Schulden nach dem Crash

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.03.2011, 18:19

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
"Grüß Gott" liebe Forum-Gemeinde.

Mit großem Interesse verfolge ich seid geraumer Zeit die Diskussionen in diesem Forum.

Ich raffe mich jetzt zu meinem ersten Beitrag auf.

Von vielen Mitgliedern wird ja in der nächsten Zeit ein "Crash" der Währungssysteme erwartet.

Glücklicherweise haben die Meisten von Euch für diesen Fall bereits vorgesorgt (oder sind dabei).

Neben Gold und Silber habe ich mein Geld in eine eigene Immobilie investiert.

Mich würde jetzt interessieren, was nach der Endwertung des Papiergeldes (durch z.B. Hyperinflation)

mit meinen Bankschulden passiert.

Werden sich die Schulden genauso in Luft auflösen wie die Sparguthaben ?

Beitrag 11.03.2011, 18:28

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
Der Telefonmann hat geschrieben:"Grüß Gott" liebe Forum-Gemeinde.

Mit großem Interesse verfolge ich seid geraumer Zeit die Diskussionen in diesem Forum.

Ich raffe mich jetzt zu meinem ersten Beitrag auf.

Von vielen Mitgliedern wird ja in der nächsten Zeit ein "Crash" der Währungssysteme erwartet.

Glücklicherweise haben die Meisten von Euch für diesen Fall bereits vorgesorgt (oder sind dabei).

Neben Gold und Silber habe ich mein Geld in eine eigene Immobilie investiert.

Mich würde jetzt interessieren, was nach der Endwertung des Papiergeldes (durch z.B. Hyperinflation)

mit meinen Bankschulden passiert.

Werden sich die Schulden genauso in Luft auflösen wie die Sparguthaben ?

genau das würde mich auch interessieren! mapleHF's meinung kenne ich schon dazu ^^ ... was meinen die anderen?

Beitrag 11.03.2011, 18:29

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
M.E. wirst du deine Schulden immer noch haben, wenn dein Sparguthaben schon lángst weg ist.
Die Banken haben in Ihren Hypo-Vertrágen einen Passus hierzu sicherlich hinterlegt - der der Vertrag notfalls von der Bank gekúndigt oder der jeweiligen Wirtschaftlage angepasst werden kann.

Beitrag 11.03.2011, 18:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also seriös wird niemand sagen können, wie die Regelungen im Detail aussehen werden - wir wissen ja nicht einmal wie der "Schnitt" sich darstellen wird, ob er langsam oder über Nacht durchgeführt wird usw.

Prinzipiell allerdings würde ich sagen, dass Sinn der Übung aber nicht ist den "kleinen Mann" zu entschulden, sondern die Staaten ... ich würde also mal nicht darauf wetten, dass sich Deine noch nicht bezahlten Raten in Luft auflösen smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.03.2011, 18:36

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
...aber angenommen: ich nehme einen kredit auf und baue mir ein haus. der kredit ist mit historisch niedrigen zinsen belegt, sagen wir 3%. nimmt die inflationsrate zu und steigt über 3%, wäre ich ja schön blöd, wenn ich es nicht gemacht hätte oder? zumal ich dann bei einer hyperinflation den kredit ruck-zuck tilgen könnte. doof wäre es sicherlich, wenn es nen währungsschnitt OHNE vorherige inflation geben würde...

oder irre ich mich da?

Beitrag 11.03.2011, 18:36

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
... fur alle Schuldner, staatlich oder privat, ist das natürlich eine angenehme Art, die Schulden faktisch loszuwerden. Eine Unterschied zu öffentlich- rechtlichen Schulden kann es da nicht geben. Man soll ja nie nie sagen aber eine andere Lösung wäre nicht haltbar. Die Banken sind ja ihre Schilden auch los. Der Staat als mit Abstand größte Schuldner hat das grösste Interesse daran, die Abwertung von Schulden zu maximieren. Wenn das in einem scharfen Schnitt passiert sind die Kollateralschäden auch begrenzt und (hoffentlich) beherrschbar.

