Haben wir schon den 3.Welttkrieg

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.11.2015, 21:53

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Angesichts der Nationen, die in Syien und im Irak kämpfen,
gleich Ihrer Absicht. sehe ich doch sehr viele Nationen im Einsatz!
USA.Russland,Syrien Türkei.Frankreich,Deutschland, Saudi Arabien und viele mehr.

Was ist das, als kein Weltkrieg smilie_34
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 18.11.2015, 22:39

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Natürlich ist es das was du sagst.

Seitdem ein dummer Sohn eines halbwegs gescheiten Vaters meinte, dass seine Anschauung alleinig selig machend ist, haben wir dies.

Der Vater wusste noch das diese Länder nur unter der "Knute" zu halten sind und ein bekannter Despot besser ist als das Ungewisse. Und wer meint Geschichte spiele dort (wie auch bei uns) keine Rolle ist dumm. Die Länder des "nahen Ostens" sind seit 4000 Jahren von Despoten regiert worden (Hammurabi, Assurnasinpal, Xerxes, Darius, etc), uns fehlen allerdings in diesem Fall 1500 Jahre der Erfahrung.

Man lese nur ein bisschen Peter Scholl-Latour.

Allerdings müssen wir uns auch an die eigene Nase packen. Die Balkankriege waren auch nichts anderes als Weltkriege in Europa. Ich kenne die Auswirkungen aus persönlicher Erfahrung und möchte diese nicht nochmals sehen.

Als solches hilft "Help" nichts.

Beitrag 18.11.2015, 23:13

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Mit ihren Despoten scheinen sie aber in der Vergangenheit besser zurecht gekommen zu sein, wenn man die aktuelle Entwicklung sich so anschaut.
Aber nein, wir müssen uns ja in anderer Länder Fritten die Nasen rein stecken und meinen, ihnen unsere Werte einsuggerieren zu müssen.
Nun haben wir den Salat: Die eine Hälfte von ihnen möchte zu uns ziehen und die andere will uns die Köpfe wegbomben.
Lasst einfach jeder Nation ihre Freiheit so zu sein, wie sie es halt gerne möchten.
Wir und die Amerikaner müssen nicht alles besser wissen.
Was wissen wir schon, was in den diversen Köpfen alles abgeht?

Beitrag 18.11.2015, 23:31

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Da führt doch niemand einen ernsthaften Krieg.
Die Ressourcen die dort gegen den IS eingesetzt werden sind doch minimal. (deutlich weniger als 1%)

Beitrag 18.11.2015, 23:36

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wenn es um Leben geht, kann man nicht von "minmal" reden.
Als Humanistin muss ich um Respekt vor dem Leben selbst bitten!

Beitrag 18.11.2015, 23:52

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Da gebe ich dir natürlich Recht! Das war etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte damit zwar eher die Ressourcen an Kriegsgerät aber so ganz lässt sich das ja auch nicht trennen.

Beitrag 19.11.2015, 00:19

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Ich bitte euch alle, euch ein Leben ohne das Leben selbst vorzustellen.
Bitte tut das, denn sonst wird euch entgehen, was wirklich wertvoll ist.
Ich schreibe hier in einem Gold-Forum, aber nichts ist wertvoller als das Leben Selbst.
Lasst dem Leben seine Freiheit, denn sonst gibt es keine Freiheit, als die Freiheit des Leben-Selbst.
Und: Das Leben selbst kann nur frei sein, wenn es selbst das Leben selbst frei lässt.
Nehmt also keine Gefangenen, wenn ihr selbst keine Gefangenen sein wollt, denn das Eine geht nicht ohne das Andere einher.

Beitrag 19.11.2015, 06:58

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Eine philosophische Frage: Wenn der Mensch dem Leben diese Freiheit geben würde, wäre dann nicht schon die Hälfte der Menschheit verreckt?

Zum Thema: Den Dritten Weltkrieg haben wir (noch) nicht. Zumindest militärisch gesehen sind die dafür eingesetzten Ressourcen zu gering und der/die Konfliktherde sind örtlich begrenzt. Selbst wenn man den Einsatz gegen den Terror als Krieg sieht haben wir noch keinen Dritten WK. Wobei die USA (Korea,Vietnam) und Russland (Afghanistan) doch am besten wissen sollten, dass man da mit Bomben allein nichts ausrichtet. Hätten sie das Geld, dass für die Kampfeinsätze in der Gegend in den letzten 50 Jahren drauf gegangen ist in Infrastrucktur und Schulen vor Ort gesteckt, würde ein Großteil der Bevölkerung dort schon dem "westlichen" Lebensstil nach gehen. Dann wärs aber nix mehr mit billig Öl für US.

Was wirtschaftlich passiert kann ich nicht einschätzen. Gut möglich, dass dort bereits der Dritte WK läuft. Sicher auch dadurch geprägt, dass die globale Hegemonialmacht USA sich am wirtschaftlichen Abgrund befindet und die Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen.

Aber siehs positiv, der Dritte Weltkrieg, sollte er offen ausbrechen, dauert nur solange wie die ICBM's über den Atlantik bzw. Pazifik brauchen. Sollte danach noch was über sein von der Menscheit, dann steht einer Welt wie in Star Trek nur noch die Erfindung des Warpantriebes im Weg.

Beitrag 19.11.2015, 11:20

Mehrgoldfüralle
@ Gladius

Bravo smilie_23

Für einige Andere: einem aufgeklärten Humanismus sind universelle Menschenrechte immanent. Da kann es keine Relativierungen geben.

