Hilflos, ratlos, ahnungslos? - Die Deutschen und das Geld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.05.2012, 13:24

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
Radiosendung im SWR Forum auf SWR2 am Mittwoch, 09.05.2012 (auch über Internet-Radio):

Hilflos, ratlos, ahnungslos?
Die Deutschen und das Geld

Es diskutieren:
Prof. Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler, Technische Universität, Berlin
Prof. Dr. Christina von Braun, Kulturwissenschaftlerin, Humboldt-Universität, Berlin
Dr. Tarek El Sehity, Geldpsychologe, Sigmund Freud Privatuniversität, Wien
Gesprächsleitung: Eggert Blum

"Über Geld spricht man nicht", das galt bisher vor allem für den Bildungsbürger. Wie man Geld anlegt und es vermehrt - das war ein unschickliches Thema. Mit der Finanzkrise kam aber auch für die wohlhabende Mittelschicht die Angst, das ersparte oder ererbte Vermögen durch Inflation, durch Bankenchrashs oder einem Währungszusammenbruch zu verlieren. Jetzt muß man sich ums Geld kümmern und stellt fest, dass man es nie gelernt hat. Um Zinskonditionen zu feilschen, Finanzprodukte zu vergleichen und sich über das Kleingedruckte zu informieren ist nicht mehr nur das Geschäft gieriger Kapitalisten. Nach dem Feuilleton ist inzwischen auch der Wirtschaftsteil Pflichtlektüre. Wie hat sich damit das Verhältnis zum Geld verändert?

Quelle: SWR2.de

Antworten