Goodbye Bargeld! Reportage auf 3Sat

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.02.2012, 20:13

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Hallo,

hier eine interessante Sendung zum Thema Bargeld, oder doch nicht (mehr)? (Noch eine Woche online, oder Wdh. am Di auf 3Sat):

http://www.3sat.de/page/?source=/orf/ue ... index.html

Hier gehts hauptsächlich um den Bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber ich denke es geht auch hier zum Teil um Systemfragen und gibt andere Denkanstöße.

Wie seht ihr das?

Contax

Beitrag 05.02.2012, 20:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ohne es anzusehen: Gibt es kein Bargeld mehr kaufe ich Zigaretten und damit anonym EM, es wird sich sehr schnell eine Schattenwährung / Schwarzmarkt etablieren.

Und kommt mir nicht mit "illegal", ein zunehmend totalitäres System kann "nur noch nominell" etwas für illegal erklären weil ihm selbst jede rechtsstaatlich-demokratische Legitimation fehlt, ein solches System ist eine reine Diktatur - und wir sind auf dem besten Weg zu einer brüsseler EUdssR...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.02.2012, 20:37

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Ja, denke ähnlich wie Goldhamster79.

Eine vollkommen virtuelle Bezahlung.
Das hört sich zuerst gut an, es "erleichtet" vieles und auch ich nutze oft die Zahlung per Karte bzw. Überweisung.

Nichtsdestotrotz "gibt" es ja zumindest einen Teil dieses Geldes.
Wenn es das aber nicht mehr gibt, wenn alles nur noch virtuelle existiert, dann sehe ich die optimale Ausgangslage für Betrug und Zwang sowie Unterdrückung gekommen. Niemand kann wirklich "kontrollieren", was die Banken mit den Zahlen auf den Konten machen. Denke auch, dass das recht schnell zu einer sehr negativen Einstellung führen kann.
Die jetzt positiven Effekte sind ja, dass man in bestimmten Situationen von der "einfacheren" Möglichkeit profitiert. Wenn es aber erstmal auch die negativen Effekte gibt, wird der Unmut aus meiner Sicht immer mehr steigen und die Menschen werden wieder was anderes verwenden.
Ob das jetzt Zigaretten sind weiß ich nicht (weil ja immer mehr Menschen Nichtraucher sind - ich auch - und dadurch deren Nachfrage als "Konsumgut" nicht mehr so groß ist), aber es wird eine Ersatzwährung geben.

Auch denke ich, dass mit der Zeit Generationen kommen, die auch mit der Skepsis "gesegnet" sein werden, heutige Leute sind ja i.d.R. nur das "Gute" gewöhnt, worin ich einen Grund sehe, warum man so "bedingungslos" vertraut... Zumindest hoffe ich darauf...

Beitrag 05.02.2012, 20:57

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Der Film will das Thema als Zukunftsvision aufzeigen. Aus wissenschaftlicher Sicht. Und das auch mit kritischen Punkten. Vielleicht solltet ihr euch den Bericht doch mal anschauen...

Ich nutze auch bargeldlose Zahlungswege, versuche aber das meiste Bar zu erledigen.

Zigaretten als "Tauschmittel" halte ich auch mittlerweile für nicht mehr zeitgemäß. EM sind eine gute Alternative. Aber das sehen hier ja die meisten auch so, oder?

Beitrag 05.02.2012, 21:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Contax hat geschrieben:Der Film will das Thema als Zukunftsvision aufzeigen. Aus wissenschaftlicher Sicht. Und das auch mit kritischen Punkten. Vielleicht solltet ihr euch den Bericht doch mal anschauen...

Ich nutze auch bargeldlose Zahlungswege, versuche aber das meiste Bar zu erledigen.

Zigaretten als "Tauschmittel" halte ich auch mittlerweile für nicht mehr zeitgemäß. EM sind eine gute Alternative. Aber das sehen hier ja die meisten auch so, oder?
Ganz so kompliziert ist es ja gar nicht... "Elektronische Transaktionen bieten die Chance der Überwachung, aber ebenso die Einsicht Dritter in unser Leben." Es geht um Kontrolle, wie bei Facebook, Google und Co. nur in größerem Maßstab. Ob EM eine echte Tauschalternative sind? Wer kennt denn schon Lunar, außer den wenigen Sammlern?

Beitrag 05.02.2012, 21:42

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
@contax

yesyes, da muss ich komplett zustimmen.
der beitrag ist sehr gut und auch kritisch (definitiv sehens-/lesenswert).
zigaretten sind wohl nicht mehr zeitgemäß als tauschmittel geeignet, auch wenn prof. bocker da eine andere meinung hat.
und bargeldlos zahlt doch heute auch schon fast jeder. wer nutzt denn keine ec-und visacard, wer bezahlt nicht gerne mal schnell mit paypal?
komplett wird sich "bargeld" meiner meinung nach allerdings nicht abschaffen lassen, da würde sich tatsächlich schnell eine "ersatzwährung" etablieren.

