Die Suche ergab 375 Treffer

von Sinjawski
22.02.2021, 21:50
Forum: Private Kleinanzeigen wie Angebote, Gesuche u. Tauschobjekte
Thema: PLATIN, PALLADIUM: Angebote zu Münzen und Barren
Antworten: 99
Zugriffe: 41666

Re: PLATIN, PALLADIUM: Angebote zu Münzen und Barren

Salut, habe das Teil auch schon einmal angeboten, nun ist PT ja in der Zwischenzeit auf einem ganz guten Trend: habe eine Platin Unze - Sammlerstueck Wiener Philharmoniker 100 EURO - Erstausgabejahr 2016 in Besterhaltung MS70 im ANACS Secure Holder ANACS Certified, First Year, First Release fuer akt...
von Sinjawski
13.02.2021, 10:52
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

@sapnovela: wuerd mich mal interessieren, wo Du den schoenen 5er aufgetrieben hast. Was mir gefaellt, ist dann auch wieder die Vielfalt der Rueckseiten - oben habe ich zwar die Parallelen erwaehnt, aber ueber die Jahrzehnte gab es dann ja auch gewaltige politische Veraenderungen, die sich auch in de...
von Sinjawski
12.02.2021, 00:23
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Ein Leopold I von Belgien war bereits oben zu sehen, allerdings nicht die Rueckseite. Im Vergleich mit Frankreich kann man hier auch nett sehen, wie scheinbar austauschbar die Muenzen verschiedener Laender hier im 19. Jh. zum Teil waren. Belgien Eichenlaub, Frankreich - hm - Oleander oder Olivenzwei...
von Sinjawski
11.02.2021, 12:59
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Gold / Silber und Werterhaltung?
Antworten: 12
Zugriffe: 821

Re: Gold / Silber und Werterhaltung?

Noe, deshalb macht sammeln ja auch mehr Spass als reines investieren oder horten (zumindest mir). Nicht, dass ich glaube, mit Sammlerstuecken irgendwie signifikant besser abschneiden zu koennen - ich denke, das ist meist wie bei Stock-picking: das eine Stueck (die eine Aktie), das 50% in kurzer Zeit...
von Sinjawski
09.02.2021, 23:04
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Danke fuer die Details - und waehrend die 54 er Praegung - genauer von 49 - 1861 in Genova gepraegt wurde, gab es fuer den REGNO D’ITALIA von 1861 - 1878 auch die Praegestaette Torino. wie in diesem Beispiel:
von Sinjawski
09.02.2021, 18:02
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Und dann noch ein Vittorio Emanuele II von 1861, KM 146 aus Sardinien
von Sinjawski
09.02.2021, 12:42
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

und noch mal Italien:
Umberto I., KM 21 von 1882, auch eine eher haeufige Muenze
von Sinjawski
08.02.2021, 22:34
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Na dann de-eskalieren wir mal wieder zu den 20ern - ich hau ja hier nicht die 100er raus ;-)
Noch einmal aus Genua: nicht so schoen wie der 100er, aber dafuer auch etwas guenstiger, sollte ich meinen.
von Sinjawski
08.02.2021, 22:14
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

und fuer den Thread-Ersteller hier noch mal ein Napoleon, der III.
Frankreich, 1858 - hier mal die 10 FR

Kuriositaet: wie der Bolivares weiter oben wurde diese Muenze von Albert Désiré Barre graviert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Albert_D% ... 3%A9_Barre
von Sinjawski
08.02.2021, 22:08
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Ich habe mich ehrlich erst ueber Venezuela gewundert, aber in der Wiki kann man denn auch lesen: Spanien, Griechenland, Rumänien, Österreich-Ungarn, Bulgarien, Serbien, Montenegro (allesamt Monarchien)[1] und Venezuela traten den Regulierungen der Union ebenfalls bei. und weiter: Folgende Staaten un...
von Sinjawski
08.02.2021, 15:27
Forum: Bildergalerie - Fotos von Mitgliedern
Thema: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)
Antworten: 49
Zugriffe: 2662

Re: Die Gold- und Silbermünzen der lateinischen Münzunion (LMU)

Salut,

da poste ich ausnahmsweise auch mal wieder was:
20 FR Belgien, der Nachfolger von obigem Leopold 1, nun der II.:
KM37 von 1870 - 1884
Nach der Beschreibung vermutlich Type 4 - habe leider kein Vergleichsstueck
von Sinjawski
16.11.2020, 14:24
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 5767
Zugriffe: 1047352

