Ist Gold Geld?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.05.2012, 18:46

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Tandem hat geschrieben:"Ich hätt gern zwei Liter Milch, was macht das in Ruderbooten?"-"wenn ich in Nähmaschinen rausgeben darf.."
Naja, das hält wenigstens das Hirn lange jung smilie_15

Beitrag 19.05.2012, 19:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_11

Und da befinden wir uns noch auf der Ebene des "täglichen Bedarfs", also ganz einfacher Vorgänge.
Es wäre ja fast schon interessant, sich mal zu überlegen wie man auf reiner Tauschbasis eine industrielle Produktion organisieren müsste ... der bürokratische Aufwand wäre wohl ungeheuer! Ganze Dienstleistungsgewerbe könnte man nur damit beschäftigen unter den Abermillionen Tauschverhältnissen die in einer modernen Volkswirtschaft existieren den für das Unternehmen günstigsten "Weg" herauszufinden!

Und dann noch Dienstleistungen "bezahlen"! Vom Zahnarzt bis zur Putzfrau ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.05.2012, 20:36

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
Also, ich sehe Gold (Münzen) schon als "Geld"...

Zwar ist es eine "Fremde Währung" die du
nicht überall eintauschen kannst, aber an "geeigneter"
Stelle schon.

Etwa so, als ob ich mir Norwegische Kronen unters Kopfkissen lege,
aber eintauschen kann ich die nur bei einer Bank, oder
eben in dem entsprechendem Land.
LG

Uli

Beitrag 20.05.2012, 09:39

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ladon hat geschrieben:smilie_11

Und da befinden wir uns noch auf der Ebene des "täglichen Bedarfs", also ganz einfacher Vorgänge.
Es wäre ja fast schon interessant, sich mal zu überlegen wie man auf reiner Tauschbasis eine industrielle Produktion organisieren müsste ... der bürokratische Aufwand wäre wohl ungeheuer! Ganze Dienstleistungsgewerbe könnte man nur damit beschäftigen unter den Abermillionen Tauschverhältnissen die in einer modernen Volkswirtschaft existieren den für das Unternehmen günstigsten "Weg" herauszufinden!

Und dann noch Dienstleistungen "bezahlen"! Vom Zahnarzt bis zur Putzfrau ...

Allerdings, ein sehr interessanter Gedanke.....das würde wohl auch in einer Rohstoff und Resourcenschlacht ausarten, wenn es statt einer Form von Geld nur noch Tauschgüter aus wirtschaftlicher Herkunft geben würde.
Es ist kaum Vorstellbar, ein solches System auf unser heutiges, bekanntes 1:1 zu übertragen. Wie würden sich dann aber Zinsen, Inflation, Deflation, Schulden etc. dazu verhalten smilie_02

Beitrag 20.05.2012, 09:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Libertad1999 hat geschrieben:... Wie würden sich dann aber Zinsen, Inflation, Deflation, Schulden etc. dazu verhalten ...
Na, das gäb's ja nicht mehr, denn "Zins", aber auch schon jede Form von zeitlicher oder räumlicher Trennung ("Du gibst mir heute 10l Benzin, und morgen bringe ich Dir dafür 'nen Kasten Bier.") des Tauschgeschäfts löst ja (Erklärung siehe hier: https://forum.gold.de/geld-spielt-keine ... html#83338 ) zwangsläufig ein Schuld/Guthaben Paar aus - ob das nun per Banknoten formalisiert ist oder per Schuldschein oder über eine rechtlich bindende mündliche Vereinbarung (mit den richtigen Wörtern ausgesprochen, gab es das bei den alten Römern).
Trenne ich räumlich oder zeitlich den eigentlichen Tauschvorgang von Gut A und B, dann entsteht Anspruch und Forderung, bzw. Guthaben und Schuld.

Ein REINES Tauschsystem kennt daher per Definition weder Zins, noch Schuld, noch Inflation oder Deflation. Aber ein Paradies ist es deswegen auch nicht. Eine "Investition" in ein größeres Unternehmen wird unmöglich sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.05.2012, 18:44

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ladon hat geschrieben:
Libertad1999 hat geschrieben:... Wie würden sich dann aber Zinsen, Inflation, Deflation, Schulden etc. dazu verhalten ...
.
Ein REINES Tauschsystem kennt daher per Definition weder Zins, noch Schuld, noch Inflation oder Deflation. Aber ein Paradies ist es deswegen auch nicht. Eine "Investition" in ein größeres Unternehmen wird unmöglich sein.

...also ist ein Zahlungsmittel, so wie wir es kennen, in unserer HEUTIGEN Zeit schon die einzige FUNKTIONIERENDE Alternative smilie_08

Beitrag 20.05.2012, 19:12

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Kommt drauf an, was du damit meinst. Sicherlich muß es nicht zwingend zinsbehaftetes Schuld-Zwangsgeld (uff...) sein.
Ohne elektronisches Buchgeld und Papierzertifikate wird sichs in einer hocharbeitsteiligen Wirtschaft aber nicht machen lassen, da geb ich dir recht.

Antworten