Gier frisst Hirn (II)

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.01.2012, 20:55

Andy0123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2012, 22:50
Wohnort: Mühlheim am Main
Klaus-Peter hat geschrieben:Ich würde nicht noch länger warten und noch diese Woche zur Polizei gehen. Je länger Du wartest, desto kleiner sind die Chancen den Betrüger dingfest zu machen, bzw. Geld sicherzustellen.

Kauf gegen Vorkasse habe ich bei Gold.de auch schon öfter gemacht - durchweg gute Erfahrungen - allerdings achte ich dabei auf "grüne Schrift" des Verkäufers und dessen Bewertungen.

Von "Schnäppchenangeboten und Notverkäufen" sollte man grundsätzlich die Finger lassen - nur Faks und Betrüger - heute hat niemand was zu verschenken.
Die Erfahrung musste ich wohl noch machen. Bin wohl noch zu gutgläubig.
Werde dennoch bis nächste Woche Montag warten bis ich zur Polizei gehe. Die 3Tage machen es ja nun auch nicht aus.

Beitrag 25.01.2012, 23:04

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hey,
hab jetzt in den letzten Tagen häufig hier gelesen und muss sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass es jetzt doch so gekommen ist, wie befürchtet.
Strafanzeige solltest Du so schnell wie möglich stellen.
Vielleicht hast Du ja da Glück und sie schnappen den (zumindest Telefonnummer und evtl. Facebook könnten weiterhelfen...)
Und das wäre doch mal sehr positiv für viele und mit ganz viel Glück nimmt diese Odyssee vllt. ja doch noch ein gute Ende, drück Dir die Daumen.

Beitrag 25.01.2012, 23:28

MapleHF
Andy0123 hat geschrieben: Die Erfahrung musste ich wohl noch machen. Bin wohl noch zu gutgläubig.
Werde dennoch bis nächste Woche Montag warten bis ich zur Polizei gehe. Die 3Tage machen es ja nun auch nicht aus.
... ich denke nicht, dass Du zu gutgläubig bist. Du wolltest Dich an der Dummheit und der Notlage eines Anderen bereichern und hast dabei vor lauter Gier die Warnsignale übersehen.

Warum sollte jemand privat sein Gold günstiger verkaufen, als er es ganz seriös bei jedem Händler verkauft bekommt?

Nun ärgerst Du Dich, dass ein Anderer sich an Deiner Dummheit bereichert. Ich weiss, das ist eine unangenehme Wahrheit.

Nein, das ist keine Schadenfreude, die ist mir fremd, aber man sollte sich immer fragen wo der Haken ist, wenn etwas augenscheinlich zu günstig ist. Und diesen Rat möchte ich auch allen Neuen hier mitgeben.

MapleHF

Beitrag 26.01.2012, 07:43

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo alle zusammen,

zuersteinmal, mir tut es auch sehr leid, was Andy0123 in der Bucht widerfahren ist. Ich hatte auch gehofft, dass die Sendung eintreffen wird.

Ich habe die Sache interessiert verfolgt.

Allerdings schreckt mich die ganze Sache sehr ab, selbst hier auf Gold.de Kleinanzeigen einzustellen oder darauf zu reagieren. Ich bin seit Herbst 2011 im Forum angemeldet, habe noch keine Kleinanzeigen eingestellt oder etwas darüber bezogen - bin also klassischer Neuling und habe somit keine Bewertungen. Ich bezahle meine Rechnungen grundsätzlich vor Ablauf der Frist und mir wäre es ein Graus, in irgendeiner Form zu überziehen oder eine versprochene Lieferung unnötig hinauszuzögern.

Wenn ich hier lese - trau keinem Neuen - (so wirken die Kommentare auf mich) habe ich wohl gar keine Chance. Natürlich, immer Augen auf und eine gesunde Portion Misstrauen befürworte ich auf jeden Fall. Doch gebt doch bitte auch den Neulingen eine Chance! Nicht jeder hat einen günstigen Wohnort für eine persönliche Übergabe!

