Die Suche ergab 1919 Treffer

von MaciejP
23.03.2019, 01:43
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 355
Zugriffe: 88241

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Wenn ich Recht habe, nutzt den Banken die Abstoßung von Staatsanleihen diesbezüglich (EKQ) nichts. Ob sie die Quote tatsächlich nach oben schraubt, da bin ich jetzt auch unsicher. Auf jeden Fall sorgt die EZB dafür, dass die Geschäftsbanken ihre Wertpapiere ohne größere Verluste wieder in frisches ...
von MaciejP
21.03.2019, 23:45
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 355
Zugriffe: 88241

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Zwar können die Banken sich für lau refinanzieren und viele Kredite mit 1-4% vergeben (viel davon sind aber Kosten insb. Risikokosten), aber die EK-Quote geht dabei stark runter. Und bei den „Gewinnaussichten“ ist kaum ein Investor (der mal Ackermanns 25%-ige EK Rendite gehört hatte) bereit, Geld r...
von MaciejP
20.03.2019, 22:47
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 355
Zugriffe: 88241

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Auf dem Kapitalmarkt gibt es keine Preisunterschiede (für gleichwertige) für Kredite. Es sind eben keine gleichwertigen Kredite. Das eine sind kurzfristige, das andere langfristige. Zwischen denen gibt es immer wieder größere Schwankungen. Dass die kurzfristigen Zinsen höher sind als die langfristi...
von MaciejP
20.03.2019, 22:20
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?
Antworten: 42
Zugriffe: 2621

Re: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?

Wer sich hingegen schon in jungen Jahren als Selbständiger über die gesetzliche Krankenkasse versichert muss bei Altersvorsorge mit Aktienkäufen bedenken, dass die Gewinne seine Kassenbeiträge extrem ansteigen lassen. Wobei das natürlich nur für die Gewinne gilt, die man auch tatsächlich realisiert...
von MaciejP
19.03.2019, 21:29
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 355
Zugriffe: 88241

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Es geht der EZB wie es der Bank of Japan schon lange ergeht. Sie ist in die 0 Zins Deflationsfalle getappt. Wenn Sie nämlich das Grundübel der 0 Zinspolitik beenden würde so käme es bei den überschuldeten Haushalten, Staaten und Unternehmen zu einer noch nie dagewesenen Insolvenz Welle. Das erklärt...
von MaciejP
18.03.2019, 17:50
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 355
Zugriffe: 88241

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Was nun das eigentliche Problem an der aktuellen Situation ist, sollte doch vor allem denen am bekanntesten sein, die es betrifft, nämlich den Banken. Die werden mit hoher Sicherheit auch Rücksprache mit den Entscheidungsträgern in der EZB halten, d.h. es sollte auch innerhalb der EZB bekannt sein, ...
von MaciejP
18.03.2019, 02:36
Forum: TV-Tipps, Fernsehsendungen, Videos und Berichte
Thema: TV-Dokumentationen in der kommenden Woche
Antworten: 526
Zugriffe: 155983

Re: TV-Dokumentationen in der kommenden Woche

Woche vom 18.03. bis 24.03.2019 Mo, 18.03.2019, 14:30-15:30, Sport1 Yukon Gold Di, 19.03.2019, 05:20-06:00, DMAX Die Goldsucher vom Devil's Canyon Mi, 20.03.2019, 05:18-06:00, DMAX Die Goldsucher vom Devil's Canyon Mi, 20.03.2019, 05:35-06:20, ZDFneo Jäger verlorener Schätze - Verschollen vor Mosam...
von MaciejP
16.03.2019, 19:15
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?
Antworten: 42
Zugriffe: 2621

Re: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?

Wenn du Selbständiger bist und gesetzlich versichert erhöhen die Aktiengewinne außerdem deine Beiträge zur Krankenkasse. Gilt das für Gewinne aus Edelmetallen nicht? Ich bin mir relativ sicher mal gelesen zu haben, dass Gewinne aus Kryptowährungen auch in die Berechung der KK-Beträge einfließen, d....
von MaciejP
15.03.2019, 17:28
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Rentabilität von Aktien 1872-2018
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: Rentabilität von Aktien 1872-2018

Es geht ja speziell um den Aktienmarkt. Besonders bei den US-amerkanischen Indizes sieht man dieses Phänomen, dass der Index von wenigen großen Aktien getragen wird, bereits jetzt recht deutlich. Das sind alles Technologie-/IT-Unternehmen. Insofern wäre es für eine positive Entwicklung des Aktienmar...
von MaciejP
14.03.2019, 16:10
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Rentabilität von Aktien 1872-2018
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: Rentabilität von Aktien 1872-2018

Was ich noch interessanter finde: Insbesondere dem 10-jährigen Durchschnitt nach scheint das Maximum an Rendite von ca. 15% p.a. erst noch ca. 10 Jahre vor uns zu liegen. Das entspräche auf 10 Jahre gerechnet einer Vervierfachung der Kurse, nach Inflation sogar noch etwas mehr. Ein S&P 500 um 2030 a...
von MaciejP
11.03.2019, 09:54
Forum: TV-Tipps, Fernsehsendungen, Videos und Berichte
Thema: TV-Dokumentationen in der kommenden Woche
Antworten: 526
Zugriffe: 155983

Re: TV-Dokumentationen in der kommenden Woche

Woche vom 11.03. bis 17.03.2019 Mo, 11.03.2019, 14:30-15:30, Sport1 Yukon Gold Mi, 13.03.2019, 00:00-00:20, 3sat Es ist nicht alles Gold - Sergio Danis Kampf gegen die Goldmine Mi, 13.03.2019, 04:15-05:00, ZDFneo Schliemanns Erben - Goldpyramiden im Inka-Reich Mi, 13.03.2019, 05:00-05:45, ZDFneo Jä...
von MaciejP
09.03.2019, 04:57
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?
Antworten: 42
Zugriffe: 2621

Re: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?

