Stellenwert SILBER zu GOLD

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.02.2011, 22:20

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Wie seht ihr Silber und Gold im direkten Vergleich?
(Falls dieses Thema schon behandelt wurde,so möge man es mir verzeihen!!)

Meine Auffassung dazu ist, dass zumindest im Moment nur Gold das Potential für eine ernstzunehmende Langzeitwertanlage hat,da es sich seit Jahrhunderten bewährt hat und keinen so großen nutzen wie Silber aufweist.
Wie komme ich darauf?
Nun Silber wird zu 70% in der Industrie genutzt Tendenz steigend und kommt etwa 20Mal häufiger vor als Gold.
Gerade weil Silber "gebraucht wird" denke ich, sollte es einmal mit der Förderung von Silber vorbei sein,dass Alternativen gefunden werden müssen um es zu ersetzen.
Erst dann wird man sehen ob Silber seinen Wert noch steigen, sprich überhaupt aufrechterhalten kann oder ob der Trend nach unten geht!!
Ich frage mich ob Silber in 30-40 Jahren noch das sogenannte Etwas hat,wie zum heutigen Stand.

!Ich freue mich auf Meinungsäußerungen!



smilie_24
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 18.02.2011, 22:58

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
Lustiger Beitrag! Vielleicht magst Du ja recht haben, allerdings sehe ich die Chancen dafür als relativ gering an... - und ja, dieses Thema wurde schon ein paar Tausend mal thematisiert und das Internet ist eine hervorragende Informationsquelle um Wissensdefizite mittelfristig auszubügeln... 8)
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 19.02.2011, 07:02

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Baron58 hat geschrieben:Lustiger Beitrag! Vielleicht magst Du ja recht haben, allerdings sehe ich die Chancen dafür als relativ gering an... - und ja, dieses Thema wurde schon ein paar Tausend mal thematisiert und das Internet ist eine hervorragende Informationsquelle um Wissensdefizite mittelfristig auszubügeln... 8)

Ich habe leider keinen entsprechenden Thread dafür gefunden! Vielleicht magst du ja sehr viel Zeit haben,um die entsprechenden Antworten im World Wide Web herauszufiltern,ich aber habe sie leider nicht!
Aus deinem Beitrag vernehme ich,dass du dich mit der Sache anscheinend nicht auseinander setzt und Andere das Denken überlässt!
!Deplatzierte Beiträge helfen Keinem weiter!
...Schade
smilie_24
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 10:38

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Verstehe ich nicht.
Du hast doch in solch einem Thread selbst mitgepostet?

Hier meine Meinung aus dem Thread:
https://forum.gold.de/mehr-gold-oder-me ... html#22819

und hier deine Kommentare:
https://forum.gold.de/mehr-gold-oder-me ... html#23789

Beitrag 19.02.2011, 12:28

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

1,8 gr. Gold waren 25 gr. Silber in der Kaiserzeit (5 Mark = 25 gr. Silber - 1,8 gr, Gold = 5 Mark Gold.

Kommt wieder

Gruß Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 19.02.2011, 13:29

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
di-em-ex hat geschrieben:Verstehe ich nicht.
Du hast doch in solch einem Thread selbst mitgepostet?

Hier meine Meinung aus dem Thread:
https://forum.gold.de/mehr-gold-oder-me ... html#22819

und hier deine Kommentare:
https://forum.gold.de/mehr-gold-oder-me ... html#23789

Das Thema hieß Mehr Gold oder Mehr Silber Kaufen!

Zugegeben es wurden 1-2 Beiträge darüber geschrieben.Aber eine wirkliche Diskussion darüber fand meines erachtens nicht statt und war daher für mich unzureichend.
Meine Kommentare waren auf die Frage Aufteilung von Gold und Silber bezogen!!

Sollten mehrere diesen Thread als Wiederholung sehen entschuldige ich mich dafür und seht diesen als Beendet!!
smilie_13

smilie_24
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 16:29

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
So eine doch etwas, hmmmm, nenn ich es mal so höflich wie möglich... - naive Frage kann erstens sowieso nicht beantwortet werden mangels Verfügbarkeit von Kristallkugeln und zweitens hast Du Deinen Begriff "Wert" nicht definiert...

