Wie viel Geld in Edelmetalle anlegen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.06.2017, 07:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich denke, viele hier haben einfach auch aus Bauchgefühl heraus etwas gegen solche "Geldmarktinstrumente".
So ein ETF ist doch - wenn ich das richtig verstehe - eigentlich nur Geld auf die Entwicklung eines Index setzen, oder?
"Gehören" den Geldgebern die gekauften Aktien?

Was ich meine: bei den massiven Ressentiments, die der durchschnittliche, kleine Goldhorter gegen reine Papier(geld)instrumente hat, ist eine gewisse Zurückhaltung verständlich. Für viele dürfte ein ETF doch der Beelzebub persönlich sein!

Ich habe im "Selbstversuch" über Jahre die Erfahrung gemacht, dass man selbst mit geringstem Einsatz (ich rede von sehr (!) niedriger Menge; kein Einzelkauf über 2.000, nur wenige ber 1.000!) durchaus mit Einzeltiteln eine ganz anständige Rendite erwirtschaften kann, ohne jeden Tag die Kurse zu verfolgen.
Irgendwelche Traumrenditen dürften nicht drin sein, aber unter'm Strich, am Ende des Tages Jahr für Jahr ein paar Prozent mehr (Und ich weiß, was Nebenkosten und Externalitäten sind). Passt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.06.2017, 08:19

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:So ein ETF ist doch - wenn ich das richtig verstehe - eigentlich nur Geld auf die Entwicklung eines Index setzen, oder?
"Gehören" den Geldgebern die gekauften Aktien?