Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.04.2018, 23:57

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Da kann ich mich Salami6 nur anschließen, bei mir ist es (bis ein paar Cent's weniger) genau so!
Diese ganzen Prognosen und Statistiken jucken mich auch nicht, Silber kauf ich nicht mehr, da kann ich mir auch ein paar Tonnen Kies hin kippen lassen und auf Rendite warten. Wird wahrscheinlich beim Kies eher klappen als beim Silber. smilie_02
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 15.04.2018, 08:25

lifesgood
Salami6 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen daß meine Silberanlage in den nächsten 10 Jahren die Verlustzone beendet und Rendite bringt.
Wird wohl ein Fall für die Erben.
heppus123 hat geschrieben: Silber kauf ich nicht mehr, da kann ich mir auch ein paar Tonnen Kies hin kippen lassen und auf Rendite warten. Wird wahrscheinlich beim Kies eher klappen als beim Silber. smilie_02
... wenn ich diese Meinung wäre, würde ich den Dreck verkaufen und mich auf Dinge konzentrieren, von denen ich mehr überzeugt bin.
Quinar hat geschrieben: Das eine tun und das andere nicht lassen.

Aktuell sogar mit -leichter- Übergewichtung von Ag.
So sehe ich das auch. smilie_01

lifesgood

Beitrag 15.04.2018, 08:53

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Silber ist das Gold des kleinen Mannes.

Damit ist schon alles gesagt

Ausserdem nur mit Aufschlag auf den Weltmarktpreis zu kaufen

Da liegt schon im Einkauf der Verlust gegenüber Gold

Schwerer zu verstecken und zu verschieben als Gold

Und wird laufend als Beifang in den Kupfer- und sonstigen Minen gefördert

Silber ist kein Geld Metall mehr

Gold ist wenigstens eine Reserve Währung
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 15.04.2018, 09:25

lifesgood
Das ist vollkommen richtig. Und wäre ein Argument wenn alles geförderte Silber, wie Gold auch vorhanden bliebe.

Aber dem ist eben nicht so. Ein Teil ist unwiederbringlich verloren. Gerade in der Energiewende steckt meines Erachtens noch sehr viel Potential für Silber. Sei es bei Produktion und Transport von Strom, aber auch bei den Verbrauchern.

Und auch die Rolle als Gold des kleinen Mannes würde ich nicht unterschätzen. Sollten tatsächlich mal ernsthafte Währungsturbulenzen kommen, wird auch der kleine Mann Angst um seine Barschaften haben. Gold ist in einem solchen Szenario sehr schnell zu teuer.

Aber unabhängig von diesen Dingen, wird der nächste Silberhype, wie auch der letzte in erster Linie spekulationsgetrieben sein. Die obigen Punkte werden nur Pseudoargumente liefern.

Die Menge des Kapitals das im globalen Finanzkreislauf zirkuliert und nach leistungsloser Rendite sucht, wird immer größer. Je marktenger ein Asset ist, umso leichter und mit weniger Kapital läßt sich der Kurs beeinflussen. Und das wird wieder kommen, fraglich ist nur der Zeitpunkt. Und da möchte und werde ich, wie auch 2011 wieder dabei sein.

Klar als Absicherung ist Gold nicht zuletzt auch wegen der Wertdichte unschlagbar. Deshalb halte ich ja auch rund 3 x soviel Gold wie Silber.

Aber gerade auf dem aktuellen Preisniveau sehe ich bei Silber mehr Potential als bei Gold. Es kann sicher noch ein paar Jahre dauern, aber Silber wird die Allzeithochs wieder erreichen und meines Erachtens sogar übertreffen.

lifesgood

Beitrag 15.04.2018, 09:45

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
lifesgood hat geschrieben
. wenn ich diese Meinung wäre, würde ich den Dreck verkaufen und mich auf Dinge konzentrieren, von denen ich mehr überzeugt bin.


