ebay-schnäppchen oder betrug?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Hau tscho hi
10 Unzen Mitglied
25rubel hat geschrieben: 24.11.2024, 13:55 was erwartest du von einem in china angemeldeten händler? :mrgreen:
"Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es vermutlich nicht wahr." :mrgreen:

Und hier der nächste I-Bäh-Schnapper:
"10 Stück 2023 USA One Dollar American Eagle 1 oz Silber One Dollar 999" für 249,99 €. Zusätzlich sind noch 5% Multi-Rabatt möglich!
https://www.ebay.de/itm/396025145231?it ... SwiXFnTXQ5

In China winken eben die richtig guten Angebote... :roll:
Hau tscho hi

Nichts ist besser als gar nichts
-Herbert Achternbusch-

Beitrag

goldminer
10 Unzen Mitglied
echt ?
Goldbarren 1 unze Pamp Suisse
https://www.ebay.de/itm/117127102838
Irgendwie sieht ein Foto eher aus wie Silber ?!

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
^
Der ebay-Typ schreibt folgendes:
Ich verkaufe hier einen Sammlungsgegenstand, dessen Material, Echtheit und Zusammensetzung von mir nicht geprüft wurden. Ich verfüge über keine Fachkenntnisse und kann keine Angaben zur Echtheit, zum Materialwert oder zur Legierung machen, weil der Barren sich in einer Blisterverpackung befindet. Alle sichtbaren Informationen (z. B. Logos, Prägungen, Nummern, Gewichtsangaben oder Bezeichnungen) stammen ausschließlich vom Objekt selbst und wurden von mir nicht auf Echtheit oder Korrektheit überprüft. Diese können auch falsch sein oder rein dekorativen Charakter haben. Ich verkaufe diesen Artikel ausdrücklich als Dekorationsstück. Es wird keinerlei Zusicherung über Goldgehalt, Reinheit, Hersteller, Jahreszahl oder Gewicht abgegeben. Bitte bieten/kaufen Sie nur, wenn Sie sich dessen bewusst sind. Dies ist ein Privatverkauf. Jegliche Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Garantie wird ausgeschlossen. Eine Rückgabe, Umtausch oder Erstattung ist nicht möglich. Ich übernehme keine Haftung für:•Echtheit oder Material •Zusammensetzung •Gewicht •Zustand •Wert •Herstellerangaben oder Prägungen •Angaben, die auf dem Objekt aufgedruckt sind. Mit Abgabe eines Gebots bzw. Kaufs erkennen Sie diese Bedingungen ausdrücklich an.
Das sagt doch alles. Finger weg.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Es ist trotzdem Betrug. In der Überschrift steht "Goldbarren 1 Unze". Dann im Kleingedruckten zu schreiben, dass er nicht genau weiß, was es ist, wird ihn nicht retten.
Zudem ist es unglaubwürdig, dass er es nicht weiß. Der weiß ganz genau, was er da hat.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Tja, nun ist das Ding an den Meistbietenden verkauft worden.
Für 3.203,81€ bei einem Goldkurs von 4.072€ die Unze.

Jetzt gibt es für den Käufer (sofern dieser ein echter Käufer ist) 3 mögliche Szenarien, wenn das Ding ankommt:
1.) Ding wird geprüft und für echt befunden
2.) Ding wird geprüft und für falsch befunden
3.) Ding wird nicht geprüft und wandert in den Baumarkt-Möbeltresor im Schlafzimmerschrank.

Bei 1.): Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. Rund 870€ gespart.
Bei 2.): Herzliches Beileid für den Kauf von verblistertem Müll zu rund 3.200€.
Bei 3.): Das meines Erachtens wahrscheinlichste Szenario. Verkäufer wird bei der Bewertung hochgelobt. Irgendwann in ferner Zukunft soll der Barren wieder verkauft werden und 1.) oder 2.) tritt ein.

Sollte der Barren falsch sein, wovon ich mal ausgehe, so wird der jetzige Käufer zum Verkäufer auf Ebay, um seinen Einsatz irgendwie wieder rauszukriegen. Das Spiel beginnt von Neuem, solange bis ein Verkäufer in der Kette des Betrugs überführt werden kann. Den letzten beissen die Hunde...

Wer verblisterte Barren bei Ebay, Kleinanzeigen, Hood, Markt.de, Will-haben etc.-pp
kauft, der ist sein mögliches Unglück selber schuld.
Vor kurzem erst wieder gelesen, dass es eine regelrechte Schwemme von Barrenfälschungen geben soll. Hauptsächlich sollen aber die Blister-Barren der Perth Mint gefälscht werden.
Bei manchen Angeboten auf diversen Plattformen spielt es aber auch keine Rolle, ob der Barren oder die Münze echt ist oder nicht. Wird nach Geldeingang sowieso keine Ware verschickt.