@ onepiece

zitat: "wenn alles nur noch virtuelle existiert, dann sehe ich die optimale Ausgangslage für Betrug und Zwang sowie Unterdrückung gekommen. Niemand kann wirklich "kontrollieren", was die Banken mit den Zahlen auf den Konten machen" - genau, und nicht nur die banken!
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 05.02.2012, 21:45

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
in der Deutschen GEsellschaft sind Zuckerwaren ein wichtiges Tauschmittel.


Weiterhin Alkohol(Sprüche wie: "ICh mach dir dein Auto für nen KAsten Bier", sind ja bekannt)
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 05.02.2012, 22:01

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Fellenteee hat geschrieben:in der Deutschen GEsellschaft sind Zuckerwaren ein wichtiges Tauschmittel.


Weiterhin Alkohol(Sprüche wie: "ICh mach dir dein Auto für nen KAsten Bier", sind ja bekannt)
stimmt, da geh ich mit. smilie_01
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 05.02.2012, 22:16

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Wenn ihr euch da mal nicht täuscht... der Bierkonsum geht ständig zurück seit Jahren, und nach meinem persönlichen Umfeld zu urteilen, sind die Handwerker die Hauptschuldigen.

Beitrag 06.02.2012, 07:53

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Da hat doch wer vor nicht allzu langer Zeit die kleinste Bulliongoldmünze der Welt aufgelegt...

Ich denke, wenn der Bedarf da ist, wird sich sowas in Silber auch ganz schnell machen lassen....Bis dahin genügen, speziell in Deutschland, die Silberzehner... :twisted:

Gruß Goldmade

Beitrag 06.02.2012, 09:44

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Ich finde das Ganze ebenfalls sehr erschreckend. Leider glaube ich nicht, dass sich eine "Alternativwährung durchsetzt".

Der Grund ist, dass die Leute viel zu unreflektiert sind und es sich im Ausland längst durchgesetzt hat.
Zum einen habe ich bei meinen Aufenthalten in Tokio 2008/9 schon die Bezahlsisytem mit dem Handy gesehen, wobei die Zahl der Akzeptanzstellen innerhalb eines Jahres von "ein paar" zu "fast überall" gesteigert hat - techniklibendes Völkchen halt.
Zum anderen geben die meisten Ihre Privatsphäre schon wegen Rabattkarten, soziale Netzwerke und Smartphones auf.
Wegen dieser Überwachung sind die Leute früher auf die Strasse gegangen. Wenn ich das jetzt bei Diskussionen mal im Freundeskreis anspreche, schauen die mich alle wie ein Alien an...

Beitrag 06.02.2012, 10:16

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
ich empfinde den gezeigten Film auch als bedrohlich. Wenn es möglich ist, ratz fatz das Konto zu sperren, rund um die Uhr ortbar zu sein, wann man sich mit wem wo trifft, kommt bei mir keine Freude über die "einfacheren Bezahlsysteme" auf. Vielleicht übertragen/speichern die implantierten Chips auch die Gespräche oder schicken bei bestimmten Signalwörten unangenehme Ströme durch den Körper.
Ich kann mich noch an den Entsetzen einiger Medien erinnern, als herauskam, dass in der damaligen Sowjetunion (und DRR?) alle Schreibmaschinen registriert werden sollten.
Schöne Zeit
Norbert

Beitrag 06.02.2012, 10:19

MapleHF
... demnächst werden wir dann "Neusprech" lernen müssen ...

Die orwellschen Visionen aus "1984" werden zwar mit ein wenig Verzögerung Realität, aber sie werden es :(

MapleHF

Beitrag 06.02.2012, 12:35

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Silberfischchen hat geschrieben:....wer nutzt denn keine ec-und visacard, wer bezahlt nicht gerne mal schnell mit paypal?
.....
Ich nutze EC Karten ausschließlich um mir Bargeld abzuheben,und habe immer so viel bei mir,wie ich glaube zu brauchen.
Und wenn alle,dann alle. Fertisch
Ansonsten führe ich diese Karte gar nicht bei mir.
Und Kreditkarte benutze ich ausschließlich im Ausland,und nur dort wo sie explizit verlangt wird.
Ansonsten nur Bargeld.
Und Paywasweißichwas für Rabatsystheme kenne ich nicht.
Und die "Zeiteresparnis" ist doch auch nur vorgeschoben.
Was mache ich mit dieser "eingesparten" Zeit von 2 Min.?
Und ich gebe Maple HF Recht.
Wir werden uns dann langsam aber sicher an "Neusprech" gewöhnen müssen.

