RELAUNCH GOLD.DE: Neue Funktionen, neues Design

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.07.2016, 09:54

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Von einigen Smartphone-Nutzern wurde auch die Funktion gewünscht, dass man zoomen kann. Wir haben nun unten links (nur auf Smartphones sichtbar) einen Button namens "Desktop Ansicht" eingebaut, mit dem man einfach zur Desktop-Version wechseln und wieder vergrößern/zoomen kann.

Forum-Team

Beitrag 06.07.2016, 10:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die Fehlermeldung
Could not update user pm counters
erhalte ich, wenn ich im Postausgang eine seit 2014 hängende ungelesene PN löschen möchte & wird auch nicht gelöscht.

VG
Goldhamster

[ Hinweis Forum-Team: Wir haben eine PN diesbezüglich geschickt. ]

Beitrag 06.07.2016, 18:58

Flipp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 06.02.2015, 20:36
Wohnort: 08626
Wenn ich eine Nachricht löschen will oder sie ansehen will, dann kommt diese nachricht. Was ist das?

"Could not update user pm counters"

[ Hinweis Forum-Team: Wir haben eine PN diesbezüglich geschickt. ]
Bei einem erfolgreichen Kauf, Verkauf oder Tausch, freue ich mich über eine Bewertung: http://www.gold.de/forum/flipp-t9801.html

Erfolgreich gehandelt mit: Goldhamster79 / Au(t)Arg / atoms / Wiedehopf / Bane

Beitrag 07.07.2016, 03:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Private Nachrichten:

In meinem Posteingang und in den gesendeten Nachrichten sind plötzlich alle historischen PNs seit Anfang 2013 zurück, die ich bereits gelöscht hatte. Neben der fehlenden Übersichtlichkeit könnte das für die Benutzer zum technischen Problem werden, die die PN-Funktion häufig nutzen - deren Postfach ist dann plötzlich zu 100 % voll.

Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist die nach dem Datenschutz. Offensichtlich werden PNs, die ein Benutzer in seinem Postfach löscht, nicht wirklich gelöscht ...

[ Hinweis Forum-Team: Das können wir nicht bestätigen. Unser Test hat ergeben, dass die Forensoftware gelöschte Private Nachrichten vollständig aus der Datenbank entfernt. ]

Edit:
Beim derzeitigen Aufräumen meines Postfachs habe ich sogar als "ungelesen" markierte Nachrichten aus dem Jahr 2013 gefunden. Beim Versuch, diese zu öffnen oder zu löschen, erhielt ich dann die folgende Fehlermeldung:

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_20160 ... orum_1.jpg[/img]

[ Hinweis Forum-Team: Wir haben eine PN diesbezüglich geschickt. ]

Beitrag 07.07.2016, 08:12

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Hab Ladon jetzt gefunden. Danke das er nicht ge-relauncht wurde. smilie_14

Beitrag 07.07.2016, 10:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ich muß mich ständig neu hier anmelden. Soll das so?
Könnte man das nicht so konfigurieren wie bei silber.de?

Beitrag 07.07.2016, 10:36

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender hat geschrieben:Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist die nach dem Datenschutz. Offensichtlich werden PNs, die ein Benutzer in seinem Postfach löscht, nicht wirklich gelöscht ...
Das wäre natürlich ein starkes Stück & ein Verstoß gegen des Bundesdatenschutzgesetz, da das "schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung" bereits gelöschter PNs "überwiegt".

Zitat aus BDSG § 28.

[ Hinweis Forum-Team: Das können wir nicht bestätigen. Unser Test hat ergeben, dass die Forensoftware gelöschte Private Nachrichten vollständig aus der Datenbank entfernt. ]

Beitrag 07.07.2016, 14:43

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Datenreisender hat geschrieben:Ich muß mich ständig neu hier anmelden. Soll das so?
Könnte man das nicht so konfigurieren wie bei silber.de?
Wir haben außer der Designanpassung nichts grundlegend an der Forensoftware verändert. Trat das Problem vorher auch schon auf?

Beitrag 07.07.2016, 14:49

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
IrresDing hat geschrieben:Mit einem Blackberry gibt es bei der Nutzung des Forums Probleme. Das "Beitrag schreiben" Feld ist zu groß und es lässt sich nicht herauszoomen.

LG
Wenn Sie über den Button "Desktop Version" von der mobilen Version zur Desktop-Version wechseln, sollte es wie gehabt gehen. Speziell eine Anpassung auf Blackberry neben Android und iPhone ist leider nicht vorgesehen.

Forum-Team

Beitrag 08.07.2016, 11:31

rorschach
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.06.2011, 11:31
Wohnort: Bodenseekreis
Aktuell gibt es keinen Unterschied bei den Preisen für Lunar II Gold 1/2 Unze zwischen "kaufen" und "verkaufen". Dies scheint nur bei der Desktop-Version so zu sein, siehe bei Jahrgang 2008.

Auf dem Smartphone scheint es ok zu sein.

Grüße

Beitrag 09.07.2016, 06:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Datenreisender hat geschrieben:Private Nachrichten:

In meinem Posteingang und in den gesendeten Nachrichten sind plötzlich alle historischen PNs seit Anfang 2013 zurück, die ich bereits gelöscht hatte. Neben der fehlenden Übersichtlichkeit könnte das für die Benutzer zum technischen Problem werden, die die PN-Funktion häufig nutzen - deren Postfach ist dann plötzlich zu 100 % voll.

Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist die nach dem Datenschutz. Offensichtlich werden PNs, die ein Benutzer in seinem Postfach löscht, nicht wirklich gelöscht ...

[ Hinweis Forum-Team: Das können wir nicht bestätigen. Unser Test hat ergeben, dass die Forensoftware gelöschte Private Nachrichten vollständig aus der Datenbank entfernt. ]
Und ich bleibe dabei. In meinen Ordnern "Posteingang" und "Gesendete Nachrichten" hatte ich plötzlich wieder alle historischen PNs seit Anfang 2013 zurück, die ich - da ich mein Postfach regelmäßig aufräume - längst gelöscht hatte. So voll war mein Postfach vorher noch nie. Sicher, daß da nicht eine alte Datensicherung zurückgespielt wurde?

Beitrag 09.07.2016, 08:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender hat geschrieben: Und ich bleibe dabei. In meinen Ordnern "Posteingang" und "Gesendete Nachrichten" hatte ich plötzlich wieder alle historischen PNs seit Anfang 2013 zurück, die ich - da ich mein Postfach regelmäßig aufräume - längst gelöscht hatte. So voll war mein Postfach vorher noch nie. Sicher, daß da nicht eine alte Datensicherung zurückgespielt wurde?
Dito, nach dem Relaunch war mein Posteingang auf einmal bei 140 %, den ich immer unter Hundert gehalten habe. Hier muss was schief gegangen sein, anders ist das nicht erklärbar.

Goldhamster

Beitrag 09.07.2016, 12:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
weiterer Fehler:

Umlaute im Text zum Melden eines Beitrages führen dazu dass die Meldung icht gesendet wird.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 10.07.2016, 17:26

Neos
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2014, 16:07
Ich finde das neue Design sehr gelungen ! Die verbesserte Smartphone Ansicht ist nun auch Top ! Einzig den Forum Button würde ich wieder an alter Stelle setzen, damit man nicht herunter scrollen muss um dieses zu betreten.
Erfolgreich gehandelt mit: Unzen999

Beitrag 12.07.2016, 19:48

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
auserdem wird auch nicht mehr angezeigt das ein Beitrag editiert wurde.
Zuletzt geändert von Stempelglanz am 13.07.2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 12.07.2016, 23:51

Flipp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 06.02.2015, 20:36
Wohnort: 08626
Die dacia Werbung kommt alle paar Sekunden wieder wenn man sie schließt. Das nervt
Bei einem erfolgreichen Kauf, Verkauf oder Tausch, freue ich mich über eine Bewertung: http://www.gold.de/forum/flipp-t9801.html

Erfolgreich gehandelt mit: Goldhamster79 / Au(t)Arg / atoms / Wiedehopf / Bane

Beitrag 28.07.2016, 18:08

blechrohr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2015, 09:03
Wohnort: Inland
Hallo alle...
Ich find die neue Aufmachung von gold de sehr gelungen und an die vielen neuen Funktionen hab ich mich sehr schnell gewöhnen können.
Was ich allerdings irgendwie immer etwas nervig finde ist z.B. wenn ich unter "kaufen-silbermünzen" Händlerangebote vergleichen will, dass ich dort in der Hauptanzeige, ich glaube so ca. 20-24 verschiedene Silbermünzen alphabetisch geordnet angezeigt bekomme aber viele aktuelle Bullions erst in "weitere Münzen" angeboten werden.
Ich finde hier müsste man mal aufräumen. Kiwi oder aber auch Lunar 1 gehen wohl für meine Begriffe ins Sammlergebiet und könnten in die zweite Ansicht verschwinden. Hingegen wäre in der Hauptanzeige beispielsweise QueensBeast oder Cook Silber besser aufgehoben.
Ein weiterer Vorschlag wäre meinerseits Drittes Reich , Kaiserreich, DM Gedenkmünzen usw. in einer gesonderten Rubrik historisches Silber anzubieten.
Für meine Begriffe wäre das, in der immer grösser werdenden Palette der Produkte, übersichtlicher.
Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich wollte eben einfach auch mal meinen Senf dazu geben.
In diesem Sinne....

Beitrag 19.02.2017, 06:12

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Zwei Probleme sind bisher leider noch nicht behoben worden:

1.) Beim Schreiben eines neuen Betrags gibt es Zeichenkodierungsfehler in der Box mit den letzten Beiträgen des Threads. Da macht es umständlicher, falls man direkt von dort etwas zitieren möchte.

2.) Auf der Hauptseite werden neue Beiträge nicht markiert; in den jeweilgen Unterforen gibt es dafür eine kleine Grafik vor dem Thread-Titel.

In den Unterforen sieht die Thread-Liste übrigens auch ein wenig nach Tabellenkalkulation aus. Vielleicht könne da die schwarzen Rahmen rausnehmen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 09.05.2017, 16:49

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
Was ist aktuell mit der goldliste los, plötzlich will keiner mehr Münzen ankaufen von den Händlern, nur noch vereinzelt und zu so niedrigen preisen. Da stimmt doch was nicht mit der Seite.

Beitrag 20.05.2017, 06:06

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Mir ist gerade ein weiteres Problem aufgefallen. Wenn man Bilder über den img-Tag einbinden mochte, dann klappt das anscheinend nur, wenn der Link auch nach einem Bild "aussieht", d.h. am Ende eine Erweiterung eines Bildformates hat. Insbesondere funktionieren somit Bilder nicht, die dynamisch erzeugt werden wie bspw. https://fred.stlouisfed.org/graph/fredgraph.png?g=dNhr.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten