ebay-schnäppchen oder betrug?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.01.2019, 19:47

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Und wieder gebetsmühlenartig, bis der Spuk ein Ende nimmt :
Ja da ist es wieder...
"..Oberflächencheck bestätigte Echtheit des Goldwertes.....Weitere Prüfungen konnte ich ohne Entfernung des Blisters / Verschweißung nicht vornehmen..." :roll:
Also ein Oberflächencheck vom Blister smilie_02

https://www.ebay.de/itm/1-Unze-Echtgold ... SwwFNcB-7p

Wie immer: melden macht frei smilie_60 .....
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 23.01.2019, 20:08

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Kleinvieh hat geschrieben:
23.01.2019, 19:47
Ja da ist es wieder...
"..Oberflächencheck bestätigte Echtheit des Goldwertes.....Weitere Prüfungen konnte ich ohne Entfernung des Blisters / Verschweißung nicht vornehmen..." :roll:
Also ein Oberflächencheck vom Blister smilie_02

https://www.ebay.de/itm/1-Unze-Echtgold ... SwwFNcB-7p

Wie immer: melden macht frei smilie_60 .....
Eigentlich sollte ebay den account sperren (Wiederholungstäter).

Beitrag 23.01.2019, 20:13

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
Ja, bei eBay hat man wirklich viel zu melden :?
Diese nachfolgenden Fälschungen melde ich aber nicht!
2 Münzen Krügerrand 1978 PP, für 400,- Sofortkauf
https://www.ebay.de/itm/2-Munzen-Kruger ... ctupt=true
Die habe ich nur auf Beobachtung gesetzt.
Wer dafür 400,- EUR ausgibt, ist definitiv selbst schuld.
Diesen Betrüger mit der Nachlassmasche habe ich jedoch gemeldet:
https://www.ebay.de/itm/Kr%C3%BCgerrand ... 1438.l2649
Gruß
Tipechs

Beitrag 23.01.2019, 20:41

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Tipechs hat geschrieben:
23.01.2019, 20:13
Diesen Betrüger mit der Nachlassmasche habe ich jedoch gemeldet:
https://www.ebay.de/itm/Kr%C3%BCgerrand ... 1438.l2649
Gruß
Tipechs
Obwohl, zu Testzwecken für 15 Euro hätte ich gern mal einen Krügerrand mit Wolframkern. Dieser hier wird aber wahrscheinlich zu 90% aus Kupfer sein.

Beitrag 23.01.2019, 20:47

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Ich bete zu dem Allmächtigen, das er in diesen Trött nicht reinschaut ! Manche sind wie Katzen, schlängln sich in alles rein, und haben tausend Acc...Leben !
Nun gut. Ich habe ihn angeschrieben, über Äbaiy :

Bild

Antwort (zu groß fürn Screenshot) :
" Neue Nachricht von: hobby_edelmetal_ankauf (101Turquoise Star)
Die dunkelgrünen sind zu 90% Fake.
Gab es in den 90igern, dann müsste man aber auf den Blistern Abnutzungserscheinungen sehen.

Ab 2001 sind die schwarz, mit einem grauen Schwan.

Hier hast Du einige Informationen wie Du eine Fälschung erkennen kannst; http: www.perthmintbullion.com/blog/blog/15-0 ... _Bars.aspx


Ich hab folgendes geprüft;
- Barrennummern ob fortlaufend und gem. Herstellerangaben.
- ob Blister identisch wie Herstellerangaben ist.
- mit einem Laser beim Goldhändler die Oberfläche getestet.


Zu 99% bin ich mir sicher, dass die Barren die ich vor einigen Jahren aus seriöser Quelle gekauft habe echt sind.

Ein Restrisiko bleibt, da nur wenn man den Blister öffnet man umfassende Tests machen kann. Dann verliert der Barren aber 20% am Wert.

Siehe aber meine anderen Bewertungen. Habe den Barren bereits 2x verkauft und beide Kunden haben selbst getestet, mich trotzdem danach positiv bewertet........"

