Wie finde ich sichere Onlineshops?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.01.2022, 16:43

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Da ja nun 6 wochen vergangen sind in deinem fall ist er im verzug. Was stand bei dem Artikel für eine Lieferzeit bei ? Mein nächster schritt wäre zunächst eine postalische fristsetzung, und wen das nichts hilft muss wohl ein Anwalt ran. Ist nur blöd wen es sich - wie du schreibst - um eine kleine bestellung handelt, bei unter 100 euro lohnt der aufwand dann nicht
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 12.01.2022, 20:13

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
@Silberpfeil, bestell dir lieber einen PKW, da wartest du 12 Monate :D .

Geduld, kommt schon noch. Gibt aktuell ja ein paar Lieferkettenprobleme.

Beitrag 12.01.2022, 20:56

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Auf der Seite Goldpreis-Vergleich ist der noch gelistet. Wenn man die Bewertungen dort liest ist das schon sehr aufschlussreich. Noch besser finde ich allerdings seine Kommentare zu den Bewertungen. Ehrlich gesagt, gehen mir da die Schuhe auf :shock:

Ich frag mich warum der bei Gold.de nicht mehr gelistet ist :?:
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag 12.01.2022, 21:00

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Oliver hat geschrieben:
12.01.2022, 16:43
Da ja nun 6 wochen vergangen sind in deinem fall ist er im verzug. Was stand bei dem Artikel für eine Lieferzeit bei ? Mein nächster schritt wäre zunächst eine postalische fristsetzung, und wen das nichts hilft muss wohl ein Anwalt ran. Ist nur blöd wen es sich - wie du schreibst - um eine kleine bestellung handelt, bei unter 100 euro lohnt der aufwand dann nicht
War alles ab Lager lieferbar (heute immer noch) und wurde umgehend bezahlt. Frist habe ich schon gesetzt. Es waren 700,- und eine Rechtschutz habe ich auch. Von daher ist es nicht mein Geld am Ende. Evtl. mal die Polizei in Reutlingen vorab sprechen. Aber es ist schon verwunderlich, da es Haller ja schon lange gibt. Scheint wohl überfordert zu sein, aber da kann man wenigstens mal antworten, dass es länger dauert!

Beitrag 12.01.2022, 21:03

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
bamboo one hat geschrieben:
12.01.2022, 20:56
Auf der Seite Goldpreis-Vergleich ist der noch gelistet. Wenn man die Bewertungen dort liest ist das schon sehr aufschlussreich. Noch besser finde ich allerdings seine Kommentare zu den Bewertungen. Ehrlich gesagt, gehen mir da die Schuhe auf :shock:

Ich frag mich warum der bei Gold.de nicht mehr gelistet ist :?:
Umgangston am Telefon war auch sehr sehr ausbaufähig...

Beitrag 13.01.2022, 09:56

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Ja ja, der Haller.
Ein Freund von mir hat für einen recht großen Betrag dort was bestellt und es hat letzten Endes drei Monate gedauert.
Vom Haller selbst kamen erst Vertröstungen ("liegt hier schon, wird morgen verschickt") und dann irgendwann gar nichts mehr.

Wir hatten seinerzeit den Eindruck, dass die Münzen - obwohl als "auf Lager" im Shop eingestellt - eben nicht auf Lager waren. Dass der POG kurz nach der Bestellung gestiegen war, könnte also damit zusammen hängen, dass nicht geliefert wurde.

Die Bewertungen hier auf Gold.de waren auch sehr aufschlussreich. 90% der Käufer waren zufrieden (war ich auch bei einem früheren Kauf) und einige wenige hatten exakt dasselbe Problem wie mein Bekannter.

Kurz danach ist er auch hier aus der Listung bei Gold.de geflogen.

Beitrag 13.01.2022, 11:46

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Aktuell eine Warnung vor einem neuen Fake-Shop


Internet-Betrug: Neuer Fake-Shop lockt Goldanleger

Erneut versuchen Gauner mit fingierten Edelmetall-Shops im Internet Anleger um ihr Geld zu bringen. Warnung vor einem neuen Fake-Shop!

https://www.goldreporter.de/internet-be ... ws/105456/


Auch interessant, Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Denn der durchschnittliche Warenkorb im Online-Handel mit Edelmetall lag in den vergangenen Jahren bei etwa 3.000 Euro.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.01.2022, 13:45

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
SteveG hat geschrieben:
13.01.2022, 09:56
Ja ja, der Haller.
Ein Freund von mir hat für einen recht großen Betrag dort was bestellt und es hat letzten Endes drei Monate gedauert.
Vom Haller selbst kamen erst Vertröstungen ("liegt hier schon, wird morgen verschickt") und dann irgendwann gar nichts mehr.

Wir hatten seinerzeit den Eindruck, dass die Münzen - obwohl als "auf Lager" im Shop eingestellt - eben nicht auf Lager waren. Dass der POG kurz nach der Bestellung gestiegen war, könnte also damit zusammen hängen, dass nicht geliefert wurde.

Die Bewertungen hier auf Gold.de waren auch sehr aufschlussreich. 90% der Käufer waren zufrieden (war ich auch bei einem früheren Kauf) und einige wenige hatten exakt dasselbe Problem wie mein Bekannter.

Kurz danach ist er auch hier aus der Listung bei Gold.de geflogen.
Da gehörich wohl zu den 10%... Keine Reaktion mehr von dem Typ... Ich habe jetzt eine Anzeige bei der Polizei gestartet. Mal schauen was passiert, wenn die dem Ganzen ein wenig Druck geben. Ist wohl nicht anders möglich! Dann sollte er besser sein Geschäft aufgeben, wenn er das nicht hin bekommt!

Ich kann jetzt nur abraten dort was zu bestellen!

Beitrag 19.01.2022, 14:25

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Silberpfeil hat geschrieben:
19.01.2022, 13:45
Da gehörich wohl zu den 10%... Keine Reaktion mehr von dem Typ... Ich habe jetzt eine Anzeige bei der Polizei gestartet. Mal schauen was passiert, wenn die dem Ganzen ein wenig Druck geben. Ist wohl nicht anders möglich! Dann sollte er besser sein Geschäft aufgeben, wenn er das nicht hin bekommt!

Ich kann jetzt nur abraten dort was zu bestellen!
Am besten auch per Anwalt eine Frist setzen, falls das nicht schon geschehen ist.
Es ist eine absolute Frechheit, solche Summen in Vorkasse zu verlangen und den Kunden dann wochen- und monatelang im Unklaren zu lassen, ob und wann er etwas geliefert bekommt.
Bei meinem Bekannten kam dann irgendwann eine kleine Teillieferung, mit der Begründung, er müsste das in separaten Paketen verschicken. Danach hat es allerdings - ohne das zu kommunizieren - wieder Wochen gedauert, bis das nächste Paket kam.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass du alles bekommst, was du bestellt hast.
Ich gehe aber eigentlich auch davon aus. Ich unterstelle ihm ja nicht einmal böse oder sogar betrügerische Absicht, ich denke er ist einfach nur unorganisiert.

Beitrag 19.01.2022, 16:25

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich bestelle gerne bei einem Händler, Werbung nicht erwünscht, der bei einer Lieferzeit mehr

als 14 Tage erst die Rechnung bei Lieferfähigkeit präsentiert. Dann wird bezahlt und geliefert.

Manchmal wird das Fiat knapp, dann ist es gut mit der Zahlung etwas warten zu können. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 19.01.2022, 16:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Florian hat geschrieben:
19.01.2022, 16:25
...
Manchmal wird das Fiat knapp, dann ist es gut mit der Zahlung etwas warten zu können. :wink:
Dann kauf mal ein paar Medaillen weniger, dann klappt das auch mit dem FIAT smilie_07 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.01.2022, 16:31

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Der Gewinn liegt doch im Einkauf.

