Die Suche ergab 11 Treffer

von samtron
27.12.2022, 11:17
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Infos zu einer Goldmedaille aus Spanien gesucht "Felipe de Borbon"
Antworten: 0
Zugriffe: 8172

Infos zu einer Goldmedaille aus Spanien gesucht "Felipe de Borbon"

Hallo zusammen, die Medaille wurde mir vor Jahren (bestimmt 30 Jahre+) aus Spanien mitgebracht. Leider habe ich keine Rechnung oder dergleichen darüber und damit keine Info über die Medaille über Wert, Goldgehalt usw.. Im Internet habe ich bei der Bildersuche etwas auf der Auktionsplattform „Catawik...
von samtron
06.04.2021, 18:26
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Preise Bullionmünzen prägefrisch - 2.Wahl
Antworten: 5
Zugriffe: 7014

Re: Preise Bullionmünzen prägefrisch - 2.Wahl

Hab es schon erlebt, dass ein Bekannter eine Münze nicht loswurde, die er zuvor genau bei dem Händler gekauft hatte. Und zwar seinerzeit nicht als 2. Wahl. Meine Meinung dazu: Nicht empfehlenswerter Händler! Wenn die Händler die schon als 2. Wahl einsortieren, gehe ich mal davon aus, dass es dann b...
von samtron
06.04.2021, 18:11
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Goldmünzen mit Neodym Kugelmagnet prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 8153

Re: Goldmünzen mit Neodym Kugelmagnet prüfen

Vor diesen großen (super) Magneten habe zu viel Respekt, dass ich mir einen anschaffen würde. Das Material ist sehr spröde und da können sehr scharfkantige Splitter herausbrechen und einem um die Ohren fliegen. Je näher ein Magnet einem anderen kommt oder einem ferromagnetischen Material, desto größ...
von samtron
06.04.2021, 14:45
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Goldmünzen mit Neodym Kugelmagnet prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 8153

Re: Goldmünzen mit Neodym Kugelmagnet prüfen

Kann das mit der Magnetkugel so wie im Video funktionieren? Irgendwo hier im Forum habe ich davon gelesen, dass ein Forenuser immer seine Magnetkugel beim Kaufen dabeihat.
von samtron
06.04.2021, 14:34
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Preise Bullionmünzen prägefrisch - 2.Wahl
Antworten: 5
Zugriffe: 7014

Re: Preise Bullionmünzen prägefrisch - 2.Wahl

2. Wahl habe ich 1xgekauft, nicht wieder. Die sind auch im Verkauf zäh... die wenigen Euro pro Unze Preisvorteil bringen es imho nicht. So etwas habe ich vermutet. Bei Händler-Verkauf ist alles halb so wild (Gold bleibt Gold = etwa gleiche Preise wie bei 1.Wahl) aber beim Händler-Ankauf problematis...
von samtron
06.04.2021, 07:42
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Preise Bullionmünzen prägefrisch - 2.Wahl
Antworten: 5
Zugriffe: 7014

Preise Bullionmünzen prägefrisch - 2.Wahl

Hallo, wo liegt der preisliche Unterschied bei Bullionmünzen in Prägefrisch und der 2.Wahl? Bei Gold.de finde ich da keine Unterschiede bei den Händlern im Verkaufspreis. Es werden 2.Wahl angeboten, die kosten (fast) genauso viel wie Prägefrische Bullionmünzen (oder je nach Anbieter sogar mehr als d...
von samtron
04.04.2021, 07:12
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Goldmünzen mit Neodym Kugelmagnet prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 8153

Goldmünzen mit Neodym Kugelmagnet prüfen

Hallo zusammen, ich wünsche euch allen frohe Ostern und schöne Osterfeiertage! Welche Magnetkugelgröße ist geeignet um Goldmünzen zu prüfen? Besser kleinere Durchmesser 3 - 5 mm oder eher was größeres 10 – 15 mm. https://www.youtube.com/watch?v=-jy-_HnjroY Wenn ich mir das Video von Heubach ansehe, ...
von samtron
29.10.2020, 18:19
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: 10 Goldmark = Randprägung verschlissen?
Antworten: 33
Zugriffe: 11433

Re: 10 Goldmark = Randprägung verschlissen?

Hallo, bessere Bilder bekomme ich nicht hin. Hier noch mal bei Tageslicht. https://ibb.co/KLzsQPf https://ibb.co/C57jTFN Mir geht es bei den Goldmünzen aus dem Kaiserreich auch nicht um den Sammlerwert. Mir gefällt das Design und mich fasziniert, dass es Münzen sind die schon ein paar Jahre auf dem ...
von samtron
28.10.2020, 18:07
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: 10 Goldmark = Randprägung verschlissen?
Antworten: 33
Zugriffe: 11433

Re: 10 Goldmark = Randprägung verschlissen?

Hallo zusammen, erst mal allen ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! @IrresDing Wäre ganz toll, wenn du Ansprechpartner in einem Fachforum hättest. Ich bin über jede Info dankbar. @VfL Bochum 1848 Von einem renommierten Händler (ESG). Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Fälschung ist....
von samtron
27.10.2020, 18:47
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: 10 Goldmark = Randprägung verschlissen?
Antworten: 33
Zugriffe: 11433

10 Goldmark = Randprägung verschlissen?

Hallo, eine Neuerwerbung von mir, bei der ich gerne eure Meinung wissen möchte. Die Münzenrand weist keine Arabesken/Randprägung auf. Gibt es jemanden von euch, mit ähnlichem Erscheinungsbild des Münzrandes? https://ibb.co/Q6XgcDj https://ibb.co/mzM1YB8 https://ibb.co/xqkkpC2 https://ibb.co/fCwYTHj ...
von samtron
27.10.2020, 17:38
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern
Antworten: 1958
Zugriffe: 639069

Re: Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Hallo, nach langer Zeit des mitlesen, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe eine 5 vorne stehen und habe meine erste Goldmünze nach langem sparen erworben: 1/10 Krügerrand. Den zweiten gab es zur Konfirmation dazu. Ist schon ein paar Tage her😊. Danach war lange Pause. Jetzt gibt es den einen ode...