Die Suche ergab 427 Treffer

von thEMa
30.07.2015, 21:51
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 370
Zugriffe: 92736

Hallo, die Zahl im Artikel stimmt schon, denn der Artikel ist in deutscher Sprache und auf Deutsch sind das "nur" 100 Billionen, was im Englischen Trillion sind. (Im Englischen gibt es keine Milliarden, die heißen dort Billion und danach kommt dann gleich die Trillion.) Nennwert der Banknote im ntv...
von thEMa
06.02.2014, 20:41
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Frage zur Geldschöpfung
Antworten: 55
Zugriffe: 5357

Theoretisch müsste am Ende das Kopfgeld übrigbleiben, das bei der Einführung der DM ausgegeben wurde und zwar nicht in Form eines Kredits.
von thEMa
10.01.2014, 21:24
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Blackout
Antworten: 9
Zugriffe: 2483

Wie gesagt,das Essen ist in einem solchen Szenario noch das geringste Problem. Kein Strom, keine Pumpen: kein Wasser, Benzin, kein Diesel keine Klospülung, keine Heizung, keine Kommunikation: kein Nachschub bald kein Diesel mehr für die Notsstromaggregate keine Kühlung der Brennstäbe in AKWs Da soll...
von thEMa
10.01.2014, 19:35
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Blackout
Antworten: 9
Zugriffe: 2483

Hier das (umfangreiche,aber wie ich finde, lohnende)PDF über das gleiche Thema:
http://www.cybersecurityaustria.at/imag ... _krise.pdf

Das hatte ich nicht gleich gefunden.
von thEMa
10.01.2014, 19:28
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Blackout
Antworten: 9
Zugriffe: 2483

Zu diesem Thema gibt es ein Paar ganz interessante Artikel vom Österreichischen Bundesheer. Hier zwei links: http://www.bundesheer.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=1250 http://www.bundesheer.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=1400 Was jedenfalls daraus hervor geht,ist, wie dünn die Dec...
von thEMa
28.10.2013, 18:02
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern
Antworten: 117
Zugriffe: 20732

Jetzt muss ich doch nochmal kurz zu den Staubsugern zurückkehren, wenn's recht ist. smilie_16 Die Staubsauger mit den Kühlschränken zu vergleichen ist einfach nicht zulässig. Denn ein Kühlschrank mit hoher Elektrischer Anschlussleistung war noch nie der Maßstab für ein gutes Gerät. Anders bei den St...
von thEMa
24.10.2013, 11:20
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Deutschlands Rentner verarmen
Antworten: 37
Zugriffe: 6023

Ein Paradebeispiel wofür?

Meiner Meinung nach sollte man nach und nach zu einer Steuerfinanzierung der Sozialsysteme gelangen. um nicht nur einseitig den Faktor Arbeit zu belasten.
von thEMa
23.10.2013, 21:59
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern
Antworten: 117
Zugriffe: 20732

So wie man mit einem entsprechenden Triebwerk auch ein Scheunentor zum Fliegen bringt, so ist die Saugleistung eines Staubsaugers nicht nur proportional zum installierten Elektromotor.
Tut mir leid, aber ich finde den Artikel einfach nur dämlich. smilie_13
von thEMa
23.10.2013, 16:49
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Deutschlands Rentner verarmen
Antworten: 37
Zugriffe: 6023

@Goldistan Du hast natürlich in allem Recht, was Du schreibst. Mein Punkt war aber, dass die heutigen Beiträge in die Rentenkasse ausschließlich die Renten der heutigen Rentner terminieren. Es wird aber immer so getan, als könne man das Problem der Altersarmut von morgen damit lösen, dass die Leute ...
von thEMa
23.10.2013, 15:13
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Deutschlands Rentner verarmen
Antworten: 37
Zugriffe: 6023

Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum niedrige Löhne zu zu niedrigen Renten führen müssen. smilie_08 Man hat irgendwie den Eindruck als wären die Rentengesetze Naturgesetze. Selbstverständlich kann auch jemand, der jetzt ein Einkommen nur knapp über der Existenzgrenze hat, später eine Rente...
von thEMa
23.10.2013, 07:36
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Deutschlands Rentner verarmen
Antworten: 37
Zugriffe: 6023

Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum niedrige Löhne zu zu niedrigen Renten führen müssen. smilie_08
von thEMa
14.10.2013, 16:40
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Geld ist ein Virus
Antworten: 10
Zugriffe: 2420

Ob sich mit diesem Ansatz bessere Vorhersagen machen lassen? Keine Ahnung. Aber der Gedanke, dass es immer wieder zum Kollaps (von Geldsystemen, Gesellschaften ...usw.) kommen muss, ohne dass man es verhindern könnte, treibt mich schon länger um. Ich mir fällt nichts ein, an dem Menschen beteiligt s...
von thEMa
10.10.2013, 06:41
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

Da muss halt dann schon wieder ganz schön kontrolliert und überwacht werden. Monatliche Einkommenssteuererklärung - mein persönlicher Horror! smilie_16 Weil hier ständig am "B" von BGE gefieselt wird. Natürlich kann es nicht völlig bedingunglos sein, das ist doch klar. Man muss zumindest schon mal d...
von thEMa
09.10.2013, 09:35
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

@Metaller
Wo liegt der grundliegende Unterschied der negativen Einkommenssteuer zum BGE?
Mir scheint es, als wäre der einzige Unterschied, dass bei der nEkSt die Forderungen und Verbindlichkeiten vor der Überweisung saldiert werden.
Oder sehe ich das falsch? smilie_08
von thEMa
08.10.2013, 14:22
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

Die Finanzierung über den Konsum ist Bestandteil des BGE-Konzepts wie es z.B. Götz Werner (der Eigentümer der dm-Drogeriemarktkette) propagiert. Hierbei soll als einzige Einnahmequelle die Umsatzsteuer (in Höhe der Staatsquote, also ~50% vom Brutto preis) dienen und im Gegenzug alle anderen Steuern ...
von thEMa
08.10.2013, 08:43
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

So gesehen also keine Änderung zum Status Quo. Die aktuellen Staatsausgaben sind ja auch zu einem Gutteil schuldenfinaziert. smilie_18
von thEMa
08.10.2013, 07:53
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

Unter diesen Bedingungen erscheint es dann als vernünftiges Instrument, um für eine gerechte Teilhabe aller Bürger am Reichtum einer Nation zu sorgen. Und das OHNE an den vorhandenen Besitz der Menschen zu gehen, wie es linke und rechte Enteignungsfreunde gern wollen! Bitte erkläre mir doch, wo da ...
von thEMa
07.10.2013, 18:12
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

- Für jemanden, der 1.000 im Monat hat, wären 500 Euro extra dagegen 50% mehr Einkommen auf einen Schlag und fast wie ein Lottogewinn. Genau, aber die 500€ (oder auch 100€) sind halt nicht extra , wenn du nicht mehr arbeitest, sondern außschließlich. Und das zweifle ich an, dass so für 31% der Anre...
von thEMa
07.10.2013, 17:21
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Arbeiten gehen trotz bedingungslosem Grundeinkommen?
Antworten: 392
Zugriffe: 53263

Irgendwie kann ich die 31% aus dem Umfrageergebnis nicht so recht glauben. Mir fehlt einfach die Phantasie, mir vorzustellen, dass fast ein Drittel der Goldkäufer bereit dazu sein soll, auf jegliche Extras (Eigenes Auto, mal Essengehen, hochwertige Lebensmittel usw.) zu verzichten, nur um nicht mehr...
von thEMa
27.09.2013, 18:17
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Deutsche verlagern Vermögen ins Ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 1904

Ganz genau.
Wir erinnern uns: Das (Geld)vermögen des einen sind die Schulden des anderen.

Dann mal viel Glück bei der kapitalgedeckten Rente smilie_16