Gier frisst Hirn (II)

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.01.2012, 17:24

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ladon hat geschrieben: Wie wär's, wenn Ihr dann mal nicht FOREN-Mods befragt, ...
Nix für ungut, das wissen die meisten sicherlich nicht.

Aber es sind hier auch viele User gefragt, die ja Antwort geben könnten... wenn sie
denn [s]nicht so kindisch und eingebildet wären[/s] auf so eine Frage stoßen würden.


Ladon hat geschrieben: ... und schreit doch nicht so :shock:
'tschuldijung

Beitrag 26.01.2012, 17:25

Kluberer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 02.08.2011, 23:05
@Goldpauli,@Datenreisender,

verstehe ich das Richtig ?Alles was unter 600€ und einer Haltefrist unter einem Jahr ist,ist Steurfrei ?

smilie_08

Beitrag 26.01.2012, 17:34

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
@goldjunge01

mach nur weiter so, du bist eine Nummer zu groß für den BND, da kommt die CIA oder der Mossad.

Miami — Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Newt Gingrich hat für den Fall seiner Wahl eine harte Haltung gegenüber Kuba angekündigt. In einem Interview mit dem spanischsprachigen Sender Univision im US-Bundesstaat Florida schloss er einen Militäreinsatz gegen die kommunistische Regierung grundsätzlich nicht aus. "Wenn es einen echten legitimen Aufstand gebe, würden wir natürlich auf der Seite des Volkes stehen", sagte Gingrich auf die Frage, ob die USA nach Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi auch Fidel und Raúl Castro angreifen sollten.

Wenn der Schwachkopf Präsident wird, erledigt er dich gleich mit smilie_10

Gruß Camillo
.

Beitrag 26.01.2012, 18:01

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Also ich würde Gold vor Ablauf der Spekulatiusfrist nie und nimmer verkaufen. Eher verschenken. Es gibt so viele nette Leute auf der Welt, die sich ob dieser selbstlosen Aktion so menschlich zeigen, dass sie mir in meiner Notlage finanziell unter die Arme greifen. Der Umfang dieser finanziellen Hilfe liegt dicht am Spot.
smilie_06

Beitrag 26.01.2012, 19:08

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Deichgraf hat geschrieben:Also ich würde Gold vor Ablauf der Spekulatiusfrist nie und nimmer verkaufen. Eher verschenken. Es gibt so viele nette Leute auf der Welt, die sich ob dieser selbstlosen Aktion so menschlich zeigen, dass sie mir in meiner Notlage finanziell unter die Arme greifen. Der Umfang dieser finanziellen Hilfe liegt dicht am Spot.
smilie_06
Oder auch paar Barren kaufen, da steht meist kein Jahr drauf.

Bei zB Maple Leaf von 2012 in 2012 verkaufen zu müssen, dürfte es sehr schwer nachzuweisen, dass man die Münze schon länger als ein Jahr hat.

smilie_23

Beitrag 26.01.2012, 22:09

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Bei zB Maple Leaf von 2012 in 2012 verkaufen zu müssen, dürfte es sehr schwer nachzuweisen, dass man die Münze schon länger als ein Jahr hat.
Danke für den Hinweis, wäre mir so garnicht aufgefallen......

Beitrag 27.01.2012, 08:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Wie wär's, wenn Ihr dann mal nicht FOREN-Mods befragt, die überhaupt nichts mit dem Kleinanzeigenmarkt zu tun haben, sondern den Betreiber des Angebotes?
Mods sind "User mit ein paar Sonderrechten im Forum" ... Ich habe doch keinen Einblick in die "Politik" der Betreiberfirma.
Ladon, die Fragestellung [s]musst[/s] solltest Du dir als Mod schon gefallen lassen, da Du ja gewissermaßen eine intermediäre Stellung zwischen Nutzern und Betreiber genießt (mit Arbeit verbunden) und somit eher einer Antwort erhalten wirst auf die Frage als wenn ein "kleiner lästiger Nutzer" diese an den Betreiber richtet.



