Chinesische Münzen - Fälschungen und Echte?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.02.2011, 09:07

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Tja, dann doch nur Zubehör für mein Piratenkostüm smilie_04
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 23.02.2011, 15:45

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
@ circle

Hallo und erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Feinwaage. smilie_01
Leider komme ich auch zu dem Schluss, das die besagte Münze wohl eher eine Fälschung sein muss.
Gründe hierfür sind:
1. Auf den Gewichtsseiten von Reppa, bist Du wohl beim Lesen in der Spalte verrutscht.
Alle China Dollars sind dort beim Gesamtgewicht zwischen 26,4 - 27,5 Gramm angegeben.
Nehme an, Du hast bei Feingewicht nachgesehen.
2. Gewichtstoleranzen bzw. Münzabrieb
Hier war meine Recherche weitaus schwieriger. Festzuhalten ist jedoch folgendes.
Gewichtstoleranzen kommen sogar bei modernen Münzen schon bei der Herstellung vor.
Selbst die Euromünzen haben Gewichtstoleranzen, auch wenn sie prägefrisch sind, also
noch nicht im Umlauf waren. Die Toleranzen sollten jedoch im Bereich von 0,2 - 0,5 % des
Gesamtgewichtes liegen. Jetzt, wo du eine Feinwaage hast, kannst Du das problemlos
selber mal nachprüfen. Meistens wiegen unzirkulierte Münzen etwas mehr als angegeben
wird. Bei den Französichen Euromünzen konnte ich aber auch schon untergewichtige,
allerdings innherhalb der Toleranzgrenzen, feststellen.
Bei schon zirkulierten Münzen ist natürlich noch ein Gewichtsverlust durch Abrieb vorhanden.
Ich bin mir sicher mal gelesen zu haben, (war allerdings auf deutsche Reichsgoldmünzen
bezogen) dass hier max. 1,5 % Gewichtsverlust noch im Rahmen sind.
Für die betreffende Münze über die wir hier reden, würde das mathematisch dann in etwa
so aussehen:
Münze sollte 26,7 Gramm wiegen. Abzüglich Toleranz ( 1,5 % = 0,4 Gramm ) = mindestenz
26,3 Gramm.
Du hattest ja 24,19 Gramm gewogen. Also mit Abrieb kaum erklärbar.
Zumal auf Deinem Foto der Münze auch keine sichtbaren Spuren erkennbar wären, die
diesen Gewichtsverlust von 2,51 Gramm erklären könnten.
Meine Schlussfolgerung: Es wurde eine andere Metalllegierung verwendet.

Schade nur, dass diese Art der modernen "Schatzsuche" leider nicht erfolgreich war.
Ich hätte es Dir wirklich gegönnt. Die ganze Geschichte mit der Recherche hat mir jedenfalls viel
Freude bereitet und interessant war es ja wirklich.


bg

Beitrag 23.02.2011, 16:14

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ja, da bin ich wirklich in der Zeile verrutscht!
Also ok, Faschingssilber und Dekomünzen :roll:

Aber der Spass geht ja weiter, irgendwann beschäftige ich mich genauer mit den zwei handvoll Fundmünzen. Dazu bräuchte ich vielleicht ein Ultraschallgerät zur Reinigung... naja so mit der Zeit bekommt man durch die "Schattzsuche" seine Gerätschaften zusammen, Erfahrung und viel gute Laune!

Danke Euch fürs mitsuchen und mitraten! Ein paar Münzen sind ja noch ungeklärt und die "Schatzkiste" ist ja noch gar nicht richtig aufgemacht smilie_02

LG
Circle

PS Schatzkarten werden auch noch dankbar angenommen nachdem jetzt die Münzen aus der Familienfotokiste geborgen wurden smilie_14
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 05.03.2011, 23:10

Benutzeravatar
kapogi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2011, 12:34
Wohnort: JA
Von diesen Dingern hab ich auch ne menge hier.
Fälschungen gibt es davon mehr als echte.
Allerdings hat mich das so genervt daß ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe.
Sinnvoll ist bei solchen Angeboten ganz in Ruhe zu prüfen denn das Gewicht stimmt nicht, der Durchmesser schon.
Ich für mich habe einen riesen Vergleichskatalog hier den ich lange zusammen getragen habe.
Ich weiß leider nicht mehr die genauen Internetadressen aber über die Sparkasse Köln-Bonn
(Spezialierierte China-ausstellung) und die deutsche Forschungsgemeinschaft -ja wo unser Steuergeld hingeht-findest du mehr Infos.
der Aufwand sich damit zu beschäftigen lohnt sich aber nicht wegen mal nur einem Münzkauf!!!
Super schweres aber ich finde deshalb interessantes Thema!
SCHÖN WENN WAS SCHWER IST!
Ich hab grad seit langem mal wieder eine echte gefunden-nach ca.200 Fälschungen-ist der realistische Schnitt!

Beitrag 05.03.2011, 23:26

Benutzeravatar
kapogi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2011, 12:34
Wohnort: JA
Hab grad noch ein Schnäppchen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0665720733
Über Wikepedia>Chinesische Münzen kommst du weiter smilie_20

Antworten