Pünktchen, Pünktchen...usw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 23.01.2019, 20:50

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Bischen verdreht, aber verständlich...
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 24.01.2019, 08:10

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Ich sehe jetzt bei dem Barren erstmal keinen konkreten Hinweis darauf, dass der falsch sein sollte. Zumindest was Bilder und Beschreibung angeht.

Aber:
Warum zum Geier macht man sich eine solche Mühe, den Barren bei eBay anzubieten mit langem Angebotstext und der Möglichkeit, (vor allem inkl. eventueller eBay-Gebühren) deutlich unter Spot zu bleiben?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, wenn man ihn für z.Zt. 1128 € (also etwa zum Spotpreis) auch einfach an einen Händler verkaufen kann.

Also entweder Betrüger oder Dummheit.
Oder sehe ich das falsch?

Beitrag 24.01.2019, 11:23

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
SteveG hat geschrieben:
24.01.2019, 08:10
Also entweder Betrüger oder Dummheit.
Oder sehe ich das falsch?
Also jemand mit dem Namen "hobby-edelmetall-ankauf" sollte schon wissen, wo er einen vernünftigen Ankaufspreis für seine Ware erzielt. Auch wenn ich mir die abgelaufenen Auktionen anschaue - wer aus dem Kreise derer, die sich mit Edelmetallen ein wenig beschäftigt hat, glaubt darau eine Unze echtes Gold zum halben Preis zu ergattern?

Und überhaupt - welche Unze verliert 20% des Werts, weil sie nicht verpackt ist? Ich grabbel einen teil meiner Schätze gerne mal an... ;-) Ist dem Ankäufer doch egal. Und einen Sammlermarkt für diese Barren mit hohen Aufschlägen sehe ich persönlich nicht unbedingt....
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 24.01.2019, 19:26

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Was ist nun geschehen ? Ist er eingeknickt ?
Wundersame Heilung ?

https://www.ebay.de/itm/10-gr-Goldbarre ... Swi3xcSG68

Plötzlich will er einen Fakebarren, die er vor 4 Tagen noch als echt verkaufen wollte, die Ebay dann gestrichen hatte, als unecht verkaufen ! Trotzdem noch ein stolzer Preis.
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 24.01.2019, 20:50

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
Ganz merkwürdige Sache.
hobby_edelmetal_ankauf hat seit Mitte Dezember mehrere 1 OZ Goldbarren WEIT unter Preis verkauft und es gab noch keine negative Bewertung.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_i ... Complete=1
Zwei Käufer haben sogar positiv bewertet.
https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.d ... ckAsSeller
Kann es sich da um einen Waschsalon handeln?
Nachdenklicher Gruß
Tipechs

Beitrag 25.01.2019, 12:01

airforcemom
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2011, 18:16
Wohnort: Bayern
Auch als "Waschsalon" kann man doch einfach in Berlin zu einem der nächsten Goldhändler gehen um dort zu über 1100€ verkaufen. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es sich um echtes Gold handelt! ;-)

Meines Wissens gibts die Teile zu "Dekorationszwecken" bei diversen Anbietern aus China im 100er Pack zu ca. 200€. Ein Schelm daher wer bei den sich ständig wiederholenden Angeboten, inkl. stets selbem Bild, denkt, jemand wolle hier nur ' nen schnellen Euro machen :roll:

Ein anderer User hat hier bereits schon einige Seiten vorher ein Youtube-Video hinsichtlich gefakter "Scottsdale" Silber-Barren eingestellt, die ja augenscheinlich ebenfalls vom Hobby-Edelmetaller angeboten werden. Vermutlich dürften sie aus der selben Quelle kommen wie seine 1oz Perth-Mint-Goldbarren.

Es geht jedenfalls flott weiter mit dem Verkaufen:

https://www.ebay.de/itm/1-Unze-Echtgold ... :rk:1:pf:0

Einer der Barren ist schon weg. Vorgestern hat sich zu diesem Preis ein Käufer gleich beide angebotenen Stücke gekauft. Nun, bei knapp 910€ für 1oz Echtgold kauft man doch besser gleich im 2er Pack.

