Wie am besten 250€ monatlich in Gold investieren?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
-
- Newcomer
vorab: ich bin neu hier und freue mich auf einen gemeinsamen Austausch.
Undzwar will ich demnächst anfangen, in Gold zu investieren. Ich habe das etwas bei meinen Eltern abgeguckt, da es bei denen langfristig sehr gut geklappt hat. Die haben ihr Hochzeits-Gold vor 30 Jahren aufbewahrt, heute ist das ca. 30.000€ Wert (damals noch 1-2.000€) und kann für Notfälle gut verwendet werden.
Ich hätte ein monatliches Budget von ungefähr 250€. Es gibt ja viele Arten von Gold, wie könnte ich diese 250€ am besten investieren?
Eine grobe Planung von mir war erstmals vielleicht jeden Monat einen 2,5g Goldbarren zu kaufen für aktuell 226,70€, je nach Kurs und Marke. Ist das sinnvoll? Oder wie würdet ihr am besten mit dem Geld in Gold investieren? Ich denke aber definitiv an eine langfristige Investition über mehrere Jahre und habe nicht vor, mein Gold die nächste Zeit anzufassen.
Ich freue mich sehr auf Ratschläge! Nochmals vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Das finanzielle Leben besteht aus Einnahmen z.B. Arbeitslohn und Ausgaben,Steuern,Versicherungen,Ernährung usw.
Weniger Ausgeben als Einnehmen sorgt für Rücklagen,hast du im Monat 250€ oder mehr übrig?
Wenn du deutlich über 250€ hast ist eine Teilanlage in Gold eine Möglichkeit.Dann kauft man keine Kleinstmünzen oder Barren sondern legt das Geld 2-3 Monate zur Seite und kauft größere Stücke z.B. Kronen,Sovereign,Rand,Kaiserreich 20 Mark,Vreneli uä.
Wenn es keinen Händler vor Ort gibt sind die Versandkosten nicht zu unterschätzen.
Wenn das Buget begrenzt ist und noch keine Rücklagen vorhanden sind ist Gold aktuell der falsche Weg.
Hier ist ein Aktiensparplan der richtige Grundstock.
Edelmetalle sind eher etwas für Anleger die bereits in anderen Anlageklassen investiert sind.
-
- Newcomer
Moin,Marek hat geschrieben: ↑28.01.2025, 17:43 Moin,
in wie vielen Foren willst du die Frage noch posten?
Oder postest du die nur so lange bis dir die Antwort gefällt?
Fragen über Fragen....
MFG, Marek
Ich wüsste nicht, dass es irgendwo in den AGB steht, dass ich nur in einem Forum fragen darf. Oder möchtest du mir die Stelle zeigen? Es ist ja möglich, dass man durch mehrere Foren auch direkt mehrere und verschiedene Ratschläge bekommt. Fragen über Fragen.
VG
-
- Newcomer
Hey, danke für die informative Antwort. Ich habe deutlich mehr als 250€ übrig. Das ist nur ein kleiner Teil meines Gehaltes.Salami6 hat geschrieben: ↑28.01.2025, 17:33 Hier im Forum kann dir niemand deine Frage wie man 250€ anlegt richtig beantworten.
Das finanzielle Leben besteht aus Einnahmen z.B. Arbeitslohn und Ausgaben,Steuern,Versicherungen,Ernährung usw.
Weniger Ausgeben als Einnehmen sorgt für Rücklagen,hast du im Monat 250€ oder mehr übrig?
Wenn du deutlich über 250€ hast ist eine Teilanlage in Gold eine Möglichkeit.Dann kauft man keine Kleinstmünzen oder Barren sondern legt das Geld 2-3 Monate zur Seite und kauft größere Stücke z.B. Kronen,Sovereign,Rand,Kaiserreich 20 Mark,Vreneli uä.
Wenn es keinen Händler vor Ort gibt sind die Versandkosten nicht zu unterschätzen.
Wenn das Buget begrenzt ist und noch keine Rücklagen vorhanden sind ist Gold aktuell der falsche Weg.
Hier ist ein Aktiensparplan der richtige Grundstock.
Edelmetalle sind eher etwas für Anleger die bereits in anderen Anlageklassen investiert sind.
also vor 30 J. hab ich meinen 1. Eagle ( 1 Oz ) für 545,- DM bei der SPK erstanden. Kannste mal deine Oldies fragen, was das für tolles Gold war, was sich verfünfzehn, bzw. verdreißigfacht hat.
Nur mal so interessehalber.
- Silberhamster
- 1 kg Barren Mitglied
- sammler2012
- 10 Unzen Mitglied
Je kleiner die Goldstückellung, desto teurer ist das Stück.
Am teuersten sind die sogenannten „Goldschnäppchen“ aus TV und Zeitungsanzeigen in 100stel, 500stel, 1000stel Unzen. Einfach mal 31,1 g je Goldunze durch 1000 rechnen…
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Der Herr meint solche Burschen:Aurargint hat geschrieben: ↑29.01.2025, 12:39 ...Sparst Du drei Monate und gibst € 750,- ein, wird ein Rand sichtbar, der sehr nahe am Spotpreis liegt.
https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/rand/
-
- Newcomer
Hey Knoxler,Knoxler hat geschrieben: ↑29.01.2025, 10:59 Hello Alper....
also vor 30 J. hab ich meinen 1. Eagle ( 1 Oz ) für 545,- DM bei der SPK erstanden. Kannste mal deine Oldies fragen, was das für tolles Gold war, was sich verfünfzehn, bzw. verdreißigfacht hat.
Nur mal so interessehalber.
das waren türkische Goldamreifen etc. Das ist auf türkischen Hochzeiten Tradition, dass man dem Ehepaar Gold schenkt, damit diese das über die Jahre behalten und für gewisse Notfälle usw. nutzen können.
Und an alle anderen: Vielen lieben Dank für die netten Tipps. Ich beherzige alle Tipps und mache mich selber nochmal schlauer.

