ebay-schnäppchen oder betrug?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.02.2012, 21:46

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
In der Bucht, oder anders gesagt, von Privat, hätte ich bedenken bezüglich der Echtheit der Angebotenen EM. Wer sagt mir das ich da nicht schön gefärbtes Blech kaufe. Von einem Händler, insbesondere einem mit insgesamt guten Bewertungen, erwarte ich sowas nicht und der wäre auch leichter rechtlich ran zu bekommen. Und echte Schnäppchen habe ich schon lange keine mehr in der Bucht erlebt, weder bei EM noch bei anderen neuen oder gut gebrauchten Artikeln. Da bringen Preisvergleiche mehr.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 27.02.2012, 22:44

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
olymp78 hat geschrieben:In der Bucht, oder anders gesagt, von Privat, hätte ich bedenken bezüglich der Echtheit der Angebotenen EM. Wer sagt mir das ich da nicht schön gefärbtes Blech kaufe. Von einem Händler, insbesondere einem mit insgesamt guten Bewertungen, erwarte ich sowas nicht und der wäre auch leichter rechtlich ran zu bekommen. Und echte Schnäppchen habe ich schon lange keine mehr in der Bucht erlebt, weder bei EM noch bei anderen neuen oder gut gebrauchten Artikeln. Da bringen Preisvergleiche mehr.
Was machst du dann hier? Wir sind alle privat. smilie_20
olymp78 hat geschrieben:Von einem Händler, insbesondere einem mit insgesamt guten Bewertungen, erwarte ich sowas nicht und der wäre auch leichter rechtlich ran zu bekommen.
Habe vor 2 Wochen eine Münze von einem Händler auf Ebay mit positiver Bewertung von über 17.000 Punkten ersteigert. Polierte Plette. Was ankam war eine Münze mit deutlichen Abriebspuren. Laut Händler in meiner Stadt hatte diese Münze nur noch Schmelzwert. Habe sie beanstandet und zurückgeschickt. Lief reibungslos. Insofern: alles paletti. Aber: wer schickt schon mangelhafte Ware zurück? Macht alles Ärger. Ist nervig. Und genau das ist es, worauf die Händler setzen: irgendwann finden sie einen Deppen, der die Münze nicht moniert.

Vor 3 Jahren, als ich noch sehr unbedarft war, habe ich bei einem sehr renomierten und sehr bekannten Münzhändler in Hamburg einen 1-Kg-Elefanten gekauft (online) und einen mit einem dicken Fleck bekommen. Damals hatte ich noch keine Ahnung und war einfach nur enttäuscht, weil er eben nicht so schön aussah. Hatte mir aber nichts dabei gedacht: Kategorie: ein Kilo Silber ist ein Kilo Silber. Heute weiß ich es besser.

Bei diesem Händler kaufe ich nicht mehr, eben nur noch die Elefanten und die schaue ich mir sehr genau an. Schrott kommt mir da nicht mehr in den Rucksack, da ich die Ware nur noch gegen Barzahlung abhole und das Protemonnaie nur noch bei einwandfreier Ware zücke.

Fazit: nicht jeder renomierte Händler mit viel Bewertungspunkten ist auch ein guter Händler. Wenn man keine Ahnung hat, dann zahlt man Lehrgeld. Und selbst bei Online-Hänlder auf Silber.de/Gold.de kann man Pech haben.

Beitrag 27.02.2012, 23:13

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Das ist schon klar. Aber man hat denke ich schon mehr Sicherheit.

Von Privat würde ich sowas, auch hier im Forum, vorerst nichts kaufen. Dazu habe ich einfach zu wenige Erfahrungen. Aber die werden ja mehr.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 02.03.2012, 09:11

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Was schlechte Bewertungen so alles bewirken können...

http://www.ebay.de/itm/Goldbarren-1-oz- ... 2a1a6f2332

Beitrag 02.03.2012, 09:16

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Mal eine Frage:

Sofern man auf der Bucht fündig wird... wie versendet man am besten ins Ausland z.B. nach Österreich oder von dort nach Deutschland. Gesetzt der Fall es geht um einige Silberlinge ist der Wert ja nicht allzuhoch, da schlägt der DHL-Paketpreis von 15 Euro schon ganz schön rein. Gibt es noch eine versicherte und günstigere Alternative?