Beitrag

goldminer
10 Unzen Mitglied
Mir tut der Käufer leid wenn es ein echter Käufer ist und nicht mnur ein Bekannter der mitgeboten hat.

Er hat auch viel zu viel bezahlt. Hier gibt es ähnliches günstiger

Perth Mint Barren 1 Unze Ungeöffnet Im Blister 1 Unze EUR 1.999,00
https://www.ebay.de/itm/366332334127

Beitrag

Seeadler
2 Unzen Mitglied
Warum überhaupt Gold in Blistern oder Slabs erwerben? Jegliche Verpackung, die ich nicht entfernen kann oder will, verhindert effektiv die Echtheitsprüfung. Dem Betrug ist so Tür und Tor geöffnet und man sollte sich hinterher nicht beschweren. Ich kann jedenfalls nur ruhig schlafen, wenn ich mir sicher sein kann, keine Fälschungen erworben zu haben. Andere mögen das anders sehen, könnten allerdings unter Umständen ihren Preis bezahlen.

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
gullaldr hat geschrieben: 14.04.2026, 22:16 ^
Der ebay-Typ schreibt folgendes:
Ich verkaufe hier einen Sammlungsgegenstand, dessen Material, Echtheit und Zusammensetzung von mir nicht geprüft wurden. Ich verfüge über keine Fachkenntnisse und kann keine Angaben zur Echtheit, zum Materialwert oder zur Legierung machen, weil der Barren sich in einer Blisterverpackung befindet. Alle sichtbaren Informationen (z. B. Logos, Prägungen, Nummern, Gewichtsangaben oder Bezeichnungen) stammen ausschließlich vom Objekt selbst und wurden von mir nicht auf Echtheit oder Korrektheit überprüft. Diese können auch falsch sein oder rein dekorativen Charakter haben. Ich verkaufe diesen Artikel ausdrücklich als Dekorationsstück. Es wird keinerlei Zusicherung über Goldgehalt, Reinheit, Hersteller, Jahreszahl oder Gewicht abgegeben. Bitte bieten/kaufen Sie nur, wenn Sie sich dessen bewusst sind. Dies ist ein Privatverkauf. Jegliche Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Garantie wird ausgeschlossen. Eine Rückgabe, Umtausch oder Erstattung ist nicht möglich. Ich übernehme keine Haftung für:•Echtheit oder Material •Zusammensetzung •Gewicht •Zustand •Wert •Herstellerangaben oder Prägungen •Angaben, die auf dem Objekt aufgedruckt sind. Mit Abgabe eines Gebots bzw. Kaufs erkennen Sie diese Bedingungen ausdrücklich an.
Das sagt doch alles. Finger weg.
Der wusste genau das er Schrott verkauft!
Warum sollte man so was schreiben??
" Ich verkaufe diesen Artikel ausdrücklich als Dekorationsstück"
Das sagt meiner Meinung nach alles! :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Na, das ging ja fix.
Barren wohlbehalten beim "Käufer" angekommen und anscheinend für "gut" befunden.
Keine allzu überschwängliche Bewertung von jemandem, der einen echten Goldbarren 870€ billiger wie Spotpreis war, erstanden hat...
Glückwunsch !
Ebay Bewertung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

goldminer
10 Unzen Mitglied
https://www.ebay.de/itm/358453593848

Der Anbieter schreibt "Der Barren stammt aus einer Erbschaft und wurde von mir nicht geprüft. Daher kann ich keine Garantie hinsichtlich Materialgehalt oder Zusammensetzung geben."

und noch einer
https://www.ebay.de/itm/168308718743

Anbieter schreibt "Die Echtheit habe ich nie prüfen lassen. Daher kann ich dazu auch leider nichts sagen."

Könnte echt sein . Ich würde ihn nicht kaufen wollen

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
goldminer hat geschrieben: 18.04.2026, 18:53 Könnte echt sein . Ich würde ihn nicht kaufen wollen
Ist er nicht. Das sind alles Betrüger und genau das ist die Masche.
Niemand, wirklich niemand verkauft einen Goldbarren bei eBay deutlich unter Wert, wenn er ihn in der nächsten "Wir kaufen Gold"-Bude einfach testen lassen und dann angemessen verkaufen könnte.

Antworten