ich würde nicht im Goldbarren anlegen. Meist ist der Aufpreis zu hoch und beim Verkaufen tust Du dich schwer.
Kaufe lieber Goldmünzen mit wenig Aufgeld wie Kronen 10 Kr (3,05 g) oder 1er Dukat(en).
Die Kronen kostet HEUTE ab 267€.
Würde dann immer 3 Monate sparen und erst dann (wegen Versandkosten) bestellen.
Das hat sich bei mir seit > 10 Jahren bewährt

Sammlergrüße
Günter
Mehrfach gehandelt mit: megane26, Auerbach
Meine schönsten Unzen: Wolverine und Ural Owl
kaufe jeden Monat was es am Billigsten zum Spot in 24k mit prozentual geringem Aufgeld gibt
Goldpreisvergleich siehe oben
wenn Du an türkisches Gold rankommst und die Feinheit stimmt zum Spot oder darunter warum nicht?
Ich hatte allerdings mal einen Nadirbarren mit nur 23 statt 24 Karat erwischt seitdem Finger weg
Finger weg auch von Ebay
seriöser Händler ist besser
derzeit 2,5 gramm oder Dukaten für Dein Budget
in 2 Monaten dann 2 Grammbarren?
-
- 5 Unzen Mitglied
Vorsicht, Suchtgefahr!
Einfach mal machen, und nicht wie der sprichwörtliche Esel zwischen zwei Heuhaufen verhungern

https://www.gold.de/aufgeldtabelle/
Sovereign und gleichwertige (wie 2 Rand) wären für mich ebenso drin wie 20 Francs / Lire und gleichwertige. Erstere bei 644,10 zweitere bei 511,00 pro Stück. Von dem ganzen 1 oder 2g Kram besser die Finger lassen.
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/