Diskussionen zu Gold, Silber und Wirtschaft. Willkommen im Forum von Gold.de Preisvergleich für Gold und Silber - sowie im Marktplatz
(private Angebote und Gesuche) mit Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
FORUM LOGIN
Zugangsdaten vergessen? Hier klicken
NEU HIER?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf
alle Funktionen des Forums und den privaten Marktplatz.
vom: 21.09.2017, 15:21
VfL Bochum 1848 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensationeller Fund: Perlen und Gold in Haithabu

Archäologen machten in der ehemaligen Wikingerstätte Tausende Entdeckungen. Ein Überraschungsfund ist dabei:

https://www.abendblatt.de/region/sc....und-Gold-in-Haithabu.html
vom: 21.09.2017, 18:12
AuA Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scheint den POG ja gewaltig unter Druck zu setzen.

smilie_24
AuA
vom: 21.09.2017, 19:26
Und ich hab mich schon gefragt warum Gold seit Tagen fällt, jetzt leuchtets mir.... smilie_16
vom: 22.09.2017, 13:37
eisendieter Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
und der Oberwickinger buddelt höchstpersönlich smilie_11

E PLURIBUS UNUM
vom: 22.09.2017, 14:41
Rollmops Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ist es eigentlich ein Naturgesetz, dass immer wenn die Knappheit des Goldes Thema ist oder werden könnte, irgendwo ein Goldschatz gefunden wird?
vom: 23.09.2017, 17:03
Ladon Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollmops hat Folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich ein Naturgesetz, dass immer wenn die Knappheit des Goldes Thema ist oder werden könnte, irgendwo ein Goldschatz gefunden wird?

smilie_11

Na klar. Allerdings haben es auch große Horte schwer, in irgendweiner Weise Einfluss auf den Goldpreis zu haben, weil sie aller Vorausicht nach niemals in den Goldmarkt eindringen.
Das sind archeologische Funde. Ihr Wert liegt oft weit jenseits jeden Goldpreises. Sie werden unter einigermaßen normalen Umständen niemals als "Gold" (Bullion) angesehen werden können.

smilie_02

Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1)
vom: 23.09.2017, 17:41
AuA Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ach, und ich dachte immer, eine Unze ist eine Unze ist eine Unze...

smilie_15
vom: 16.04.2018, 09:39
Diesmal nix Haithabu sondern Rügen, wollte jetzt keinen neuen Faden aufmachen:

Spektakulärer Schatz auf Rügen entdeckt

In einem Acker auf Rügen macht ein Hobbyarchäologe den "Fund seines Lebens": Er entdeckt einen wertvollen Silberschatz aus dem 10. Jahrhundert mit Schmuck, Thorshammer und Hunderten Münzen, teils aus der Regentschaft des legendären Dänenkönigs Harald Blauzahn:

https://www.n-tv.de/wissen/Spektaku....eckt-article20385883.html
vom: 16.04.2018, 10:54
Indiana Jones Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
So, so. 0,3 Gramm Silber von König Blaubart exklusiv und in streng limitierter Stückzahl an den Dänischen Adel ausgegeben. Was für eine story. Bei angeblich 500 bis 600 Münzen macht das 180 Gramm Silber. Hoffentlich wird der internationale Silbermarkt mit den fast 6 Unzen Silber nicht unter 14 Dollar je Unze gedrückt. Mal im ernst: Zumal wir auf Wikipedia lesen dürfen, dass der Name „Bluetooth“ nach Köng Blaubart benannt wurde kann sich jeder denken, aus wessen Feder die Top Story zu dem angeblichen Sensationsfund stammt : "The name Bluetooth comes from the 10th century Danish King Harald Blåtand or Harold Bluetooth in English." https://www.bluetooth.com/bluetooth....bluetooth-fact-or-fiction
vom: 16.04.2018, 11:00
Indiana Jones hat Folgendes geschrieben:
So, so. 3 Gramm Silber von König Blaubart exklusiv und in streng limitierter Stückzahl an den Dänischen Adel ausgegeben....

Aber nicht in PP, nicht gekapselt und nicht coloriert smilie_02 .

Den Fund hättest Du aber gemäß Deines Nicks eigentlich machen müssen smilie_11 .
vom: 16.04.2018, 11:03
Indiana Jones Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatte mich verlesen. Es scheinen 0,3 Gramm Silber je Münze zu sein.

"Dänische Forscher gehen davon aus, dass die unter Blauzahn geprägten "Kreuzbrakteate" wegen der geringen Stückzahlen vom König überwiegend an die dänische High Society ausgegeben wurde - als Zeichen der Verbundenheit mit ihrem Herrscher und als Bekenntnis zu ihm. Mit einem Gewicht von 0,3 Gramm hatten die mit einem christlichen Kreuz versehenen Münzen nur einen geringen Silberwert. Vielmehr zählte der Nennwert der in der Stückzahl limitierten und deshalb besonders wertvollen Münzen." https://www.n-tv.de/wissen/Spektaku....eckt-article20385883.html."

Also insgesamt keine 6 Unzen smilie_02 Da lohnen sich Anfahrt und Graben für mich eher nicht , zumal die Dänische Regierung gewiss die Hände aufhält und den "Sensationsschatz" beschlagnahmt

Gehe zu:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © 2009-2018 by Gold.de - Alle Rechte vorbehalten

Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusive MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten, sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr. Sie betrachten die Seite: Gold.de - Gold und Silber kaufen im Preisvergleich

Handcrafted with in Baden-Württemberg, Germany