Kleinanzeigen neue Regeln

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.02.2012, 17:06

Benutzeravatar
aabuu
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2011, 08:46
Danke, werde ich machen!

Erstmal Adresse, Telefon usw., dann mal weiterschauen.


smilie_15 smilie_15 smilie_15
Viele Grüße

aabuu (abudabi - silber.de)

Beitrag 22.02.2012, 18:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
psychonaut-hh hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert, waren aber hochwahrscheinlich unseriös.
Am besten erstmal 'nen netten Plausch per Mail führen, die meisten Betrüger
sind maulfaul und schreiben auch nicht in gepflegtem Deutsch. Persönlicher
Kontakt wird auch von vielen vermieden, das kann man auch gut austesten.

Wenn du wirklich unsicher bist, einfach mal 'nen alten Hasen aus dem Forum
anschreiben, was der davon hält.

Besser Vorsicht als Geld weg! smilie_01
Beim Kauf von Privat auf dem Versandwege würde ich die folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Aushandeln des Kaufpreises mit dem Verkäufer exklusive Versandkosten.

Bei einem Wert bis 500 €:
Dem Verkäufer per Briefpost eine frankierte und an sich selbst adressierte DHL-Paketmarke zusenden.
(Vielen Dank an Ladon für diese hervorragende Idee!)
Kosten: 5,90 € (online) bzw. 6,90 € (Filiale) zuzügl. 0,55 € Briefporto

Bei einem Wert über 500 €:
Einen Wertlogistiker (z. B. www.intex-paketdienst.de) mit der Abholung der Sendung beim Verkäufer beauftragen.
Kosten: Beispielsweise 23,80 € bei einem Versicherungswert von 2.500 €

Damit wäre zumindest die Absenderadresse des Verkäufers überprüft. Will man zusätzlich noch einen eindeutigen Identitätsnachweis (Personalausweis), kann man die DHL-Paketmarke als Einschreiben+Eigenhändig versenden bzw. den Wertlogistiker mit der Identitätsprüfung beauftragen (Aufpreis 5,- €).

Auch als Verkäufer würde ich Edelmetalle ebenfalls immer nur als DHL-Paket+Eigenhändig bzw. mit dem Wertlogistiker inkl. Identitätsprüfung versenden. Sofern der Verkäufer die dadurch erhöhten Versandkosten nicht akzeptiert, würde ich die Differenz ggfs. selbst übernehmen.

Beitrag 22.02.2012, 22:03

Berndlman
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2012, 21:34
Wie läuft in der Regel die Abwicklung nach einem Kleinanzeigen-Geschäft?
Lieferung nach Vorkasse wie bei Händlern oder immer ganz frei nach Vereinbarung?

Beitrag 23.02.2012, 13:31

Benutzeravatar
aabuu
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2011, 08:46
Nach einigem PN-Talk hatte ich jetzt schon einmal die Privatadresse eines Anbieters.
War allerdings dann plötzlich ca. 300Km von der Angabe in der PN vorher entfernt, das wollte ich klären, doch jetzt sind alle PNs von ihm weg!? smilie_08

Habe schon im Hilfe-Bereich eine Anfrage deswegen gestellt. Kann man seine PNs irgendwie "zurückziehen"??


@Datenreisender: Danke für die ausführlichen Tipps! smilie_24
Viele Grüße

aabuu (abudabi - silber.de)

Beitrag 23.02.2012, 14:11

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Datenreisender hat geschrieben:.

Bei einem Wert bis 500 €:
Dem Verkäufer per Briefpost eine frankierte und an sich selbst adressierte DHL-Paketmarke zusenden.
(Vielen Dank an Ladon für diese hervorragende Idee!)
Kosten: 5,90 € (online) bzw. 6,90 € (Filiale) zuzügl. 0,55 € Briefporto

...


Auch als Verkäufer würde ich Edelmetalle ebenfalls immer nur als DHL-Paket+Eigenhändig bzw. mit dem Wertlogistiker inkl. Identitätsprüfung versenden. Sofern der Verkäufer die dadurch erhöhten Versandkosten nicht akzeptiert, würde ich die Differenz ggfs. selbst übernehmen.
smilie_01

So mache ich es auch häufig - Paketmarke schicken, alles ist i.O., gerade bei Mitgliedern mit keinen/wenigen Bewertungen. Außerdem hat man das Briefporto raus, wenn man die Paketmarke im abgepackten 10er-Pack kauft!

Und auch beim Verkauf gebe ich lieber einen Euro mehr aus und verschicke mit Nachweis, als dass es am Ende heißt, die Sendung ist nicht angekommen. Bei Einzelmünzen gerne Einschreiben in den Varianten Einwurf oder Übergabe, bei größeren Werten eigenhädig oder DHL Paket.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 23.02.2012, 14:38

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Datenreisender hat geschrieben: Dem Verkäufer per Briefpost eine frankierte und an sich selbst adressierte DHL-Paketmarke zusenden.
(Vielen Dank an Ladon für diese hervorragende Idee!)
Kosten: 5,90 € (online) bzw. 6,90 € (Filiale) zuzügl. 0,55 € Briefporto
Nicht vergessen :
Das Geld erst dann überweisen, wenn der Verkäufer die Sendung erhalten hat und mir "vorliest" was draufsteht.

Beitrag 22.08.2012, 17:27

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
- Zum Einstellen von Kleinanzeigen muss man aktives Mitglied sein, also mindestens 5 sinnvolle Beiträge gepostet haben
Das hat sich jetzt wohl erledigt? In letzter Zeit sind auch Angebote von Neulingen.

Mit besten Grüssen
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Antworten