Das Startgebot für 6 1oz Krügerrand lag bei 6400 Euro, also 1066 Euro das Stück. Sofort nach Aufruf hob ich meine Hand, um einen Bekannten zu grüßen, und hatte die Münzen somit versehentlich erworben

Nein, Scherz beiseite, ich wollte mitbieten. Bei dem Preis schon. Allerdings galt mein Gebot schon als Zweitgebot, obwohl ich nicht mitbekommen hatte, dass jemand vor mir aktiv geworden wäre. Dies war auch bei anderen Gegenständen der Fall. Kann man schon vor Gebotseröffnung ein Gebot geben? Ist damit der normale Bieter nicht benachteiligt? Wer kennt sich mit sowas aus?
Das Ganze ging ziemlich schnell, bis 6650 bin ich mitgegangen, für 6700 gingen die Münzen an "Karohemd" aus der ersten Reihe. 1116,66 Euro das Stück. Ein Schnäppchen.
Grad eben sagte mir ein Blick auf die Händlerliste, ich hätte alle mit Stück 100 Euro Gewinn verkaufen können. Wahrscheinlich hatte Karohemd das auch vor, da er bei fast allem mitbot und die Sachen vorn in einer Box gesammelt wurden, während der gewöhnliche Kunde die Ware nach erfolgreichem Gebot an den Platz gebracht bekam.
Ein Herr vom Pfandhaus meinte im Vorfeld schon, die meisten Geschäfte würden unter zwei Bietern ausgemacht werden, die alles an die Schmelze geben. Was ich nicht verstehe: Wieso macht das Pfandhaus dies nicht selbst???
Und: Weshalb hieß es, die nicht versteigerten Stücke würden zum Mindestgebotspreis an das Pfandhaus gehen? Denen gehörten sie doch eh schon

Was sie noch hatten: 1 Gold-DM + 1/10 oz Wiener Philharmoniker für zusammen Startpreis 510, weggegangen für 570, und ein 10-Dollar-Stück von 1907, eingefasst in eine Kette, zusammen 21 g, für 800 Eröffnungspreis und Erlös, da nur ein Bieter. Karohemd sicher, hat man hinten gar nicht so mitbekommen.
Noch was: Es hieß anfangs vom Auktionator, die Ware würde ohne Gewährleistung verkauft. Heisst das, bei Fälschungen wäre man der Dumme? Man konnte sich zwar vorher alles ansehen, aber wer macht da schon ne genaue Prüfung?
Sollte man beim nächsten Mal 20.000 Euro zusammenkratzen, Karohemd alles wegkaufen und an die Scheideanstalt schicken? So wie ich das mitbekommen habe, ging alles unter Spot weg. Zumindest die 6 Krüger waren ein Schnäppchen.