Wie viel würdet Ihr zahlen ?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.02.2013, 01:48

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Mit der Verwendung dieser speziellen Ausdrücke sollten Laien .... sehr zurückhaltend sein.

http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/erhaltung.html

Beitrag 10.02.2013, 01:58

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Was Du nicht sagst smilie_08

Genau der Artikel bringt meine Kritik auf den Punkt... smilie_01

Sind die 10er nun "PP" .... oder einfach nur ordentlich "state of the art" geprägt ( was man mit "Spiegelglanz" verbrämen könnte...was ich aber für 10g. Ag um 20 € ohnehin erwarten dürfte....)

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 10.02.2013, 02:23

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
Darüber könnte man sicherlich streiten.

Aber warum?

Scheinbar legen viele „Experten“ bei den 10er ihre eigenen Maßstäbe an. Das ist aber kein Diskusions-Feld für mich. Entschuldige bitte, aber ich hatte nur etwas Spaß an der Kontroverse. Wir sind doch hier im gold.de Forum. Und ich habe mich noch nicht mal vorgestellt.
Kommt aber noch!
Das werde ich demnächst, nachholen!

Also Historix, bis dahin…………… smilie_24

Beitrag 10.02.2013, 09:27

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
ich hatte vor einigen Tagen mal die Gelegenheit mich über die Ankaufspreise bei mir vor Ort zu informieren (hatte mich schon lange interessiert, da hier teilw. mit ganzseitigen Anzeigen geworben wird).

folgende Basis ist gegeben:

Tageskurs 1121,-/oz
585er Gold 10,38g
333er Gold 8,27g
alles Schmuck, also Schmelzware

Angebot eines mir bekannten Ankäufer im Internet 307,59
Schmelze (ESG) 303,22
Ankäufer1 230,-
Ankäufer2 150,-
Ankäufer3 225,-
Ankäufer4 206,-
Ankäufer5 300,-
Ankäufer6 250,-

Was mir dabei aufgefallen ist: die Ankäufer mit den größten Anzeigen wollen am wenigsten bezahlen smilie_07
Ein Vergleichsangebot von Briefgold und deren Mitbewerber hätte mich zwar auch interessiert, jedoch wollte ich mir dieses ersparen, da ich mich da wohl übermäßig ärgern hätte müssen (meine Vermutung für das erste Angebot liegt bei 30-50,- smilie_04 )
Es ist also schon eine gewaltige "Streuung" drin. Zu erwähnen wäre noch, dass keiner ne krumme Tour (falsch wiegen, Gold nicht echt etc. probiert hatte, was ja leider auch vorkommen soll).

Es ist mir klar und es ist auch vollkommen legitim, dass ein Händler mit Ladengeschäft andere Kosten als ein "Internetankäufer" hat und dadurch eine höhere Marge braucht , aber Abschläge bis zu 51% sind schon dreist. smilie_54
Bewertungen:http://www.gold.de/forum/qayqwertz-t3480.html

Beitrag 10.02.2013, 13:43

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Mir ist aufgefallen,das die Scheideanstalt überhaupt nicht im öffentlichen Bewusstsein auftaucht,da keine Werbung.
Der erst beste Ankäufer wird genommen,meist die aus dem TV.Ein Preisvergleich wird oft nicht unternommen.
Verkäufer fühlen sich oft als Bittsteller die auf einen Ankauf hoffen und jeden Preis annehmen.....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 10.02.2013, 13:56

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
@Friedrich 3

das war auch einer der Gründe, warum ich mir diese Aktion angetan habe.
Ich habe zufällig mitbekommen, dass in meiner Verwandschaft jemand (mal wieder) sein Gold zum "Ankäufer um die Ecke" bringen will, weil der immer so nett ist smilie_20

Meine Frage, ob sie sich denn schon mal wo anders erkundigt oder umgesehen haben wurde verneint (na so viel wird das auch nicht ausmachen..).