Danke und Grüße smilie_24

Beitrag 02.03.2012, 10:28

veinte pesos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2012, 10:22
Nach AT mit Hermes vielleicht, glaube alle Pakete sind bis 500 € versichert. Allerdings ist mir nichts bekannt über Qualität und Schnelligkeit.

http://www.hermespaketshop.de/paketever ... ernational

Gruss

Beitrag 02.03.2012, 10:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Vorsicht! Hermes versichert KEINE Edelmetalle!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.03.2012, 10:34

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
veinte pesos hat geschrieben:Nach AT mit Hermes vielleicht, glaube alle Pakete sind bis 500 € versichert. Allerdings ist mir nichts bekannt über Qualität und Schnelligkeit.

http://www.hermespaketshop.de/paketever ... ernational

Gruss
Bei Hermes sind mir schon 2 mal Münzen abhanden gekommen, wurden aber jedes mal zurückerstattet.

Beitrag 02.03.2012, 18:57

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Donki schrieb:

Habe vor 2 Wochen eine Münze von einem Händler auf Ebay mit positiver Bewertung von über 17.000 Punkten ersteigert. Polierte Plette. Was ankam war eine Münze mit deutlichen Abriebspuren. Laut Händler in meiner Stadt hatte diese Münze nur noch Schmelzwert. Habe sie beanstandet und zurückgeschickt. Lief reibungslos. Insofern: alles paletti. Aber: wer schickt schon mangelhafte Ware zurück? Macht alles Ärger. Ist nervig. Und genau das ist es, worauf die Händler setzen: irgendwann finden sie einen Deppen, der die Münze nicht moniert.

Vor 3 Jahren, als ich noch sehr unbedarft war, habe ich bei einem sehr renomierten und sehr bekannten Münzhändler in Hamburg einen 1-Kg-Elefanten gekauft (online) und einen mit einem dicken Fleck bekommen. Damals hatte ich noch keine Ahnung und war einfach nur enttäuscht, weil er eben nicht so schön aussah. Hatte mir aber nichts dabei gedacht: Kategorie: ein Kilo Silber ist ein Kilo Silber. Heute weiß ich es besser.

[/quote]

Ja und mir ist das gerade heute passiert.
Habe einen Silber Drachen Privy bekommen (von einem hier gelisteten Händler), mit einem Präge-bzw. Politurfehler. Habe das sofort per Mail bemängelt und um Umtausch gebeten.
Aber zur Antwort habe ich bekommen, ich möge doch bitte erst einmal ein Foto senden (geht mit meiner etwas älteren Technik nicht). Ich bin ja nun mal gespannt, ob ich die Münze umgetauscht bekomme .... :?

Hat sonst schon jemand eine Privy bekommen ? (Fehler ist auf der Rückseite links unter der Queen)

(Für alle die sagten: Silber Drachen Privy, bloß nicht! ist das jetzt sicher Wasser auf die Mühle :? )

Beitrag 03.03.2012, 11:34

Marco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2012, 11:17
Wohnort: Deutschland
Macht es Sinn, Münzen aus dem Kaiserreich bei Ebay zu kaufen? Oder ist es besser, gleich zu Onlinehändler zu gehen?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beitrag 03.03.2012, 11:40

Benutzeravatar
eichbaum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:09
Wohnort: bayern
Dieses Subjekt ist bei mir in der VerkÄuferliste gespeichert.

Der ist noch immer ein "angemeldetes Mitglied" UNGLAUBLICH.

Soviel zu egay......

www.ebay.de/itm/200708859214


Schönes Wochenende wünscht


eichbaum
Ein Grüner ist erst dann richtig glücklich, wenn er anderen etwas verbieten kann.

Beitrag 03.03.2012, 11:43

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
das macht Sinn, wenn sie bei Ebay billiger sind
und zweifelsfrei echt (Gold)
und du die fiesen Privatanbieter durchschaust, die unechte Nachprägungen kaufen und als "Dachbodenfund" wieder verscheuern, daß die das oft nachvollziehbar mit einem Account durchziehen, hindert seh-undleseschwache/rechercheunwillige Käufer regelmäßig nicht, das Zeug dann für echt zu halten (man kanns am Glanz auch so erkennen)

Beitrag 03.03.2012, 12:03

Marco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2012, 11:17
Wohnort: Deutschland
Wie und wo lasse ich prüfen, ob eine Münze echt gold ist oder eine original Münze aus dem Kaiserreich. Kann ich da zu einem Händler gehen?

