Die Suche ergab 713 Treffer

von Thomasio
27.11.2016, 20:08
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Ok, ich denke ich habs eh begriffen. Massnahmen der Forumsleitung sind sowieso bindend, das ist sowas wie Hausrecht und steht nicht zur Diskussion. Kommen wir also zurück zum Thema. Nachdem Wochenende ist, gibt es praktisch nichts Neues, also schliesse ich diesen Beitrag einfach mit einer Zusammenfa...
von Thomasio
27.11.2016, 17:42
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Danke Ladon, das ist verständlich.
Hast du auch noch einen Rat, was ich tun soll, wenn ich auf solche Beiträge gar nicht antworte und der User dann in jedem dritten seiner eigenen Beiträge behauptet, ich würde mir nur das rauspicken was mir passt und ansonsten seine Fragen nicht beantworten?
von Thomasio
27.11.2016, 17:17
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Vergrößerte Geldmenge plus erhöhte Umlaufgeschwindigkeit. So wird ein Schuh daraus. Nu vergleichst du Äpfel mit Birnen. Selbstverständlich kann der Staat mehr Nachfrage erzeugen, indem er den Verbrauchern das Geld gibt, was die in Konsum umsetzen. Das würde heute dem gerade viel diskutierten Heliko...
von Thomasio
27.11.2016, 14:05
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Inflation BAUT Staatsschulden ab. (besser: kann ...) Ja, für sich alleine gesehen ist der Satz richtig, setzt aber ein paar Bedingungen voraus. Zu allererst mal muss man sich darüber klar sein, wo die Preisentwicklung herkommt, nämlich aus der Relation von Angebot und Nachfrage auf dem Markt. Darau...
von Thomasio
27.11.2016, 13:51
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Indiana Jones hat geschrieben:Geht allerdings das Vertrauen in die Recheneinheit des Geldes verloren, ....
Das ist hier OT, hat mit dem Goldpreis nichts zu tun, solltest du in den Inflationsfaden schreiben.
von Thomasio
27.11.2016, 13:46
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Trump der nächste US-Präsident
Antworten: 352
Zugriffe: 41307

Das ist etwa so, wie in Deutschland zu erwarten, wenn die CDU eine Bundestagswahl mit absoluter Mehrheit gewinnt, könnten sie den Kandidaten der SPD zum Kanzler machen. Legal ist das, aber mehr auch nicht. In Wisconsin wollen sie ja nu neu auszählen lassen und in 2 weiteren Staaten anschliessend woh...
von Thomasio
26.11.2016, 23:56
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Es bleibt bei meiner Aussage: "Auch wenn Inflation nichts an Schulden abbaut, so ist sie doch eine versteckte Steuer und Steuern bauen zumindest Staatsschulden ab." OK, ich eränze/bzw. ersetze wie folgt: "und Steuern könnten zumindest Staatsschulden abbauen..." Nein können sie nicht, zumindest nich...
von Thomasio
26.11.2016, 23:39
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Auch wenn Inflation nichts an Schulden abbaut, so ist sie doch eine versteckte Steuer und Steuern bauen zumindest Staatsschulden ab. WENN Inflation eine versteckte Steuer wäre, dann hiesse sie Deflation. Mal angenommen alles wird teurer, ohne dass die Verbraucher mehr Geld verdienen, was passiert? ...
von Thomasio
26.11.2016, 23:03
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Du willst jetzt nicht den höheren Spread der Händler bei echtem Gold als Anzeichen dafür nehmen, dass der Preis steigen wird, oder? Klar macht ein Laden wie Degussa solche Gechäfte nicht, deswegen stand ja auch in Klammern dabei (mal angenommen ....). In jedem Fall schlage ich vor, wir haken dieses ...
von Thomasio
26.11.2016, 19:19
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Im letztgenanntem Fall (b) 1.000 Dollar Gewinn. Natürlich nur falls ich die 100 Unzen vor "Ende Dezember" geliefert bekäme. Nu weich nicht der Frage aus. Ob geliefert oder nicht spielt keine Rolle. Wenn du zu Degussa in den Laden gehst und 100 Unzen Gold kaufst, musst du nichts geliefert bekommen. ...
von Thomasio
26.11.2016, 19:03
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Oh hauerha, nu wirds aber ...... (da fehlt mir ein passendes Wort) Dass Du die Subprimekrise als Grund für das erstarken des Dollars anführst ist abwegig. Man kann in der Fachliteratur aber auch in der Tagepresse allerorten nachlesen, dass die Immobilien Krise in USA die FED dazu veranlasst hat, div...
von Thomasio
26.11.2016, 18:13
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