Beitrag 06.02.2012, 12:44

MapleHF
EC- und Kreditkarte nutze ich auch nicht. Wenn dann höchstens mal die Firmen-Kreditkarte zum Tanken des Firmenwagens.

Auch verweigere ich seit Jahren erfolgreich jede Payback-Karte.

Lediglich Paypal kann ich etwas abgewinnen, weil es die Bezahlung von online-Käufe doch deutlich erleichtert.

Und ein online-Kauf ist so oder so offensichtlich. Da macht es keinen Unterschied, ob ich das von meinem Konto überweise oder per paypal dann von meinem Konto abbuchen lasse.

MapleHF

Beitrag 06.02.2012, 12:52

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
oder bargeldlos mit implantierten chip zahlen...
willkommen in der realität

http://www.youtube.com/watch?v=3-AcP_bxweU

auch interessant zu lesen was in der Bibel geschrieben steht

http://jesusliebtdich57.blog.de/2011/02 ... -10590186/

Beitrag 06.02.2012, 16:07

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
capazo hat geschrieben: auch interessant zu lesen was in der Bibel geschrieben steht

http://jesusliebtdich57.blog.de/2011/02 ... -10590186/
smilie_01

Ab 21:20 sagt Franz Hörmann (sinngemäß):

"Jedem Menschen kann dann wegen irgendwelcher Gründe durch Kontosperrung die Kontrolle der eigenen Freiheit genommen werden. Er kann dann nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen und ist zahlungsunfähig!"

Ist das nicht genau das, was die Bibel schon vor 2000 Jahren gesagt hat: "Wer die Zahl des Tieres [der Antichrist?] nicht [auf der Stirn oder der Hand] hat, kann nicht mehr kaufen und verkaufen!"

Irgendwie gruselig!

Und kurz danach:
"Je höher die Sicherheit beim Bezahlen wird, bis hin zur totalen Sicherheit, umso weniger haben wir Freiheit über unsere Eigenverantwortung."

Beitrag 06.02.2012, 21:19

Benutzeravatar
PerthMintFan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.03.2010, 12:48
Wohnort: Brandenburg
naja, irgendwann ist das geld eh nichts mehr wert....
wer schlau ist holt sich dafür phys. gold u. silber

Beitrag 06.02.2012, 22:01

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
MG 08/15 hat geschrieben:
Silberfischchen hat geschrieben:....wer nutzt denn keine ec-und visacard, wer bezahlt nicht gerne mal schnell mit paypal?
.....
Ich nutze EC Karten ausschließlich um mir Bargeld abzuheben,und habe immer so viel bei mir,wie ich glaube zu brauchen.
Und wenn alle,dann alle. Fertisch
Ansonsten führe ich diese Karte gar nicht bei mir.
Und Kreditkarte benutze ich ausschließlich im Ausland,und nur dort wo sie explizit verlangt wird.
Ansonsten nur Bargeld.
Und Paywasweißichwas für Rabatsystheme kenne ich nicht.
Und die "Zeiteresparnis" ist doch auch nur vorgeschoben.
Was mache ich mit dieser "eingesparten" Zeit von 2 Min.?
Und ich gebe Maple HF Recht.
Wir werden uns dann langsam aber sicher an "Neusprech" gewöhnen müssen.
Wer spart denn hier Zeit ein?
Letztlich doch der Kaufmann, der die gleiche Menge Kunden jetzt mit 2 statt 3 Kassenkräften durchschleusen kann.
Wenn der Kunde es als zumutbar empfindet, 2 Minuten an der Kasse zu warten, so wird er 2 minuten warten, egal ob bargeldlos oder mit Cash bezahlt wird.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 06.02.2012, 22:04

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
:) Genau, wenn das Geld nix mehr Wert ist, dann besteht zumindest die Hoffnung, dass im Gefolge der dann stattfindenden Umwälzungen auch dieser "Elektrokram, der uns das alles eingebrockt hat" teilweise weggefegt wird. Auf der anderen Seite würde ich es den deutschen Schlafschafen auch zutrauen zu sagen "diese Münzen und Scheine... TEUFELSZEUG! Her mit den Bits und Bytes!" ... so verrückt das klingen mag (für euch^^).

Wie oben schon geschrieben, so kann ich dem bargeldlosen Bezahlen durchaus einiges abgewinnen.
Vielleicht könnte man eine zufriedenstellende Lösung (auch für einiges andere, was da falsch läuft) finden, indem man einfach den Eigenkapitalanteil der Banken hochschraubt und von diesem Eigenkapital vllt. eine fixe Menge an "Papier" vorhanden sein muss... oder so^^ Ka, vllt. auch ein ganz anderes System...

Antworten