Viele Grüße

Kookapanda

Beitrag 26.01.2012, 09:05

Benutzeravatar
Sq_bn
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2011, 17:21
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Jeder muss wohl seine Erfahrungen machen und ich habe auch in der Hinsicht negative Bekanntschaft gemacht.

Ich finde Statements wie "Du wolltest Dich an der Dummheit und der Notlage eines Anderen bereichern und hast dabei vor lauter Gier die Warnsignale übersehen." äußerst demotivierend für den Betroffenen. Sicherlich will man sich nicht am Leid anderer bereichern, sondern vielmehr ein günstiges Schnäppchen machen.

In Anbetracht dessen was Händler für unverschämte Ankaufsangebote machen, finde ich die 1000 EUR nicht übertrieben günstig. Dennoch besteht bei allen anonymen Geschäften ein gewisses Maß an Vorsicht. Will heißen, das gleiche kann genauso gut bei einem Krügerrand passieren der mit 1.200 oder 1.300 inseriert ist.

Beitrag 26.01.2012, 09:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Kookapanda

Nein, so darfst Du das nicht sehen - auch wenn mancher Post vielleicht mal etwas "harsch" formuliert ist.
Als "Neuling" im Kleinanzeigenbereich solltest Du DIch aber vielleicht darauf einstellen, dass ein "alter Hase" etwas Entgegenkommen erwartet - NICHT preislich! Das hat damit jetzt nichts zu tun und es wäre auch wiederum unredlich zu sagen: He, Du bist neu hier, lass mal 10% nach. So darf es auch nicht sein. Aber vielleicht bezüglich des Ablaufs? Da gibt es tausendundeine Möglichkeit: Eine Anzahlung vereinbaren, die ersten Deals persönlich abwickeln, Kontakt "pflegen", Bescheid geben wie der Status des Vorgangs ist, Paketnummern übermitteln, Überweisungsquittung kopieren und schicken etc.p.p.
Oder im umgekehrten Fall: Mal "Tante Guhgl" fragen, wer an der eventuell angegebenen Adresse lebt (Ich habe (NICHT HIER) vor längerer Zeit schon mal beim Überprüfen der genannten Adresse des vermeintlichen Verkäufers gesehen, dass das ein Schrottplatz in einem Industriegebiet ist ... da war die Sache für mich erledigt.); nachhaken, wenn irgendwas partout "nicht möglich" ist (bestimmte Versandart oder so).
Ich z.B. mache es (wenn ich mal was privat kaufe, was eher selten ist) so, dass ich dem Verkäufer einen ausgefüllten und frankierten Paketschein schicke ... das ist natürlich auch keine wirkliche, 100%ige Sicherheit, aber zumindest ein Hinweis, ob seine angegebene Adresse wirklich die ist, wo er/sie auch wohnt und nicht der Fantasie entsprungen. Wer da rum druckst hat was zu verbergen.

Ich denke, wenn man also in der Richtung als "Neuling" auftritt, kann man sehr wohl auch hier (sonst würde das doch gar nicht funktionieren) Geschäftspartner finden. "Vertrauen" ist der Schlüssel und das muss man am besten mit einer "Kombination" ganz unterschiedlicher Maßnahmen aufbauen. Das grüne Häkchen ist nur EIN Baustein davon.
Zuletzt geändert von Ladon am 26.01.2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.01.2012, 09:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sq_bn hat geschrieben:...
Ich finde Statements wie "Du wolltest Dich an der Dummheit und der Notlage eines Anderen bereichern und hast dabei vor lauter Gier die Warnsignale übersehen." äußerst demotivierend für den Betroffenen. Sicherlich will man sich nicht am Leid anderer bereichern, sondern vielmehr ein günstiges Schnäppchen machen.
...
Es ging dem MapleHF auch ganz bestimmt nicht darum jemandem zu unterstellen, er wolle sich am Leid anderer bereichern - sondern darum mit klaren Worten herauszustellen, dass man genau abwägen sollte, ob es glaubhaft ist, dass sich jemand in einer "Notlage" befindet und zu einem solchen Preis verkaufen muss!