a) 1.170 Dollar bzw. b) 1.200 Dollar Was hast du persönlich, wenn du 100 Unzen Gold zu $1190 kaufst und die Ende Dezember für a) $1170 und b) für $1200 wieder verkaufst? Mal abgesehen davon, dass du mehr Kapital gebunden hast als einer der nur das Papier gegen Anzahlung kauft und auch abgesehen dav...
von Thomasio
26.11.2016, 16:15
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Das nennt man Geldschöpfung, Kreditvergabe oder am Ende eines Schuldenzyklus nennt man das Überschuldung und dann folgen entweder steigende Zinsen und Insolvenzen oder Enteignungen im Wege einer Währungsreform. In Neudeutsch auch Straf - oder Negativzinsen genannt. Da hast du eine Tatsache genannt,...
von Thomasio
26.11.2016, 15:34
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

x = 5 % Achsoooooo ...... du meinst nur weil ich beim Kauf meines neuen Autos nur 5% vom Kaufpreis anzahlen musste und den Rest erst bei Lieferung bezahlen muss, wäre der Kaufvertrag nur 5% von dem wert was das Auto kostet? Nur weil ich den Kaufvertrag ja auch weiterverkaufen kann, kostet es nicht ...
von Thomasio
26.11.2016, 15:19
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Gold und andere Mythen
Antworten: 6
Zugriffe: 1464

Re: Gold und andere Mythen

Ich versuch mich mal an ein paar Kommentaren. Staatsverschuldung ist einfach ein Mechanismus für die „versteckte“ Enteignung von Vermögen. Staatsverschuldung entsteht, wenn ein Staat weniger Steuern einnimmt als er an staatlichen Aufgaben finanzieren muss. Grundsätzlich hat jeder Staat immer die Mög...
von Thomasio
26.11.2016, 14:30
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Man nennt das Phänomen auch importierte Inflation. Diese Behauptung hatten wir ja nu schon öfter hier im Forum, aber die ganz offensichtliche Frage, die ich dazu immer stelle, kann mir keiner beantworten. WENN unvermeidbar nötige Importe, wie Öl und Gas teurer werden und die Verbraucher für Auto, H...
von Thomasio
26.11.2016, 14:17
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Jetzt hab ich das auch verstanden. Nur der Papiergoldhaufen an der Comex entscheidet über den Goldwert und alles andere ist Diktatur oder ähnlicher Schweinkram Nu werf nicht wieder Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Selbst WENN die Chinesen aufs Gramm genau veröffentlichen wü...
von Thomasio
26.11.2016, 13:59
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Was bitte hat der Aussenwert einer Währung mit Inflation innerhalb des Landes zu tun? Gar nichts vielleicht? Ein niedriger Aussenwert schützt die heimische Industrie vor Dumpingpreisen vom Ausland. Weltweit verkauft VW mehr Autos als Toyota, aber in Japan ist Toyota ganz klar Marktführer, schlicht w...
von Thomasio
26.11.2016, 13:44
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 4702
Zugriffe: 865425

Ja, die Chinesen haben ein Problem. Die Chinesen halten so viele amerikanische Staatsschulden, dass es den US$ vernichten würde, wenn sie das alles auf den Markt werfen würden, sprich beim Versuch das einzulösen am Ende in China netto kaum was ankäme. Der perfekte Beweis dafür, dass Exportüberschüss...
von Thomasio
26.11.2016, 13:24
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Das nächste Referendum kommt in Italien
Antworten: 68
Zugriffe: 7146

Aua! Der japanische Staat ist mit 250% vom BiP fast doppelt so hoch verschuldet wie die Italiener, haben die dort Inflation? Nö, haben die nicht, weil die auch rechtsgerichtet regiert werden, sprich die Löhne klein halten. Inflation kommt nun mal von Löhnen minus Produktivität, aber genau DAS wollen...