Die Suche ergab 245 Treffer

von saho111
15.01.2022, 14:31
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 7439
Zugriffe: 1610125

Re: Goldpreisprognosen II

Die Menschen wollen nicht aus ihrer Wohlfühlblase heraus und sich keine Gedanken machen über das was sie eh nicht ändern können. Genau. Und deshalb wird es viele eiskalt erwischen. Und genau deshalb wird es auch zukünftig keinen Goldstandard geben. Die Menschen werden das nächste Fiat froh und erle...
von saho111
15.01.2022, 13:48
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 7439
Zugriffe: 1610125

Re: Goldpreisprognosen II

Vielleicht denken viele, dass bei einem möglichen Goldverbot alte (historische) Münzen ausgenommen werden. Wäre schön wenn es so wäre. D as würde nämlich bedeuten, dass viele überhaupt denken smilie_16 In Anbetracht der Ahnungslosigkeit der meisten, mit denen ich mich bisher über unser Geldsystem u...
von saho111
15.01.2022, 09:45
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 7439
Zugriffe: 1610125

Re: Goldpreisprognosen II

Beim Spot haben wir ja jetzt schon eine längere Seitwärtsbewegung. Sowohl bei Silber als auch bei Gold. Wenn ich die Shops so durchstöbere i st bei historischen Gold und Silbermünzen der Markt in 2021 deutlich teurer geworden und das Angebot knapper. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. ...
von saho111
02.01.2022, 19:20
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 1212
Zugriffe: 266689

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Salami6 hat geschrieben:
02.01.2022, 11:19
Was zahlst Du jetzt beim Grundversorger?
Habe vom Grundversorger noch keine Rechnung erhalten für die 4 Wochen. Habe aber sowieso zum 01.01.2022 einen neuen Versorger mit 8,53 ct. je kwh.
von saho111
02.01.2022, 09:36
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 1212
Zugriffe: 266689

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Zum Gaspreis: Am 11.11.2021 habe ich ein Schreiben von Gas.de Versorgungsgesellschaft erhalten, dass der Preis (brutto) sich zum 01.01.2022 von 0,0411 EUR je kwh auf 0,0943 EUR erhöht (plus 129,44%).

Am 02.12.2021 dann ein Kündigungsschreiben das die Gaslieferung am gleichen Tag eingestellt wird.
von saho111
27.12.2021, 16:44
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Strategien für die Geldanlage abseits von Edelmetallen
Antworten: 40
Zugriffe: 9387

Re: Strategien für die Geldanlage abseits von Edelmetallen

Gerade bei kleinen bis mittleren Unternehmen setze ich auf ETFs, z.B. A2DWBY. Das einzelne Ausfallrisiko ist imho zu hoch für die ggf. mögliche Prämie beim Stockpicking. Bei größeren Werten traue ich mir das schon eher zu, weswegen neben A0YEDG und A1JMDF auch Einzelaktien dazu kommen. Gazprom war ...
von saho111
27.12.2021, 15:33
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Strategien für die Geldanlage abseits von Edelmetallen
Antworten: 40
Zugriffe: 9387

Re: Strategien für die Geldanlage abseits von Edelmetallen

Der ETF ist sicherlich für Anleger interessant die sich ansonsten nicht weiter mit der Aktienanlage beschäftigen wollen und in große und mittelgroße Unternehmen investiert. Interessant wäre zu wissen wie der ETF gewichtet ist in Bezug auf den US-Markt insbesondere auf die Schwergewichte. Habe gerade...
von saho111
23.11.2021, 18:08
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: weniger weise Worte nicht ganz so kluger Köpfe
Antworten: 345
Zugriffe: 114089

Re: weniger weise Worte nicht ganz so kluger Köpfe

Spahn : "Wahrscheinlich wird am Ende des Winters so ziemlich jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben sein"

Falls ich die nächsten rd. 3 Monaten nicht an Covid erkranke und genese, kann man mein Profil hier löschen. :lol:
von saho111
10.10.2021, 14:30
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Jetzt wirklich: Crashtime
Antworten: 587
Zugriffe: 143441

Re: Jetzt wirklich: Crashtime

Überall künstlich herbeigeführte Knappheiten (außer bei Gold/Silber). :lol:

Für mich stellt sich die Frage, ob China weiterhin die Werkbank der Welt für "zukünftig wertlose" Dollars und Euros sein will.
von saho111
08.07.2021, 08:30
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 7439
Zugriffe: 1610125

Re: Goldpreisprognosen II

.Ps.: Auf die Frage was haben sich die Regulatoren dabei gedacht, kann man folgendes festhalten: Wenn Gläubiger einer Goldverbindlichkeit eine Lieferung fordern, ist bei einem physischen Bestand der Bank kein Risiko vorhanden. Hehehe, is klar, wenn ich dem Autohändler 100k schulde und die von der B...
von saho111
05.07.2021, 09:13
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 7439
Zugriffe: 1610125