Niemand kann letztlich genau sagen, wie es im Detail abläuft.
Toto

Beitrag 11.03.2011, 18:46

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
das findet sich u.a. bei Wikipedia zur Währungsreform 1948

"Der allgemeine Tauschkurs von 100 RM:10 DM galt gewissermaßen nur für Schuldforderungen. Bargeldreserven und Bankguthaben wurden letztlich im Verhältnis 100 RM:6,50 DM umgetauscht. Die öffentlichen Anleihen an Privatpersonen wurden für wertlos erklärt. Preise und Löhne wurden im Verhältnis 100:100 umgesetzt. Wer Waren bis zur Umstellung ungesetzlicherweise gehortet hatte, der war Gewinner. Die Sparer und Arbeitslosen waren die Verlierer. [12] Besitzer von Sachwerten (Betriebe, Immobilien und Waren) wurden bevorzugt."

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hru ... schland%29

Beitrag 11.03.2011, 18:51

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

Ich sollte noch folgende Info ergänzen.

Ich habe diese Frage bereits an eine Nette Sachbearbeiterin meiner Direktbank gestellt.

Während ich bei Änderungen des Tilgungssatzes oder bei Fragen zur Sondertilgung immer auf

einen Rückruf der Bank warten musste (wir klären das ab), bekam ich auf diese Frage eine prommte

Antwort die lautete : " Soetwas wird sowieso nicht passieren, und wenn dann würden die Schulden neu

ermittelt".

Weitere Informationen wollte Sie mir nicht nennen.

Scheinbar haben sich die Banken mit diesem Thema bereits beschäftigt (gut für alle Sachwertesammler),

und es scheint wohl einen Plan für den Fall der Fälle zu geben.

Da sich in diesem Forum der ein oder Andere "Geldverkäufer" tummelt, freue ich mich bereits auf weitere

Kommentare.


Viele Grüße vom Telefonmann

Beitrag 11.03.2011, 18:58

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wenn man sich auf eins verlassen kann , dann wird es wohl nicht die fairness sein

im Soll/Ist verhalten im Geldsystem des Grauens smilie_02 Guthaben/Schuld smilie_02

Schulden werden halbiert und Guthaben geviertelt

Immobilien noch wohlmöglich zusätzlich eine Lastenschuld auferlegt smilie_02

von irgendwas muss sich ja der Nichtschaffende/Machtherrscher gut nähren können .(grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.03.2011, 18:58

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Die möglicherweise begründete Hoffung, auch seine privaten Schulden elegant "weginflationieren" zu lassen ist, kann sich meiner Meinung nach aus dem folgendermaßen in Luft auflösen:
Im Falle einer beschleunigten Inflation werden zuerst die Preise steigen, das Einkommen aber erst zeitverzögert nachziehen. Die Folge ist, dass die Ausgaben für Lebensmittel und andere essentielle Dinge des täglichen Bedarfs einen immer größer werdenden Anteil des Einkommens auffressen und somit die Kreditraten nicht mehr bedient werden können. Die Bank greift auf die Sicherheiten zu und ... smilie_18 Das kann im Extremfall bedeuten, dass die Bank wegen eines Betrages die Immobilie kassiert, der einige Wochen später nur noch dem Gegenwert von einem Laib Brot und 2 Litern Milch entspricht.
smilie_23 toll gelaufen!
Zuletzt geändert von thEMa am 11.03.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 11.03.2011, 18:59

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Kilimutu hat geschrieben:das findet sich u.a. bei Wikipedia zur Währungsreform 1948

"Der allgemeine Tauschkurs von 100 RM:10 DM galt gewissermaßen nur für Schuldforderungen. Bargeldreserven und Bankguthaben wurden letztlich im Verhältnis 100 RM:6,50 DM umgetauscht. Die öffentlichen Anleihen an Privatpersonen wurden für wertlos erklärt. Preise und Löhne wurden im Verhältnis 100:100 umgesetzt. Wer Waren bis zur Umstellung ungesetzlicherweise gehortet hatte, der war Gewinner. Die Sparer und Arbeitslosen waren die Verlierer. [12] Besitzer von Sachwerten (Betriebe, Immobilien und Waren) wurden bevorzugt."

