Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.04.2016, 12:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Polkrich hat geschrieben:...Bei "Sturz" denke ich an 10-20%.
ja,Sturz sieht anders aus...
aber es waren rund -7% beim WTI:

Keine Produktionskürzungen: Ölpreise und Aktienkurse fallen
Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni fiel
am Montag um knapp sieben Prozent auf ein Tagestief von 40,10 Dollar.

http://www.onvista.de/news/keine-produk ... n-30402643

Der nächste Artikel gibt eine gute Zusammenfassung über einen längeren Zeitraum:
Die letzten fünf Jahre an den Energiemarkten hatten einen hohen Unterhaltungswert.
Länder sind temporär fast gänzlich aus der Produktion verschwunden, andere Spieler
durften die Bühne kürzlich wieder betreten. In den USA wurde mit billigen Krediten
bei hohen Ölpreisen eine Shale-Bubble aufgeblasen, die gerade platzt und Ölförderer
pumpen trotz niedriger Preise Rekordmengen in den Markt, weil sie nicht mehr über
Gewinne sondern nur noch über Cash Flows nachdenken.
http://www.rottmeyer.de/peak-oil-credit/

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.04.2016, 16:30

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Der Ölmarkt ist derzeit recht volatil, aber von "die Alarmglocken schrillen" höre ich nichts.
Mit keinem anderen Asset als Ölaktien habe ich 2016 mehr Geld verdient...

Beitrag 18.04.2016, 16:59

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
wasp hat geschrieben:Für mich sind das Böhmische Dörfer,wie kann es sein das bei den OPEC Ländern Benzin billiger als Wasser ist.
Wasser soll dort 19 Cent der Liter Kosten und Benzin 16 Cent der Liter wie geht das zusammen wenn ich unser Verhältnis in Deutschland sehe.
Da mag man doch meinen das unser Benzinpreis nur noch aus Steuern besteht.
Die Umlagen der Vergünstigung sind bei uns gar nicht angekommen diese müssten doch bei 60 Cent der Liter sein,wenn es mit fairen Dingen zugehen würde.
Genau so schaut´s aus. In D werden die Autofahrer vom Staat abgezockt und nicht, wie immer in den Medien kolportiert, von den ach so bösen Ölmultis. Wer ab und zu in den USA ist, sieht sehr schön, wie sich der Benzinpreise mit dem Ölpreis bewegt. Ach ja, der Liter lag im Februar bei ca 40 US Cents 8)

Einfach mal googln wie sich bei uns der Benzinpreis zusammen setzt. smilie_40

Beitrag 18.04.2016, 17:35

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Und in Venezuale lag der Preis anfang des Jahres wie seit einien Jahren zuvor bei 0,01 USD...aber auch nur aufrund staatlicher Subventionen
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 18.04.2016, 18:33

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Titan hat geschrieben:
Keine Produktionskürzungen: Ölpreise und Aktienkurse fallen
Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni fiel
am Montag um knapp sieben Prozent auf ein Tagestief von 40,10 Dollar.



T.
nur mal ne kurze Erklärung :

Aus einem Barrel leichtem (und damit ergiebigen) Rohöl gewinnt eine moderne Raffinerie mehr als 50 Liter Otto-Kraftstoff, mehr als 40 Liter Diesel, knapp 25 Liter leichtes Heizöl, etwa sechs Kilogramm Bitumen und rund fünf Kilogramm Flüssiggas. Außerdem entstehen rund elf Liter Rohbenzin und ca. zehn Kilogramm Methanol, die in der chemischen Industrie weiter verarbeitet werden. Die Olefine, das sind Kohlenwasserstoffketten, aus denen sich das Rohbenzin zusammensetzt, dienen zum Beispiel als Grundstoff für Kunststoffe.

Der Preis für Kraftstoffe und Heizöl ist nicht allein vom Rohölpreis abhängig, sondern von vielen weiteren Faktoren, wie z.B. dem Dollarkurs und der Nachfrage nach den einzelnen Produkten.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 13.05.2016, 09:46

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Verschuldete Rohstoffkonzerne

Aktienkurse hängen viel stärker am Ölpreis als früher

Das Bankhaus Metzler ist der Frage nachgegangen: Warum fallen Aktienkurse derzeit, wenn der Ölpreis sinkt? Und warum reagieren sie so stark darauf?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/akt ... 27954.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten