Wie viel Geld in Edelmetalle anlegen?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
- Alles_Klar
- 10 Unzen Mitglied
Wie gesagt, ich weiß ja nicht, was bei Dir an Käufen noch ansteht, aber man kann die Gewichtung auch über die Zukäufe steuern.
Mußt Du aber letztendlich selbst wissen, war nur als Denkanstoß gemeint.
Ich gehe grundsätzlich egal ob Gold oder Silber aus verschiedenen Gründen nur von Händlerverkäufen aus. Und alle Verkäufe, die ich bei Kursspitzen (oder was ich dafür hielt) getätigt habe, wurden über Händler abgewickelt.
4% ist auf jeden Fall mehr, als die normalen Immobilien-Investoren aktuell bekommen. Ich habe den Immo-Markt sehr gut im Blick und aktuell gibts meistens 26 bis 30 x die Bruttomiete (inkl. nicht umlegbarer NK) als Kaufpreis. Zieht man 2% AfA ab, braucht man schon einen sauguten Kredit, um noch im grünen Bereich zu landen. Oder man hat Glück und bekommt das Eine Angebot aus TausendOliver hat geschrieben: ↑29.11.2021, 18:27Nun die 4 % gleichen derzeit auch nicht die Inflation ausnur, welches produkt tuht dies - garantiert ? Klar juckt es mir gewaltig in den fingern, nur die vorstellung allein dafür einige gramm Gold und Silber zu kaufen ist verlockend
, aber niemand kann mir versichern das ich die 4 prozent im jahr dann bekomme. Das gegenteil ist sogar möglich, wen auch unwarscheinlich. Und für eine Immo ist es dann doch zu wenig....und Aktien, Btc, und dergleichen ist und wird nicht meins....

Da Du keine Risiko-Investments magst (Aktien & Co) sind die 4% als Basis-Investment völlig ok.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ein MSCII World Investment nicht in Betracht kommt. Unternehmen sind am Ende des Tages die einzige Stelle der Volkswirtschaften, wo echte Wertschöpfung stattfindet. Langfristig performen die alles aus, inkl. EM und Immos. Vielleicht ein kleiner Sparplan (25 oder 50 Euro pro Monat) auf WKN A1JMDF?
Im Verkaufsfaden sieht man gar nichts...?Dirk64 hat geschrieben: ↑29.11.2021, 20:57Die Kilobarren wäre ich gerne schon los. Wenn Silber, dann ehr Münzen und die dürfen dann auch gerne 5, 10 Unzen oder auch 1 Kilo haben. Die gebe ich auch nicht ab..... nur die "normalen" Barren gehen jetzt, nach und nach weg ....
Ist auch nicht zu verstehen. Gerade für risikoscheue Anleger ist das eigentlich die beste Möglichkeit, am Aktienmarkt anzulegen.Sapnovela hat geschrieben: ↑29.11.2021, 22:41Allerdings verstehe ich nicht, warum ein MSCII World Investment nicht in Betracht kommt.
Wenn man sich ansieht, wie Gold sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, ist es hingegen m.E. sehr riskant, mit EM ins Klumpenrisiko zu gehen.
Und darauf zu bauen, dass Gold demnächst bestimmt ganz sicher explodieren wird, ist was...? Richtig, eine Wette.
Hallo,Sapnovela hat geschrieben: ↑29.11.2021, 22:43Im Verkaufsfaden sieht man gar nichts...?Dirk64 hat geschrieben: ↑29.11.2021, 20:57Die Kilobarren wäre ich gerne schon los. Wenn Silber, dann ehr Münzen und die dürfen dann auch gerne 5, 10 Unzen oder auch 1 Kilo haben. Die gebe ich auch nicht ab..... nur die "normalen" Barren gehen jetzt, nach und nach weg ....
die hatte ich auch nicht hier angeboten. Da gibt es eine FB Gruppe, genau sogar zwei ganz vernünftige. In einer von denen kann man die zum Bieten einsetzten.
Habe jetzt zwei verkauft, vielleicht setzte ich, wenn der Preis wieder ein wenig Richtung Norden geht, noch mal einen rein. Wie geschrieben, nur die 500 und 1000 Gramm Barren. Gut, ein 250 Gramm war auch dabei.... Ich bin jetzt definitiv mehr auf Münzen und die dann auch ehr in Gold