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hru ... schland%29
Interessanter Beitag.

Was passiert denn, wenn es nicht zu einer staatlich verordneten Währungsreform kommt ?

Beitrag 11.03.2011, 18:59

silverlion
Krügerrand hat geschrieben:...ist mit historisch niedrigen zinsen belegt, sagen wir 3%. nimmt die inflationsrate zu und steigt über 3%, wäre ich ja schön blöd, wenn ich es nicht gemacht hätte oder? zumal ich dann bei einer hyperinflation den kredit ruck-zuck tilgen könnte. doof wäre es sicherlich, wenn es nen währungsschnitt OHNE vorherige inflation geben würde...

oder irre ich mich da?
Was bringt einem die Inflation, wenn sich das Einkommen/Gehalt nicht entsprechend
erhöht? Im Moment gibt es genug reale Inflation, Gehälter steigen selten, kannst
auch in Zeitarbeit abrutschen.
Bei einer Hyperinflation sind nur die Banken, der Staat und Firmen im Vorteil.
Dem privaten "Krisengewinner" wird´s sicher nicht vergönnt sein, ohne
Lastenausgleich davonzukommen.

Beitrag 11.03.2011, 19:00

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
@thema und silverlion

und angenommen in einem solchen fall habe ich EM...was dann!? dann kann ich das doch zu dem dann herrschenden FIAT-kurs eintauschen. sagen wir ich habe einen kredit von 100€....ein brötchen kostet im falle einer hyperinflation auch 100€...tausche dann ein gramm AU oder AG gegen 100€ und löse damit den kredit bei der bank ab....
würde das nicht funktionieren?

(sämtliche zahlen und gewichtsangaben ohne bezug zur realität - nur zur veranschaulichung)
Zuletzt geändert von Krügerrand am 11.03.2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2011, 19:02

MapleHF
... es gibt aber noch andere Fallstricke die man bei dieser Betrachtung nicht vergessen sollte.

Es kann durch aus vorher noch zu einem deflationären Schock kommen. Bei höheren Fremdkapitalquoten kann das ein Problem werden.

Beispiel: Ein Haus kostet 400.000 €, 300.000 Euro wurden finanziert, davon bereits 50.000 € getilgt.

Somit besteht noch ein Darlehen in Höhe von 250.000 €, das über eine Hypothek auf das Haus besichert ist. Nun brechen während des deflationären Schocks die Immopreise um 50% ein. Somit stehen einem Darlehen von 250.000 € nur noch Sicherheiten über 200.000 € gegenüber.

Das gibt der Bank die Möglichkeit entweder weitere Sicherheiten oder den Differenzbetrag zu fordern. Wer das nicht bringen kann, ist im Extremfall die Hütte los.

Gleiches gilt, wenn man in dem inflationären Szenario arbeitslos wird oder wenn einfach wegen der Inflation das Geld nicht mehr zum Leben reicht und man die Raten nicht mehr bringen kann. Die Banken wissen auch, dass es im inflationären Szenario ein gutes Geschäft ist und werden versuchen schon durch den kleinsten Vertragsverstoß des Darlehensnehmers der günstige Immobilie habhaft zu werden.

