Vorstellung

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 27.12.2010, 20:25

Benutzeravatar
Saratoga
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2010, 09:13
Hallo zusammen,

möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Hab vor einem Jahr angefangen mich für Edelmetalle zu interessieren. Die die mir nachsagen, es ist durch die Wirtschaftskrise so gekommen, haben nicht unbedingt Unrecht. Am Anfang waren es nur kleinste Barren und Anlagemünzen (Phil und MP), doch um so länger ich mich mit der Materie beschäftige um so schlimmer wird es - voll der Virus!
Habe mir jetzt auch die 10-Euro-Gedenkmünzen, bei VfS, abboniert. Habe gedacht so komme ich, bei dem hohen Silberpreis, noch günstig an das Metall. Leider habe ich kurz darauf von der Neuregelung der Legierung gelesen und das sie ab 2011 kleiner werden...naja, aus der Traum vom recht günstigen Sterlingsilber...aber schön sind sie trotzdem.
Da ich noch recht frisch bin ist mein Bestand natürlich noch weit von dem entfernt, was hier mancher in der Galerie zur Schau stellt. Aber gut Ding will Weile haben.

Bin im Silber-Forum schon eine Ganze Weile unterwegs, wohl auch deshalb, weil ich mehr Silber als Gold besitze. Ist ja auch immer eine Frage des Papiergeldes bzw. der FIAT-Währung.^^ Durch eure Kleinanzeigen (sind echt super) bin ich nun auch noch hier gelandet. Habe für 269 Euronen einen 20´er Eiche mit Schatulle gekauft bzw. bin dabei - hoffentlich geht alles gut. Hab schon etwas Muffensausen dabei.

Vielleicht könnt ihr mir auf diesem Wege noch zwei Fragen beantworten.

Habe mir eure FAQs durchgelesen und verstehe folgenden Part nicht so ganz:
Die Spekulationsfrist ist eine Haltefrist von 1 Jahr. Wird innerhalb der Haltefrist verkauft, so müssen die Gewinne versteuert werden, wenn sie über der Freigrenze von 511,99 EUR pro Jahr liegen. Danach sind physische Anlagegüter wie Edelmetalle von der Abgeltungssteuer befreit. Fallen steuerpflichtige Gewinne an (Verkauf innerhalb der Haltefrist), so muss diese der Investor eigenverantwortlich in der Einkommenssteuererklärung anmelden.
? smilie_08

Vor kurzem habe ich mir, für knapp 20 Euro, einen Ultraschallreiniger bei einem bekannten Lebensmitteldiscounter geholt. Taugen solche Geräte was und kann ich da auch Münzen anderen Materials (ausser Silber und Gold) reinigen? Habe z.B. noch Reichspfennige und ähnliches.

Grüße

Saratoga smilie_24

Beitrag 27.12.2010, 20:38

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Saratoga und willkommen hier im Forum smilie_24

kannst du bitte dein Posting kopieren und hier einstellen:
https://forum.gold.de/begruessung-im-fo ... -t247.html

das wäre nett und dann kann ich diesen Faden löschen, danke.

Admin

Ps: und am besten für deine Fragen dann einen neuen Thread auf machen, bzw. die Steuerfrage einfach an den den bestehenden Thread dranhängen...
https://forum.gold.de/steuern--und-amp- ... -t174.html

Gesperrt