Wie finde ich sichere Onlineshops?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.07.2012, 16:11

Benutzeravatar
Purvis
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2012, 12:20
Hallo!

Erst mal guten Tag euch allen. smilie_24

Ich bin blutige Anfängerin, was Gold und Silber betrifft. Ich möchte gerne einen Teil meines Vermögens in Gold und Silber anlegen. Nicht zum Spekulieren - einfach so zum Werterhalt, weil ich befürchte, dass der Eurocrash kommt (wenn nicht gleich, dann in den nächsten Jahren) und dann u. U. ein großer Teil des Geldes futsch ist. Ich traue noch nicht einmal mehr den Banken, so dass ich auch kein Geld in Form von Aktien, Festgeld oder Tagesgeld anlegen möchte. :(

Ich möchte gerne online Gold kaufen. Aber wie finde ich Onlineshops, die 100%ig seriös sind? Es gibt ja auch Onlineshops, die das Trusted Shops Gütesiegel auf ihrer HP haben, obwohl diese dubios sind.

Ich habe mir nach längerem recherchieren über sichere Onlineshops diese vier Goldhändler ausgesucht: westgold, proaurum, ESGscheideanstalt, anlagegold24.

Hat jemand von euch schon mal in diesen Shops gekauft und weiß ob das sichere Onlineshops sind?

Bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

Beitrag 18.07.2012, 16:36

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Hallo
und herzlich wilkommen hier,
alle bei der Händlersuche gelisteten Händler sind seriös bzw. wenn einer unangenehm auffallen sollte, fliegt er hier raus.
Aktien und Aktienfonds sind Sondervermögen, das nicht der Bank gehört, sonden Dir. Zum Thema "sinnvolle Diversifikation" wirst Du hier einiges in den entsprechenden Threads lesen können, natürlich sind die Einstellungen hierzu durchaus auch in einem EM-Forum unterschiedlich.
Ich persönlich würde nicht alles in EM anlegen, allerdings muß ich mir das immer wieder in Erinnerung rufen, Münzenkaufen macht so viel Spaß!
smilie_17

Viele Grüße, Siamkater

PS Du kannst ja auch ein paar kleine Probebestellungen machen und dann sehen, wie der Service ist. Es macht auch Spaß, sich in der Nähe einen Händler zu suchen, bei dem man sich dann direkt was aussuchen kann (ggf. anonym).

Beitrag 18.07.2012, 16:49

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Hallo purvis,

erst einmal recht herzlich willkommen.
Also alle hier bei gold.de gelisteten Händler sind seriös. Manche haben erfahrungsgemäß etwas längere Lieferzeiten, Versandkosten sind auch unterschiedlich, was du bei kleineren Bestellungen beachten solltest. Zum Siegel des trustedshop ist folgendes zu sagen. Manche unseriösen Händler werben mit einem gefälschten Logo. Kann man aber meistens überprüfen, indem man das Siegel auf der Seite anklickt.
Eine blackliste von unseriösen Händlern gibt es auch hier:
http://www.gold.de/goldhaendler_blacklist.html
Überstürze aber dein Goldeinkauf nicht zu sehr, informiere dich hier, in anderen EM-Foren und nutze auch weitere Info-Quellen. Wenn du dann restlos überzeugt von der Sache bist investiere. Es ist nämlich nichts schlimmer als ein Investment, mit dem man nur sehr schlecht schläft. Wenn du weitere Fragen hast, benutze die FAQ und benutze die Suchefunktion, wenn du nichts findest bzw. noch weitere Fragen auftauchen stelle sie hier im Forum.
Hoffe dies reicht dir mal als erster Anhalt.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 18.07.2012, 17:07

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Wilkommen bei den Edelmetalljunkies smilie_24

Zunächst einmal: zu den Händlern findest du hier einiges mit der Suchfunktion. Die bei Gold.de gelisteten kann man schon als seriös bezeichen, wobei es teils unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf Lieferfristen und Kommunikation gibt.
Purvis hat geschrieben: Ich traue noch nicht einmal mehr den Banken, so dass ich auch kein Geld in Form von Aktien, Festgeld oder Tagesgeld anlegen möchte.


Naja, eine kleine Reserve auf einem Tagesgeldkonto ist nicht das Schlechteste... Wenn du dein ganzes Barvermögen heute in EM umwandelst und morgen geht dein Auto kaputt, hast du schnell ein Problem.
Purvis hat geschrieben: Ich möchte gerne online Gold kaufen. Aber wie finde ich Onlineshops, die 100%ig seriös sind? Es gibt ja auch Onlineshops, die das Trusted Shops Gütesiegel auf ihrer HP haben, obwohl diese dubios sind.


