Phishing Attacke auf dieses Forum?

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.02.2012, 11:20

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Heute Nacht ging beim Schreiben plötzlich ein Fenster auf :

Bitte Logen sie sich ein

Benutzername
Passwort
E-Mail Adresse


da ich eingelogt war schloss ich dieses Fenster und eine Seite welche mit den oberen Teil dieses Forums vergleichbar
war erschien,jedoch war diese mit allerlei Werbung unterlegt.Ein anderes Forummitglied passierte das gleiche (nur finde ich den Tread nicht mehr)und schrieb dies sofort.
Dummerweise habe ich meine Internetverbindung sofort getrennt ohne ein Bildschirmabbild zu erstellen.
In diesen Forum wird zum einloggen keine EMailadresse verlangt!

Wie ich schon einmal warnte,erneut meine Bitte an alle löscht eure Postfächer nachdem ihr eure Private
EMail getauscht habt um dann eure Identität und Bankverbindung privat auszutauschen.
Es gab leider einige welche skeptisch waren ob dieser Warnung.
Einige Monate später wurde Gold.de gehackt.
Und nun Phishing.
Ich halte dies nicht mehr für Streiche 10jähriger Computerfreaks,sondern gezielte Versuche Daten auszuspähen.

Also niemals über dieses gefeakte Login Daten eingeben !
Postfächer eurer Tausch oder Kaufpartner löschen.
Über private EMails Daten austauschen um eure Partner vor Mißbrauch zu schützen,sollte eigendlich eine
Selbstverständlichkeit sein
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 22.02.2012, 11:57

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Habs gefunden:

Tandem schrieb:
Hi,
Sagt mal, wird auf der Seite nur mir so ein Fensterl angezeigt, wo ein "Passwort" verlangt wird? das stinkt doch?
unter Neues&Mitteilungen
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 22.02.2012, 12:23

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Hallo,

danke für den Hinweis. Bislang ist uns noch nichts dergleichen aufgefallen. Wir werden das aber prüfen!
Bitte wenn's geht einen Screenshot machent, wenn das noch mal passiert. Auf welcher Seite trat das auf?

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 22.02.2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.02.2012, 12:32

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Vielleicht irre ich mich, doch das ist mir auch passiert, hat aber wohl nichts mit dem Gold.de Forum zu tun. Der "böse" Link ist in diesem Thread zu finden:
https://forum.gold.de/silber-wird-wiede ... html#75744

Der Link selbst ist gleich der erste:
http://der-klare-blick.com/2012/02/spro ... eder-geld/

Falls es wider erwarten doch etwas anderes war, will ich nichts gesagt haben, doch ich vermute, dass es darum ging.

Elektron

Beitrag 22.02.2012, 12:44

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Kleiner Nachtrag: Dort wird bei mir übrigens nur nach "Benutzername" und "Passwort" gefragt, und NICHT nach der Emailadresse. Eintippen sollte man diese Daten dort selbstverständlich dennoch nicht ;-)

Elektron

Beitrag 22.02.2012, 12:47

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2195
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Falls es dieses Eingabefenster (der-klare-blick) war, hat es weder was mit Gold.de noch mit dem heimischen Windows-Betriebssystem zu tun. Auch unter Linux gibt es dieses kleine Eingabefenster. Dass ein Virus Windows und Linux gleichzeitig angreifen kann, habe ich noch nie gehört bzw. ist in freier Wildbahn noch nicht aufgetaucht.

Beitrag 22.02.2012, 12:49

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Handelte es sich um folgende Passwortabfrage?

[img]https://forum.gold.de/userpix/3462_3458 ... 5545_1.jpg[/img]

Beitrag 22.02.2012, 13:04

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Nur für den Fall: Ja, ich meinte diese Seite. Doch die Frage richtet sich wohl an eurone, nehme ich mal an.

Elektron

Beitrag 22.02.2012, 14:16

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Dieses war es nicht.
Einen Link hatte ich zuvor auch nicht geöffnet.
War gerade beim Schreiben von Bewertungen,da öffnete sich das Fenster dieses Fenster erschien in der oberen
rechten Ecke und nahm ca 25% (also 4x so groß wie das gezeigte Fenster) des Bildschirmes ein.

In großen Buchstaben grüner Schrift "Bitte Logen Sie sich ein"
Benutzername:
Passwort:
Ihre EMail Adresse:

also drei Zeilen.
Als dieses Fenster weggeklickt wurde stimmte nur noch der obere Teil von Gold.de,und du befindest dich in einen neuen Fenster.
Da ich auch noch nichtgeschützte Daten auf meinen Rechner habe war meine Reaktion "raus abschalten".
Sorry,hab erst nach dem runterfahren den Fehler erkannt keinen Screenshot gemacht zu haben.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 22.02.2012, 14:31

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Die Foren-Dateien sind nun überprüft worden. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Wie gesagt, wenn's noch mal auftritt, am besten dann Screenshot hier posten, dann können wir evtl. mehr dazu sagen.

Forum-Team

Beitrag 22.02.2012, 14:37

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Forum-Team hat geschrieben:Handelte es sich um folgende Passwortabfrage?

[img]https://forum.gold.de/userpix/3462_3458 ... 5545_1.jpg[/img]

Könntet Ihr das bitte erklären - ich habe das noch nie gesehen und wüßte gerne, wie ich mich verhalten sollte, wenn es auftritt.

Vielen Dank und beste Grüße!

lobsens

Beitrag 22.02.2012, 14:39

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
An das Forum-Team

Danke,werde ich machen.
Liegt aber beim nichtfinden daran das dieser Link nicht aktiviert wurde.
Beim überprüfen meiner Logdateien und Cache ist auch nicht auffälliges.

Sollte vieleicht mal nach dem Bundestrojaner suchen.
Zuletzt geändert von eurone am 22.02.2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 22.02.2012, 14:40

Golden Globe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11.01.2011, 10:03
Wohnort: Südlich
Das tritt nur auf, wenn man auf den zu Anfang genannten Link klickt und auf der fremden Seite landet, nicht auf Gold.de!
(habe mir erlaubt, das zu BETONEN, Mod "Ladon")

Beitrag 22.02.2012, 21:49

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Hi,
bei mir wars das vom Admin gezeigte Fenster von "pagetoolservice". Hab auch gleich den Cache gelöscht.
Jetzt hab ich den besagten Link probehalber nochmal angeklickt und es ist nicht mehr da.
Jesus, wenn etwas schon "pagetoolservice" heißt, gibt man doch keine Daten da ein?
Trotzdem, könnte ja sein, daß mir schon das Wegklicken Böses einbrockt?

Vielleicht bin ich ja auch nur paranoid? Weiß da jemand näheres? :-)

Beitrag 23.02.2012, 14:14

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo,

das mit der Passworteingabe ist mir soeben beim Blätterkatalog von Reppa auch passiert.

Was ist denn jetzt überall los?


Grüße


Kookapanda

Antworten