Diskussionen zu Gold, Silber und Wirtschaft. Willkommen im Forum von Gold.de Preisvergleich für Gold und Silber - sowie im Marktplatz
(private Angebote und Gesuche) mit Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
FORUM LOGIN
Zugangsdaten vergessen? Hier klicken
NEU HIER?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf
alle Funktionen des Forums und den privaten Marktplatz.
vom: 11.06.2018, 23:38
IrresDing Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knudelhuber hat Folgendes geschrieben:
Hätten die Rentner all die Rentenversicherungsbeträge in Gold angelegt, könnten sie jetzt nach 45 Jahren Gold kaufen im Alter gut davon leben. Nur die paar nicht, die mit 35 im Rathaus erwerbsunfähig geschrieben werden.

Und wie hättest du die Rentner nach dem Krieg versorgt? Verhungern lassen?

Das Gold hat in deiner willkürlich gewählten Zeit durchschnittlich 5,3% p.a. gemacht. Silber 4,5%. Die gesetzliche Rente 3,2%, immerhin. Das ist aber bei den Edelmetallen nur dem Anstieg seit 2005 geschuldet. Der Herr der 2002 in Rente gegangen ist wäre über deinen Tipp auf gut Deutsch echt angepisst gewesen.

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich vor einigen Jahren Geld in Netflix investiert wäre ich heute Multimillionärin. Ja, Respekt. Es ist auch sehr schwer im Nachhinein zu wissen was nun besser gewesen wäre.
vom: 12.06.2018, 09:46
Knudelhuber Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irgendwas muss dran sein, goldseiten berichtet das auch:

https://www.goldseiten.de/artikel/3....-Mio.--in-Goldbarren.html
vom: 12.06.2018, 16:26
goldmoney Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IrresDing hat Folgendes geschrieben:

Und wie hättest du die Rentner nach dem Krieg versorgt? Verhungern lassen?

.....Der Herr der 2002 in Rente gegangen ist wäre über deinen Tipp auf gut Deutsch echt angepisst gewesen.

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich vor einigen Jahren Geld in Netflix investiert wäre ich heute Multimillionärin. Ja, Respekt. Es ist auch sehr schwer im Nachhinein zu wissen was nun besser gewesen wäre.

Ich bin auch für die jetzige RV. Die Beteiligung und die Höhe sind derzeit aber NOK. Ist ein grundsätzliches und kein Rendite Problem.

Im hypothetischen Fall des Rentners der 2002 mit 65 in Rente gegangen wäre, hätte er mit dem AG Anteil zusammen zwischen 1957 (rechnerischer Arbeitsbeginn) bis 2002 im Schnitt ca 1 OZ im Monat gespart, also grob 540 OZ insgesamt, ca 162T€ wert, damals im Kopf noch 320TDM!! Warum sollte er denn angepisst gewesen sein ?

http://www.flegel-g.de/brutto_entgeld.html
USD/DM/EUR und Goldpreise sind bekannt.

Er hätte ca 4 OZ pro Monat bis 2005 benötigt um ca 1200€ Rente zu haben, insg. 144 OZ weg, blieben noch 396 OZ.

Zwischen 2005 und 2010 hätten 2,5 OZ für 1200€ im Schnitt gereicht, also 150 weg. Geblieben sind 246 OZ.

Von 2010 bis heute hätten 1,2 OZ gereicht. Sagen wir 1,5 denn er wollte mehr Rente haben. Die Inflation stieg ja. Also weitere 144 wären weg.

Er hätte heute im Alter von 81 Jahren noch 102 OZ übrig die im für ca 6 weitere Jahre reichen würden. Für einen Toten, was er statistisch seit ca 8 bis 10 Jahren wäre, ganz schön viel.

smilie_12

Ergänzung: Heute könnte jemand mit 3000 Brutto, wohl ein guter Durchschnitt, gerade mal ne halbe OZ mit dem AG zusammen sparen können.
vom: 12.06.2018, 17:58
KOCOS Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das Umlagefinanzierte System war nach dem Krieg das einzig mögliche um die Renten für die damaligen Rentner zu finanzieren. Und es ist auch das einzige, das einen wie auch immer verlaufenden Crash überstehen wird bzw. in der "Restartphase" funktioniert. Alles Riesterverträge und KapitalLebensversicherungen eher nicht. Daher private Vorsorge in Sachwerten (Haus, EM).
BTT: Das ein Rentenfonds schon mal umschichtet kommt öfters vor. Ob das jetzt unbedingt eine bedeutsame Meldung ist?
In Zeiten, in denen der Goldpreis mehr von Tweets eines Mannes mit einer toten Katze auf dem Kopf beeinflusst wird denn von der Realwirtschaft...

Gehe zu:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © 2009-2018 by Gold.de - Alle Rechte vorbehalten

Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusive MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten, sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr. Sie betrachten die Seite: Gold.de - Gold und Silber kaufen im Preisvergleich

Handcrafted with in Baden-Württemberg, Germany