Hab ich schon. Von dem Geld Rohkies gekauft und schon 3 Oz Gold raus gewaschen!
Und den gewaschenen Kies noch Gewinn bringend verkauft! smilie_15
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 15.04.2018, 10:11

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:...Die Menge des Kapitals das im globalen Finanzkreislauf zirkuliert und nach leistungsloser Rendite sucht, wird immer größer. Je marktenger ein Asset ist, umso leichter und mit weniger Kapital läßt sich der Kurs beeinflussen. Und das wird wieder kommen, fraglich ist nur der Zeitpunkt. Und da möchte und werde ich, wie auch 2011 wieder dabei sein...
Das ist für mich ein entscheidender, wichtiger Punkt. Zur Einordnung muss ich gestehen, dass ich auch ein Silverbug bin. Trotzdem finde ich die hier entstandene Diskussion zwischen Fans und Gegnern des Mondmetalls sehr interessant. Ich denke, dass beide Seiten durchaus gute Argumente haben. Von meinem persönlichen, unverbindlichen Gefühl denke ich, dass es nicht mehr viel tiefer mit dem POS gehen wird und sehe dementsprechend gute Einkaufsmöglichkeiten. Für mich überwiegen klar die Chancen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 15.04.2018, 11:06

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Grandmaster hat geschrieben:
Salami6 hat geschrieben: ...Meine Rechnung sieht so aus: Anfang 2014 Silber gekauft,2018 Bestand zur Einstandsverbiligung erhöht.Durchschnittlicher Einkaufspreis inkl. aller Versandkosten: 18,57€ pro oz.
Händlerankaufspreis ca 15,00€ (inkl. Versandkosten)
Verlust rund 20%,Rendite 0. Ich kann mir nicht vorstellen daß meine Silberanlage in den nächsten 10 Jahren die Verlustzone beendet und Rendite bringt.
Du hast das mit dem Silber halt nur noch nicht richtig verstanden. Aber keine Sorge, bald kommt der Intelligente...also der hier...
san agustin hat geschrieben:Ich bin froh, das die richtigen, wahren und intelligenten User in diesem Forum
noch immer selber entscheiden können, was für Sie SILBER bedeutet smilie_57
...und erklärt dir, wie das so mit Silber richtig funktioniert...
Also Salamis Einkaufspreise sind schlüssig und glaubwürdig. Wenn man aus dem Datenmaterial des Silverinstitutes den durchschnittlichen Kaufpreis der letzten 10 Jahre errechnet kommt man auf ca. 16,75 Euro zusätzlich des "Silberpremiums" von gut 2 Euro für Prägekosten und Steuern, also ungefähr 19 Euro.

2013, 2014 und 2015 waren übrigens die Jahre, in denen die weltweite Nachfrage nach Silbermünzen und Barren mit ca. 800 Millionen Unzen Silber am stärksten war.

Das lag aber nicht daran, dass Deutschland in Europa der absatzstärkste Markt für Silber Barren ist sondern ganz einfach daran, dass in Indien in diesen 3 Jahren 200 Millionen Unzen Silberbarren gekauft wurden.

Diese starke Nachfrage aus Indien fiel 2016 / 17 auf nur noch 30 Millionen Unzen Silber.

Das ist zwar immer noch mehr als das dreifache der Nachfrage aus Deutschland.

Es veranschaulicht aber, wie belanglos das Kaufverhalten der Deutschen ist.

Die überwiegende Mehrheit hat hierzulande Reisen in die Karibik und Dinge wie schnelle Autos auf dem Radar. Aber gewiss kein Silber als Vermögensanlage.

Eigentlich schade, dass letztes Jahr weltweit nur 150 Millionen Unzen Silberbarren - und Münzen an den Mann gebracht werden konnten. An zu wenig Motiven auf den ganzen Münzlein kann es nicht gelegen haben. Vielleicht eher an den überteuerten Preisen für den ganzen Sammler Kitsch ?
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 15.04.2018, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 15.04.2018, 11:25

Benutzeravatar
Doreau
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2018, 16:59
lifesgood hat geschrieben:
Aber gerade auf dem aktuellen Preisniveau sehe ich bei Silber mehr Potential als bei Gold. Es kann sicher noch ein paar Jahre dauern, aber Silber wird die Allzeithochs wieder erreichen und meines Erachtens sogar übertreffen.
Das sehe ich Prinzip auch so.
Aber ich befürchte beim nächsten Hoch werden einige viele ihr Silber verkaufen und für immer den Rücken kehren, so das dann der Markt direkt wieder überschwemmt wird.

Beitrag 15.04.2018, 11:53

Benutzeravatar
Peter L
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2017, 02:43
Doreau hat geschrieben: Aber ich befürchte beim nächsten Hoch werden einige viele ihr Silber verkaufen und für immer den Rücken kehren, so das dann der Markt direkt wieder überschwemmt wird.
Bei einem Hype wird erst einmal gekauft was das Zeug hält. So schnell wird der Markt nicht überschwemmt sein.
Man darf dann nur nicht zu gierig werden und bis zum Ultimo mit dem Verkauf warten.

Beitrag 15.04.2018, 11:55

lifesgood
Das ist doch bei vielen Anlagen so, egal ob bei Aktien, Öl oder sonstwas.

Nach einem Allzeithoch folgt immer ein Abverkauf und dann dauert es wieder viele Jahre bis zum nächsten Top.

Daher gehe ich davon aus, dass der nächste Silberhype eventuell auch schon der letzte in meinem Leben sein wird. Einen entsprechend großen Anteil würde ich auch in steigende Kurse verkaufen.

Das ganze nach einem Plan, bei Kurs X sagen wir mal 10%, wenn's weiter steigt bei Kurs Y wieder 10% usw. usw..

Gold kann man sich hinlegen und als Absicherung einfach liegen lassen.

Silber, oder aber auch Platin und Palladium sind deutlich volatiler und müssen daher etwas aktiver gehandhabt werden und zumindest Teilbestände bei Höchstständen auch mal wieder abgegeben. Denn wenn man mit dem gesamten Bestand wieder runterfällt, hat man auch nichts davon gehabt.

lifesgood

Beitrag 15.04.2018, 12:02

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Indiana Jones hat geschrieben:
Diese starke Nachfrage aus Indien fiel 2016 / 17 auf nur noch 30.000 Millionen Unzen Silber.

Das ist zwar immer noch mehr als das dreifache der Nachfrage aus Deutschland.

Es veranschaulicht aber, wie belanglos das Kaufverhalten der Deutschen ist.

Die überwiegende Mehrheit hat hierzulande Reisen in die Karibik und Dinge wie schnelle Autos auf dem Radar. Aber gewiss kein Silber als Vermögensanlage.

Eigentlich schade, dass letztes Jahr weltweit nur 150 000 Millionen Unzen Silberbarren - und Münzen an den Mann gebracht werden konnten. An zu wenig Motiven auf den ganzen Münzlein kann es nicht gelegen haben. Vielleicht eher an den überteuerten Preisen für den ganzen Sammler Kitsch ?
Liegt evtl. auch daran, dass hierzulande eher der ganze überteuerte Sammlerkitsch (z.B. 1-Unzen Bullion in Farbe, Privey bis zum Abwinken, etc... für 30€, 50€ oder noch mehr) gekauft wird, anstatt spotnahes Anlagesilber. Da kommen dann auch keine großen Quantitäten zusammen. Da sind die Inder wohl etwas schlauer.
Doreau hat geschrieben:Aber ich befürchte beim nächsten Hoch werden einige viele ihr Silber verkaufen und für immer den Rücken kehren, so das dann der Markt direkt wieder überschwemmt wird.
So sieht's aus. Die meißten, die ich in dem Bereich kenne haben ihren
Lifesgood hat geschrieben:Dreck
bereits abgestoßen. Wenn meine Einstiegspreise irgendwann mal wieder am Horizont erscheinen, kommt auch bei mir der Rest weg. Danach ist das Kapitel Edelmetalle für mich abgeschlossen.

Aber keine Angst. Ob der Markt an physischem Silber überschwemmt wird oder nicht, hat kaum Auswirkungen auf den Silberpreis. Der wird auf andere Weise gestaltet.

Beitrag 15.04.2018, 12:27

Benutzeravatar
Doreau
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2018, 16:59
lifesgood hat geschrieben:Das ist doch bei vielen Anlagen so, egal ob bei Aktien, Öl oder sonstwas.



lifesgood
Das ist richtig. Bei Gold, Aktien Öl usw. Diejenigen werden wahrscheinlich nie komplett aussteigen.
Nur bei Silber im Besonderen befürchte ich eben genau sowas
Grandmaster hat geschrieben:Wenn meine Einstiegspreise irgendwann mal wieder am Horizont erscheinen, kommt auch bei mir der Rest weg. Danach ist das Kapitel Edelmetalle f�r mich abgeschlossen.
Obwohl, so negativ sehe ich die Zukunft von EM nicht. Denn selten, bleibt das Metall trotzdem.