Ein derart "günstiges Schnäppchen" bedingt zumindest profunde Unkenntnis auf Seiten des Verkäufers, die der "Kenntnisreiche" dann bewusst ausnutzen möchte ... das kann man nicht schönreden!
Wir reden hier ja nicht von bewussten Sonderpreisaktionen beim "Jupiter-Elektronik-Markt", sondern von einem Einzelverkauf, dessen Preis (so hofft der Schnäppchenjäger) aus der Unkenntnis der Marktlage entstanden ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.01.2012, 09:18

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Kookapanda hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

zuersteinmal, mir tut es auch sehr leid, was Andy0123 in der Bucht widerfahren ist. Ich hatte auch gehofft, dass die Sendung eintreffen wird.

Ich habe die Sache interessiert verfolgt.

Allerdings schreckt mich die ganze Sache sehr ab, selbst hier auf Gold.de Kleinanzeigen einzustellen oder darauf zu reagieren. Ich bin seit Herbst 2011 im Forum angemeldet, habe noch keine Kleinanzeigen eingestellt oder etwas darüber bezogen - bin also klassischer Neuling und habe somit keine Bewertungen. Ich bezahle meine Rechnungen grundsätzlich vor Ablauf der Frist und mir wäre es ein Graus, in irgendeiner Form zu überziehen oder eine versprochene Lieferung unnötig hinauszuzögern.

Wenn ich hier lese - trau keinem Neuen - (so wirken die Kommentare auf mich) habe ich wohl gar keine Chance. Natürlich, immer Augen auf und eine gesunde Portion Misstrauen befürworte ich auf jeden Fall. Doch gebt doch bitte auch den Neulingen eine Chance! Nicht jeder hat einen günstigen Wohnort für eine persönliche Übergabe!

Viele Grüße

Kookapanda
Hallo Kookapanda,

ich glaube nicht, dass hier wirklich große Vorurteile gegen Newcomer bestehen. Bei Käufen/Verkäufen habe ich oft den Direktkontakt gesucht. Also telefoniert oder noch um einige Bilder gebeten etc. .
Als kleiner Tipp am Rande. Vertrauenserweckend sind für mich Forumsmitglieder, die sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.
Ich persönlich unterscheide beim Kauf nicht zwischen den grünen und den nichtgrünen Mitglieder. Zumal mir noch keiner genau erklären konnte wie man ein Grüner wird smilie_08



Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 26.01.2012, 09:18

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben: Ich denke, wenn man also in der Richtung als "Neuling" auftritt, kann man sehr wohl auch hier (sonst würde das doch gar nicht funktionieren) Geschäftspartner finden. "Vertrauen" ist der Schlüssel und das muss man am besten mit einer "Kombination" ganz unterschiedlicher Maßnahmen aufbauen.
Meine Zustimmung, ich hatte durchaus auch schon mal einen Neuling der sich aufgrund meiner jahrelangen Reputation in diversen Foren damit einverstanden erklärte die Ware vorab zu schicken, auch sowas ist machbar.
Leider scheuen sich viele Neulinge davor manche davor, obwohl sie zu den Bewertungen auch noch Name und Anschrift haben.

Auch als neuer Verkäufer muss man sich Vertrauen "erarbeiten" und das geht viel leichter wenn man den alten Hasen auch mal eines entgegenbringt.

