1oz Maple Leaf ist wertlos!?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.11.2010, 00:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mark Dice tries to sell $1100 one ounce gold coin for $50; no takers.
http://www.youtube.com/watch?v=Gk5aRIz17fk

:shock:

Beitrag 25.11.2010, 00:54

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
könnte ein video von stefan raab sein .... die zeigen auch nur die "dummen", aber nie die, dies gekauft hätten.

wenn da wenigstens ein paar zwischendrin gewesen wären, dies gekauft hätten, wäre es glaubwürdiger.
sicherlich wissen die meisten nicht was gold wert ist ... auffallend ist doch auch das kaum jemand fragt ... "hey was ist das eigentlich wert"

es rennen mit sicherheit genug leute auf der strasse rum die nicht wissen was gold aktuell wert ist, aber im hinterkopf haben, dass es auf jedenfall mehr wert ist als 50$, weil sie vor jahren vielleicht mal gold gekauft hatten oder es beiläufig mitbekommen haben

insgesamt nichtsaussagend ... aber unterhaltungswert, so wie stefan raab halt (wobei ich den nicht wirklich schaue)

Beitrag 25.11.2010, 01:51

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Na, den hatten wir aber schon :wink:
https://forum.gold.de/%28youtube%29-vid ... .html#9785
Ist aber immer wieder klasse :D

Beitrag 25.11.2010, 03:09

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
MonetenEddy hat geschrieben:könnte ein video von stefan raab sein .... die zeigen auch nur die "dummen", aber nie die, dies gekauft hätten.... es rennen mit sicherheit genug leute auf der strasse rum die nicht wissen was gold aktuell wert ist, ...
Glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich habe zwar nicht alles verstehen können, da ich nur paar Brocken Englisch kann. Aber bei dieser Art wie der Moderator auftritt (laufend vor sich hin lachend usw.), muss man sich ja verar... fühlen.
Dem hätte ich das Teil auch nicht (nicht mal für 5 Dollar) abgenommen. smilie_07
Zudem hat man ja auf der Straße auch kein Vergleichsstück um die Echtheit überprüfen zu können
.

Beitrag 25.11.2010, 10:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Und das ist auch gut so! Wenn jeder wüßte, wie wertvoll diese Münzen wirklich sind, wären deutlich mehr Leute daran interessiert und die EM wären preislich nahezu unerschwinglich.

Aber wirklich lustig zu sehen, wie sie Gold meiden wie der Teufel das Weihwasser. Bezahlt schön wieter mit Papier. smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 25.11.2010, 13:02

silverlion
Ja, die Leute kaufen lieber im Internet, das ist viel besser als auf der Strasse,
weil da kann man in Ruhe die Echtheit prüfen smilie_04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Beitrag 25.11.2010, 13:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
silverlion hat geschrieben:Ja, die Leute kaufen lieber im Internet, das ist viel besser als auf der Strasse,
weil da kann man in Ruhe die Echtheit prüfen smilie_04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Naja, ganz unten im Angebot steht ja: Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung erst durch, bevor Sie bieten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 17:03

Spongebob
Ladon hat geschrieben: Naja, ganz unten im Angebot steht ja: Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung erst durch, bevor Sie bieten.
Und genau damit hat man in jedem Fall eine weiße Weste.

Beitrag 25.11.2010, 17:35

silverlion
Abgesehen davon, dass man gegen §8 Feingehaltsgesetz verstösst.
Hab ich hier in einem anderen Thread/Autobahngold etc. gelernt :D

Beitrag 25.11.2010, 18:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: Naja, ganz unten im Angebot steht ja: Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung erst durch, bevor Sie bieten.
Und genau damit hat man in jedem Fall eine weiße Weste.
Darf man, wenn man in der Ebay-Artikelbeschreibung darauf hinweist, denn Falschgeld in Verkehr bringen? Da wird immerhin eine 100 Euro-Münze angeboten, deren Original in Österreich gesetzliches Zahlungsmittel ist. Man könnte ja genauso gut die "Nachahmung" einer 100 Euro-Banknote (Farbfotokopie) verkaufen, wenn man nur deutlich genug darauf hinweist!? Ich denke ganz eindeutig nicht (siehe §§ 146, 147 StGB), weshalb ich diese Auktion soeben Ebay gemeldet und über die Internetwache bei der Polizei angezeigt habe (Eingangsbestätigung kam soeben per E-Mail).

Beitrag 25.11.2010, 19:10

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
smilie_23 Deinen Einsatz finde ich klasse smilie_01
Zuletzt geändert von Querulant am 25.11.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.11.2010, 19:49

silverlion
@Datenreisender:
habe diesen Verkäufer auch Stunden vor Ablauf bereits bei ebay gemeldet unter Hinweis
auf o.g. Paragraph, gestern Abend bereits ähnliche Artikel andere Verkäufer, aber das interessiert
die nicht. Das mit Polente ist mal eine gute Idee. smilie_01
Da ist schon der nächste Fall:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Beitrag 25.11.2010, 19:55

rapi
geht es um die 100er münze philharmoniker ?

ich kann es ja nicht glauben - für vergoldungen- so viel bezahlen zu wollen. nachprägungen - wie ist das möglich. das begreife ich nun gar nicht.

lg

Beitrag 25.11.2010, 20:02

silverlion
Wenn man sonst bei MGM, Blöde oder (Gangsta) Rapper kauft, ist
man solche Preise für derartige Produkte vielleicht schon gewöhnt 8)

Beitrag 25.11.2010, 20:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:@Datenreisender:
habe diesen Verkäufer auch Stunden vor Ablauf bereits bei ebay gemeldet unter Hinweis
auf o.g. Paragraph, gestern Abend bereits ähnliche Artikel andere Verkäufer, aber das interessiert
die nicht. Das mit Polente ist mal eine gute Idee. smilie_01
Da ist schon der nächste Fall:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ich kann nur dazu raten, zeigt diese Leute an. Das geht einfach und schnell und kostet nichts. Einfach nach "Internetwache" gugeln und die Strafanzeige in dem Bundesland aufgeben, in dem man selbst wohnt. Eigene Personalien angeben, kurzer knackiger Text und Link zur Ebay-Auktion dabei. (Ich habe heute schon eine vom Stapel gelassen und werde jetzt nicht Ebay nach weiteren Fällen durchsuchen und 100 weitere Strafanzeigen raushauen, also traut euch doch auch einfach mal.)

