Kleinste Goldmünzen der Welt

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.12.2011, 20:18

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Was haltet Ihr von diesen Serien:

http://www.mdm.de/themen/kleinste-goldm ... festpreis/

Das sind immer 7 Münzen mit einem Feingehalt zwischen 0,5 und 1 Gramm.

Dass die Preise bei MDM ambitioniert sind, ist klar. Ich habe gerade 35 Stück dieser Münzen mehr oder weniger zu spot (3% Aufschlag ggü. spot) kaufen können.

Wo würdet Ihr solche kleinen Stückelungen im Verkauf taxieren? Konkret überlege ich, die Münzen (mit welchem Aufschlag???) wieder zu verkaufen und etwas neues nahe am Spot zum An- und Hinlegen zu kaufen. Zum Beispiel Vrenellis oder so...

Alle Münzen sind in PP, in der Kapsel und mit Zertifikat von MDM...

Beitrag 12.12.2011, 20:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Stefonator hat geschrieben:Hallo zusammen,ich brauche mal Euren Rat. Was haltet Ihr von diesen Serien:
http://www.mdm.de/themen/kleinste-goldm ... festpreis/
Wo würdet Ihr solche kleinen Stückelungen im Verkauf taxieren? Konkret überlege ich, die Münzen (mit welchem Aufschlag???) wieder zu verkaufen und etwas neues nahe am Spot zum An- und Hinlegen zu kaufen. Zum Beispiel Vrenellis oder so...
Alle Münzen sind in PP, in der Kapsel und mit Zertifikat von MDM...
Ich kenne dafür KEINEN Markt....
Bei Münzhändlern gibt es höchstens Schmelzpreis,frag mal nach.
In der Gilde der Goldsammler gehen diese Fans MDM ganz weit aus dem Weg.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.12.2011, 20:36

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Titan hat geschrieben: In der Gilde der Goldsammler gehen diese Fans MDM ganz weit aus dem Weg.
T.
Das denke ich aber auch !
Evtl. findest Du 'nen Käufer bei Ebay.
Mußt halt Deine Auktion genauso bunt machen wie MdM.

Beitrag 12.12.2011, 21:45

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Solche Münzen bekommst Du wahrscheinlich wirklich nur nahe am Spot "los". Die kleine Größe und der Preis sind für "Fachkundige" uninteressant - selbige kaufen auch nicht bei mdäm ein.... smilie_18
Die Bucht ist wahrscheinlich noch die BESTE Adresse zum Verkauf kurz vor dem Fest smilie_21

Beitrag 12.12.2011, 23:37

Captain
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.06.2011, 23:31
Ich würde auch behaupten, dass solche Münzen (fast) nur unter Spot verkauft werden können.
Sammlermarkt? Eher nicht...

Beitrag 13.12.2011, 00:12

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Stefonator hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Was haltet Ihr von diesen Serien:

http://www.mdm.de/themen/kleinste-goldm ... festpreis/

Das sind immer 7 Münzen mit einem Feingehalt zwischen 0,5 und 1 Gramm.

Dass die Preise bei MDM ambitioniert sind, ist klar. Ich habe gerade 35 Stück dieser Münzen mehr oder weniger zu spot (3% Aufschlag ggü. spot) kaufen können.

Wo würdet Ihr solche kleinen Stückelungen im Verkauf taxieren? Konkret überlege ich, die Münzen (mit welchem Aufschlag???) wieder zu verkaufen und etwas neues nahe am Spot zum An- und Hinlegen zu kaufen. Zum Beispiel Vrenellis oder so...

Alle Münzen sind in PP, in der Kapsel und mit Zertifikat von MDM...
Sorry bin auch noch ziemlich neu hier, aber das verstehe jetzt wer will oder kann. Du ersteigerst Münzen, deren (Wieder)verkaufswert du nicht kennst, mit einem Aufpreis von 3% zum PoG. Willst sie dann weiter verkaufen und von dem Geld dir andere Münzen kaufen. Seltsame Logik smilie_08 . Warum hast du dir nicht gleich andre Münzem gekauft. Gibt nur einen Grund warum du diesen Umweg gehen willst: Mit Profit weiter verkaufen. Dann solltest dich aber nächsten vorher über den Wert des Spekulationsobjektes informieren. Ich glaube du kannst froh sein, wenn du bei deiner Kauf/wiederverkauf/Kauf-aktion mit null auf null rauskommst. Profit bringt dir das nicht. Informier dich doch nächsten bitte vorher und nicht danach. Deshalb ist doch dieses Forum u.a. da. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint. ich schreib das nur, um dir mal ein paar Denkanstöße zu geben, zwecks Anlagestrategie. Entscheiden über deine Vorgehensweise musst du natürlich selbst.