Wirklich dubiose Shops mit (echtem) Trusted Shops Gütesiegel habe ich bisher noch nicht gesehen. Für die Vergabe des Siegels müssen nämlich erst einmal ein paar Bedingungen erfüllt sein.
Mit Klick auf das Siegel kannst du die Kundenbewertungen einsehen. Wenn sich das Siegel nicht anklicken lässt, ist es gefälscht.
Purvis hat geschrieben: Ich habe mir nach längerem recherchieren über sichere Onlineshops diese vier Goldhändler ausgesucht: westgold, proaurum, ESGscheideanstalt, anlagegold24.


Gibt schon noch ein paar mehr ;-)

Westgold ist einer der ältesten Onlineshops und genießt einen tadellosen Ruf. ESG ist in erster Linie eine Scheideanstalt, also ein EM-Verwerter; den Onlinehandel betreibe sie quasi nebenbei. Als Handelspartner der Industrie, Zahnlabore, Goldschmiede usw. könnten die sich zweifelhafte Geschäftsgebaren gar nicht leisten.
Zu den anderen beiden kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Pro Aurum hat jedoch mehrere Ladengeschäfte, von daher würde ich sie schon als sicher einschätzen.

Neben den bei Gold.de gelisteten Händlern kann ich noch folgende empfehlen:

PS Coins (gute Preise, angenehmer Kontakt, schneller Versand)
Edelmetallgalerie (schnell und zuverlässig)
Münzen Makowski/best-coins (immer wieder mal für ein Schnäppchen gut, einige seltenere Stücke)
Vielhauer (sehr gute Beratung am Tel., gelegentlich Schnäppchen, schnell und zuverlässig. z.Zt. leider ein recht dünnes Angebot).

Einfach mal googlen :-)

Beitrag 18.07.2012, 17:16

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Purvis hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir nach längerem recherchieren über sichere Onlineshops diese vier Goldhändler ausgesucht: westgold, proaurum, ESGscheideanstalt, anlagegold24.
Auragentum und Heubach sind auch empfehlenswert.

Anlagegold24 kann ich nicht für Anfänger empfehlen. Diese benötigen i.d.R. 4-6 Wochen bis zur Lieferung. Nur für dich geeignet, wenn du trotzdem gut schlafen kannst. "Neulinge" sind da meist zu wenig abgeklärt. Auch solltest du dort nicht spezielle Jahrgänge für einen Zuschlag bestellen. Sie können dir trotzdem einen anderen Jahrgang liefern, erstatten dir aber nichts zurück. Meiner Kenntnis nach haben sie sogar schon mal einen solchen Prozess verloren, machen trotzdem weiter. "Sollte der von Ihnen gewählte Jahrgang momentan nicht lieferbar sein, behalten wir uns vor, einen Jahrgang unserer Wahl als Ersatzprodukt zu senden." (Auszug AGB). smilie_18

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.07.2012, 17:58

Silberblitz
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2012, 09:04
Wohnort: Großherzogtum Baden
Hallo Purvis,

herzlich willkommen. smilie_24
Zu den Antorten der Vorgänger brauche ich nichts hinzuzufügen. Ich kann Dir auch die Münzhandlung
Kleiner empfehlen.Hatte mal eine kleine Fehllieferung die er anstandslos regelte, war ihm ganz arg. Sehr netter und seriöser Mann.
Also ich hatte bisher nur bei hier gelisteten Händlern gekauft und noch keine Probleme.
Verliere die Aktien bei dem Erhalt Deines Wertvermögens nicht aus den Augen!
Jetzt wirst du erst mal anfangen zu sammeln, das Fieber wird dich schon bald packen.
Viel Spaß

vom Silberblitz
Beste Grüße Euer Silberblitz

Beitrag 18.07.2012, 19:28

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
hallo purvis,

möchte mich meinen vorrednern anschließen. aus meiner eigenen erfahrung herraus, bin ich irresding' konguent.

der heubach lieferte bei mir innerhalb von 2 tagen.
mir scheint zwar, auf emails u telefonanrufe reagiert er willkürlich, aber die bestellungen nach zahlungseingang werden recht flott versand.

meine erstbestellung war ein mittlerer 4 stelliger betrag -es tut ungemein gut, wenn man den gegenwert tatsächlich nach ein paar tagen in den händen hält. auch bei meiner 2ten bestellung, 5 stelliger betrag war dies der fall.

ich hätte keine ruhe, länger als 3 tage zu warten, dazu hab ich einen zu nervösen popas. ^^,

grüße

Beitrag 18.07.2012, 20:30

Benutzeravatar
Purvis
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2012, 12:20
Toll - schon so viele Antworten! Damit habe ich nicht gerechnet. Ihr habt mir schon etwas weiter geholfen - zumindest mal für den Anfang.