Argumentation:
Das Original dieser nachgeahmten Münze sind 100 Euro und in Österreich gesetzliches Zahlungsmittel.
Daß der Anbieter von der Fälschung weiß und diese somit vorsätzlich in Verkehr bringt, ergibt sich aus dem Angebotstext.
Das Inverkehrbringen dieser Münze verstösst nach meiner Auffassung gegen die §§ 146, 147 StGB.
Link zu der Ebay-Auktion dabei, fertig. Eingangsbestätigung folgt.

Vielleicht wird dadurch ja auch Ebay etwas für dieses Thema sensibilisiert, wenn die Polizei diese Auktionen zum Anlaß nimmt, dort die Verkäufer (und ggfs. Käufer) zwecks Hausdurchsuchung zu ermitteln?

Beitrag 25.11.2010, 20:38

silverlion
ich hätte jetzt aber eher die Sache mit dem Feingehalt, der drauf steht und nicht
stimmt, gedacht, ist aber leider nur eine Ordnungswidrigkeit.
Weil Copy gibt es auch glaub ich legal von DM-Münzen (German. Museum etc.),
und DM sind auch noch, da umtauschbar, offiz. Zahlungsmittel.
Bin aber kein Experte für Rechtsfragen...

Beitrag 25.11.2010, 20:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:@Datenreisender:
habe diesen Verkäufer auch Stunden vor Ablauf bereits bei ebay gemeldet unter Hinweis
auf o.g. Paragraph, gestern Abend bereits ähnliche Artikel andere Verkäufer, aber das interessiert
die nicht. Das mit Polente ist mal eine gute Idee. smilie_01
Da ist schon der nächste Fall:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Okay, ich habe den jetzt doch auch noch angezeigt, weil der laut Ebay-Artikelstandortangabe in Bayern (Traunreut) wohnt. Die bayerische Polizei bürgt bekanntlich für Qualität - bei dem Ebay-Verkäufer ist vermutlich in Kürze Achterbahn.
silverlion hat geschrieben:Bin aber kein Experte für Rechtsfragen...
Ich auch nicht. Trotzdem kann jedermann der Polizei mitteilen (deshalb "Anzeige" und nicht "Strafantrag", für letzteres müsste man selbst geschädigt worden sein), daß er den Verdacht hegt, daß hier Falschgeld in Umlauf gebracht werden könnte. Das zu prüfen und zu ermitteln ist dann die Aufgabe der Polizei. Sie muss das auch ohne einen Geschädigten tun, da das Inverkehrbringen von Falschgeld ein Offizialdelikt darstellt und bereits der Versuch strafbar ist.

Wenn du siehst, daß auf dem Bürgersteig gegenüber gerade eine Oma überfallen wird, rufst du ja auch intuitiv die Polizei, auch wenn du kein "Rechtsexperte" bist und auch nicht die StGB-Paragraphen benennen kannst, gegen die da möglicherweise gerade verstossen wird.

Die "Internet-Wachen" der Landes-Polizeien sind Klasse. Damit hält man keine Notrufnummer und keine Präsenzbeamten auf der Polizeiwache von der Arbeit vor Ort ab und die Informationen fliessen intern direkt in die richtigen Kanäle.

Beitrag 25.11.2010, 22:30

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Man muss doch nicht wegen jedem youtubefilchen einen Faden aufmachen. Niveaulos.

Beitrag 25.11.2010, 23:21

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
silverlion hat geschrieben:Weil Copy gibt es auch glaub ich legal von DM-Münzen (German. Museum etc.),
und DM sind auch noch, da umtauschbar, offiz. Zahlungsmittel.
Die DM ist kein offizielles Zahlungsmittel mehr... Da sie also ausser Kurs gesetzt sind, ist es erlaubt, sofern die Nachprägungen als solche kenntlich gemacht sind (Vgl. § 11 Abs 1 Satz 2 MünzG).

Beitrag 26.11.2010, 00:17

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Falls ein Händler mitliest - könnte er einmal die Österreiche Prägeanstalt ansprechen. Aus meiner Sicht müsste die Marke ein großes Interesse haben, den Verfall in das Vertrauen in deren Münzen zu unterbinden.
Ich habe keine Lust auf Münzen, welche als Fälschungen kusieren. Da kaufe ich lieber ein Libertad.

Ebay wird aktiv, wenn jemand "Privatauktionen" als Händler durchführt.

Hermes und Yves Saint Laurent etc. schützen bei Ebay Ihre Marken.
Viele Grüße
S_F

PS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Frage: "Hallo paulsanne,
super - kann ich damit in Österreich Einkaufen gehen? Es sind ja 100 Euro."
Antwort: "Hallo ! Es ist eine Nachprägung, kannst damit nicht Einkaufen gehen ! Goldmünzen bzw. Replikas sind kein Zahlungsmittel ! Bitte die Artikelbeschreibung durchlesen ! Es geht um den Sammlerwert und nicht um den Wert des Materials. Die Münze ist vergoldet und hat einen Materialwert von ca. 15 - 20 € ! " smilie_20

Antworten