Wenn alles so weiter laufen sollte wie bisher (was ich für eher unwahrscheinlich halte innerhalb des von Dir genannten Zeitraums) wird Silber sicher über sogar sehr viel mehr Kaufkraft in 30 Jahren verfügen als heute weil der heutige Preis halt nicht Ausdruck eines "Stunts" ist wie vor 30 Jahren, sondern eher ein Nachlauf des EM auf seinen realen Wert nach jahrelangen Manipulationen.
In Bezug auf inflationär geschaffenes Papiergeld wird es sowieso erheblich mehr "Wert" haben als heute aber wohl auch in Bezug auf die Kaufkraft!
Was häufig übersehen wird ist, das es in 30 Jahren - sofern es nicht zu einer oder mehreren globalen Katastrophen kommt - viel mehr Menschen geben wird als heute, nur das Silber wird sogar weniger geworden sein. Das man heutzutage trotz x-facher Bevölkerungszahl "nur" quasi das Gleiche wie vor 200 Jahren kaufen kann zeigt alleine schon, das man bei Edelmetallen nun wirklich nicht von einer Blase sprechen kann.

Allerdings kann in 30 bis 40 Jahren sehr viel passieren - und die Chancen dafür stehen nicht schlecht! - was diese Frage sowieso obsolet macht:

- große Kriege
- Totalitäre Regierungen mit Gold- und vielleicht sogar Silberverbot
- Massensterben durch Seuchen, Umweltzerstörungen und -katastrophen
- die Erfindung von Materiegeneratoren die aus Schokolade Silberbarren machen... 8)
- UFOs die Millionen Tonnen Silber auf der Erde abladen... smilie_08

In absehbarer Zeit wird der Wert von EMs weiter massiv steigen - ob am Ende Gold oder Silber oder doch Platin die absoluten Gewinner sein werden kann man heute nicht sagen und es wird auch davon abhängen, wann man zu welchem Preis eingestiegen sein wird.

Spätestens aber wenn eine (oder mehrere) der oben genannte Katastrophen eintritt, sollte man entsprechend reagieren und ein paar Kilo seiner Rücklagen in Waffen, Medikamente, Lebensmittel oder halt Schokolade umschichten... :roll:
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 19.02.2011, 17:45

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Was willst du für eine Definition haben? Soll ich Dollar, Euro,Waschlappen schreiben? smilie_02
Gemessen an Immobilien Grundstücke oder die von dir angesprochene Kaufkraft, könnte ich den Begriff Wert definieren.
Es ist mir schon klar,dass in dem Zeitraum von 30 Jahren das EM weiter steigen wird.Was ist aber danach?!
Wieso kann man das mangels fehlender Kristallkugeln nicht heraus lesen? Spekulanten können das doch auch...smilie_11
Ausserdem was lässt dich zu der Aussage kommen,dass die Manipulation vorbei ist?
Im Falle einer Inflation halte ich es für wahrscheinlicher,dass unsere Regierung einen Notfallplan hat und eine "Vorübergehende Währung" einbringt! Was das EM Silber bei uns hält.
Ist es denn nicht möglich,dass wenn die Inflation vorbei zieht,dass zumindest Silber in einem anderen Blickwinkel steht?Das dessen Materialwert (in Immobilien gerechnet) wieder sinkt?...

Kommt es zu einem großen Krieg zwischen den Atomstaaten,so ist dies der Untergang aller.Da spielt eine Umschichtung in Schokolade auch keine Rolle mehr.
Das UFOs Millionen Tonnen Silber auf die Erde kippen halte ich für eher absurd,weil woher sollen die wissen das Silber knapp ist? smilie_10
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 18:29

annamaus1annamaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2011, 20:10
Wohnort: in der Mitte Bayerns
Die Wertentwicklung insbesondere von Silber erinnert mich stark an die Aktienblase von noch gar nicht langer Zeit.
Viele möchten am vermeindlichen Reichtum teilhaben und kaufen wie verrückt Silber. Doch auch diese Blase wird irgendwann platzen. Die derzeitigen Preise sind in keinster Weise fundamental nachvollziehbar und gerechtfertigt.
Aber leider dominieren zur Zeit die Spekulanten die Märkte, egal ob bei EM, oder noch schlimmer bei Nahrungsmitteln. smilie_04
Das ist alles nur eine Frage der Zeit und irgendwann wird so manchen die Tränen in den Augen stehen. smilie_13

Beitrag 19.02.2011, 19:59

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Nun gut mit Aktien würde ich Silber nicht vergleichen,aber wo ich dir zum Teil zustimme ist, dass Silber vielleicht nicht so Sicher ist wie viele Denken.
Allerdings bei dem derzeitigen Kursstand mache ich mir noch keine Sorgen.Erst wenn der Silberpreis drastisch erhöht ist,sehe ich zumindest für Spätanleger eine Gefahr!
Wenn ich dann genügend Silber habe,würde ich es gegen Gold oder einer Immobilie eintauschen.
1929 zur Weltwirtschaftskrise war im Gegensatz zu Gold, der Silberkurs im Keller und hatte erst ca 20 Jahre danach einen Anstieg zu verzeichnen.Auch hatte Silber eine längere Andauer an Schwankungen nach unten gehabt.
Nichts desto trotz bin ich von einem Silberanstieg in den nächsten Jahren überzeugt,aber auch von einem plötzlichen und vlt unerwarteten Abstieg danach!!
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 20:34

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
annamaus1annamaus hat geschrieben:Die derzeitigen Preise sind in keinster Weise fundamental nachvollziehbar und gerechtfertigt.
smilie_13
Ich hoffe doch du meinst damit nur die Wachstumsraten?

Der Preis ist eigentlich gerechtfertigt.
Kennt jemand von euch das U.S. Geological Survey Institut?
Die bieten eigentlich recht viel kostenlose statistische Erhebungen über Rohstoff-Vorkommen an.
Hier, Silber 2011 http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/ ... -silve.pdf .
Demnach gibt es also angeblich gerade 510000t Silberreserven.

Wieviel gibt es doch gleich an Gold? 163000t?
Das ist dann ein Verhältnis von 1:3,129 (S:G)
Rechne das mal auf den Kurs um, da sind die 30$ mehr als gerechtfertigt.

Wenn man überlegt, dass jährlich mehr verbraucht als gefördert wird kann man sich eigentlich auf diese Reserven bei seinen Berechnungen konzentrieren und dann finde ich scheint der Preis schon gerechtfertigt zu sein.
Das sind auf den Mensch gerechnet etwas über 2 Unzen. Bei Gold sind das 0,7562 Unzen. (6,93 Mrd. Menschen)

Hier alle Reports seit den 90ern: http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/ ... ty/silver/
Interessant ist, dass 2010 wohl bereits 1600t Silber durch Recycling gewonnen wurde. Das ist viel.

PS: Achtung, die Goldreserven liegen nur bei 51000t, damit ist die Ratio nur 1:10, aber ich habe es dennoch so dargestellt, da Gold im Grunde nicht verbraucht wird.

Beitrag 19.02.2011, 21:32

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Das die Kurse gerechtfertigt sind denke ich aber auch! Eher noch zu niedrig!! Das 1:10 Verhältnis an Reserven ist natürlich Spekulation.Sieht man auf das tatsächliche Verhältnis der Förderung, so ist das Verhältnis Silber zu Gold 1:20, auch auf die Umlaufmenge gesehen.
Zuletzt geändert von Erikson am 19.02.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 21:34

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
<ironie>
Also mein Astrologe hat mir gesagt, dass in 213 Tagen der technische Durchbruch bei den Hochtemperatursupraleitern gelingt und dann dass neue Material Silber in Hinblick auf die industrielle Verwendung vom Markt fegen wird!
</ironie>

Letztlich sind die meisten Aussagen wie Verhältnis im Vorkommen 1:20; Reichweite nur noch 29,5 Jahre etc. so spekulativ wie das Wetter nächstes Jahr.

Noch Ende der 90er wurden z.B. die weltweiten Goldreserven vom USGS auf unter 50.000 t geschätzt, inzwischen heißt es ebenfalls vom USGS über 100.000 t.

Wie beim Wetterbeispiel läßt sich allerhöchsten eine plausible Tendenz begründen in der Art "die Durchschnittstemperatur im Februar wird deutlich unter der des Augusts liegen" ...