@ Siamkater - danke für deinen Tip!

@ Trichogaster leeri - Nein, ich werde nichts überstürzen, sondern mich erst mal genauestens informieren. Ich kenne mich ja auch noch nicht mit den Münzen aus - welche man da am besten kauft und so. Aber ich kenne jetzt ja schon mal ein paar sichere Onlineshops - Dank eurer Hilfe. Wenn ich dann zu den Münzen noch Fragen habe, seid ihr ja nicht aus der Welt.

@ Klecks - na ja, ein Tagesgeldkonto habe ich auch. Und das bleibt auch erst mal so. Dass man die Trusted-Siegel anklicken kann und sich dahinter Kundenbewertungen verbergen, wusste ich auch noch nicht. Schon wieder etwas dazu gelernt... :)

@ IrresDing... Also wenn ich länger als eine Woche auf meine Goldlieferung warten müsste, würde mich das ganz schön nervös machen! Die gespeicherte Seite Anlagegold24 ist schon in meinem Papierkorb verschwunden... :lol:

@ Silberblitz - Kann schon sein, dass mich die Sammelleidenschaft packt, wer weiß... :roll:

@ mini_me - Danke für den Tipp Heubach... ja, den hatte ich auch schon in meiner Liste. Habe gesehen, der hat auch sehr gute Bewertungen. Das wäre ja was für mich, wenn der so schnell liefert...

Gruß an euch alle Purvis

Beitrag 19.07.2012, 07:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 21.05.2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.07.2012, 15:12

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Willkommen Purvis smilie_24

Deine vier Auserwählten sind seriös, gibt natürlich auch noch andere gute Händler, wie Kleiner oder Heubach. ESG zeichnet sich durch sehr schnelle Lieferung aus. Anlagegold 24 lieferte bei meinen Käufen zwischen 5-10 Tagen.
Viel Spaß beim EM sammeln. smilie_23
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 19.07.2012, 19:37

Benutzeravatar
Purvis
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2012, 12:20
Hallo Snapnovela und frankdieter50,

danke für eure Infos! Ich glaube ich bin hier im richtigen Forum gelandet, um mich erst mal mit der Materie vertraut zu machen. Ich will ja nichts überstürzen...

Was ist eigentlich mit Goldbarren? Ich habe gelesen, dass Münzen teurer sein sollen im Vergleich zu Barren - wegen der Prägung. Und es gibt Barren schon ab 1 Gramm. Ich wage es soweit zu denken, dass in finanziellen Krisenzeiten (vielleicht kommt ja bald schon eine Währungsrefom - weiß man ja nicht) die kleinen Barren besser als Zahlungsmittel eingesetzt werden könnten.

Was haltet ihr davon - lieber Münzen oder Barren oder beides?

Grüße Purvis

Beitrag 19.07.2012, 19:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Purvis hat geschrieben: Was ist eigentlich mit Goldbarren? Ich habe gelesen, dass Münzen teurer sein sollen im Vergleich zu Barren - wegen der Prägung. Und es gibt Barren schon ab 1 Gramm. Ich wage es soweit zu denken, dass in finanziellen Krisenzeiten (vielleicht kommt ja bald schon eine Währungsrefom - weiß man ja nicht) die kleinen Barren besser als Zahlungsmittel eingesetzt werden könnten.
Grüße Purvis
Hallo,junge Frau smilie_16
Schau mal auf der Postseite ganz nach unten,da sind Schwerpunkte genannt....
Deine Fragen habe schon viele Neulinge gestellt...auch bei FAQ...
Es gibt auch Münzen mit 0,5g...Geschmacksache,ob das noch Münzen sind
In Ruhe reinschauen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.07.2012, 19:55

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Purvis hat geschrieben: Ich wage es soweit zu denken, dass in finanziellen Krisenzeiten (vielleicht kommt ja bald schon eine Währungsrefom - weiß man ja nicht) die kleinen Barren besser als Zahlungsmittel eingesetzt werden könnten.
Ich will nicht wieder das hier so oft zitierte Märchen hervorholen, dass wir ab nächstes Jahr beim Bäcker mit Gold bezahlen werden.
Nein - dafür lege ich mir kein Gold unters Kopfkissen.
Purvis hat geschrieben: . . . lieber Münzen oder Barren oder beides?
. . . . . Ja !