Angebote willkommen smilie_02

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.01.2012, 09:27

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Ladon hat geschrieben: Ich z.B. mache es (wenn ich mal was privat kaufe, was eher selten ist) so,
dass ich dem Verkäufer einen ausgefüllten und frankierten Paketschein schicke ...
Das ist eine gute Idee - sollte man vielleicht aufgreifen. smilie_14

Beitrag 26.01.2012, 10:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja natürlich ist klar, dass ein "richtiger Betrüger" sich von sowas nicht abschrecken lässt, aber es stellt sozusagen mal "Gleichheit" her: Käufer und Verkäufer haben so beide eine Adresse an die eine Sendung geht und die dort vom Geschäftspartner angenommen werden muss. Da man ja sowieso meist den Transport zahlt, sollte es auf die 55 Cent nicht ankommen die ein Brief kostet. Und die billige Masche mit Fantasiewohnort des Verkäufers fliegt schon mal auf.
Und wie gesagt: Wenn da jemand "zickt" ist es irgendwie komisch, würde ich sagen. Hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.01.2012, 10:17

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
@ Ladon

Vielleicht solltest Du da noch mal einen eigenen Faden aufmachen :
Tips zum sichern Handeln in den Kleinanzeigen..
Ich meine nicht faq-mäßig sondern zum mitdiskutieren für alle.

Beitrag 26.01.2012, 10:34

MapleHF
Sq_bn hat geschrieben:
Ich finde Statements wie "Du wolltest Dich an der Dummheit und der Notlage eines Anderen bereichern und hast dabei vor lauter Gier die Warnsignale übersehen." äußerst demotivierend für den Betroffenen. Sicherlich will man sich nicht am Leid anderer bereichern, sondern vielmehr ein günstiges Schnäppchen machen.
... ich stelle mir eben immer die Frage, was würde ich an Stelle des Verkäufers machen.

Würde ich für einen geringeren Preis an privat verkaufen, oder für einen höheren Preis ohne Risiko an einen etablierten Händler? Die Antwort sollte klar sein.

Wenn jemand dennoch günstiger an privat verkauft, gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Er ist unwissend, in diesem Fall möchte ich als Käufer von dieser Unwissenheit finanziell profitieren.
2.) Es handelt sich um einen Betrüger, der an meiner Gier profitieren möchte.

Meines Erachtens stimmt aber die Chance/Risiko-Relation nicht. Das was man bei einem solchen Schnäppchen einsparen kann ist deutlich weniger, als man verlieren kann, wenn man an einen Betrüger gerät.

Ich denke der Threadersteller ist sich dessen auch bewußt, sonst hätte er den Thread ja nicht "Gier frißt Hirn" genannt.

Ein fairer Privatverkaufspreis liegt immer irgendwo zwischen dem Händlerankaufs- und Händlerverkaufspreis. So bekommt der Verkäufer mehr, als ihm ein Händler bezahlen würde und der Käufer bezahlt weniger, als er beim Händler bezahlen müßte.

Also eine klassische win/win-Situation.

Meine Äußerungen sollten auch kein Mißtrauen gegen Privatverkäufer schüren, nur wenn jemand unter dem Händlerankaufspreis verkauft, ist Vorsicht angebracht.

Im Zweifelsfall ist es einfach besser, ein wenig mehr zu bezahlen, als eine stolze Summe für "Nichts" zu überweisen.

MapleHF

Beitrag 26.01.2012, 10:45

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
MapleHF hat geschrieben:
Wenn jemand dennoch günstiger an privat verkauft, gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Er ist unwissend, in diesem Fall möchte ich als Käufer von dieser Unwissenheit finanziell profitieren.
2.) Es handelt sich um einen Betrüger, der an meiner Gier profitieren möchte.

Es gibt m. E. noch eine dritte Möglichkeit:
Es ist tatsächlich ein Notverkauf und der Verkäufer braucht schnelle Liquidität
ohne Begleitformulare, die beim Händler gesetzl. vorgeschrieben sind, zu hinterlassen.