Beitrag 19.11.2015, 12:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Gladius

Na ja, ein "Weltkrieg" hat ja keine Definition.
Und garantiert waren bei den beiden "WK" auch nicht überall Kampfhandlungen.

Um von einem Weltkrieg zu sprechen, muss der Konflikt "global" sein. Und das ist er.

Und jeder Weltkrieg hat eine ausgesprochen "wirtschaftliche" Komponente!
Krieg ist DAS Mittel um traumhafte Gewinne zu erzielen.
Waffen an Staaten verkaufen ist unglaublich lukrativ.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.11.2015, 12:18

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltkrieg

Zumindest gibt es eine allgemeine Definition. Ich gebe zu ich hab die nur gesucht, weil du gesagt hast es gäbe keine. smilie_02 Interesse halber, nicht um dich zu widerlegen.

Was eben noch fehlt ist dieser letzte Schub, der dem Ganzen den Rest gibt. Wir mögen zwar in einer Bedrohungslage leben, aber für einen Weltkrieg fehlt, natürlich nur aus meiner Sicht, etwas.

Beitrag 19.11.2015, 12:47

Mehrgoldfüralle
Ladon hat geschrieben:@ Gladius

Na ja, ein "Weltkrieg" hat ja keine Definition.
Und garantiert waren bei den beiden "WK" auch nicht überall Kampfhandlungen.

Um von einem Weltkrieg zu sprechen, muss der Konflikt "global" sein. Und das ist er.

Und jeder Weltkrieg hat eine ausgesprochen "wirtschaftliche" Komponente!
Krieg ist DAS Mittel um traumhafte Gewinne zu erzielen.
Waffen an Staaten verkaufen ist unglaublich lukrativ.
Das Thema hatten wir schon mal. Es geht immer um Geld. In dem Fall das Öl. Wie kann ein Land nur versuchen, dem Petrodollar auszuweichen Da kann mal doch mal Massenvernichtungswaffen vermuten....

Beitrag 19.11.2015, 12:50

Mehrgoldfüralle
Gladius hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Weltkrieg

Zumindest gibt es eine allgemeine Definition. Ich gebe zu ich hab die nur gesucht, weil du gesagt hast es gäbe keine. smilie_02 Interesse halber, nicht um dich zu widerlegen.

Was eben noch fehlt ist dieser letzte Schub, der dem Ganzen den Rest gibt. Wir mögen zwar in einer Bedrohungslage leben, aber für einen Weltkrieg fehlt, natürlich nur aus meiner Sicht, etwas.
Es werden keine ICBM fliegen. Dafür können die Herschenden nicht lange genug im Bunker bleiben, selbst wenn sie ihre swimmingpools aussaufen.

Beitrag 19.11.2015, 12:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wieder was gelernt.

smilie_01
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.11.2015, 13:16

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Erschreckend, dass der I.WK schon so genannt wurde, als es den 2. noch gar nicht gab. Da hatten wohl einige schon eine Vorahnung, dass der 'Große Krieg' nicht der letzte sein würde.

Beitrag 19.11.2015, 18:46

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Gladius hat geschrieben:Eine philosophische Frage: Wenn der Mensch dem Leben diese Freiheit geben würde, wäre dann nicht schon die Hälfte der Menschheit verreckt?
Nein, denn Freiheit bedeutet nicht die Freiheit, die einem Anderen die Freiheit raubt und ihm schadet, sondern die Freiheit des Einen endet vor der Freiheit des Anderen.
D.h.: Jeder Mensch ist in einem bestimmten Rahmen frei, ohne dabei einem Anderen dadurch zu schaden.

Wenn man das unter den Menschen respektieren würde, gäbs nie wieder Krieg oder sonstige Reibereien.

Beitrag 19.11.2015, 20:45

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Heute wurde ein Chinese vom IS getötet, was zum baldigen Eintritt von China in Syrien führen wird.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 19.11.2015, 20:50

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
PaulaU hat geschrieben: Nein, denn Freiheit bedeutet nicht die Freiheit, die einem Anderen die Freiheit raubt und ihm schadet, sondern die Freiheit des Einen endet vor der Freiheit des Anderen.
D.h.: Jeder Mensch ist in einem bestimmten Rahmen frei, ohne dabei einem Anderen dadurch zu schaden.

Wenn man das unter den Menschen respektieren würde, gäbs nie wieder Krieg oder sonstige Reibereien.
wenn du denen die das nicht so sehen dass auch noch verklickern kannst und die machen das dann auch noch ohne zwang, kriegst von mir nen obimbofreien nobelpreis.
wenn nich, nen karnevalsorden. smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 19.11.2015, 20:56

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

wir haben per Definition keinen Weltkrieg,
weil wir - streng genommen, lt. Definition der Konfliktforschung -
nicht einmal einen "normalen" Krieg haben.
Verkürzt gesagt, gehören zu einem Krieg 2 Staaten,
der IS ist aber keiner (= er heißt nur so).

Das ganze wird aber zweifellos auf Dauer in Richtung Huntingtons "Kampf der Kulturen" laufen....

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 19.11.2015, 22:06

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Ich sag ja, philosophisch, denn ich könnte dir jetzt einige Beispiele geben wo das nicht klappt. Aber das gehört hier nicht her :)

zum Thema: Warum sollten die Chinesen eingreifen? Die haben genug Probleme mit Terror bei sich selbst, dazu müssen sie nicht extra nach Syrien fliegen.

Antworten