Hier wirst Du von verschiedenen Leuten verschiedene Antworten hören.
Es gibt nunmal auch hier darüber mehrere Ansichten und das ist auch gut so.
Vergiss bitte nicht beim Goldkauf Dir auch mal was für's Auge hinzulegen.
( kommt aber sowieso irgendwann )

Beitrag 19.07.2012, 20:00

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Ach ja - noch zum Thema sichere Onlineshops.

Manche Leute bestellen ungesehen Gold bei einem beliebigen Händler.
Wenn nach mehreren Tagen ( nachdem das Geld bezahlt wurde ) nichts passiert,
schreiben sie mails und versuchen vergeblich jemandem am Telefon zu erreichen.

Wenn ich das erste mal bei einem Händler bestelle rufe ich vorher an,
nur um mal zu sehen ob einer rangeht - ein paar Fragen kann man meistens gleich mit loswerden.
Nur mal so als Tip.

Beitrag 19.07.2012, 20:02

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Purvis hat geschrieben:Hallo Snapnovela und frankdieter50,

danke für eure Infos! Ich glaube ich bin hier im richtigen Forum gelandet, um mich erst mal mit der Materie vertraut zu machen. Ich will ja nichts überstürzen...

Was ist eigentlich mit Goldbarren? Ich habe gelesen, dass Münzen teurer sein sollen im Vergleich zu Barren - wegen der Prägung. Und es gibt Barren schon ab 1 Gramm. Ich wage es soweit zu denken, dass in finanziellen Krisenzeiten (vielleicht kommt ja bald schon eine Währungsrefom - weiß man ja nicht) die kleinen Barren besser als Zahlungsmittel eingesetzt werden könnten.

Was haltet ihr davon - lieber Münzen oder Barren oder beides?

Grüße Purvis
Vorneweg: Die breite Masse hier ist wohl der Meinung, dass Gold nicht als "Krisenmetall" (= Geldersatz in der Krise) geeignet ist, sondern dass der Zweck von Gold darin besteht, Vermögen langfristig zu erhalten.

Unabhängig davon musst Du zur Beantwortung Deiner Frage "Barren oder Münzen" einfach zum Taschenrechner oder Excel greifen:
  • Rechne einfach aus, wie hoch der prozentuale Aufschlag auf den reinen Goldwert bei einer Münze oder Barren ist.
  • Rechne aus, wie hoch der prozentuale Unterschied zwischen besten An- und Verkaufspreis bei den Händlern hier auf gold.de ist.
Dann wirst Du zwei Dinge feststellen:
  • Der Aufschlag auf den reinen Goldpreis ist bestenfalls ab 5 Gramm aufwärts, besser ab 10 Gramm erträglich. Bei kleineren Werten ist dieser einfach sehr hoch, denn das Prägen eines 1g-Barrens/Münze kostet in der Herstellung genauso viel wie das Prägen einer Unze.
  • Einen Teil des Aufschlages bekommst Du beim späteren Verkauf auch wieder zurück, allerdings meistens nicht vollständig.
Daraus folgt: I. d. R. sind ist der Spread bei Barren geringer. Und zwar sowohl gegenüber Münzen beim Kauf als auch bei einem späteren Verkauf. Trotzdem darf man sich natürlich kleine Stückelungen oder Münzen gönnen, wenn man dann ein besseres Gefühl hat oder weil die Münzen besser gefallen oder oder oder ... Man sollte sich nur bewusst sein, dass man da Geld ausgibt, das man vermutlich nicht wieder zurück bekommt. Allerdings ist die Freude an schönen und abwechslungsreichen Motiven/Stückelungen auch eine schöne Rendite (wie jedes andere Hobby auch).