Fazit: eine finanzierte Immobilie kann in einem Inflationsszenario ein Geschäft sein, birgt aber auch viele Risiken.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 11.03.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2011, 19:03

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
thEMa hat geschrieben:Die möglicherweise begründete Hoffung, auch seine privaten Schulden "weginflationieren" zu lassen ist, kann sich meiner Meinung nach aus dem folgendermaßen in Luft auflösen:
Im Falle einer beschleunigten Inflation werden zuerst die Preise steigen, das Einkommen aber erst zeitverzögert nachziehen. Die Folge ist, dass die Ausgaben für Lebensmittel und andere essentielle Dinge des täglichen Bedarfs einen immer größer werdenden Anteil des Einkommens auffressen und somit die Kreditraten nicht mehr bedient werden können. Die Bank greift auf die Sicherheiten zu und ... smilie_18 Das kann im Extremfall bedeuten, dass die Bank wegen eines Betrages die Immobilie kassiert, der einige Wochen später nur noch dem Gegenwert von einem Laib Brot und 2 Litern Milch entspricht.
smilie_23 toll gelaufen!

Für diesen Fall besitze ich ja die Absicherung über Edelmetalle.

Kann mir die Bank denn, bei einer länger anhaltenden Inflation (jährlich ca. 10%) meinen

Hypotheken Kredit kündigen ?

Beitrag 11.03.2011, 19:05

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
Der Telefonmann hat geschrieben:
thEMa hat geschrieben:Die möglicherweise begründete Hoffung, auch seine privaten Schulden "weginflationieren" zu lassen ist, kann sich meiner Meinung nach aus dem folgendermaßen in Luft auflösen:
Im Falle einer beschleunigten Inflation werden zuerst die Preise steigen, das Einkommen aber erst zeitverzögert nachziehen. Die Folge ist, dass die Ausgaben für Lebensmittel und andere essentielle Dinge des täglichen Bedarfs einen immer größer werdenden Anteil des Einkommens auffressen und somit die Kreditraten nicht mehr bedient werden können. Die Bank greift auf die Sicherheiten zu und ... smilie_18 Das kann im Extremfall bedeuten, dass die Bank wegen eines Betrages die Immobilie kassiert, der einige Wochen später nur noch dem Gegenwert von einem Laib Brot und 2 Litern Milch entspricht.
smilie_23 toll gelaufen!

Für diesen Fall besitze ich ja die Absicherung über Edelmetalle.

Kann mir die Bank denn, bei einer länger anhaltenden Inflation (jährlich ca. 10%) meinen

Hypotheken Kredit kündigen ?
@telefonmann
ich stelle fest: du und ich - wir haben die gleichen gedankengänge ;-)

Beitrag 11.03.2011, 19:06

MapleHF
... nur wegen Inflation können die Dir den Kredit nicht kündigen. Wenn Du durch Deine Edelmetalle stetige pünktliche Zahlung der Zins- und Tilgungsraten sicherstellen kannst, bist Du auf der Gewinnerseite. In einem solchen Szenario wäre es extrem wichtig, dass man sich absolut vertragskonform verhält. Dann kann nichts passieren.

Aber schon die geringsten Verzögerungen bei den Zahlungen würden die Banken wohl dazu nutzen, an das Haus zu kommen.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 11.03.2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2011, 19:07

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
MapleHF hat geschrieben:... nur wegen Inflation können die Dir den Kredit nicht kündigen. Wenn Du durch Deine Edelmetalle stetige pünktliche Zahlung der Zins- und Tilgungsraten sicherstellen kannst, bist Du auf der Gewinnerseite.

MapleHF

das wollte ich hören ;-) smilie_09 smilie_14

Beitrag 11.03.2011, 19:08

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
und ich dachte immer die Bank will immer nur unser bestes smilie_02

bei schön Wetter Regenschirme verteilen und bei Sauwetter Schirme abnehmen smilie_02

oder waren das die Versicherer ? smilie_02

[size=7]Kleingedrucktes klein schreiben ,da nicht wichtig bei schön Wetter[/size]

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.03.2011, 19:08

silverlion
Ich würde mich nicht darauf verlassen. Im Zweifel steht der
Gesetzgeber sicher den Banken zur Seite, falls Dein Zinssatz
stark von der offiziellen Inflation (nach unten) abweicht.

Antworten