Die Suche ergab 1434 Treffer

von Sapnovela
27.02.2021, 12:47
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 5809
Zugriffe: 1050721

Re: Goldpreisprognosen II

Bin mir nicht ganz sicher, weil ich das noch nicht länger beobachte, aber die steigenden Aufpreise (selbst bei 100 Kronen wieder über 3,5%) zum Spot irritieren ein wenig. Papier scheint sich wieder in der Phase überverkauft zu befinden, eigenlich ein gutes Zeichen zum Einkauf.
von Sapnovela
25.02.2021, 21:42
Forum: In Gold anlegen - Münzen und Barren
Thema: In Buntmetalle anlegen
Antworten: 51
Zugriffe: 4704

Re: In Buntmetalle anlegen

Warum bei Kupfer nicht in klassische U.S. Copper Penny investieren? Enthalten 95% Kupfer, vielleicht findet man ja noch welche von vor 1982 im Unlauf. Selbst einschmelzen ist in den USA übrigens nicht legal. Auch die 2 Pfennig vor 1968 (?) waren aus reinem Kupfer. Ansonsten Kupfer bei Rohren für die...
von Sapnovela
24.02.2021, 11:57
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Ludwig den XVIII hatten wir ja schon mal kurz. Eine echte Chance auf den Thron hatte der kleine dicke Bourbone nicht, als Napoleon in Frankreich herrschte. Nach der Niederlage von Napoleon 1814 wurde Ludwig der XVIII von den Allierten eingesetzt. Schwach wie er war musste er natürlich wieder fliehen...
von Sapnovela
22.02.2021, 22:24
Forum: In Gold anlegen - Münzen und Barren
Thema: KOMMENTARE zu Bilder EURER schönsten Schätze in Gold ...
Antworten: 320
Zugriffe: 43370

Re: KOMMENTARE zu Bilder EURER schönsten Schätze in Gold ...

@BoP: Die Britannia in Platin weist ein mEn wirklich schönes Avers auf, die Optik als auch die Haptik der Münze sucht im Platinsegment ihresgleichen. Womöglich bin ich aber nur ein Freund repetitiver geometrischer Strukturen smilie_06 Einziges Manko sind die Tubes, die identisch zu den Britannia-Go...
von Sapnovela
22.02.2021, 22:16
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 5809
Zugriffe: 1050721

Re: Goldpreisprognosen II

Ich glaube nicht das es noch unter 1450 Euro bei Gold geht, aber bei Silber alsbald über 30, und bis Ende des Jahres auch 40. Dennoch, zumindest meine alten Eukalyptustiere komme unter den Hammer, in der Bucht smilie_02 glaube ich auch nicht. Bei Silber glaube ich auch das es höher geht aber eine G...
von Sapnovela
21.02.2021, 22:20
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Spanien! Restrike! Ätzend! Spanien gehört wegen der vielen Restrikes (Nachprägungen) zu dem Land, dem ich am wenigsten Aufmerksamkeit bei den LMU widme. Immerhin kann man sie ganz gut erkennen, wie z.B. hier beim 10 Pesetas Alfonso XII restrike von 1962. In den beiden Sternen auf dem Revers sind 19 ...
von Sapnovela
21.02.2021, 18:00
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Ne 100er Vreni wäre schon nett... wird mir aber wohl verwehrt bleiben. Die letzte, die ich gesehen habe lag bei ca. 16.000 SFr. Ist eben auch nur eine 5000er Auflage
smilie_06
Den 50 Fr stehenden Engel 1904 gibt es immerhin 20.000 mal dazu noch einige Tausend aus älteren Jahrgängen.
von Sapnovela
19.02.2021, 18:49
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Auch eine Brot- und Buttermünze sind die 20 Fr aus Belgien mit Leopold dem II. Aufgrund seiner sehr speziellen Herrschaftsweise im Kongo, sind diese Münzen heute immer noch nicht sehr beliebt. Im Verkauf sind diese Münzen mit das zäheste.... Aber an sich, gar keine häßliche Münze. Der Avers mit Löwe...
von Sapnovela
18.02.2021, 13:10
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?
Antworten: 228
Zugriffe: 52064

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Also selbst die kleinste Bank in Schleswig-Hostein (RB Struvenhütten) erhebt demnächst auch für Privatkunden 0,5% Strafzinsen für Privatkunden ab 50.000 EUR. Also es wird auch bei den letzten Instituten ankommen... Wenn die grundsätzliche Entscheidung für negativzinsen erst einmal gefallen ist, kan...
von Sapnovela
17.02.2021, 21:07
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 5809
Zugriffe: 1050721

