3sat, heute 15.04. Der Euro am Abgrund

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.04.2011, 12:37

ACR11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.01.2011, 19:10
3sat, 20:15

Der Euro am Abgrund
Wie Deutschland und Griechenland die Euro-Krise auslösen
Die Schuldenkrise der Euroländer wird immer dramatischer. Nach Irland ist jetzt auch Portugal akut gefährdet. Griechenland wird nach Ansicht vieler Experten seine Schulden nie zurückzahlen können. Das Desaster wird im Mai 2010 deutlich. In Brüssel jagt eine Krisensitzung die andere. Regierungschefs und Finanzminister ringen um eine Lösung - und werfen schließlich einen Rettungsanker: Sie sprechen der ganzen Eurozone sagenhafte 750 Milliarden Euro zu. Trotzdem reißen die negativen Schlagzeilen nicht ab: 'Das Gespenst des Zahlungsausfalls geht um', schreibt die 'NZZ' am 12. November 2010 - und legt am 22. November nach: 'Abbau der Schulden als Mission impossible'.

Der Dokumentarfilm 'Der Euro am Abgrund' von Hansjürg Zumstein deckt die Hintergründe der Krise auf und erklärt, wie Griechenland mittels gefälschter Statistiken Mitglied der Eurozone wurde. Der Film dokumentiert außerdem, inwieweit Deutschland mitverantwortlich ist für die enormen Staatsschulden Griechenlands, die die Krise auslösten, und zeigt, was der Euroabsturz in Griechenland praktisch bedeutet: massenhaft geschlossene Geschäfte, marode Banken und einen ineffizienten Staatsapparat als Belastung für die Zukunft.

auf der website von 3sat gibts noch jede menge videos zum thema in der "mediathek", zum teil auch ganze sendungen.

http://www.3sat.de/index.html

gruß smilie_24

Beitrag 15.04.2011, 13:08

rabit
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010, 20:27
Danke, sehr intressante programmvorschau :)
Obwohl mir das meißte klar is werde ich es mir mal ansehen, wenn ich Zeit finde immerhin besser als Pro Sieben ..RTL und der ganze mist :P

Beitrag 15.04.2011, 13:08

Bares
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:30
ACR11 hat geschrieben:
Der Dokumentarfilm 'Der Euro am Abgrund' von Hansjürg Zumstein deckt die Hintergründe der Krise auf...

Meiner Meinung nach sind die Hintergründe der Eurokrise in dem Vortrag von Bernd Senf "Der Euro vor dem Zerfall?” sehr anschaulich und einleuchtend dargestellt. Vor allem auch so tiefgehend, das er sich keiner billigen Schuldzuweisungen wie "Griechenland hat geschummelt" bedienen muss. Notwendigerweise spannt er zunächst einen etwas größeren einleitenden Bogen, bevor er auf den Punkt kommt:

http://quorum.blip.tv/posts?view=archive&nsfw=dc

Ob der 3sat-Beitrag da mithalten kann?

Beitrag 15.04.2011, 14:19

ACR11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.01.2011, 19:10
ich finde auch, man muß bernd senf zu gute halten dass er das system wirklich ausführlich erklärt. da wird einem schnell klar dass man eigentlich niemandem wirklich "die schuld" geben kann, der handlungsspielraum ist begrenzt.

was neues erwarte ich von der doku jetzt auch nicht, vor allem in gerade mal 45 min.
aber ein bisschen "Krisen-TV" ist immer noch besser als werbung :mrgreen:

Antworten