Deutschlands Weg in Chaos und Gewalt

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.02.2016, 10:08

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
ChrisJ11 hat geschrieben:Aber es ging den meisten auch schon besser..so vor 15 20 Jahren. Also der Mittelschicht geht's wie ich finde spürbar schlechter..es ist schon schwer zu sagen was überhaupt noch als Mittelschicht zählt.
Moin zusammen,

wie immer vorab gesagt, das ist meine Meinung, Wahrnehmung kann man teilen, muss man aber nicht.

ja Chris, das ist wohl wahr, es war alles schon mal anders.
Zum Einen, dass es der Arbeiterschaft in der geschichtlichen Vergangenheit wesentlich schlechter ging.
Zum Anderen, dass es seit der Wiedervereinigung mit dem Wohlstand zumindest in der " alten BRD " wieder bergab gegangen ist.
Und beschleunigt hat es sich mit der EURO Einführung.

Kann sich noch jemand erinnern, dass man vor dem Euro, einen Wechselkurs hatte, der meist einen Kaufkraftvorteil brachte, wenn man ins Ausland gefahren ist?
Kaufkraftvorteil zu Schilling 10%, zur italienischen Lira 20% usw..
Alles vorbei mit Einführung des €.
Vor dem Euro wurde Argumentiert es hängt mit der Produktivität zusammen. Was hatte sich daran geändert, ab diesem Stichtag "Euro"? Ich bin kein Ökonom und gebe nur meine Feststellung wieder!
Dann kamen unser Genossen von der SPD ( SPD war mal eine Arbeitnehmerpartei, ist aber lange her ) und den Grünen und haben die Runde des Lohn-Dumpings und Sozialabbau gestartet.
Damit hat es den Beschleunigungskick für den weitern Wohlstandsverfall des Mittelstand gegeben.

Und da sind wir nun: Die Exportwirtschaft hat sich auf den Knochen der deutschen Arbeiter einen golden Ar...verdient.
Die Südländer hatten zumindest bis 2008 satte Lohnzuwächse und deren Eliten haben sich auf Pump noch bis 2015 mit Geld vollgesogen.
Und nun ist die Party vorbei, wir "der Mittelstand in Deutschland" durften zwar nicht mitfeiern, haben die Party aber bezahlt und bezahlen wahrscheinlich noch sehr lange dafür.

Aber uns geht es ja gut, so unsere Bundesmurksel.

Es gibt zwar Statistiken die Belegen das wir in den Guthaben pro Kopf incl. Immobilien hinter Ländern wie Italien und Spanien liegen aber was soll´s unser Guthaben liegt ja in den Renten und Pensionen.
Ja nee, is klar - wo ist das angepeilte Rentenniveau ? 43% ?
Unser Guthaben liegt vielleicht dort, aber wir bekommen es nicht!

Ich könnte mich endlos weiter auskotzen aber was bringt´s, wahrscheinlich sagt mir gleich wieder einer, dass das ja alles Blödsinn ist.
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Antworten