Beitrag 19.07.2012, 20:27

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
ich sehe es so, wie meine vorposter.

es gilt:
so schnell handeln, wie dir nur möglich. du hast von uns ein paar tolle shops genannt bekommen (einige davon, werde ich vllt auch mal testen -je nachdem, wie gut deren angebot sein wird hier über den preisvergleich).

ich würde in einer krise NICHT mit gold zahlen wollen -warum?
nun, dein gegenüber wird garantiert nicht sagen -ah ok, du bekommst noch etwas zurück!

ich würde silber nehmen. denke auch bitte daran, wenn wir dein szenario weiter ausmalen, dass kein mensch in einer krisensituation bedacht handelt. es wird also niemand bei einem brot-schwarz-händler schlange stehen u er wird auch nicht sagen: nur solange der vorrat reicht.

es wird auch sicherlich schräge vögel geben, die extra so einen handel fingieren nur um an dein gold zu kommen.

ich würde es darum so handhaben wie die jungs hier sagen.
barren sind im vgl zu münzen immer günstiger. bei manchen münzen kommt eben noch der sammleraufschlag mit hinzu.

tgwg hat dir schon einen wichtigen hinweis gegeben.

schau dich hier bei den preisvergleichen mal um, du wirst dies auch schnell feststellen. schau dir die münzen an -und kauf die, mit denen du dich wohlfühlst u die dir gefallen.

so hab ich es gemacht. wenn dir eine münze zu teuer sein sollte, nimmst du halt die kleinere stückelung.

alles andere, je nachdem von welchen beträgen wir bei dir reden, würde ich eiskalt in barren investieren. die münzchen sind dann was zum knuddeln -ok, so ein 50g oder 100g goldbarren auch *grins*

ich hab auch zu beginn hier ned recht glauben wollen, dass mir dies passieren könnte. ich und sammeln -aber naja, mich hat auch das sammelfieber gepackt.

hey, btw... kann mir jmd was zu münzversand kleiner sagen?

Beitrag 19.07.2012, 20:51

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
mini_me hat geschrieben: hey, btw... kann mir jmd was zu münzversand kleiner sagen?
Was willst du wissen? Liefert schnell, hat aber nicht immer alles. Ist wohl im wahrsten Sinne ein kleiner Laden.

Ansonsten, mein Favorit bisher: CoinInvestDirect. Sehr schnelle Lieferung, sehr übersichtliche Website und ab 2500 € portofrei. Und die hat man bei zwei Unzen leider immer erreicht :(

Leider haben sie seit einiger Zeit keine alten Krügerrand mehr, nur den aktuellen mit Aufschlag.
Zuletzt geändert von Goldfriese am 19.07.2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.07.2012, 20:53

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
mini_me hat geschrieben: hey, btw... kann mir jmd was zu münzversand kleiner sagen?
Was möchtest Du denn hören... smilie_08
Ich kenne diese Familienunternehmen schon jahrelang,auch mit telefonischem Kontakt
und selbstverständlich als Kunde smilie_01
Reicht das?
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.07.2012, 21:38

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Diese benötigen i.d.R. 4-6 Wochen bis zur Lieferung. Nur für dich geeignet, wenn du trotzdem gut schlafen kannst. "Neulinge" sind da meist zu wenig abgeklärt.
Mich würde einmal interessieren, woher dieses Gerücht kommt und wieso es hier im Forum immer wieder einmal so mit Inbrunst als feststehende Tatsache gepostet wird?

Gibt es da eine Statistik dazu? smilie_10

Oder wird hier nur wiederholt, was einer mal ausposaunt hat, der eine Münze bestellt und bezahlt hat, bei der aber extra "Vorbestellung" und eine Lieferfrist genannt wurde, die aber mal wieder wie so oft einfach überlesen wurde, weil die Leute heute nicht mehr denken können?

Ich habe schon öfter bei Anlagegold24 bestellt und konnte nie feststellen, dass sie langsamer waren als andere, in der Regel wird innerhalb von drei Tagen geliefert.

Ich finde es nicht richtig, dass hier Einzelfälle als genereller Usus wiedergegeben werden.
res ipsa loquitur

Beitrag 19.07.2012, 21:41

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Goldfriese hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben: hey, btw... kann mir jmd was zu münzversand kleiner sagen?
Was willst du wissen? Liefert schnell, hat aber nicht immer alles. Ist wohl im wahrsten Sinne ein kleiner Laden.

Ansonsten, mein Favorit bisher: CoinInvestDirect. Sehr schnelle Lieferung, sehr übersichtliche Website und ab 2500 € portofrei. Und die hat man bei zwei Unzen leider immer erreicht :(

Leider haben sie seit einiger Zeit keine alten Krügerrand mehr, nur den aktuellen mit Aufschlag.
Kleiner ist top. Es gibt wenige Händler, die so ein Vertrauen quer durch alle Foren und Kundengruppen (Anleger, Numismatiker) genießen.

Wegen dem Krüger: Dafür gibt es den Buffalo in PP zu einem im Netz praktisch unschlagbaren Preis. :-)

LG
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten