Betrüger bei ebay unterwegs mit Messing-Krügerrand Münzen

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 25.04.2011, 18:02

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Troja hat geschrieben:
aurichnet hat geschrieben:Hallo,
was ist von diesen Münzen zu halten? Ist es Blech versilbert, oder reines Silber?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT



Material: 500 Mills .999 Feinsilber

Die Bezeichnung XXX Mills , ist die Stärke der Versilberung ( Mills = tausendstel Millimeter ) smilie_02 smilie_02


LG Troja
In der Richtung habe ich auch gedacht, aber nix genaues.
Jetzt weiß ich es Danke. smilie_01
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 25.04.2011, 18:03

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 26.02.2011, 22:24
Wohnort: ca. 384000 km vom Mond
Jungs:

JEDER PANDA HAT AUF DER VORDERSEITE SEINEN NENNWERT STEHEN !

10 Yuan !

und die Rückseite ist wichtig, da gibt es auch Fälschungen in Massen !

hat er das nicht, Finger in der Hosentasche lassen, das sind alles billige Nachprägungen
wer her 399.- Euro zahlt ist selber schuld !

http://www.bullionweb.de/artikel/silber ... chung.html

smilie_24

Beitrag 25.04.2011, 18:50

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Zitat wiki: "Neusilber ist die Bezeichnung für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen"

Vielleicht zu provokant geschrieben, aber mit Silber hat das nix zu tun...

Gruß
ros20

Beitrag 25.04.2011, 21:36

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
ros20 hat geschrieben: Vielleicht zu provokant geschrieben, aber mit Silber hat das nix zu tun...
ros20
Hat schon was mit Silber zu tun, aber nur in dem Sinne, dass Neusilber, Hotelsilber bzw. German silver expliziet dafür entwickelt wurde, um das teure Silber bei Profanverwendungen (Hotelbesteck, Schlüssel, el. Kontakten ...) durch eine billige Alternative zu ersetzen.
smilie_24

Ansonsten:
Das ebay bei Betrügern einen Gewissenskonflikt hat, sollte eigendlich bei dem Geschäftsmodell klar sein.

Vielleicht wäre gelegentlich eine Anzeige beim Trachtenverein Grünweiß (oder "Silberblau" ?) zumindestens bei deutschen "Münzen" mit Prägedatum nach 1850 sinnvoll. Verkauf von nicht deutlich genug als Medallien oder NP gekennzeichneten "Münzen" ist zwar nicht strafbar, aber trotzdem eine Ordnungswidrigkeit, die mit mehreren T€uros geandet werden kann.
:twisted:

Auf die Art hatte man den guten Doktor Schmidt drangekriegt.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 25.04.2011, 21:58

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Silberhörnchen hat geschrieben:
ros20 hat geschrieben: Vielleicht zu provokant geschrieben, aber mit Silber hat das nix zu tun...
ros20
Hat schon was mit Silber zu tun, aber nur in dem Sinne, dass Neusilber, Hotelsilber bzw. German silver expliziet dafür entwickelt wurde, um das teure Silber bei Profanverwendungen (Hotelbesteck, Schlüssel, el. Kontakten ...) durch eine billige Alternative zu ersetzen.
smilie_24

Ansonsten:
Das ebay bei Betrügern einen Gewissenskonflikt hat, sollte eigendlich bei dem Geschäftsmodell klar sein.

Vielleicht wäre gelegentlich eine Anzeige beim Trachtenverein Grünweiß (oder "Silberblau" ?) zumindestens bei deutschen "Münzen" mit Prägedatum nach 1850 sinnvoll. Verkauf von nicht deutlich genug als Medallien oder NP gekennzeichneten "Münzen" ist zwar nicht strafbar, aber trotzdem eine Ordnungswidrigkeit, die mit mehreren T€uros geandet werden kann.
:twisted:

Auf die Art hatte man den guten Doktor Schmidt drangekriegt.
Vielleicht hilft uns ja ein Admin aus der Patsche.
Aber mein großer Bruder "wikipedia" sagt bei silber - über Neusilber - was anderes (weiter unten zu finden):

"...Neusilber ist dagegen kein Silber, sondern eine optisch silberähnliche, weiße, unedle Metalllegierung aus Kupfer, Nickel und Zink..."

Nun darf ja in wiki jeder schreiben was er meint, aber das oben benannte ebay-Angebot ist für mich demzufolge nur was für Sammler. Aber nicht wegen des Silbergehalts. Als Silbermünze sind die Dinger unbrauchbar.

Beste Grüße
ros20

Beitrag 26.04.2011, 07:11

aurichnet
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2011, 17:10
Ich habe es schon befürchtet, NEPP UND SCHLEPP.

