4% ist auf jeden Fall mehr, als die normalen Immobilien-Investoren aktuell bekommen. Ich habe den Immo-Markt sehr gut im Blick und aktuell gibts meistens 26 bis 30 x die Bruttomiete (inkl. nicht umlegbarer NK) als Kaufpreis. Zieht man 2% AfA ab, braucht man schon einen sauguten Kredit, um noch im grünen Bereich zu landen. Oder man hat Glück und bekommt das Eine Angebot aus TausendOliver hat geschrieben: ↑29.11.2021, 18:27 Nun die 4 % gleichen derzeit auch nicht die Inflation aus nur, welches produkt tuht dies - garantiert ? Klar juckt es mir gewaltig in den fingern, nur die vorstellung allein dafür einige gramm Gold und Silber zu kaufen ist verlockend , aber niemand kann mir versichern das ich die 4 prozent im jahr dann bekomme. Das gegenteil ist sogar möglich, wen auch unwarscheinlich. Und für eine Immo ist es dann doch zu wenig....und Aktien, Btc, und dergleichen ist und wird nicht meins....
Da Du keine Risiko-Investments magst (Aktien & Co) sind die 4% als Basis-Investment völlig ok.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ein MSCII World Investment nicht in Betracht kommt. Unternehmen sind am Ende des Tages die einzige Stelle der Volkswirtschaften, wo echte Wertschöpfung stattfindet. Langfristig performen die alles aus, inkl. EM und Immos. Vielleicht ein kleiner Sparplan (25 oder 50 Euro pro Monat) auf WKN A1JMDF?