Tiger 1 kg

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.02.2012, 11:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Wenn es nur ums Metall geht, kann man sich aber billigeres als einen 1kg Lunar Tiger zulegen. Die Frage ist doch, warum immer wieder alte Luare oder Kookas auftauchen und die vermeintlichen Sammlerpreise runinieren. Perth Mint ist da meiner Meinung nach kein zuverlässiger Partner der Sammler.

Beitrag 08.02.2012, 12:46

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Warum sollten sie auch? Die stellen hauptsächlich Bullion her für Anleger, einfach nur Metall zum einlagern. Das jetzt irgendwer diesem Massenzeug Sammlerwert (aufgrund der wertvollen Plastikkapseln??) unterstellt ist ja nicht wirklich deren Problem.

Beitrag 08.02.2012, 13:17

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Heißt das, die Dinger werden in sagen wir mal 30 Jahren wahrscheinlich nicht über dem Metallwert "gehandelt" (in welcher Form auch immer) werden ? Nur mal so ne Überlegung...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 08.02.2012, 13:30

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Wenn man bedenkt das heutzutage alte Silberleuchter, schöne Bestecke, Schmuck zum Metallwert angekauft und eingeschmolzen werden, um prima Silber Anoden und Granulat draus zu machen...
Münzen die hunderte oder tausende Jahre in geringen Mengen erhalten geblieben sind, werden wohl auch in 30 Jahren noch einen Sammerlwert haben. Die modernen Bullion Produkte sicherlich nicht, vielleicht dann wieder in 1000 Jahren, wenn nur noch ganz wenige der Schmelze entgangen sind.

Beitrag 08.02.2012, 15:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Sag ich doch... entweder was tolles und wirklich seltenes Sammeln wie den Atztekenkalender oder den Aufpreis nicht ausarten lassen. Der Tiger ist mind. 40 Euro teurer als ein Drache den es z.Zt. für den gleichen Preis wie eine kleine 1Oz Münze bekomme.

Beitrag 08.02.2012, 16:11

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Genau, wenn man etwas sammeln möchte, das dauerhaften Sammlerwert hat, gibt es doch:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0521204308

Einen langfristigen Sammlerwert für heutige Massenware für Anleger erleben wir nicht mehr, den gibt es dann in 1000 Jahren oder irgendwas. Ein Römer damals hätte einen ausgelacht hätte man was vom Sammeln von Denaren gesagt, die waren zum Horten gedacht.

Beitrag 08.02.2012, 20:29

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Bregenpuschel hat geschrieben:Heißt das, die Dinger werden in sagen wir mal 30 Jahren wahrscheinlich nicht über dem Metallwert "gehandelt" (in welcher Form auch immer) werden ? Nur mal so ne Überlegung...
Diese Frage kann Dir sicherlich keiner beantworten. Allerdings würde ich niemals für eine neuere Bullionmünze einen Sammleraufschlag bezahlen. Daher kann es mir auch egal sein, ob die PM Nachprägungen durchführt. Das einzige, worauf man spekulieren kann, ist einen Drachen heute nahe am Spot zu kaufen und beim Verkauf zusätzlich einen eventuellen Sammleraufschlag zu generieren. Ich gehe mal davon aus, dass sich Sammleraufschläge bei Maples oder KR nicht realisieren lassen können. In diesem Sinn kann sich der Kauf von Lunar II-Münzen durchaus lohnen.

Beitrag 08.02.2012, 22:55

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Na so gesehen... Wenn der Metallwert mal richtig abrutscht, dann kann zwar noch immer ein Sammleraufschlag draufkommen (beim späteren Verkauf), unterm Strich aber trotzdem unter dem ehemaligen Kaufpreis liegen, weil eben der reine Materialwert so niedrig ist. Der Silberpreis ist ja, rein historisch betrachtet, ja auch gerade nicht im Keller. Also ist ja alles reine Spekulation.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 08.02.2012, 23:10

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Bregenpuschel hat geschrieben:Na so gesehen... Wenn der Metallwert mal richtig abrutscht, dann kann zwar noch immer ein Sammleraufschlag draufkommen (beim späteren Verkauf), unterm Strich aber trotzdem unter dem ehemaligen Kaufpreis liegen, weil eben der reine Materialwert so niedrig ist. Der Silberpreis ist ja, rein historisch betrachtet, ja auch gerade nicht im Keller. Also ist ja alles reine Spekulation.
Also wenn ich mir die historischen Kurse des Silbers anschaue, bedenke, dass diese wohl zumindest ein bissl gedrückt waren (weils ja besser is für die Wirtschaft, wenn man das billig bekommt, Nachfrage gabs aber auch schon damals), dann einrechne, dass es den letzten 40 Jahren im Durchschnitt bestimmt so 4-5% Inflation/Jahr hatte und noch schaue, wie das Verhältnis Gold/Silber steht, würde ich sagen, dass Silber noch nicht allzu teuer ist, gemessen am Wertverlust, den der Dollar in der Zeit hingelegt hat... Nur meine Gedanken

Beitrag 08.02.2012, 23:19

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Der Dollar. Und der Euro ? Fakt ist, daß niemand in die Zukunft sehen kann. Und das Silber mal nen Riesenpusch bekommt in Richtung Gold, also Pi mal Daumen 1 Unze = 1 Monatsmiete kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nicht mal ne Viertel.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 09.02.2012, 00:18

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Bregenpuschel hat geschrieben: Also ist ja alles reine Spekulation.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Silber kann sich immer schnell mal halbieren! Beim Gold eher unwahrscheinlich.

Beitrag 09.02.2012, 10:22

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Bregenpuschel hat geschrieben:Der Dollar. Und der Euro ? Fakt ist, daß niemand in die Zukunft sehen kann. Und das Silber mal nen Riesenpusch bekommt in Richtung Gold, also Pi mal Daumen 1 Unze = 1 Monatsmiete kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nicht mal ne Viertel.
Bis in die 1960er Jahre bekam ein Seeman eine Heuer (Tageslohn) von 5DM, also 7 Gramm Silber. Bei 25 Arbeitstagen im Monat 5,5 Unzen Silber. Mehr als 2 Unzen Silber pro Monat für Unterkunft war nicht möglich.

In den 2000 Jahren davor hatte ein Grossteil der Menschen einen Tageslohn von 1/10 Unze Silber, also 3 Unzen im Monat. Viel mehr als 1 Unze pro Monat waren davon für Unterkunft nicht möglich.

Da in den Zentralbanken nur noch Blödmännern an Druckern sitzen kann man Euros und Dollar über kurz oder lang vergessen. Kiloweise Silber für die Montasmiete sind nicht möglich, dafür gibt es nicht genügend Silber. Das wird also wieder auf realistische Werte wie 1-2 Unzen für die Monatsmiete angeglichen werden müssen, sonst sind die meisten tot.

Antworten