Re: Goldpreisprognosen II

Ich vermute auch, dass gerade andere Säue lauter durchs Dorf getrieben werden. Etwas blöd ist das schon, aber was solls. Ich habe vor weiterhin jeden Monat etwas nachzulegen, daher sind niedrigere Kurse nicht immer schlecht. Die negativen Realzinsen werden ihr Werk verrichten, dessen bin ich mir sic...
von Sapnovela
17.02.2021, 20:18
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Die 50er sind eine Spezialität, keine Frage. In freier Wildbahn finden sich normalerweise nur die 50er von Napo III mit und ohne Kranz. Dazu gibt es noch den stehenden Engel aus Fr, der aber leider schon richtig ins Geld geht. Dazu gibt es mit nennenswerten Auflagen von mind. 20.000 Stück noch 50 Li...
von Sapnovela
17.02.2021, 16:27
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Ja, Puffi, das stimmt natürlich.
Etwas an der Grenze zu Brot und Butter ist die Helvetia. Ich mag sie sehr. 20 Franken, der Vorgänger der Vreneli.
20 Franken Helvetia - 1886 (1).JPG
20 Franken Helvetia - 1886 (1).JPG (189.13 KiB) 461 mal betrachtet
20 Franken Helvetia - 1886 (2).JPG
20 Franken Helvetia - 1886 (2).JPG (183.79 KiB) 461 mal betrachtet
von Sapnovela
17.02.2021, 11:22
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?
Antworten: 228
Zugriffe: 52064

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Wo soll die Reise bei den Aktien noch hingehen? Am Ende werden die (zuminest die US-) Aktien steigen müssen, ganz allein aus der Notwendigkeit heraus, dass die wirklich großen Anleger, die US-Pensionsfonds, laufende Erträge benötigen und eben keine negativen Realzinsen verkraften können. Zur Entsch...
von Sapnovela
16.02.2021, 17:56
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Heute wieder in den Norden, nach Finnland unter russischer Besatzung. Geprägt wurden Münzen zu 10 und 20 Markaa, nachdem Russland im Finnischen Krieg gegen Schweden 1809 die Kontrolle über Finnland übernommen hatte.
Finnland - 20 Markkaa - 1913 (2).JPG
Finnland - 20 Markkaa - 1913 (2).JPG (159.5 KiB) 160 mal betrachtet
Finnland - 20 Markkaa - 1913 (1).JPG
Finnland - 20 Markkaa - 1913 (1).JPG (170.04 KiB) 160 mal betrachtet
von Sapnovela
16.02.2021, 17:31
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?
Antworten: 228
Zugriffe: 52064

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Höhere Gebühren angekündigt Kunden "fluten" Sparkassen mit Geld https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kunden-fluten-Sparkassen-mit-Geld-article22365847.html Mir ist schleierhaft wieso die Verantwortlichen nicht sehen, dass sie alleine damit schon eine Bankenkrise auslösen werden. Einerseits werden die Ban...
von Sapnovela
16.02.2021, 10:47
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Kleinste Goldmünze der Welt
Antworten: 23
Zugriffe: 2346

Re: Kleinste Goldmünze der Welt

Rechnet sich für den Kunden hinten wie vorne nicht und ist in meinen Augen eine "Abzockstrategie" für ein Produkt was im Grunde genommen gar keinen Sinn macht. Nen Rolls Royce oder nen Maybach macht eigentlich auch kein Sinn........ Nen Rolls wird aber auch nicht vom kleinsten Winde verweht.... smi...
von Sapnovela
15.02.2021, 13:51
Forum: In Platin, Palladium, etc. anlegen - Münzen und Barren
Thema: Platin, das bessere Gold?
Antworten: 110
Zugriffe: 20587

Re: Platin, das bessere Gold?

Also wenn ich mir die Au-Pt Ratio ansehe, sehe ich aktuell einen Wert der dem von 2017/2018 entspricht. Die extreme Unterbewertung ist abgebaut. Au-Pt Ratio.JPG Selbst in dem von Dir willkürlich gewählten 5-Jahres-Zeitraum ist die Unterbewertung nicht komplett abgebaut. Wählt man längere Zeiträume,...
von Sapnovela
15.02.2021, 06:23
Forum: In Platin, Palladium, etc. anlegen - Münzen und Barren
Thema: Platin, das bessere Gold?
Antworten: 110
Zugriffe: 20587

Re: Platin, das bessere Gold?

Also wenn ich mir die Au-Pt Ratio ansehe, sehe ich aktuell einen Wert der dem von 2017/2018 entspricht. Die extreme Unterbewertung ist abgebaut.
Au-Pt Ratio.JPG
von Sapnovela
14.02.2021, 12:39
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2719

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Was denn Puffi... keine Rückseiten mehr? smilie_07 Bei mir standen immer die abgebildeten Personen, ihre Rollen in der Politik der europäischen Mächte, ihre Verwandschaften und Intrigen eine besondere Rolle. LMU als Geschichtsunterricht zum anfassen. Karl Ludvig Eugen Bernadotte, auch Carl XV von Sc...