Welches Anlagemodell wäre sinnvoll für mich?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.10.2018, 22:20

StrahlenderBob
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2018, 19:56
Guten Abend alle zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe auch lange hier bleiben zu können :)

Ich bin Neuling im Bereich Anlagegold und Silber und habe bisher keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Ich habe mich die letzten Wochen bisschen in das Thema eingelesen und konnte bis jetzt nur etwas theoretisches Wissen mir aneignen. Ich würde gerne in Edelmetallen investieren, jedoch wüsste ich nicht, wie genau ich anfangen sollte. Ich habe anfangs an Goldbarren gedacht. Allerdings habe ich schnell erfahren, dass sich kleinere Mengen nicht rentieren und man in größere Barren investieren müsste. Dies kann ich mir jedoch nicht auf einem Schlag leisten. Das höchste was ich pro Monat ausgeben könnte wären vielleicht max. 150€. Zurzeit habe ich 350€ zur Verfügung, die ich auch gerne in Edelmetalle investieren würde. Deswegen stellte sich bei mir die Frage, welches Modell zu Beginn für mich am Besten passen würde. Erstmal kleinere Goldbarren oder vielleicht sogar Goldmünzen? Oder erstmal nur in Silberbarren und/oder Silbermünzen investieren? Wenn ich nur in Gold investieren würde, dann könnte ich mir pro Monat gerade mal 2x 2g Goldbarren leisten. Bei Silber wären es zum jetzigen Zeitpunkt 1x 250g Barren pro Monat. Oder erstmal viel Geld ansparen, dann evtl. 100-500g Goldbarren kaufen? Fragen über Fragen :)


Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein :)


Lg Bob

Beitrag 02.10.2018, 00:46

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Bob,

nichts für ungut, aber warum müssen Neulinge eigentlich immer mal wieder einen neuen Thread aufmachen, weil sie eine persönliche Anlageberatung durch andere Forumsmitglieder haben wollen?

Man könnte auch einen bestehenden Thread verwenden, z.B.
Ich hab da mal ne Frage zum Thema EM...
https://forum.gold.de/ich-hab-da-mal-ne ... 10522.html

Du hast ja die Kategorie "Mitglieder helfen Mitgliedern" offenbar problemlos gefunden. Dort gibt es viele Threads, durch die man sich durchklicken und durchlesen kann. Ich habe das jedenfalls einst so gemacht und selbst gelesen.

Z.B. Barren oder Münzen kaufen?
https://forum.gold.de/barren-oder-muenz ... -t165.html

Mehr Gold oder mehr Silber kaufen?
https://forum.gold.de/mehr-gold-oder-me ... -t186.html

Wo Gold und Silber kaufen?
https://forum.gold.de/wo-gold-und-silbe ... -t184.html

Welche Münzen kaufen (Anlagemünzen oder Sammlermünzen)?
https://forum.gold.de/welche-muenzen-ka ... -t179.html

Wie viel Geld in Edelmetalle anlegen?
https://forum.gold.de/wie-viel-geld-in- ... -t180.html

Macht es Sinn in Gold anzulegen?
https://forum.gold.de/macht-es-sinn-in- ... t9091.html
(Übrigens auch ein Thread, der von einem Neumitglied mit einer Frage eröffnet wurde, von dem danach nie wieder etwas gehört und gelesen wurde.)

Deine Frage kann Dir niemand ausgiebig beantworten. Niemand kennt Deine Einkommenssituation, Dein sonstiges Vermögen (Immobilienbesitzer? Aktiensparplan?), Dein Alter (bist Du 18 oder 98?), Deine Lebenssituation usw. Auch kennt niemand die Absichten, die Du mit dem Kauf von Gold- oder Silbermünzen verfolgst. Auch nicht, ob Du in der Nähe eines Händlers wohnst oder stets teure Portokosten zu tragen hättest.