Beitrag 15.04.2018, 12:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5916
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Grandmaster hat geschrieben:.... Wenn meine Einstiegspreise irgendwann mal wieder am Horizont erscheinen, kommt auch bei mir der Rest weg. Danach ist das Kapitel Edelmetalle für mich abgeschlossen.
....
Von meinem Gesamtbestand an EM werde ich mich nie trennen, wenn mich nicht unabsehbare Ereignisse dazu zwingen. Allein schon von dem Gesichtspunkt der monetären Ersatzwährung/Wertaufbewahrungsfunktion bei Hyperinflation und eventuellen kriegerischen Auseinandersetzungen oder ähnlichem her.

Von meinem spekulativen Anteil EM würde ich anfagen zu verkaufen bei Ankaufspreisen Gold > 1.500 EUR/oz und Silber > 35,00 EUR/oz bei annähernd gleicher Inflation wie heute.
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 15.04.2018, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.04.2018, 12:33

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Doreau hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:Wenn meine Einstiegspreise irgendwann mal wieder am Horizont erscheinen, kommt auch bei mir der Rest weg. Danach ist das Kapitel Edelmetalle f�r mich abgeschlossen.
Obwohl, so negativ sehe ich die Zukunft von EM nicht.
Denn selten, bleibt das Metall trotzdem.
Ich hatte oben in meinem post einige Nullen zu viel drin. Letztes Jahr wurden weltweit nicht 150.000 Millionen Unzen sondern "nur" 150 Millionen Unzen verramscht.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 15.04.2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.04.2018, 12:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5916
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Indiana Jones hat geschrieben:...
Ich hatte in oben in meinem post einige Nullen zu viel drin. ...
Macht nichts, dass ist heute ja normal. Da werden aus Millionen ja im nu Milliarden bevor mit Billionen herumgeschmissen wird smilie_11, zeigt halt den abnehmenden inneren Wert des Geldes.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.04.2018, 12:46

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Stimmt. Eine 0 mehr oder weniger ist auf der Bank noch nie aufgefallen. Vielleicht drücken die Banker das Edelmetall auch nur, um so über mehr Rechenkapazität für die ganzen anderen Nullen hinter den Krediten zu verfügen. Aber so genau will ich das alles eigentlich auch nicht wissen smilie_16

Beitrag 15.04.2018, 13:00

lifesgood
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Von meinem spekulativen Anteil EM würde ich anfagen zu verkaufen bei Ankaufspreisen Gold > 1.500 EUR/oz und Silber > 35,00 EUR/oz bei annähernd gleicher Inflation wie heute.
Bei Gold habe ich keinen spekulativen Plan. Das ist meine Altersabsicherung und -vorsorge. Wenn Geld benötigt wird und Silber zu billig zum verkaufen ist, wird eben Gold verkauft.

lifesgood

Beitrag 18.04.2018, 17:28

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Bild
Mal schauen wie es weiter geht. In Euro hat Silber heute mal ein klein wenig Boden gut gemacht, aber aufs Jahr gesehen kann man den Silberfans nur noch smilie_38 und gute Besserung wünschen.

Beitrag 18.04.2018, 17:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5916
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, Silber (+ 2,58%) hat heute viel mehr zugelegt als Gold (+ 0,16%), bisher jedenfalls und in €, ungewöhnlich!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.04.2018, 17:46

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_09 ja, der Silberkurs musste scheinbar nur tief genug fallen ( Jahresverlust / Tagesgewinn "Ratio" 10 : 1 ) , um für die Spekulatio, also die sogen. Märchen - u. Kapitalertragssteuer ein klein wenig, also ein Zehntel in Relation zum Jahresverlust steigen zu dürfen. Auf Jahressicht stehen für die in Deutschland ansässigen Spekulanten damit 25 % Kapitalertragssteuer plus Kirchensteuer contra 2,5 % Tagesgewinn. Also leider noch immer nur ein laues Lüftchen am Horizont froher Erwartungen. Sei es die Hoffnung auf günstige Nachkäufe oder auf eine faire Bewertung des Edelmetalls.

Antworten