Beitrag 30.04.2011, 11:06

Benutzeravatar
stefan230576
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.11.2010, 12:20
Ernst gemeintes Angebot bei Ebay Kleinanzeigen :!: :?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... i/26010385

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9/26024430

Hier handelt es sich um den gleichen Verkäufer

Gebe ich seine Rufnummer bei Klicktel ein, erscheint ein anderer Eintrag (Volksschule) als die bei Ebay Kleinanzeigen angegebene Adresse

Er möchte vorab Überweisung und als ich gestern in der Gegend war, hat er eine persönliche Abholung ignoriert
Erfolgreich gehandelt mit: Silberfanatiker, rombub, Silberhannes, ros20, Klaus-Peter, Auerbach, Kirschtorte, lokie, bluesnow, Neelix70, Silberbertoni, bts_freak, juseppe, Diosai

Beitrag 30.04.2011, 11:34

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
stefan230576 hat geschrieben:
Hier handelt es sich um den gleichen Verkäufer

Gebe ich seine Rufnummer bei Klicktel ein, erscheint ein anderer Eintrag (Volksschule) als die bei Ebay Kleinanzeigen angegebene Adresse

Er möchte vorab Überweisung und als ich gestern in der Gegend war, hat er eine persönliche Abholung ignoriert
Diesen Herrn Th..Lan.. habe ich gestern auch per Mail kontaktiert, da ich ihn tel.trotz mehreren Versuchen nicht erreichen konnte.
Heute kam eine Mail, er hatte gestern noch viele Aufträge gehabt und war deshalb nicht da.
Was stefan230576 geschrieben hat, deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem Verkäufer.

Also: FINGER WEG
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 01.05.2011, 17:26

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wieder bei ebay unterwegs: 5 Gramm Goldbarren, Kategorie Goldbarren, dann 100 mills vergoldeter Barren
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0775731352
wer liest ist im Vorteil, bei ebay gemeldet. Verkäufer garstedter
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 01.05.2011, 17:47

brandt1973
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2011, 17:42
Hallo,

habe auch vor bei ebay einige Münzen zu verkaufen da mir keine andere plattform einfällt.Oder kennt ihr eine alternative?

Beitrag 02.05.2011, 11:22

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
brandt1973 hat geschrieben:Hallo,

habe auch vor bei ebay einige Münzen zu verkaufen da mir keine andere plattform einfällt.Oder kennt ihr eine alternative?
Hier ist doch Eine smilie_02
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 02.05.2011, 13:35

brandt1973
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2011, 17:42
Echt schlimm. Wurde auch mal bei Ebay betrogen.habe einen leeren Karton bekommen statt meine gewünschte Playstation. das ganze ist jetzt 3 Jahre her.

Beitrag 02.05.2011, 16:01

shorty18
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2011, 18:51
Habe letzte Woche auch einen bei ebay gesehen, der Panda Münzen verkauft hat...waren sehr billig...ich schrieb ihm ob es sich um Fälschungen handelt und als Antwort kam...Bilder ganz genau ansehen bevor sie bieten und dann meinte er es handelt sich um Medaillen, aber hauptsache er schreibt in die Überschrift...Silbermünzen

Ich glaube, dass jene die da mitgeboten haben auch nicht wussten, dass es sich nicht um Silberunzen handelt, es stand nämlich auch kein Wert auf der Münze / Medaille.

Beitrag 03.05.2011, 13:25

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Ich versauche, ebay davon zu überzeugen, seine Kategorieen und die Reglen bei Gold und silbermünzen zu ändern:
Anbei meine e-mail an ebay auszugsweise, in welcher ich auch den
Hinweis auf das Gesetz und die Gerichtsentscheidung eingebaut habe und zusätzlich als Datei angehängt habe:

E-mail vom 3.5.2011 an ebay (Auszugsweise)

Es mehren sich in letzter Zeit Angebote mit nachgeprägten
Gold,- und Silbermünzen sowie Silbermünzen und Barren, die
teils in den Kategorien Goldmünzen, Edelmetalle Gold,
Silbermünzen und Edelmetalle Silber eingestellt werden,
ohne aus Gold bzw. Silber zu sein. Dasselbe gilt auch für Neusilber!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Gesetz über den
Feingehalt von Gold und Silberwaren aus dem Jahr 1884, welches ich als Datei ebenso beifüge wie eine Gerichtsentscheidung aus dem Jahr 2004.