Mal unabhängig davon ob echt oder unecht: Bei der Menge an Angeboten/Verkäufen bzw. Umsätzen innerhalb kurzen Zeitraums dürfte es für ihn als "Privat"-Anbieter über Kurz oder Lang so oder so auf die Eine oder Andere Art ziemlich ungemütlich werden.

Beitrag 25.01.2019, 12:35

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
*hüstel*
Ich meinte eigentlich eine Einrichtung, in der Kohle, Kies oder Schotter gereinigt wird, also alles, was sehr schmutzig ist.
Im Rahmen einer solchen Einrichtung wird natürlich auch sofort klar, warum es keine negativen Bewertungen gibt.
Gruß
Tipechs

Beitrag 25.01.2019, 12:51

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Waschsalon würd ich ausschließen. Jeder kann ja als EBay-Käufer auftreten und für 900 EUronen den Schnapper machen. Wenn dann der Barren "Dekoware" ist, fliegt das ganze ja sehr schnell auf. Das ganze würde also nur funktionieren, wenn nur bestimmte Bieter den Zuschlag bekämen. Von daher tendiere ich eher in die Richtung "Ich hab gar nicht gewusst, dass das nicht echt ist". Die Silberbarren kriegt man halt genau so beim Ali, von daher...
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 25.01.2019, 12:57

airforcemom
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2011, 18:16
Wohnort: Bayern
Ich meinte eigentlich eine Einrichtung, in der Kohle, Kies oder Schotter gereinigt wird, also alles, was sehr schmutzig ist.

Das hatte ich schon richtig verstanden, daher wurde der Name "Waschsalon" von mir auch mit Gänsefüßchen versehen. ;-)

Im Rahmen einer solchen Einrichtung wird natürlich auch sofort klar, warum es keine negativen Bewertungen gibt.

Das wiederum hatte ich nicht auf dem Radar.

Okay, kapiert! smilie_01

Beitrag 25.01.2019, 13:20

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Es gibt auch Auktionssender im TV, die verkaufen überteuerten Sammlerkram.

Aber man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie lügen.

Sie erzählen nur die Wahrheit nicht.
Zum Denken benötigt man ein Hirn, vom Menschen ganz zu schweigen...

Beitrag 25.01.2019, 13:31

airforcemom
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2011, 18:16
Wohnort: Bayern
@Kocos so gesehen durchaus richtig.

Jedoch wird der Käufer den Blister eher nicht öffnen, sofern er aufmerksam den Angebotstext durchliest, der auf Folgendes hinweißt:

Hier gibt es viele Experten die dann einen einreden wollen, das etwas Fake ist. Nicht verrückt machen lassen. Im Blister belassen und wenn es dann mal so weit ist das Sie Ihre Investition wieder rückgewinnen wollen, wird sich ein seriöser Goldhändler finden der gern aus diesem Haus Ihren Barren kauft. Nachteil ist nur bei diesen Hersteller, das aufgrund einiger Fakes (meist im grünen Blister .... die Goldhändler immer den Blister öffnen wollen und das verursacht ca. eine Wertminderung von 20%.

Wer will schon das Risiko von 20% Wertminderung eingehen?

Diese Aussage ist zwar ebenso Quatsch, wie die Aussage hinsichtlich der grünen Blister.
Jedoch werden die, die sowas kaufen eher zu den unerfahrenen Goldkäufern gehören, solchen Aussagen glauben und keine Öffnung des Blisters vornehmen lassen.

Beitrag 25.01.2019, 17:19

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Melden macht was ?
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 25.01.2019, 20:55

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Wo ist denn jetzt die Katze hin, dif...jjjkl.....ach weg ! Dieses Kätzlein hatte mich angefragt, ob ich ein Schulterklopfen erhalten hätte , ob es Arbeit machen würde, ein Paar Mausklicks zu machen, und ich jetzt quasi befriedigt wäre !
Antwort, sofern die Elfe aus dem Düsterwald, das versteht :

Was da vor sich geht, oder ging, ist Betrug , versuchter Betrug, Vortäuschung falscher Tatschen (es gibt keinen Oberflächenlaserstrahl) . Es gibt Röntgenspektrometer....die gehen durch den Blister...ohne 20 % Wertverlust.. :oops: !!!

