Die Suche ergab 6 Treffer

von Ohwamboo
19.02.2021, 07:54
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Barren oder Münzen
Antworten: 23
Zugriffe: 7355

Re: Barren oder Münzen

Die blau unterlegte Zahl............wofür steht die bzw. worüber gibt die Auskunft? Ich bin ein kleiner Zahlenfreak und wollte eben einfach nur festhalten, dass man mehr Barren für sein Geld bekommt :D . Deine Gegenrechnung zeigt natürlich, dass der Gewinn sich eigentlich nicht wirklich rechnet. Ab...
von Ohwamboo
17.02.2021, 15:24
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Barren oder Münzen
Antworten: 23
Zugriffe: 7355

Re: Barren oder Münzen

Was den hypothetischen Katastrophen-Worst-Case-Fall angeht: Hier wären meiner Meinung nach Silbermünzen dann das Mittel der Wahl. Gold wäre auch in kleinen Einheiten zu werthaltig. Wären dann aber auch hier nicht kleinere Einheiten als 1 Oz besser/sinnvoller, z.B. 1/2 Oz "Arche Noah"? Ein "Rückgeld...
von Ohwamboo
17.02.2021, 15:00
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Barren oder Münzen
Antworten: 23
Zugriffe: 7355

Barren oder Münzen

Auch nach Durchsicht der vielen Themen konnte ich kein "eindeutiges" Statement hierzu finden ... ... daher stelle ich folgende Fragestellung: Ich verstehe nicht, warum man, bezogen auf den reinen Goldwert (+ Aufgeld), nicht "nur" z.B. 1 Oz Barren kauft, da erhält man doch mehr "Wert" im Bezug auf 1 ...
von Ohwamboo
11.02.2021, 07:39
Forum: Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen
Thema: Gold / Silber und Werterhaltung?
Antworten: 15
Zugriffe: 2721

Gold / Silber und Werterhaltung?

Kann man bei der Investition in Gold und Silber tatsächlich von "Werterhaltung" und "Inflationssicherheit" sprechen, wenn man bezogen auf den Einkaufswert und dem entgegenstehenden "Ankaufs-" also "Verkaufswert" bei Gold aktuell z.B. mit rd. -4% und bei Silber mit rd. -25% rechnen muss? Da vergehen ...
von Ohwamboo
05.02.2021, 11:38
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Edelmetall-Neuling und viele Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 5167

Re: Edelmetall-Neuling und viele Fragen

Vielen lieben Dank Euch allen!

Da sind viele aufschlussreiche Antworten dabei!!!
von Ohwamboo
03.02.2021, 14:52
Forum: Mitglieder helfen Mitgliedern
Thema: Edelmetall-Neuling und viele Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 5167

Edelmetall-Neuling und viele Fragen

Hallo Miteinander, nun hat mich also auch das Edelmetallfieber erreicht, nicht zuletzt durch Schenkung eines 10 g Barrens zu meinem Geburtstag. Seitdem habe ich mich in den letzten Wochen versucht schlau zu machen, und habe so einiges an Infos zusammengetragen, z.B. von hier: - Gold.de - Silber.de -...