Darauf hin habe ich sie gebeten mir das Gold mal zu überlassen und habe den o.g. Vergleich damit angestellt und ihnen diesen dann gezeigt und erklärt.

Ihre bisherigen Verkäufe haben sie übrigens bei dem Ankäufer4 (ihr wisst bei dem "Netten um die Ecke") getätig und somit ca. ein Drittel verschenkt.
Bewertungen:http://www.gold.de/forum/qayqwertz-t3480.html

Beitrag 10.02.2013, 14:09

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Aber Ankäufer2 war bestimmt der netteste von allen...unaufgefordert stand ein Tässchen Kaffee auf dem Tisch,bis alle Formalitäten erledigt sind.......

Was war die Reaktion deiner Verwandschaft???"Ach ich gehe doch lieber zu dem Netten,denn das andere ist mir zu kompliziert...."oder so...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 10.02.2013, 14:36

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
die Freundlichkeit war dort auch nicht wesentlich höher... ist übrigens einer mit mehreren Filialen bundesweit und auf seiner Homepage wirbt er u.a. mit:

"....bietet einen Gold- und Edelmetallankauf zu fairen Konditionen...." smilie_01

Die Verwunderung in der Verwandschaft war schon groß und die Augen wurden immer größer, als sie bemerkten wieviel Geld sie doch schon hergeschenkt haben. Sie haben dann auch gerne und dankbar das Angebot von Ankäufer5 angenommen.

Gut es ging hier "nur" um ein paar hundert Euro, aber wenn ich mir überlege, wieviel Kilo Gold da täglich in D bei deratigen Händlern über den Tisch gehen...

Ich kann mir die Kommentare der Verkäufer schon vorstellen..

"Was, so viel Geld für die Kette, die hat doch vor 20 Jahren nur 600,- Mark gekostet und jetzt bekomme ich sogar noch 250,-€ obwohl sie kaputt ist, das ist ja toll"
oder

"ich habe da noch ein paar Münzen (Goldunzen oder so) aus der Erbschaft von meinem Opa.... was boaheyh, 2500,- € nur alleine für die drei, das machma da kann ich mir gleich n neues Iphone holen"
Bewertungen:http://www.gold.de/forum/qayqwertz-t3480.html

Beitrag 10.02.2013, 14:47

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Mich würden mal die Kommentare der Ankäufer interessieren...aber bestimmt müssten wir die dann aufknüpfen....

Wenn ich in der Fernsehwerbung schon höre

"....ich hätte den kaputten Schmuck fast weggeworfen...."
dann könnte ich ausrasten,aber damit wird eine ganz bestimmte Zielgruppe angesprochen...ja die mit dem Iphonewunsch....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 10.02.2013, 14:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Manchmal ist es dann wirklich der bekannte Goldschmied um die Ecke,
und etwas handeln kann man dann auch noch .

Nicht jeder Schmuck ist jedoch ein Fall für die "Schmelze"
Es gibt ( gerade bei sehr alten Stücken ) auch noch Liebhaber die auf bestimmten Auktionen mehr bieten.

Das gilt natürlich nicht für die Goldkette aus dem Türkeiurlaub.
.

Beitrag 10.02.2013, 16:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Kernnt Ihr den "Infothek"-Button hier auf der Seite?
Ein Stück weit runter....ein Preisvergleich ,der zum Thema passt smilie_01
Goldankauf im Internet - 5 Anbieter im Test
http://www.gold.de/artikel,201,Goldanka ... ungen.html
Der Vergleich ist auf alle Fälle lesenswert smilie_24
T.

Beitrag 10.02.2013, 16:46

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
K hat geschrieben:.
Manchmal ist es dann wirklich der bekannte Goldschmied um die Ecke,
und etwas handeln kann man dann auch noch .

Nicht jeder Schmuck ist jedoch ein Fall für die "Schmelze"
Es gibt ( gerade bei sehr alten Stücken ) auch noch Liebhaber die auf bestimmten Auktionen mehr bieten.