Schönen Abend smilie_08
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 13.12.2011, 01:59

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten;

KOTZ !

Sorry, das ist definitiv nicht persönlich gemeint !
Aber dieser MDM-Schrott ist wirklich Nepper-Schlepper-Bauernfäger-Niveau.... smilie_13
Mist für Unbedarfte...die MDM macht da einen Riesenreibach...zum ko....
OK, hast es ja am Spot gekriegt....habe selbst mit einer Sammlung mal ein paar so 1grämmer mitnehmen müssen...keine Ahnung, wie ich die wieder loswerde....Schmelzwert allemal...oder verticker es bei Ebay, da laufen soviel Dumme rum, kaufen ja alles, sogar milligramm-Nuggets...oder vergoldete Pupse.... und hau ordentlich Versand drauf, da verdienste noch was.....
smilie_10
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 13.12.2011, 05:44

Suedwester
Diese unbekannten Winzlinge wird man ja kaum zu einem vernünftigen Preis in Deutschland los. Zu welchem Preis würde man die in anderen Ländern verkaufen können? Daher: Im Zweifel lieber Finger weg! Gibt doch auch schöne 1/20 Oz Pandas oder Nuggets, wenn man kleine Münzen zum Sammeln mag. Oder 1/20 Oz Maples nahe Spot, manchmal bei Ebay.

Beitrag 13.12.2011, 08:51

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Ok, ich muss das nochmal besser erklären:

1. Ich kaufe derzeit ein bisschen Gold, um es hinzulegen als Krisenschutz

2. Größe, Form und Farbe sind mir dabei relativ egal, solange ich keinen zu großen Aufschlag auf Spot zahle. Zum Anlegen ist Gold gleich Gold.

3. Wenn jetzt (Aufgrund Seltenheit / kleiner Größe / was auch immer) die Münzen einen Wiederverkaufswert über Spot hätten, freue ich mich darüber.


Und genau dahin ging meine Frage.

Wie gesagt: Die Originalpreise von MDM sind eher frech. Aber dass es echtes Gold ist, bezweifle ich auf keinen Fall. Und nett ausschauen tun sie und so nah am Spot kann man das allemal machen.
Wenn ich sie also nun nicht per Zufall mit einem netten Aufschlag verkaufen kann, kommen sie in die Kiste und sind halt Anlagegold. (Wie gesagt: Für mich ist Gold gleich Gold, wenn es ums reine An- und Hinlegen geht).

Hoffe, das hat ein bisschen Klarheit reingebracht.

Beitrag 13.12.2011, 09:21

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
@stefonator
smilie_24
Ja, das war schon klar, wie Du es meinst....Sorry, wollte hier ja nicht klugscheissern...sollte keine persönliche Kritik sein !
Dafür ist es dann ja auch ok., wobei diese Winzlinge halt auch nicht viel hermachen....
Nur: den von MDM verkündeten Sammlerwert wegen Seltenheit o.ä. werden die NIE haben... smilie_02

Aber:
...ein Gramm ist ein Gramm ist ein.... smilie_39 ...oder: Gramm zu Gramm gesellt sich gern !
Zuletzt geändert von Historix am 13.12.2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 13.12.2011, 09:24

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
ich bin auch noch nicht so lange in der materie, aber ich denke dass man mit bekannten anlagemünzen schneller einen abnehmer findet.

und für bekannte anlagemünzen bekommt man auch mehr als nur den schmelzpreis, den du für mdm [s]schrott[/s] münzen bekommst.

nur meine meinung.

schau dir am besten die differenz zwischen ankauf und verkauf an bei normalen anlagemünzen und den preis was du für die mdm münzen bezahlt hast und den schmelzpreis dafür.