Aber, wenn Du eine Kurzantwort willst: Für 150 Euro im Monat kaufe Dir monatlich einen österreichischen Dukat oder 10 Kronen (je danach, was der Händler vorrätig hat) und eine Bullion-Münze Silber (Arche Noah, Maple Leaf, Niue Eule, American Eagle, je danach, was der Händler vorrätig hat). Und gut ist´s.
Zuletzt geändert von gullaldr am 02.10.2018, 00:52, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 02.10.2018, 00:48

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Diese Forumssoftware bringt einen um den Verstand. Man schreibt einen Beitrag, dieser ist im "bearbeiten"-Modus auch vorhanden, aber erscheint nicht nach dem Absenden.

(Ich habe es herausgefunden. Zu viele Hyperlinks verträgt das Forum nicht. Ich habe somit meine Links "entlinkt", also sie nicht noch einmal mit dem "url"-Button markiert. Ähnliches hatte ich, so erinnere ich mich dunkel, schon mal mit der Smilie-Anzahl, die möglichenfalls auch begrenzt ist pro Beitrag.)

Beitrag 02.10.2018, 06:09

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1938
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Du kannst zunächst zum Händler und 2 Golddukaten kaufen und dann jeden Monat zum Händler und einen Dukaten dazukaufen

Die sind in Österreich Deutschland und auf dem Balkan bekannt und lassen sich auch gut in irgendeine Ritze stecken dass sie niemand findet

Hast Du irgendwann einen Goldschatz
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 02.10.2018, 17:01

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
1. Entweder gleich das kaufen was einem am besten gefällt (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten)

oder

2. Beim kaufen als Investition gleich an einen möglichen Wiederverkauf denken (niedrigen Spread beachten, handelbarkeit, numesmatische Wertsteigerung...)

Beitrag 02.10.2018, 17:14

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo Bob,

ich finde es gut, dass du fragst und nicht irgendetwas machst was vielleicht keinen Sinn ergibt.

Eine Anlageberatung wird hier jedoch schwer, da nichts um deine Umstände bekannt ist. Ein Alter muss anders anlegen wie ein Junger; ein Familienvater anders wie ein Single.

Weiter ist nicht bekannt was du bereits an Rücklagen hast und wie die du die angelegt hast.

Bei 150 Euro im Monat sind Anlagetipps auch schwer. Nicht unmöglich aber schwer.

Ich versuchs jetzt einfach mal.

Du solltest erst mal eine Rücklage von zwei Monatsgehältern aufbauen. Das ist das absolute Minimum. Dieses Geld legt man sehr fungibel an. Also z.B. auf Tagesgeldkonten.

Danach tilgt man Kredite. Schuldenfreiheit ist immer das erste Ziel nach einem Reserveaufbau.

Und dann kommt die Anlage. Diese streut man grundsätzlich zwischen Asset- und Risikoklasse. Also ein Teil der Anlagen gehen in Renten/Kupons mit niedrigem Risiko. Ein anderer Teil geht in mittleres Risiko weiteres in zyklische/antizyklische Anlagen die entsprechend risikobehaftet sind. Der Mix machts!

Wichtig ist, dass du begreifst: All-In ist Spekulation. Egal in was du All-In gehst, du spekulierst. Ein erfolgreicher Anleger spekuliert aber nicht. Er legt sein Geld an und vermehrt es ziemlich risikoarm über langen Zeitraum. Auf kurze Dauer können die Anlagen natürlich schwanken.

Jetzt hat man mit 150 Euro natürlich Probleme, weil die Mindestanlagesumme unterschritten wird, sobald man Rücklagen hat und kreditfrei lebt. Ich empfehle dir daher die 150 einfach zu teilen. 75 davon in einen Sparplan z.B. in den MSCI World Index (ETF, replizierend). Die anderen 75 legst du unters Kopfkissen und sobald du genügend zusammen hast in Gold oder Silber (Anlage, kein Sammlerzeuchs) mit wenig Aufschlag (-> https://www.gold.de/aufgeldtabelle/ ).