Für Gold und Silber würde ich für die nächsten 2-3 Jahrzehnte

1. eine erhebliche nominelle Wertsteigerung
2. eine geringe kaufkraftbereinigte Steigerung
3. Annäherung des Silberpreises an den Goldpreis in der Größenordnung des
"historischen Wertes" von 1: 15 bis 1:20

für plausibel halten.

Im Prinzip die klassische Ausgangslage, um auf die schwarze Riesenente zu warten.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 19.02.2011, 21:58

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Silberhörnchen hat geschrieben:<ironie>
Also mein Astrologe hat mir gesagt, dass in 213 Tagen der technische Durchbruch bei den Hochtemperatursupraleitern gelingt und dann dass neue Material Silber in Hinblick auf die industrielle Verwendung vom Markt fegen wird!
</ironie>
Für Hochtemperatursupraleiter wird Kupfer genutzt!Was wiederum 700 Mal häufiger als Silber vorkommt.smilie_02
Aber auf andere Aspekte wo Silber "noch" verwendet wird,muss früher oder später (zugegeben eher später) eine Lösung gefunden werden


Silberhörnchen hat geschrieben:Letztlich sind die meisten Aussagen wie Verhältnis im Vorkommen 1:20; Reichweite nur noch 29,5 Jahre etc. so spekulativ wie das Wetter nächstes Jahr.
Spekulationen und Tatsachen sind Zweierlei!! Dem Abbauverhältnis Silber zu Gold darf man ruhig glauben schenken!!


Silberhörnchen hat geschrieben:Noch Ende der 90er wurden z.B. die weltweiten Goldreserven vom USGS auf unter 50.000 t geschätzt, inzwischen heißt es ebenfalls vom USGS über 100.000 t.


Das ist Spekulation! :roll:


Silberhörnchen hat geschrieben:Für Gold und Silber würde ich für die nächsten 2-3 Jahrzehnte

1. eine erhebliche nominelle Wertsteigerung
2. eine geringe kaufkraftbereinigte Steigerung
3. Annäherung des Silberpreises an den Goldpreis in der Größenordnung des
"historischen Wertes" von 1: 15 bis 1:20
Dabei stimme ich dir zu und halte das für möglich smilie_01
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 22:11

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Silberhörnchen hat geschrieben:<ironie>
Also mein Astrologe hat mir gesagt, dass in 213 Tagen der technische Durchbruch bei den Hochtemperatursupraleitern gelingt und dann dass neue Material Silber in Hinblick auf die industrielle Verwendung vom Markt fegen wird!
</ironie>
smilie_02
Hat er dir zufällig noch verklickert wo wir die Energie (zur Kühlung) für diese tollen neuen Hochtemperatursupraleiter herbekommen? Wir haben ja so viel davon übrig ^^
Vielleicht können wir ja ein perpetuum mobile daraus basteln indem wir die Supraleiter durch die eigene Energie direkt kühlen smilie_10

Solange kein neues Element oder eine Elementreaktion zur Lösung dieses Kühlproblems gefunden wird halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Mensch die Atomfusion in den Griff bekommt.
Letztlich sind die meisten Aussagen wie Verhältnis im Vorkommen 1:20; Reichweite nur noch 29,5 Jahre etc. so spekulativ wie das Wetter nächstes Jahr.

Noch Ende der 90er wurden z.B. die weltweiten Goldreserven vom USGS auf unter 50.000 t geschätzt, inzwischen heißt es ebenfalls vom USGS über 100.000 t.

[...]

Im Prinzip die klassische Ausgangslage, um auf die schwarze Riesenente zu warten.
Jub, keiner weiß es. Alles nur EM-Meterologen. Deswegen schaue ich mir so viele Wetterberichte wie möglich an und versuche die pessmistisch-optimistischsten davon auszuwählen um eine Vorstellung mit Überraschungspotential zu erhalten. (Wobei ich sagen muss meine obige Berechnung mit der 1:3 Ratio ist Wunschdenken, da muss viel passieren, dass das zugelassen wird. Ist aber nichtsdestotrotz die Realität, das wäre die aktuelle Nachfrage / Angebot Situation auf welcher sich der Preis abbilden müsste, wenn nicht so viel manipuliert und getrickst werden würde, das war ja der ursprüngliche Bezug dazu.)