Beitrag 13.12.2011, 17:28

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
wie Dottore Lupo alias Comte di Cazzo sagen würde:

Hosenknöpfe

wer will freiwillig zu den Hosenknopfinvestoren gehören?

ich nehme die Dinger maximal zum Spot, allerhöchstens

wer mehr bezahlt dem ist nicht zu helfen oder er hofft auf Dumme bei ebay

Beitrag 13.12.2011, 18:24

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
hm - hab ich das richtig gelesen?

die erste münze kostet 39,90 und die sechs anderen 89,90 ? smilie_08

wie schwer sind die denn - sry.. typisch MDM - legale verarsche halt !

WO STEHT DAS FEINGEWICHT ?

Beitrag 13.12.2011, 18:37

hippnypp
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2011, 18:07
Na nur gut das ich das hab sein gelassen, denn mir als Wieder-Anfänger hat es kurz auch in den Fingern gejuckt wegen den Minis...

Zumindest die abgebildete Münze ist 999er Gold, Durchmesser 11mm . Nicht mehr wie 1 Gramm.

Beitrag 13.12.2011, 20:32

Maxi Roo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011, 12:52
Wohnort: Deutschland
Grundsätzlich nichts gegen kleine Münzen. In der Geschichte gab es genug Münzen, die als kleine Einheit im Zahlungsverkehr gern gesehen waren.

So 100 "Mini Roos" im Safe sind sicher nicht verkehrt.
Oder ein paar 1/20 Maples...
And, as always: have a nice day...

Beitrag 13.12.2011, 20:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Maxi Roo hat geschrieben:Grundsätzlich nichts gegen kleine Münzen. In der Geschichte gab es genug Münzen, die als kleine Einheit im Zahlungsverkehr gern gesehen waren.
Die 5 Mark Reichsgoldmünzen sind aufgrund ihrer geringen Akzeptanz damals allerdings ziemlich schnell wieder verschwunden.

Beitrag 14.12.2011, 12:20

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Datenreisender: Dito alle LMU-5er, die 1-Golddollar USA sowie die originalen 2 Pesos Mexiko (wenn man überhaupt mal historische Mexikaner-Winzlinge bekommt, dann allenfalls noch die 1/4 Hidalgos, also 2,5 Peso). Genau dadurch bekommen die (also Originale von vor ca. 100 Jahren) dann ihren speziellen Charme, so daß sie durchaus interessant und damit sammelwürdig werden.

Ansonsten liegen bei uns eine Handvoll 2-Peso-Nachprägungen (die ich 2008 mal zum Spot(t)preis gekauft habe: je ca. 30,- € ... das waren noch Zeiten, was?! 8) ) stilecht in der Schatzkiste vom Playmobil-Piraten unserer Kleinen smilie_01 (die zu der Figur "original" mitgelieferten Plastik-"Münzen" sind ja nicht so der Bringer...).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.12.2011, 13:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Mithras hat geschrieben:@Datenreisender: Dito alle LMU-5er
Ja, da lacht das Sammlerherz...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.12.2011, 15:42

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo Stefonator

Nichts gegen kleine Münzen... Also ich sammle kleine Gold-Münzen (hauptsächlich 1/20oz) ganz gerne, erstens haben viele echt sehr schöne Motive (was fürs Auge, wenn auch nur mit ner Lupe) und zweitens bekomme ich die teilweise auch sehr günstig - zum Spotpreis und manchmal auch zu einem Spottpreis smilie_11 .
Da bezahlen andere beim Kauf von klassischen Anlagemünzen meist deutlich mehr pro Gramm Feingold.

Allerdings kaufe ich Goldmünzen auch nicht bei MDM. Den Preis bei einer MDM-"Aktion" kann man getrost nochmal halbieren, dann kommt man auf einen angemessenen Preis. Das Feingewicht steht bei den Angeboten ja auch nie dabei. Ist echt frech, wie die die Leute verar.....

Aber wenn Du die Münzen verkaufen willst kannst du mir gerne ein gutes Angebot per PN schicken - ich weiss ja leider nicht, welche Münzen bei den 35 dabei sind, sonst hätte ich dir schon einen genauen Vorschlag geschickt. Suche besonders Wildlife/Tiermotive und Architektur/Kunst/Religion, aber nichts mit Persönlichkeiten drauf...




smilie_24
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Antworten