Dem Gesetz zufolge dürfen unedle Metalle wie versilbert und vergoldet nicht als Gold und Silber und auch nicht in den Kategorien Gold und Silbermünzen oder Edelmetalle Gold und Silber angeboten werden,
Nur in einem der 6 Angebote stand der Hinweis Material Kupfer.
MIr ist bewuß daß die meisten dieser Angebote nicht als Betrug zu qualifizieren sind,
die damit verbundene Täuschungsabsicht ist jedoch ersichtlich.
Die Hinweise sind meist sehr dezent und unauffällig.
Ein weiterer Unfug ist das Anbieten von 1 Grain (1/16 Gramm) in der Hoffnung einer
Verwechslung mit Gramm oder (gestempelt) 100 mills Gold/Silber als Gold/Silber.
Dasselbe gilt auch für Silberbarren unter 1 Unze SIlberbarren, die keine
sind, allein die falsche Kategorie ist zur Täuschung geeignet.
Ich rege daher an, die Regeln über Kategorien Gold und Silbermünzen sowie
Edelmetalle Gold(/Silber dahingehend zu ändern, daß ein Anteil von weniger als 50% nicht mehr als Gold /Silber angeboten werden dürfte.
Da Sie auch an den Provisionen von falsch deklarierten Artikeln
verdienen, wäre eine Haftung als Plattformbetreiber durchaus denkbar
und rechtlich möglich.
Da Sie sicherlich einige sehr gute und teure Anwälte beschäftigen, rege ich
an, die Problematik mit diesen zu erörtern.
Die derzeitige Situation ist Ihrem Image als seriöser Internetplattformbetreiber
sicherlich abträglich und birgt die Gefahr von Haftungsprozessen in sich,
insbesondere wenn Sie mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen wurden.
Auf die Antwort von ebay bin ich gespannt.
Grüße SIlberhamster (den Artikel habe ich auch bei silber.de vefaßt, da nicht alle bei beiden Foren sind)
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 03.05.2011, 18:50

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 26.02.2011, 22:24
Wohnort: ca. 384000 km vom Mond
sehr gut Silberhamster, ich hab heute auch 5 Angebote gemeldet weil sie in der falschen Kategorie standen.

schick ihnen das hier auch gleich:

http://stores.ebay.de/Edelstein-Shop-vo ... b=17291122

ich hab den mal angeschrieben ob die Münzen einzeln abgeschleckt und in Samtfolie gebettet mit Rosenduft versendet werden. Nur alleine so etwas würde den Preis rechtfertigen smilie_10

Aber meinen smilie_12 gebührt ihm schon dass ihn noch keiner wegen Wucher verklagt hat...

Beitrag 03.05.2011, 20:05

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Wir haben bei Ebay schon oft gefälschte Münzen angezeigt,
Expertisen beigefügt, Händler angezeigt, Gutachten erbracht, sowie Bilder von echten- und falschen
Münzen als Vergleich (für dumme Blonde smilie_10 ) dazugelegt und wir erhielten
von Ebay nur die Antwort, dass man sich darum kümmern werde.
Bislang ohne Erfolg. Ebay will nur die Provision und seine Ruhe.
Wir sind sehr gespannt, was Silberhamster für eine Antwort bekommt
und werden dies hier weiter verfolgen.
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 04.05.2011, 03:36

Patrick2811
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2011, 12:51
Wohnort: Köln
Solche Leute sollte man direkt Anzeigen. Da spart man sich das Geld für eine echte Goldmünze zusammen und dann wird man noch betrogen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, wenn man sicher gehen möchte, dann sollte man auf die Händlerseiten bleiben, die hier angeboten werden, oder hier im Kleinanzeigen Markt schauen.

Mfg.

Beitrag 04.05.2011, 08:06

Benutzeravatar
silvercruiser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2011, 12:29
Wohnort: Südwesten
Hallo,

hier bei den Kleinanzeigen kannst du dir auch nicht ganz sicher sein, dass du mal geneppt wirst. Die Wahrscheinlichkeit ist ebay gegenüber bestimmt geringer, aber niemals ausgeschlossen.
Deshalb gilt; Augen auf beim Münzenkauf! smilie_16

Schönen Gruß, Silvercruiser.

Beitrag 28.05.2011, 10:46

betty
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 10:42
Hallo!

Hier http://cgi.ebay.de/1-Unze-Krugerrand-Go ... 2c5cee34df wieder vermutlich der gleiche Verkäufer unter einem anderen Namen die Krügerrand "Gold Auflage" verkauft. Ich muss zugeben ich habe auch gebote wurde auber überboten!
Der Vermerk Gold Auflage ist klein gehalten und den kennt auch kaum einer.

Der schreibt zudem ganz klein reblica, oder auch manchmal ganz unten, dass NP für Nachprägung steht. Man könnte es auch als Nationalpark auffassn, was ich auch zunächst getan habe :(
Hier zielt man definitiv auf Leute ab, die es villeicht nicht so ganz genau lesen, oder sich wenig auskennen. Unverschähmt!!! Sch*** eBay

Nachtrag
Hier http://cgi.ebay.de/1-Unze-Krugerrand-Go ... 2c5cff6a58 hat der selber Verkäufer wieder die Münze eingestellt, mit einer leicht geänderter Beschreibung. Ich habe ihm schon geschrieben, dass er wohl wissend Fälschungen verkauft, ohne diese nicht klar zu deklarieren, aber natürlich keine Antwort!

Grüße

Beitrag 28.05.2011, 12:23

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
Ich werde die 'Münze' sicher ersteigern - bei dem super Bewertungsprofil:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... llFeedback
Also, im ernst: ich frage mich wirklich, wer für so eine Fälschung 'zig Euros zahlt und dann noch erfreut darüber ist...

Gesperrt