Wer nicht direkt in Immobilien investieren will oder kann, dem stehen auch Unternehmen zur Verfügung, die ihr Geld durch die Vermietung von Immobilien verdienen, sogenannte REITs . Die kann man sich sowohl als Einzeltitel ins Depot legen als auch gestreut in Form eines ETFs. Deutsche REITs gibt es n...
von MaciejP
08.03.2019, 04:44
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?
Antworten: 42
Zugriffe: 2621

Re: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?

Am billigsten sind natürlich Edelmetalle. Da warten wir noch auf eine ähnliche Entwicklung wie auf dem Immobilienmarkt. Sie wird kommen auch wenn es noch 10 Jahre dauert. Ich weiß nicht wie MAcjejP zu Noch 20 bis 25 Jahren kommt, aber ist ja auch nicht relevant. Unter der Annahme, die Entwicklung l...
von MaciejP
07.03.2019, 02:42
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Acht Menschen reicher als Hälfte der Welt
Antworten: 210
Zugriffe: 14871

Re: Acht Menschen reicher als Hälfte der Welt

Hier wird immer nur das eine Ende der Extrema betrachtet. Gibt es eigentlich auch eine Liste mit den Top 10 der ärmsten Menschen der Welt? smilie_08
von MaciejP
06.03.2019, 02:17
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?
Antworten: 42
Zugriffe: 2621

Re: Längerfristige Anlagestrategie: Gold, Silber, Immos, Aktien?

Zur Zeit gibt es bei mir keinen Aktien- oder Immobilien-Anteil. Würde ich in den heutigen Zeiten aber auch nicht mit anfangen wollen(!), sondern theoretisch erst dann, wenn die Edelmetalle einen starken Anstieg hinter sich haben und die allgemeinen Aktienkurse bzw. Immobilienpreise stark gefallen s...
von MaciejP
04.03.2019, 01:56
Forum: TV-Tipps, Fernsehsendungen, Videos und Berichte
Thema: TV-Dokumentationen in der kommenden Woche
Antworten: 526
Zugriffe: 155983

Re: TV-Dokumentationen in der kommenden Woche

Woche vom 04.03. bis 10.03.2019 Mo, 04.03.2019, 14:30-15:30, Sport1 Yukon Gold Di, 05.03.2019, 04:05-04:10, DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Mi, 06.03.2019, 04:50-05:20, DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Mi, 06.03.2019, 14:30-15:30, Sport1 Yukon Gold Mi, 06.03.2019, 16:00-17:...
von MaciejP
03.03.2019, 01:10
Forum: In Platin, Palladium, etc. anlegen - Münzen und Barren
Thema: edelmetalle kursentwicklung
Antworten: 26
Zugriffe: 1856

Re: edelmetalle kursentwicklung

Der Punkt ist eben, es ist bei den großen Währungen weniger "der Euro", "der Dollar" oder "die D-Mark", sondern im Wesentlichen das wirtschaftliche Umfeld drumherum. Mit einem Euro hätte es damals ebenso hohe Inflationsraten gegeben wie heute niedrige unter der alten oder einer neuen Mark.
von MaciejP
02.03.2019, 00:54
Forum: In Platin, Palladium, etc. anlegen - Münzen und Barren
Thema: edelmetalle kursentwicklung
Antworten: 26
Zugriffe: 1856

Re: edelmetalle kursentwicklung

Dieser Inflationsrechner gibt für den Zeitraum von 2000 bis heute einen Kaufkraftverlust von gut 24% bzw. durchschnittlich 1,44% p.a. an. Eine Anlage müsste demnach das 1,32-fache eingebracht haben, um den Kaufkraftverlust zu kompensieren. Eine Betrachtung "Gold seit Einführung des Euro", die auch ...
von MaciejP
27.02.2019, 14:59
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Gold oder Aktien?
Antworten: 399
Zugriffe: 65873

Re: Gold oder Aktien?

Ja, deutsche Werte erscheinen günstig bewertet. Falls aber eine Wirtschaftskrise aufziehen sollte, sind die jetzigen Kennzahlen Makulatur. Wenn Amerika hustet, haben wir in D eine schwere Lungenentzündung. Auch ist zu Bedenken, dass die Aktienkurse der wirtschaftliche Entwicklung meist 6-9 Monate v...
von MaciejP
27.02.2019, 14:41
Forum: In Platin, Palladium, etc. anlegen - Münzen und Barren
Thema: edelmetalle kursentwicklung
Antworten: 26
Zugriffe: 1856

Re: edelmetalle kursentwicklung

Doch wonach richtet man sich da am besten um eine wertbeständige und sichere Anlageformen zu finden? Schließlich soll die langfristig die Chance auf eine solide Rendite bieten. Entweder suchst du Sicherheit oder Rendite, beides gleichzeitig gibt es i.d.R. nicht. Langfristig waren Aktien und vermiet...