Die Insel Nauru auf arte

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.08.2011, 22:20

Benutzeravatar
woku2912
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2011, 14:33
Wohnort: Bayern
Gerade läuft ein sehr interessanter Bericht auf arte:

Die Insel Nauru - Vom Untergang bedroht
19.08.11 - 22:35 - 00:00 (85 Min.)
Wiederholung am 26.8.11 - um 10:00h

oder ggf. auch ab morgen in der Videothek auf http://www.arte.de


Wenn das so weiter geht, könnte es uns auch bald so ergehen. smilie_04

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung:

Das 21 Quadratkilometer große Eiland Nauru vor der australischen Küste zählte in den 70er Jahren zu den reichsten Ländern der Welt. Doch in wenigen Jahren wurde die Insel völlig ausgebeutet. Der Dokumentarfilm zeigt, was schief gelaufen ist.

Auf den Brachen der riesigen, von Korallenriffs eingeschlossenen Tagebaue wird nie wieder etwas wachsen. Autowracks türmen sich zu meterhohen Halden. Nicht nur die Natur trägt die Spuren von Naurus ebenso grandioser wie tragischer Vergangenheit, auch die Menschen sind gezeichnet.

Die Insel Nauru vor der australischen Küste ist seit 1968 unabhängig. Noch Ende der 70er Jahre zählte Nauru dank seiner Bodenschätze, insbesondere aufgrund der Phosphatvorkommen, zu den reichsten Ländern der Welt. Doch innerhalb weniger Jahre wurde die Insel völlig ausgebeutet. Denn nach der Unabhängigkeit schöpften die Nauruaner 20 Jahre lang aus dem Vollen: Sie brauchten keine Abgaben oder Steuern zahlen, und die medizinische Betreuung war frei. Damals besaß die Insel sieben Jumbo-Jets, die - zumeist halb leer - Australien, Japan oder die Salomon-Inseln anflogen, während im Ausland maßlose Fehlinvestitionen getätigt wurden. Als dann in den 80er Jahren aufgrund der Erschöpfung der Phosphatvorkommen der Abbau gedrosselt werden musste, machte das neureiche Nauru eine regelrechte Bruchlandung. Es hatte nicht gelernt, anders als im Konsum zu leben.

Heute ist Nauru pleite und verfügt über so gut wie keine Ressourcen mehr. Nicht nur Menschen und Umwelt leiden unter der Katastrophe, auch Politik und Wirtschaft des Landes liegen am Boden. In gewisser Weise nehmen auf der kleinen Insel alle Ängste des Planeten Gestalt an, auf ihr konzentrieren sich die Widersprüche eines außer Kontrolle geratenen liberalen Systems.

Nauru ist eine Art Global Village, auf dessen winzigem Territorium die meisten Probleme von Industriegesellschaften anzutreffen sind: eine der weltweit höchsten Diabetes-Raten, Überindustrialisierung und viele Flüchtlinge. Dabei beginnen die Inselbewohner gerade erst zu begreifen, woran sie gescheitert sind. Im Dokumentarfilm kommen Zeitzeugen zu Wort und machen deutlich, wie die Nauruaner gleichzeitig zu Urhebern und Opfern des Niedergangs wurden.
erfolgreich gehandelt: ja

Beitrag 20.08.2011, 14:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
woku2912 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, könnte es uns auch bald so ergehen. smilie_04
Sehr interessante Doku aus dem "Paradies".

Die interessante Parallele ist, daß die nach dem Ende des Phosphor-Abbaus 1996 einfach weitergelebt (und konsumiert) haben wie zuvor, aber eben auf Pump (Auslandsschulden). 2004 dann der absehbare und unausweichliche Staatsbankrott - von einem der reichsten Länder der Welt (Pro-Kopf-Einkommen) in die Verelendung.

Beitrag 20.08.2011, 15:18

silverlion
Da kauf ich mir doch gleich mal eine Münze,
um die Nauruaner (oder wie die heissen)
zu unterstützen:
http://www.mdm.de/themen/wm2011/nauru-g ... paul-2010/

Krake passt doch auch gut.

Beitrag 22.08.2011, 12:56

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
silverlion hat geschrieben:Da kauf ich mir doch gleich mal eine Münze,
um die Nauruaner (oder wie die heissen)
zu unterstützen:
http://www.mdm.de/themen/wm2011/nauru-g ... paul-2010/

Krake passt doch auch gut.

Die Münze gefällt mir sehr gut, doch finde ich den Preis für eine unbekannte Münze etwas utopisch auch ist keine Gewichtsangabe vorhanden.
-- typhisch MDM --

Vom Motiv her smilie_01 super.
Warum fällt unseren Designern nicht sowas ein ? War doch schließlich ein Germany Krake.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 22.08.2011, 13:47

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
na das ist doch den deutschen designern eingefallen, und geprägt wirds auch hier
oder glaubst du ernsthaft, daß auch n ur ein einziger Nauruianer mit diesen Teilen direkt was zu tun hat außer dem Bestechungsgeld an den dortigen Finanzminister, damit diese Medaillen als Geld aus Nauru verkauft werden dürfen?
daß die in Nauru den Kraken kennen?

Antworten