So hast du eine nette Mischung mit geringem Aufwand.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.10.2018, 19:09

StrahlenderBob
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2018, 19:56
Guten Abend alle zusammen. Vielen Dank für die Antworten und die Links.

Also zu mir: Ich bin ledig und 24 Jahre alt. In spätestens zwei Jahren will ich jedoch heiraten wenn alles gut geht. Ich habe mir bis jetzt Geld im unteren zweistelligen Bereich zusammengespart, die ich jedoch für die Hochzeit benötigen werde. D.h an das Geld darf ich nicht dran, da ich kein Kredit/Darlehen für die Hochzeit abheben möchte. Abzüglich aller Fixkosten wie Miete, Strom, Sparbuch, KFZ Versucherung etc. blieben mir pro Monat 400-500 je nachdem wie viele Lebensmittel ich einkaife. Dann möchte man natürlich auch was mit der Freundin unternehmen oder sich mal was kleines kaufen wodurch dann um die 200-300 Euro übrig blieben. Ich könnte jetzt natürlich hingehen und die gesamten 200-300 Euro für EM ausgeben. Jedoch möchte ich die Hälfte davon gerne als Reservegeld behalten weil man nie weiß was passiert. Das was übrig bleibt habe ich dann immer aufs Sparkonto zusätzlich überwiesen. Hört sich alles etwas schwierig an, aber ich denke dennoch geringermaßeb machbar? Ich hoffe die Infos bringen etwas Licht in die Sache.

LG Bob

PS: Ich schreibe diesen Beitrag vom Handy, deshalb kann es sein, dass paar Wörter falsch geschrieben sind :)

Beitrag 02.10.2018, 19:58

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo Bob,

das macht es, ja.

Du meinst mit dem "unteren zweistelligen" wohl 5-stellig? Sonst macht der Satz irgendwie keinen Sinn. smilie_08

Eine bodenständige Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung, guter Feier, Band, Fotograf, Essen, Getränke, Lokalität, ggf. Flitterwochen, usw. kostet je nach Standort 8.000 - 14.000 Euro. Holt man aber durch die Geschenke wieder rein. Plant und organisiert man nicht selber sondern lässt man planen ist man meist nicht unter 15.000 raus. Die Weddingplaner erzählen einem zwar gerne etwas anderes, a la durch seine Kontakte bekommt man irgendwas billiger, das ist aber meist gelogener Mumpitz.

Das solltest du drin haben, da gebe ich dir recht. Einen Kredit für die Hochzeit ist wie ein Seitensprung fürs Kind. Man sollte beide Dinge nicht vermischen. Klassische Konsumschulden. Ansonsten lieber etwas kleiner feiern.

Grundsätzlich solltest du nur das in andere Anlageformen investieren, was du definitiv nicht anfassen brauchst. Daher ist deine Überlegung schon sehr gut. Denk dran: Wo Hochzeit kommt, da sind meist Kinder nicht fern. Und die fressen dir die Haare vom Kopf. smilie_11 Ich spreche aus Erfahrung. Auch wenn man durch Basare viel sparen kann, bleibts doch unterm Strich eine finanzielle Belastung.

Weiter empfehle ich dir Gold statt Silber für deine Zwecke. Aber das ist eher persönlicher Geschmack. Gold ist das etwas "konservativere" Edelmetall. Achte nicht auf die Wertdichte. Das bringt dir nichts. Dann spare einfach ein paar Tage bis du eine Münze zusammen hast. Jemand hat ja schon mal die Österreicher Nachprägungen hier genannt die sehr gut zu dir passen würden. Dazu noch etwas produktives Kapital in Form eines ETF-Sparplans und los kann es gehen.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.10.2018, 20:06