Manchmal, wenn ich die Beiträge des Bogenschützen lese, überkommt mich ein komisches Ebaygefühl...

Miau...Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 26.01.2019, 00:40

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
@KOCOS
"...nur bestimmte Bieter den Zuschlag bekämen..."
genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Das Wäschereiteam wird schon dafür sorgen, dass nur die richtigen den Zuschlag bekommen.
Must ja nur das Maximalgebot entspr. anpassen.

@airforcemom
besonders gruselig finde ich die Aussage
"...und wenn es dann mal so weit ist das Sie Ihre Investition wieder rückgewinnen wollen..."
dann wird nämlich dein vergoldeter Kupferbarren aus dem 20g schweren Blister ausgeschält und für wertlos befunden.

Ich würde niemals etwas kaufen, dass ich nicht pur in die Hand nehmen kann und dessen Echtheit von einem aufgeklebten Zettel abhengt.

Gruß
Tipechs

Beitrag 28.01.2019, 13:22

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Tipechs hat geschrieben:
26.01.2019, 00:40
@KOCOS
"...nur bestimmte Bieter den Zuschlag bekämen..."
genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Das Wäschereiteam wird schon dafür sorgen, dass nur die richtigen den Zuschlag bekommen.
Must ja nur das Maximalgebot entspr. anpassen.
Schon klar. Wobei das Risiko in einem "öffentlichen Raum", wie es Ebay nunmal ist, dass man erwischt wird oder sonst was schiefläuft, durchaus größer ist als auf anderen Wegen. Ohne jetzt einen Überblick zu haben, was da an Umsätzen läuft, vermute ich doch, dass das nicht die ganz große Nummer ist. Und wenn das gewisse Ausmaße annimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da Finanzamt und/oder Zoll mal anklopfen. Die Anbieter- und Käuferdaten sind ja gespeichert. Da erscheint es mir um etliches sicherer / bequemer, dass ganze über Restaurants, Wäschereien (die Echten!) oder Online-Shops, die Fake-Rechnungen schicken, und bei Bedarf dann pleite sind, abzuwickeln. Von windigen Immobiliengeschäften in Spanien mal ganz abgesehen.
Tipechs hat geschrieben:
26.01.2019, 00:40
Ich würde niemals etwas kaufen, dass ich nicht pur in die Hand nehmen kann und dessen Echtheit von einem aufgeklebten Zettel abhengt.
Naja, das Problem hast Du beim Onlinehandel immer. Dafür gibt es an und für sich nur "vertrauensbildende Maßnahmen" des jeweiligen Händlers, wie z.B. Listing bei gold.de, Bundesverbände (https://www.muenzenverband.de/), Versicherungen (trustedshops u.ä.)
Da muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er sich darauf verlässt. Im Gegenzug ist es ohne sündteures Equipement und dazu Erfahrung aus meiner Sicht nicht mehr ganz so einfach, jede Fälschung zu erkennen.
Zum (historischen) Beispiel: http://www.numispedia.de/Schmidtsche_F%E4lschung
Auch die Fälschungen, bei denen zumindest die physischen Merkmale (Gewicht, Abmessungen) passen, sind für den "Durchschnittssammler" eher schwierig als solche zu erkennen. Da nutzt dann auch "in die Hand nehmen" recht wenig.

Dass man bei Ebay ohne weiteres "Dachbodenfunde" und "vor Jahren mal vom Oppa geschenkt bekommen" kaufen kann, bei denen dann der 10g-Barren inkl. Blister genau 10g wiegt, wer so blauäugig ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wobei natürlich dieser Betrug auf jeden Fall abgestellt gehört (entweder vom Staat oder vom Plattformbetreiber selbst).
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Antworten