Das gilt natürlich nicht für die Goldkette aus dem Türkeiurlaub.
.
das wird scheinbar von einigen Ankäufern auch ausgenutzt...
bei dem einen war auch gerade eine ältere Dame anwesend und hat sich alten Schmuck (welcher scheinbar vorher vom Ankäufer2 angekauft wurde) angesehen um evtl. was davon zu kaufen.

Hätte mich schon interessiert, zu welchem Kurs er das Zeug wieder verkauft.

Ankäufer6 war übrigens ein Goldschmied/Juwelier.
Bewertungen:http://www.gold.de/forum/qayqwertz-t3480.html

Beitrag 10.02.2013, 16:51

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ja, der Artikel/Test ist grundsätzlich bzgl. Gold und Silber richtig
nur bzgl. des versilberten Bestecks gibts Ungereimtheiten, denn mal wird von (meiner Meinung nach schon etwas zu hoch angesetzten) 9% Silbergehalt, dann von 10% geschrieben und irgendwo am Rande erwähnt, daß da n Messer (inkl. Kitt und Klinge!) bei war, naja, da ists aber Essig mit 10% Silbergehalt

Beitrag 10.02.2013, 16:55

koepywolle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2012, 18:18
Wohnort: Daham in Franken
Habe mal einen ähnlichen Test durchgeführt, mit ähnlichem Ergebniss.
Bei dem Ankäufer, der am wenigsten geboten hatte, erzählte ich, das ich mich in Internet schlau gemacht habe, und die Scheideanstalt , ebenfalls ESG mehr wie das doppelte zählen würde.

Als Antwort erhielt ich die Aussage: Scheideanstalten kaufen nicht von Privat. Um an Scheideanstalten verkaufen zu können müsse man einen Gewerbeschein vorzeigen.

Beitrag 10.02.2013, 17:04

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
man muß das ja nicht an Scheideanstalt/gewerblich usw diskutieren
es gibt viele Anbieter im Netz und RL, die mehr zahlen, ob die sich nun Scheideanstalt oder Goldankaufxyz nennen, ist doch wurst

Beitrag 10.02.2013, 17:12

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
koepywolle hat geschrieben:Habe mal einen ähnlichen Test durchgeführt, mit ähnlichem Ergebniss.
Bei dem Ankäufer, der am wenigsten geboten hatte, erzählte ich, das ich mich in Internet schlau gemacht habe, und die Scheideanstalt , ebenfalls ESG mehr wie das doppelte zählen würde.

Als Antwort erhielt ich die Aussage: Scheideanstalten kaufen nicht von Privat. Um an Scheideanstalten verkaufen zu können müsse man einen Gewerbeschein vorzeigen.
naja, bei derartigen Margen sind die natürlich schon kreativ und einfallsreich in der Argumentation. smilie_46
Das größte Problem dabei ist eben einfach, dass die allermeisten Kunden socher Läden keinerlei Ahnung haben, was ihr EM wert ist (und ich meine nicht nen Euro hin oder her, sondern ob 50,- oder 500,- oder gar 5000,-).
Viele haben eben nur die Dollarzeichen in den Augen, wenn der Ankäufer mit zwei Fuffi wedelt.
Bewertungen:http://www.gold.de/forum/qayqwertz-t3480.html

Beitrag 10.02.2013, 17:28

koepywolle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2012, 18:18
Wohnort: Daham in Franken
Ja, schon, aber so weltfremd kann man doch gar nicht sein, oder?
Jeder informiert sich doch vor einem Verkauf im Internet, oder bei älteren Semestern machen das eben Bekannte Söhne usw.

Beitrag 10.02.2013, 17:31

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
koepywolle hat geschrieben:Ja, schon, aber so weltfremd kann man doch gar nicht sein, oder?
Jeder informiert sich doch vor einem Verkauf im Internet, oder bei älteren Semestern machen das eben Bekannte Söhne usw.
Doch kann man!Ich denke auch das eher die älteren Semester ihr "Gold zu Geld" :evil: machen
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Antworten