Bei Heubach wird dieser Service auch angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Beitrag 03.03.2012, 12:16

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
wenn du da hin"gehen" kannst, kauf das doch lieber gleich dort
und wenn du ein original hast, wirst du später ganz unechte anhand von maßen/gewicht erkennen können
anfänger fallen bei ebay zu leicht herein

Beitrag 03.03.2012, 12:45

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Marco hat geschrieben:Wie und wo lasse ich prüfen, ob eine Münze echt gold ist oder eine original Münze aus dem Kaiserreich. Kann ich da zu einem Händler gehen?

Bei Heubach wird dieser Service auch angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
schau mal hier rein :
http://www.gold-test.de/pruefung.html

xxxx
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm

xxxx

http://www.yellys.ch/service/metalltabellen.html

es ist ganz einfach :D

Beitrag 03.03.2012, 13:17

virus
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2012, 12:28
Wie mit der Abkürzungen - Gr. - Leute in die Irre geführt werden.

Ebay
Artikelnummer: 290670711392
Artikelnummer: 290670711523

Die Bewertung

Alles suoer, sehr schneller Versand
1 x 5 Gr. Goldbarren 999,9 Gold - Feingold 24 Karat NEU (Nr.290670711523)

1 Grain sind 0,065 Gramm
also für 0,325 g Gold 100 Euro !!! entspricht über 300 Euro für 1g bei einem heutigen Durchschnittspreis
von 50 Euro, auf die Unze hochgerechnet 9300 Euro ( Prof. Bockers Ziele )

Der Käufer tut mir in seiner Naivität wirklich leid, vielleicht bekommt es noch den bezahlten Wert.

Schönes WE und liebe Grüße

Virus

Beitrag 03.03.2012, 14:49

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
TiloS hat geschrieben: wenn du da hin"gehen" kannst, kauf das doch lieber gleich dort
und wenn du ein original hast, wirst du später ganz unechte anhand von maßen/gewicht erkennen können
anfänger fallen bei ebay zu leicht herein
Genau das ist die richtige Antwort !
Wer noch kein EM besitzt weiss auch nicht wie es in echt aussieht
und sollte unbedingt seine ersten Stücke bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen.

Es gibt aber auch hie in den Kleinanzeigen vertrauenswürdige Verkäufer.
Hier : https://forum.gold.de/empfehlungen-bewe ... r-f19.html vorher durchlesen.

Beitrag 03.03.2012, 16:50

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
virus hat geschrieben:Wie mit der Abkürzungen - Gr. - Leute in die Irre geführt werden.

Ebay
Artikelnummer: 290670711392
Artikelnummer: 290670711523

Die Bewertung

Alles suoer, sehr schneller Versand
1 x 5 Gr. Goldbarren 999,9 Gold - Feingold 24 Karat NEU (Nr.290670711523)

1 Grain sind 0,065 Gramm
also für 0,325 g Gold 100 Euro !!! entspricht über 300 Euro für 1g bei einem heutigen Durchschnittspreis
von 50 Euro, auf die Unze hochgerechnet 9300 Euro ( Prof. Bockers Ziele )

Der Käufer tut mir in seiner Naivität wirklich leid, vielleicht bekommt es noch den bezahlten Wert.

Schönes WE und liebe Grüße

Virus
Mal unabhänig vom Preis bei dem Verkäufer, er schreibt mehrmals und deutlich das es sich um Grain handelt und was dieses in Gramm gewichtet bedeutet. Bei dieser Auktion find ich nicht, dass es sich um einen "Gauner" handelt. Wenn der Käufer nicht schaut was sein Gold in dieser Gewichtsklasse woanders kostet - selber schuld. DVD-Player kauf ja auch keiner ohne Preisvergleich..

@junior
Wenn du ne Münze mit Prägefehler hast, ist die doch viel besonderer als alle Stino-Münzen, oder?
Vll auch die Frage ob Prägefehler oder Beschädigung..

Grüße
herb

Beitrag 03.03.2012, 18:03

virus
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2012, 12:28
Ich muß Dir Recht geben mit Deiner Antwort und möchte den Anbieter nicht als Bösewicht hin stellen.

Meine Dafürhalten war das die Abkürzung - Gr. - in der Überschrift die der Kunde irrtümlicherweise als Gramm interpretiert hat.
(In den aktuellen Angeboten des Anbieters steht jetzt in der Überschrift Grain )
Er wird auch nicht bis nach unten gescrollt haben, sonnst hätte er das Gewicht in Gramm ausrechnen können.

Unterm Strich : oberflächliches Betrachten solcher Angebote können fatal sein.

L.G. Virus

Beitrag 04.03.2012, 17:28

Marco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2012, 11:17
Wohnort: Deutschland
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Werde wohl erst mal beim Fachhändler kaufen.

Antworten