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Irres Ding hat Dir ETFs vorgeschlagen,was gar nicht so schlecht ist.
Vorher solltest Du Infos einholen damit Du die Sache auch verstehst,ich würde mit monatlich 100 bis 150€ einsteigen.
Warum willst Du Edelmetalle?
Im Moment brauchst Du Rücklagen d.h. Bargeld,mit 2-3 Monatslöhnen Reserve kommst Du nicht weit.
Auto kaputt uä.
Es soll schon vorgekommen sein daß die Freundin oder Ehefrau ungewollt schwanger wurde,das kostet Geld.
ETFs sind das Risikokapital das Rendite bringen soll,Bargeld ist der risikofreie Schutz.
Edelmetalle sind für Dich z.Zt. nicht geeignet.
Da wir hier in einem EM Forum sind werden jetzt alle Gurus meinen Kommentar in der Luft zerreissen.
Die Willenskraft der Schwachen heißt Eigensinn.
Träumer erwachet.

Beitrag 02.10.2018, 20:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Salami6 hat geschrieben:Irres Ding hat Dir ETFs vorgeschlagen,was gar nicht so schlecht ist.
Vorher solltest Du Infos einholen damit Du die Sache auch verstehst,ich würde mit monatlich 100 bis 150€ einsteigen.
Warum willst Du Edelmetalle?
Im Moment brauchst Du Rücklagen d.h. Bargeld,mit 2-3 Monatslöhnen Reserve kommst Du nicht weit.
Auto kaputt uä.
Es soll schon vorgekommen sein daß die Freundin oder Ehefrau ungewollt schwanger wurde,das kostet Geld.
ETFs sind das Risikokapital das Rendite bringen soll,Bargeld ist der risikofreie Schutz.
Edelmetalle sind für Dich z.Zt. nicht geeignet.
Da wir hier in einem EM Forum sind werden jetzt alle Gurus meinen Kommentar in der Luft zerreissen.
Die Willenskraft der Schwachen heißt Eigensinn.
Im Gegenteil. Das kann man guten Gewissens auch unterschreiben. Finde ich. Aber verrissen werden wir sicher so oder so. smilie_11

Ich rate deshalb zu einem EM-Anteil weil unbedarfte Anleger doch bei der ersten Krise den Zug zum Weitermachen verlieren. Und das wäre schade. Gehen die Börsen in den Keller, geht bei echten Wirtschaftskrisen das EM etwas zeitverzögert hoch. Das hält die Laune eher oben. Bei reinen Aktienanlagen versteht der junge Anleger meist nicht, dass die Krise die Chance ist auf die viele warten. Insbesondere die Deutschen sind da einfach gesagt zu dämlich dafür.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.10.2018, 20:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
IrresDing hat geschrieben:....
Eine bodenständige Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung, guter Feier, Band, Fotograf, Essen, Getränke, Lokalität, ggf. Flitterwochen, usw. kostet je nach Standort 8.000 - 14.000 Euro. Holt man aber durch die Geschenke wieder rein. Plant und organisiert man nicht selber sondern lässt man planen ist man meist nicht unter 15.000 raus.
...
:shock:
Da wüsst ich was besseres: Nicht heiraten und den Burschen hier kaufen:

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/500-gramm/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.10.2018, 21:03

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
So sieht's aus. Das ist keine "Anlage", das ist purer Konsum.

Beitrag 03.10.2018, 07:56

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
In der Lebenssituation sind Edelmetalle eigentlich zu spekulativ. Höchstens 10 % würde ich investieren. Meine Idee wäre dass du dir zu Geburtstagen und Weihnachten Edelmetalle wünschst statt anderer Geschenke. Dann leidest du auch bei Kursrückgängen nicht so arg. Dann stellst du dir noch einen Wecker aufs Jahr 2031 in dem etwa der langfristige Tiefpunkt bei Edelmetallen liegen könnte und steigst fett ein.

Antworten