Geldsystem in 5 Minuten erklärt

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.01.2016, 00:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Chin Meyer bei Markus Lanz:
Geldsystem in 5 Minuten erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=1rlklkjgBX8

Beitrag 18.01.2016, 06:08

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Naja, das Geldsystem erklärt er da nicht, eher wie solche Krisen wie die Subprime-Krise in den USA entstehen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 18.01.2016, 06:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... nun, in fünf Minuten das Geldsystem zu erklären ist auch ... eher ambitioniert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.01.2016, 19:01

Mehrgoldfüralle
Natürlich ist da nicht das Geldsystem erklärt. Aber gerade das mit den Verbriefungen wird so deutlich gemacht, dass es praktisch jeder verstehen kann, wie das läuft. Obendrein sehr lustig, jedenfalls für die Nichtalkoholiker unter uns.

Momentan soll der gleiche Zirkus ja wieder laufen mit Studenten- und Autokrediten, hab ich gehört.

Beitrag 18.01.2016, 19:43

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Das mit den Studenten ist in der Tat Wahnsinn.Der Schuldenstand der Studenten in den USA nur für Kredite für die reinen Kosten des Studiums haben sage und schreibe 1 trillion USD überschritten und hat sogar die Kreditkarten Schulden vom Thron gestoßen...

Beitrag 18.01.2016, 19:49

Mehrgoldfüralle
Das mit der Trillion ist ein wenig übertrieben. Aber weil bei den Amis alles immer ein bisschen größer sein muß, hängen die an die Zahlen ein paar Nullen dran. Aber eine Billion reicht völlig aus, um da mal drüber nachzudenken.

Antworten