Auktion für Sammlermünzen

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.10.2015, 11:31

andreash
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2013, 14:45
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich habe vor einer Weile eine kleine Münzsammlung geerbt. Die miesten sind aus Gold oder Silber. Ich habe gehört, dass man durch Auktionen öfters einen besseren Erlös erziehlt, als durch einen direkten Verkauf. Ich kann mir vorstellen, dass einige Münzen einen gewissen Sammlerwert haben und für mehr als nur den Materialpreis verkauft/versteigert werden können. Wisst ihr wo man diese Münzen vorher schätzen lassen kann? Machen das auch die Auktionshäuser selbst oder muss man sich da selbst drum kümmern?
Wäre dankbar für Tipps.

Beitrag 16.10.2015, 12:01

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
andreash hat geschrieben:Hallo,...Wäre dankbar für Tipps.
Schau mal in die Post smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.10.2015, 15:35

chillivanilli
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2012, 08:09
Auf dieser Seite gibt es ein Sammelmünzen-Lexikon http://muenzenankauf.net/
, vielleicht hilf er dir.

Beitrag 16.10.2015, 15:45

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Ohne eine Aufstellung der Münzen oder Fotos, auf denen man die Münzen gut genug erkennt, kann man leider keine fundierten Empfehlungen geben. Grundsätzlich schätzen Auktionshäuser natürlich auch Deine Ware, es ist aber nicht jedes (Münz-)Auktionshaus für alle gleich geeignet. Ich kenne mich zwar bei Münzen nicht wirklich aus, aber bei Briefmarken gibt es Auktionshäuser mit unterschiedlichen Schwerpunkten, was das Sammelgebiet angeht. Die haben für ihr Sammelgebiet natürlich dann auch mehr Kunden als ein anderes. Und auch die Kaufkraft des Kundenstammes des Auktionshauses ist unterschiedlich und sollte zum Wert Deiner Sammlung passen.

Wenn Du also mit einer hochwertigen Spezialsammlung zum Wald-und-Wiesen-Auktionshaus gehst, dann hat der gar nicht die Kunden, die für Deine Ware Interesse und das nötige Kleingeld haben. Wenn Du dagegen mit einer Durschnittssammlung zu einem Auktionshaus gehst, das sonst nur mit Millionenbeträgen hantiert, dann geht Deine Sammlung unter und wird weder vom Auktionshaus gut genug beachtet, noch von deren Kunden. In beiden Fällen würdest Du weniger erlösen als bei sorgfältiger Auswahl des Auktionshauses möglich wäre.

Grundsätzlich musst Du bei Auktionshäusern auch beachten, dass diese ca. 15-20% des Erlöses als Provision einbehalten, um ihre eigenen Kosten zu bestreiten und selbst etwas zu verdienen.

Beitrag 16.10.2015, 19:08

hemdensuse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 16:24
Wohnort: Berlin
Hallo andreash!
Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen kannst du die Münzen getrennt nach Gold und
Silber und Gewicht multiplziert mit den aktuellen Spottpreis einen ungefähren Materialwert
errechnen.Im zweiten Schritt würde ich einen Händler mit Ladengeschäft aufsuchen um
eine Ersteinschätzung zu erhalten.Du kannst natürlich auch gleich bei einem Auktionshaus
vorbeigehen hängt natürlich alles von der Entfernung ab.Die Provisionen bei speziellen
Auktionshäusern liegen eher bei 25-30%.Hinzu kommt das diese Häuser nur bestimmte Auktions-
tage im Jahr ansetzen und in der Zwischenzeit mit Vorbereitungen(Kataloge drucken und die
Werbetrommel rühren)Das bedeutet für dich das du unter Umständen bis zu einem Vierteljahr
auf dein Geld warten mußt.Du kannst in der Zeit auch nicht anderweitig über deine Münzen
verfügen.(Kostet meistens Strafgebühr).Ich würde sagen das das ganze sich erst ab einen
Fünfstelligen Mindestpreis und bei eher seltenen Münze lohnt.Seriöse Auktionshäuser
beraten dich dahin gehend.

Beitrag 19.10.2015, 08:22

andreash
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2013, 14:45
Wohnort: Berlin
Titan hat geschrieben:Schau mal in die Post smilie_24
T.
Super Danke smilie_01

Antworten