Re: Goldpreisprognosen II

aber bei Gütern des alltäglichen Ge- und Verbrauchs sehe ich keine nennenswerte Inflation Zaehlst Du da Gold auch dazu? Na wenns nicht mehr wert wird, verbrauch ich es einfach, z.B. als Golden Steak, aber nicht mit so popeligem Blattgold, sondern mit richtigen Reichsgoldmuenzen :D Kruegerrandfans e...
von Sinjawski
01.11.2020, 18:52
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 5767
Zugriffe: 1047352

Re: Goldpreisprognosen II

@ flashlight: Gehe zurueck zu Los - wo kommen wir denn hier hin, wenn jeder seinen Senf ohne gruendliche Recherche dazugibt. Bis zum Ende des Lockdown sind die 274 Seiten locker gelesen. @ Eastwood: fuer den unwahrscheinlichen Fall (45%), dass Dein Eingangsstatement sich nicht erfuellt, bitte in Woc...
von Sinjawski
26.10.2020, 22:34
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Vermögen: Die Deutschen werden reicher
Antworten: 193
Zugriffe: 32674

Re: Vermögen: Die Deutschen werden reicher

Ich will gar nicht in die obige Diskussion einsteigen oder Zahlen korrigieren, aber eine Annahme empfinde ich als falsch: warum werden denn schuliche Kosten hier alsTransferleistungen deklariert? Wenn die Kinder spaeter mal erwachsen sind, und studieren wuerden, dann waere doch Bafoeg und Studienpla...
von Sinjawski
20.10.2020, 14:06
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Vermögen: Die Deutschen werden reicher
Antworten: 193
Zugriffe: 32674

Re: Vermögen: Die Deutschen werden reicher

habe ich es mir erlaubt, die Reihe Musik-Legenden ( 1 Unze Silber) zu eröffnen. Freue mich über die erste Ausgabe "Queen" und die Zweite "Elton John"
Die Queen ist ja egtl. auf jeder britischen Muenze drauf, aber dass die auch Musik macht ...
von Sinjawski
15.10.2020, 10:44
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Crashtime Fortsetzung
Antworten: 647
Zugriffe: 68857

Re: Crashtime Fortsetzung

Es wird immer gerne vom Goldverbot gesprochen, aber meiner Meinung nach macht das irgendwie keinen Sinn. Es war auch in der Vergangenheit nicht die Linie unserer Regierung, Dinge zu enteignen, wenn man stattdessen auch effektiv Steuern darauf erheben kann. Und dann faellt das eben in die ganz andere...
von Sinjawski
13.10.2020, 14:58
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Münz-Zustand prägefrisch/neuwertig
Antworten: 25
Zugriffe: 2642

Re: Münz-Zustand prägefrisch/neuwertig

@Carlos Ja und wo bleibt das Käufer-Premium? Ich sprach ja von "Edelmetallauktionen", oder "Precious Metal Auction", da gibt es zahlreiche ohne Aufschlaege in divereser Durchfuehrungsart. Manche machen ein Price-fixing, und Du bietest 99 + x % vom EM Wert, bei anderen wird einfach in €, GBP oder US$...
von Sinjawski
13.10.2020, 09:23
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Münz-Zustand prägefrisch/neuwertig
Antworten: 25
Zugriffe: 2642

Re: Münz-Zustand prägefrisch/neuwertig

Es bleibt aber dennoch BU Ware. also ganz gewoehnliche Anlagemuenze. Und da wuerde ich generell schauen, ob das diese Aufpreise wert ist (also bis zu 5%!). Mein Tip: Edelmetallauktionen. BU Ware bekommst Du hier abwechslungsreiche und schoene Stuecke um Spot, teils sogar unter (nicht die neuen). Fue...
von Sinjawski
29.09.2020, 13:26
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldverbot - und nun ?
Antworten: 66
Zugriffe: 10133

Re: Goldverbot - und nun ?

zu https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/ ... dite-5vor8 Der Artikel regt meine Meinung nach schon sehr zum Nachdenken an, greift aber in vielen Dingen zu kurz. 6 Punkte wuerde ich gerne diskutieren: i) „Es wäre für alle das Beste, wenn es im Boden verbliebe.“ Hilft aber nur, wenn das gleiche fuer ...
von Sinjawski
06.08.2020, 22:22
Forum: In Gold anlegen - Münzen und Barren
Thema: Goldbarren als Anlage Was beachten?
Antworten: 37
Zugriffe: 3884

Re: Goldbarren als Anlage Was beachten?

Zu beachten ist auch insbesondere bei der Lagerung die Statik des Hauses: Gold bringt nun einmal ordentlich Gewicht auf kleinsten Raum, gerade bei Barren, die sich ja schoen stapeln lassen: also am besten erst den Statiker fragen, wenn Du nicht eines Tages voll Ueberraschung ein Loch im Boden sehen ...