Apple hat mehr Geld als die USA

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.04.2015, 09:54

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Alles schlecht und richtig - ich will die Sachlage gewiss nicht verharmlosen.

Jedoch kommt es bei Schulden auch darauf an, wer der Gläubiger ist und ob und ggf. wann und wie er die Schulden vom Schuldner wirksam einfordern kann. Der altbekannte Spruch "Wenn ich 10 Tausend EURO Schulden habe, habe ich ein Problem; habe ich 10 Millionen EURO Schulden, hat die Bank ein Problem" gilt erst recht (mit ein paar Nullen mehr) für Staaten.

Dies sieht man derzeit bereits an Griechenland. Kaum jemand geht doch davon aus, dass es seine Schulden incl. Zinsen in voller Höhe zurückzahlen wird. Es geht doch vor allem um die Modalitäten und um ein anderes Wort für die verpönten, aber im Grunde treffenden Begriffe "Schuldenerlass" oder "Schuldenschnitt".

Die übermächtigen USA würden doch viel eher erneut das internationale Währungssystem auf den Kopf stellen oder einen großen Krieg anzetteln, bevor sie ihre Schulden zurückzahlen.

Antworten