smilie_14
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.01.2012, 09:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... ich kümmer mich schon um Euch ;-)
Keine Bange. Es ist ja nicht alles "sichtbar" was die Mods tun, aber ich kann doch nicht einen Vorgang verteidigen oder erklären, der völlig außerhalb meiner Kompetenz (und auch meiner Aufgaben) liegt. Und letzten Endes wissen doch alle mehr oder weniger, dass es für das "grüne Häkchen" kein Regelwerk gibt - was ja auch in Ordnung ist, weil einige "weiche" Faktoren berücksichtigt werden wollen.
Ich habe zum Beispiel ein grünes Häkchen obwohl ich bislang nur eine Hand voll "Transaktionen" getätigt habe. Einfach weil dem Betreiber mein Name und meine Adresse bekannt und "verifiziert" sind. Jeder der mit mir handelt weiß daher, dass er ggf. einfach an meine "Personalien" dran käme. Das ist ein Grund für "grünes Licht" bei den Kleinanzeigen. Andere, die für den Betreiber "anonyme User" sind, erhalten es durch positiv verlaufende Transaktionen. Da wiederum spielt bestimmt Anzahl, aber auch Umfang eine Rolle.
Auch aktive Teilnahme am Forum wird wohl zur Kenntnis genommen. 5 "runtergerotzte" Postings und dann 20 halb-gewerbliche Anzeigen mit seltsamen Preisen schalten bei denen es dann bei jeder dritten zu irgendwelchen Problemen kommt, ist wahrscheinlich nicht unbedingt förderlich. Selbst wenn am Ende das Handelsvolumen groß und letztlich die Transaktionen in Ordnung waren.

Kurz: Ich finde es ganz gut, dass es keine exakte Regelung gibt, weil dadurch sehr individuell entschieden werden kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.01.2012, 10:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:... ich kümmer mich schon um Euch ;-)
Ich werde jetzt zukünftig "Schäfer Ladon" schreiben smilie_02

[img]http://www.decoridee.de/Abbildungen/WolfSchafherde.jpg[/img]

smilie_16
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.01.2012, 10:14

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Ladon hat geschrieben:... ich kümmer mich schon um Euch ;-)

Kurz: Ich finde es ganz gut, dass es keine exakte Regelung gibt, weil dadurch sehr individuell entschieden werden kann.
Hallo Ladon,

auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, dass die" Häkchenentscheidung" keinem Regelwerk folgt.

Andererseits handelt es dabei streng genommen um eine willkürliche Festsetzung der Betreiber. Es wird mit dem Häkchen signalisiert, dass wir es mit einem vermeintlich vertrauensvollen Handelspartner zu tun haben, zumindest habe ich das bisher als Quintessenz aus diversen Beiträgen entnommen, was aber wohl so nicht korrekt ist. smilie_08

Es erinnert mich ein bisschen an den schönen Spruch "Die Rente ist sicher". Das muss man auch einfach glauben.

Gruß vom Nixgefunden


PS.: Ich finde es nur schade, dass in diesem Fall keine Transparenz vorhanden ist.
Dives qui sapiens est!

Beitrag 27.01.2012, 10:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Goldhamster79

[Ironiemodus=ON]
Also, die Erfahrungen aus Jahren der "Arbeit" mit Kinder- und Jugendgruppen helfen einem hier schon manchmal ... smilie_16
[Ironiemodus=OFF]


================================

@ Nixgefunden

Naja, genau das meine ich doch die ganze Zeit: Für derartige "Beschwerden" bin ich nicht der Ansprechpartner. Mehr als eine PN mit "Habt Ihr das im Thread ... gelesen?" kann ich nicht tun.

UND - wie ich sagte - ich finde persönlich, dass es durchaus nicht schlecht sein muss, wenn etwas nicht "automatisiert" abläuft. Du nennst das "Willkür"; man könnte es aber eben auch positiv als "persönlichen Einsatz" betrachten. Wird ein Raster aufgespannt, werden automatisch welche darin hängenbleiben - und das ist im Einzelfall dann möglicherweise auch wieder "ungerecht" und Quelle von solchen Gesprächen.
Man muss - wie auch im Forum den Moderatoren - den "Schiedsrichtern" schon unterstellen, dass sie bestrebt sind das "Spiel" positiv über Runden zu kriegen. Auch wenn sie gelegentlich "Tatsachenentscheidungen" fällen und damit Fakten schaffen, halte ich ein solches Vorgehen für besser als "mechanisierten Umgang mit Menschen" aufgrund starrer Regeln.
Man sieht ja, was in gewissen Auktionsplattformen abläuft - da gibt es klare Regelwerke. Und hältst Du (z.B.) das eBäh Bewertungssystem wirklich für besser als eine persönliche Beurteilung?
Aber natürlich ist auch das eine "Geschmacksfrage".
Zuletzt geändert von Ladon am 27.01.2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.01.2012, 10:18

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Nixgefunden hat geschrieben: PS.: Ich finde es nur schade, dass in diesem Fall keine Transparenz vorhanden ist.
Cui bono?

Man vergesse nie die Interessen der Betreiber-GmbH, die logischerweise nicht altruistisch in einer Nutzenmaximierung für die Mitglieder des Forums und der Kleinanzeigen liegen...

Is halt so...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.01.2012, 10:19

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ladon hat geschrieben: Ich finde es ganz gut, dass es keine exakte Regelung gibt, weil dadurch sehr individuell entschieden werden kann.
Aber das ist doch genau die Antwort! Keine exakte Regelung.
Ich wette, daß die meisten - so wie ich auch - davon ausgingen, daß es eine bestimmte
Regelung gibt, diese aber gerne unter dem Mantel der Verschwiegenheit verborgen wird.