Re: Goldpreisprognosen II

Hat eine Bank jetzt Gold-Verbindlichkeiten (z.B. Terminkontrakte) auf der Passivseite, kann sie diese physisch hedgen (Asset auf der Aktivseite) ohne dass es auf die Kernkapitalquote angerechnet wird. Im Gegensatz dazu wird beim hedgen mit einer Goldforderung der RWA-Satz auf die Kernkapitalquote an...
von saho111
04.07.2021, 08:05
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Goldpreisprognosen II
Antworten: 7439
Zugriffe: 1610125

Re: Goldpreisprognosen II

Um Missverständnisse aufzuklären, hier die Erklärung zum bankaufsichtsrechtlichen EK und den risikogewichteten Aktiva: https://en.wikipedia.org/wiki/Tier_1_capital Demnach wird physisches Gold (wie z.B. Währungen) mit Basel III nicht mehr auf die Kernkapitalquote angerechnet. Das heißt aber noch lan...
von saho111
28.06.2021, 11:19
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 1212
Zugriffe: 266689

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Unsere Spitzenkräfte arbeiten auch daran, damit Energie sich weiter verteuert: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/umstrittene-ostsee-pipeline-armin-laschet-und-olaf-scholz-wollen-nord-stream-2-notfalls-stilllegen-a-c4a5a631-28a8-4706-866c-3e897948e7ec Dann bekommen wir halt das "günstige und...
von saho111
10.06.2021, 17:08
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: CDU will Rente mit 70
Antworten: 59
Zugriffe: 15183

Re: CDU will Rente mit 70

Passt sehr gut dazu. Habe ich gestern zufällig gesehen, ein Prof, von dem ich persönlich viel halte und der seit Jahrzehnten (nicht Jahren!!!) warnt bzgl. der bevorstehende Katastrophe bei der Rentenfinanzierung. Er hat das tolle System in Norwegen mit aufgebaut und wurde für ähnliche Vorschläge in...
von saho111
04.06.2021, 12:06
Forum: In Silber anlegen - Münzen und Barren
Thema: In welcher Form bei Silber anlegen ?
Antworten: 95
Zugriffe: 43052

Re: In welcher Form bei Silber anlegen ?

Sapnovela hat geschrieben:
04.06.2021, 12:03

Wie hast Du ein Konto in der Schweiz eröffnet? Einfach hinfahren?
Inzwischen geht das auch online (z.B. Swissquote).
von saho111
03.06.2021, 14:02
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Welchen Wert setzt Ihr für euer EM zur Wert berechnung ?
Antworten: 25
Zugriffe: 4723

Re: Welchen Wert setzt Ihr für euer EM zur Wert berechnung ?

Habe tatsächlich bei einer solchen - vor einer Woche - mal rein geschaut und 2 prall gefüllte Münzalben entdeckt. Jede Menge Silbermünzen aus dem 3. Reich,1,2, 5, 10 und 20 Mark Münzen. Ebenso hunderte Brd und Bank deutscher Länder Münzen. Da ich von denen null Ahnung habe, aber mein Ebayherz raste...
von saho111
03.06.2021, 08:34
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Welchen Wert setzt Ihr für euer EM zur Wert berechnung ?
Antworten: 25
Zugriffe: 4723

Re: Welchen Wert setzt Ihr für euer EM zur Wert berechnung ?

Den individuellen Wert wird dir keine Versicherung ersetzen. Mit dem Sammlerwert ist es auch ein Problem, da man es der Versicherung nachweisen muss. Und wo bekomme ich tagesaktuelle Sammlerpreise her. Der Erhaltungszustand (insbesondere bei älteren Münzen) bildet dabei auch eine erhebliche Rolle. I...
von saho111
25.05.2021, 06:48
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Inflation & Deflation - Stammfaden
Antworten: 1212
Zugriffe: 266689

Re: Inflation & Deflation - Stammfaden

Eastwood hat geschrieben:
24.05.2021, 16:48

Fragen: Wie hoch war meine NKM beim Einzug? Wie hoch ist die Miete für den Neumieter unter mir?

Bin mal gespannt... smilie_01

viel Spaß
Clint

350 Euro und 650 Euro.
von saho111
02.05.2021, 10:32
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Jetzt wirklich: Crashtime
Antworten: 587
Zugriffe: 143441

Re: Jetzt wirklich: Crashtime

Salami6 hat geschrieben:
02.05.2021, 10:25

Panikmache.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/insol ... 88369.html
von saho111
19.04.2021, 08:50
Forum: Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten
Thema: Crashtime Fortsetzung
Antworten: 652
Zugriffe: 115151

Re: Crashtime Fortsetzung

BirdofParadise hat geschrieben:
19.04.2021, 00:18


Und MacieP hat recht, das ist eine reine Luftnummer.


https://www.goldseiten.de/artikel/41022 ... ml?seite=1
Da bin ich vollkommen d'accord.