Münzsuche

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 07.12.2017, 17:53

Benutzeravatar
hamrah
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2017, 22:44
Wohnort: Seybothenreuth
Hallo ihr hier.. ich habe hier eine alte Münze und kann sie nicht so recht einordnen... der Zustand ist leider nicht der allerbeste, deswegen sind die Bilder auch nicht die besten... weiß einer von euch, was das ist?

Bild

Bild
...And soon you learn
That the only thing worth to treasure
Are the people that actually care...

Beitrag 07.12.2017, 20:55

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Das dürfte dann wohl ein holländischer Deut sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deut

Allerdings wirklich in keinem sehr guten Zustand.

Den bekommst du für 5 Euro im Onlineauktionshaus, also leider kein echter Schatzfund. smilie_16
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 08.12.2017, 09:06

Benutzeravatar
hamrah
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2017, 22:44
Wohnort: Seybothenreuth
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war echt am Grübeln, weil ich das Teil noch nicht vorher gesehen hatte... aber jetzt bin ich auch gleich noch aufgeklärt worden, woher die Redensart mit dem "Deut" herkommt (: Nice!

Schatz mags keiner sein - aber das Teil ist alt und hat wohl seine Geschichte - das ist doch auch was (:
...And soon you learn
That the only thing worth to treasure
Are the people that actually care...

Beitrag 08.12.2017, 12:13

Goldsegen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Schön! Wieder etwas gelernt. Konnte auf den Fotos rein gar nichts erkennen.
Aber nach dem Wiki Beitrag kann ich die Münze sehen.

Man kann nur sehen, was man kennt...
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...

Beitrag 08.12.2017, 12:52

Benutzeravatar
hamrah
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2017, 22:44
Wohnort: Seybothenreuth
Goldsegen hat geschrieben:Schön! Wieder etwas gelernt. Konnte auf den Fotos rein gar nichts erkennen.
Aber nach dem Wiki Beitrag kann ich die Münze sehen.

Man kann nur sehen, was man kennt...
das mt dem lernen unterschreibe ich sofort (: bessere bilder konnte ich nicht anfertigen, weil münze echt in nem miserablem zustand ist... wenn man weiß das da "voc" steht, wirds auch denkbar einfach zu googlen... ich hab nur leider zwei "c"´s gesehen, wegen des zustands und hab dann auch keine gescheiten ergebnisse bekommen ;)
...And soon you learn
That the only thing worth to treasure
Are the people that actually care...

Beitrag 08.12.2017, 15:37

Quinar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 05.01.2012, 02:22
VOC = Niederländische Ostindienkompanie

http://wiki.muntenenpapiergeld.nl/index.php?title=VOC

Antworten