Meine Lieblings Ratio ist die 1:17, istn schnöner Schnitt aus der Vergangenheit mit Luft nach oben für die Zukunft :)

Beitrag 19.02.2011, 22:28

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
di-em-ex hat geschrieben:Interessant ist, dass 2010 wohl bereits 1600t Silber durch Recycling gewonnen wurde. Das ist viel.
Bei einer Recyclingquote von 25-50% ist das viel? smilie_08
di-em-ex hat geschrieben:PS: Achtung, die Goldreserven liegen nur bei 51000t, damit ist die Ratio nur 1:10, aber ich habe es dennoch so dargestellt, da Gold im Grunde nicht verbraucht wird.
Ach? Aber Silber schon oder wie? 1:3 ...hmm...nö.. smilie_13
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 23:01

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Erikson hat geschrieben: Spekulationen und Tatsachen sind Zweierlei!! Dem Abbauverhältnis Silber zu Gold darf man ruhig glauben schenken!!
Naja, mit Verhältnis hatte ich eigentlich nicht das Abbauverhältnis gemeint sondern Vorkommen in der oberen Erdkruste, allein hier ändern sich die offizell angegebenen Werte je nach aktuellen Stand der Geowissenschaften bzw. politischen Vorgaben permanet. Bei den Erdölreserven ist dies noch schlimmer. Die Abbauverhältnisse ändern sich erst recht dauernd, wenn auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Beim meistens genannten Verhältnis 1:20 werden ppm's miteinander verglichen, nimmt man das gewichtsbasierte Verhältnis kommen auf eine oz Gold ca. 11 oz Silber. Aber auch dies ist eigendlich irrelevant, da für die Ermittlung eines fairen Preisverhälnisses nur die jeweils wirtschaftlich abbauwürdigen Vorkommen zählen. Hier ist nun wieder der jeweils aktuelle Stand der Bergbautechnik wichtiger als irgendwelche theoretischen Mengenverhältnisse.
Erikson hat geschrieben:
Silberhörnchen hat geschrieben:Noch Ende der 90er wurden z.B. die weltweiten Goldreserven vom USGS auf unter 50.000 t geschätzt, inzwischen heißt es ebenfalls vom USGS über 100.000 t.


Das ist Spekulation! :roll:
Was hier Spekulation sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Meinst die Aussage des USGS oder meine?

Tatsächlich ist meine Behauptung nicht ganz richtig smilie_13 : Ich hatte die Daten des USGS angegeben wie ich sie noch im Kopf hatte und Reserve mit Reserve Base durcheinander geschmissen -hier die richtigen Zahlen:

USGS Mineral Commodity Summaries Gold 1996: Reserve base = 61.000 t

USGS Mineral Commodity Summaries Gold 2009: Reserve base = 100.000 t

An der eigentlichen Situation, dass die Zahlen als Ergebnis vieler ungenauer Schätzwerte mit so großen Fehlern behaftet sind, dass man sie nur als spekulativ einstufen kann, ändert sich nichts.
Zuletzt geändert von Silberhörnchen am 19.02.2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 19.02.2011, 23:21

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Nein ich meine die Spekulation von USGS.
Di-em-ex hatte noch was um die 163000 t geschrieben.
Man liest häufig andere Zahlen in den Statistiken.
Das ist darauf zurückzuführen,weil in einigen Statistiken Länder, für die keine verlässlichen Daten zur Verfügung stehen,nicht berücksichtigt werden.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 19.02.2011, 23:24

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Erikson hat geschrieben:Nein ich meine die Spekulation von USGS.
Dann hab ich dich auch wieder lieb! smilie_24
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 19.02.2011, 23:31

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
di-em-ex hat geschrieben: Hat er dir zufällig noch verklickert wo wir die Energie (zur Kühlung) für diese tollen neuen Hochtemperatursupraleiter herbekommen? Wir haben ja so viel davon übrig ^^
Vielleicht können wir ja ein perpetuum mobile daraus basteln indem wir die Supraleiter durch die eigene Energie direkt kühlen smilie_10
smilie_10
Ein PM ist ja auch bald kein Problem mehr - ab 21.12.2012 ist 2. Hauptsatz abgeschaft smilie_08

Außerdem kann man ja die ganze Abwärme der AKW nehmen, dann muß man die Flüße nicht mehr so stark heizen. "Solares Kühlen" gibts ja auch schon.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Antworten