Und je länger man wartet, desto teurer wird das gute Sammlerstück. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 28.01.2022, 19:08

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Update zu Haller

Die Lieferung kam nun nach 2 Monaten an. Evtl. hatte es was mit der Anzeige zu tun?? Eine Antwort von Haller auf meine Mails hätten so viel Ärger und Arbeit erspart! Es wäre so einfach gewesen, einfach zu Anworten, dass es länger dauert. Sich einfach Tot zu stellen, ist eben die Falsche Einstellung... Bei vielen anderen Kunden läuft das wohl auch besser, wie ich glesen habe.

Na ja... Shop Bestände, Lieferzeiten und Kommunikation sind sehr sehr ausbaufähig. Am Besten mal neu sortieren!
Für mich gibt es da zumindest shops, die das besser im Griff haben und die Nerven schonen :wink:

Beitrag 28.01.2022, 19:56

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
Na also.

Und, Asche auf mein Haupt, ich muss Haller um Entschuldigung bitten wegen des unpassenden Vergleiches mit Autoherstellern. Von wegen 12 Monate Lieferzeit, mittlerweile stornieren die z.T. so einfach nach ein paar Monaten, und er geneigte Kunde kann anderswo zu mittlerweile deutlich gestiegenen Autopreisen neu ordern.

Beitrag 29.01.2022, 10:51

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich warte schon 4 - 5 Monate auf 2 Lieferungen (anderer Händler).

In der Ruhe liegt die Kraft. :wink:

Ewiges Nachstochern und mit dem Anwalt drohen zaubert die Wellbleche auch nicht schneller her.
Ja nee, is klar!

Beitrag 29.01.2022, 12:55

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Meine letzte Bestellung:
Sonntag. 20 Uhr bestellt.
Montag: 10Uhr Online Überweisung.
Dienstag wurde Zahlungseingang bestätigt.
Mittwochs kam Sendungsnr.
Donnerstag erfolgte Zustellung.
Bei Vorkasse sollte in 1 Woche die Ware zugestellt sein,wer Lieferzeiten von 14 Tagen und mehr akzeptiert ist selbst schuld.
Ausnahme sind Neuheiten Vorbestellungen und Sendungen aus dem Ausland.
Es gibt bei gold.de genügend Händler die preisgünstig und zuverlässig innerhalb 1 Woche liefern.
Träumer erwachet.

Beitrag 29.01.2022, 17:38

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
Salami6 hat geschrieben:
29.01.2022, 12:55
Es gibt bei gold.de genügend Händler die preisgünstig und zuverlässig innerhalb 1 Woche liefern.
Sehe ich 100%ig genau so. Wer wegen 2 Euro auf einen unsicheren Anbieter setzt, muss sich nicht wundern, wenn es auch Probleme gibt. Qualität, auch im Service, kostet eben ein bisschen. Ich hab einen Stammhändler der hier nicht gelistet ist, weil der die Kosten nicht tragen will. Seit Jahren absolut zuverlässig. Aber dafür auch nicht immer bei allem der billigste Anbieter. Geiz ist eben nicht immer geil.
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 30.01.2022, 17:11

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Florian hat geschrieben:
29.01.2022, 10:51
Ich warte schon 4 - 5 Monate auf 2 Lieferungen (anderer Händler).

In der Ruhe liegt die Kraft. :wink:

Ewiges Nachstochern und mit dem Anwalt drohen zaubert die Wellbleche auch nicht schneller her.
Wenn die Lieferzeit so vereinbart war, ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
Wenn du aber Lagerware bestellst, würdest du wohl kaum 4-5 Monate die Füße still halten, noch dazu, wenn der Händler dich mit Ausflüchten hinhält oder sich gar tot stellt.

Mir scheint, du vergleichst hier Dinge, die sich nicht vergleichen lassen.

Beitrag 30.01.2022, 17:24

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
4 monate würde ich auch nicht per vorbestellung akzeptieren, und am besten noch sofort zahlen smilie_47
Aber im warten bin ich eh nicht gut - ich renne schon eine stunde nach bestellung dauernd zum briefkasten smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Antworten