Welche Silbermünzen sollte man kaufen?

Aktuelle Änderungen, Updates und News zum Gold.de Preisvergleich, Forum und den Kleinanzeigen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.06.2011, 23:17

MapleHF
... ich sehe das auch so, dass es bei Anlagemünzen mehr oder weniger egal ist, bei Sammlermünzen jedoch durchaus eine Rolle spielt.

Gerade bei größeren Mengen von Anlagesilber kommt man ohnehin nicht drum rum, an einen Händler zu verkaufen, denn wenn man privat eine größere Menge umsetzen möchte, müßte man wohl auch recht günstig sein (nahe am Händlerankauf) damit das schnell weggeht. Und der Zeitfaktor kann durchaus eine Rolle spielen, wie wir Ende April gesehen haben.

Dann lieber beim Händler einen Ankaufspreis gefixt, die Ware abgeliefert, Kohle kassiert und gut. Hätte ich meine Verkäufe nach Ostern privat tätigen wollen, wäre ich wohl nicht nachgekommen die Preise nach unten zu korrigieren und hätte durch den schnellen heftigen Preisverfall wohl auch einen schlechteren Preis erzielt.

Ob man in größerem Stil Sammlermünzen kaufen soll, hängt von der persönlichen Strategie ab.

Wer z.B. heute in Silber investiert, um dieses in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen, um sich z.B. eine eigengenutzte Immobilie zu kaufen, für den kann es Sinn machen, in Sammlermünzen zu investieren. Denn so kann er im optimalen Fall nicht nur vom Silberwertanstieg, sondern auch noch von einer numismatischen Wertsteigerung profitieren.

Wer jedoch sein Silber primär zur Absicherung kauft, um Vermögen über eine Krise zu bewahren, ist meines Erachtens mit Bullions besser bedient, weil nach einer Krise wohl keine Sammleraufschläge bezahlt werden (können).

Ich für meinen Teil halte überwiegend Anlagesilber (habe meist das gekauft, wo es das meiste Silber fürs Geld gab) und als Goodie ein paar schöne Sammlersachen.

MapleHF

Beitrag 01.07.2011, 18:42

SilberFalke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2011, 16:52
Wohnort: Mainz-Bingen
http://www.silber-corner.de/de/World-Ex ... 4l42a8kttc
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht ist das Angebot ja Interessant für den einen oder anderen........ smilie_01

Beitrag 01.07.2011, 19:28

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Preis ist ok, aber man ahnt schon, warum die Münze so billig ist: Ladenhüter - würd' ich mal behaupten.

Wie kann man nur so eine geschmacklose Münze entwerfen...aber passt vielleicht für den asiatischen oder amerikanischen Markt: Disney und Pokemon in einer Münze. Da nehm ich persönlich lieber einen 1oz Grizzly oder einen Libertad.

Trotzdem Danke für den Link. Vielleicht gibt's ja Interessenten, bei denen der noch geschmacklich durchrutscht... :lol:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 01.07.2011, 20:23

lionking1963
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2011, 19:32
Wohnort: München
wuerde mir lunar 2 hase in 1 kg proof kaufen gibt es bei silber corner im angebot und die sind sehr wertstabil

Antworten