Merci! smilie_23

Beitrag 27.01.2012, 10:29

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Letzendlich können wir doch alle über die Usernamen erkennen, dass der Kleinanzeigenbereich zwar unter der gleichen Web-Adresse läuft, im Wesentlichen jedoch andere User anzieht. Gelegentlich sind dort akive User mit 100 oder mehr Beiträgen, i.d.R. aber User mit unter 10 Beiträgen. Wir handeln sozusagen nicht untereinander, obwohl der Klick auf Kleinanzeigen diesen Eindruck erwecken könnte. Daher bestellen ja wohl auch viele nach wie vor bei Händlern oder holen ihre kleinen Schätze persönlich ab. Ich seh da kein Problem drin, wir sind ja alle schon groß... smilie_16

Beitrag 27.01.2012, 10:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldhamster79 hat geschrieben:[...
Man vergesse nie die Interessen der Betreiber-GmbH, die logischerweise nicht altruistisch in einer Nutzenmaximierung für die Mitglieder des Forums und der Kleinanzeigen liegen...
Auch wenn ich kein Teil der "Betreiber-AG" bin: Andersrum wird doch ein Schuh draus! Nur wenn die für Nutzenmaximierung der Mitglieder sorgen, kann die Sache auch in ihrem Interesse funktionieren!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.01.2012, 11:22

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Ladon hat geschrieben:@ Goldhamster79

[Ironiemodus=ON]
Also, die Erfahrungen aus Jahren der "Arbeit" mit Kinder- und Jugendgruppen helfen einem hier schon manchmal ... smilie_16
[Ironiemodus=OFF]


================================

@ Nixgefunden

Naja, genau das meine ich doch die ganze Zeit: Für derartige "Beschwerden" bin ich nicht der Ansprechpartner. Und hältst Du (z.B.) das eBäh Bewertungssystem wirklich für besser als eine persönliche Beurteilung?
Aber natürlich ist auch das eine "Geschmacksfrage".
Hallo Ladon,

ich halte eine persönliche Beurteilung für besser - ohne Frage. Nur wüsste ich schon gerne wer das Damoklesschwert über mein Haupt schwingt.

Sorry, aber zu einer persönlichen Beurteilung gehören für mich Personen die ich kenne - keine anonymen Forenbetreiben :?

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 27.01.2012, 11:26

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:[...
Man vergesse nie die Interessen der Betreiber-GmbH, die logischerweise nicht altruistisch in einer Nutzenmaximierung für die Mitglieder des Forums und der Kleinanzeigen liegen...
Auch wenn ich kein Teil der "Betreiber-AG" bin: Andersrum wird doch ein Schuh draus! Nur wenn die für Nutzenmaximierung der Mitglieder sorgen, kann die Sache auch in ihrem Interesse funktionieren!
Ein klares Jein dazu, im Vordergrund stehen die Interessen der Werbepartner und die Steigerung von Klicks & Besucherzahlen. Sollte dies im Einklang liegen mit einer Verbesserung für Forumsnutzer, dann wird es diese sicher geben. Sollte hier keine direkte wirtschaftliche Auswirkung erkennbar sein, wird dies tendenziell auch bemerkbar sein.

Ein weiterer Aspekt ist außerdem Charakter des Unternehmens und dessen Führung, die ich keineswegs beurteilen kann. Manche verbessern gerne aus einem Perfektionismus heraus, andere nur aus rein wirtschaftlichen Überlegungen, in der Realität sind wohl die Mischformen anzutreffen.
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 27.01.2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.01.2012, 14:38

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Hier ist erst mal zu, da das ursprüngliche Thema erschöpfend diskutiert wurde.

Der "grüne Häkchen"-Status geht über eine subjektive Bewertung unserer Redaktion hinaus. Wir haben hierfür einen Bewertungs-Schlüssel, der u. a. auch auf Rückmeldungen anderer vertrauenswürdiger und langjähriger Mitglieder basiert. Der Bewertungs-Schlüssel wird allerdings nicht über das Forum vollumfänglich kommuniziert, weil diese Information wiederum denjenigen, die Missbrauch betreiben wollen, helfen würde, diesen Status zu erlangen, um eine Schein-Seriösität zu suggerieren.

Jedes Mitglied kann dennoch mithelfen eventuelle Missbrauchsaktion zu verhindern bzw. aufzudecken, indem verdächtige Mitglieder oder verdächtige PNs sofort an den Account "Forum-Team" gemeldet werden und bei konkretem Verdacht die entsprechenden Mitglieder-Accounts so schneller gesperrt werden können.

Forum-Team

Gesperrt