Beitrag 26.01.2012, 10:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
K hat geschrieben:.
@ Ladon

Vielleicht solltest Du da noch mal einen eigenen Faden aufmachen :
Tips zum sichern Handeln in den Kleinanzeigen..
Ich meine nicht faq-mäßig sondern zum mitdiskutieren für alle.
Warum ich?
Ich mache doch nur unverständlich formulierte, komplizierte Informationsthreads auf ... ;-)

Im Ernst: Fang doch einfach schon mal an! Das ist eine gute Idee.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.01.2012, 10:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
wafi hat geschrieben:...
Es gibt m. E. noch eine dritte Möglichkeit:
Es ist tatsächlich ein Notverkauf und der Verkäufer braucht schnelle Liquidität
ohne Begleitformulare, die beim Händler gesetzl. vorgeschrieben sind, zu hinterlassen.
Doch nicht bei einer Münze in solcher Größenordnung.
Oder einfach mal bei der Hausbank reinschauen, die einen sowieso kennen. Manchmal erstaunlich, was die für Ankaufspreise bieten. Oder wolltest Du damit sagen, dass es auch um Hehlergut gehen könnte? Das wäre dann aber auch nicht gerade ein Argument dafür dass man sowas machen sollte.

Wie oben schon gesagt: 100% Zustimmung zu dem was MapleHF sagt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.01.2012, 11:08

Benutzeravatar
niniel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 08:21
Wohnort: oberbayern
Ladon hat geschrieben:
K hat geschrieben:.
@ Ladon

Vielleicht solltest Du da noch mal einen eigenen Faden aufmachen :
Tips zum sichern Handeln in den Kleinanzeigen..
Ich meine nicht faq-mäßig sondern zum mitdiskutieren für alle.
Warum ich?
Ich mache doch nur unverständlich formulierte, komplizierte Informationsthreads auf ... ;-)
so schlimm ists auch wieder nicht :wink:
im ernst:dein rat mit dem paketschein ist smilie_01

bitte mehr davon
the last goodbye is not always the end

Beitrag 26.01.2012, 11:25

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
Ladon hat geschrieben:
wafi hat geschrieben:...
Es gibt m. E. noch eine dritte Möglichkeit:
Es ist tatsächlich ein Notverkauf und der Verkäufer braucht schnelle Liquidität
ohne Begleitformulare, die beim Händler gesetzl. vorgeschrieben sind, zu hinterlassen.
Doch nicht bei einer Münze in solcher Größenordnung.
Oder einfach mal bei der Hausbank reinschauen, die einen sowieso kennen. Manchmal erstaunlich, was die für Ankaufspreise bieten. Oder wolltest Du damit sagen, dass es auch um Hehlergut gehen könnte? Das wäre dann aber auch nicht gerade ein Argument dafür dass man sowas machen sollte.

Wie oben schon gesagt: 100% Zustimmung zu dem was MapleHF sagt.

Nein, ich habe nicht an Hehlerware gedacht, sondern eher an die Abgeltungssteuer.
Mir ist nämlich im Verkaufsfall noch nicht klar, wie die 12 Monate zwischen Ankauf und Verkauf
für jede einzelne Münze für eine Steuerfreiheit nachzuweisen sind.

Insbesondere, wenn es sich um Privatkäufe gehandelt hat.

Beitrag 26.01.2012, 11:32

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
wafi hat geschrieben:
Nein, ich habe nicht an Hehlerware gedacht, sondern eher an die Abgeltungssteuer.
Mir ist nämlich im Verkaufsfall noch nicht klar, wie die 12 Monate zwischen Ankauf und Verkauf
für jede einzelne Münze für eine Steuerfreiheit nachzuweisen sind.

Insbesondere, wenn es sich um Privatkäufe gehandelt hat.
Physische Ware hat nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun, eine Verkaufsgewinn innerhalb von 12 Monaten müsste lediglich bei der Steuererklärung angegeben und mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.01.2012, 11:33

MapleHF
... für jeden Kauf gibt es doch ein Dokument mit Datum.

Auch beim anonymen Kauf beim Händler gibt es eine anonyme Rechnung und beim Privatkauf gibt es ja auch einen Schriftverkehr oder eine Quittung oder sonstwas, wo das Datum draufsteht.

MapleHF

Gesperrt