Nazigold

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.06.2020, 16:49

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ooh nein,nicht schon wieder.
Da wird eine neue Goldsau durchs Dorf getrieben. :roll:
Ich leg mich wieder hin. smilie_03
Grüsse!!

Beitrag 03.06.2020, 20:21

Amenhotep IV
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 20.10.2018, 21:04
Wohnort: Deutschland
Genau, und die Erde ist eine Scheibe.
ECHN PH AEGYPT BC MCCCLI - BC MCCCXXXIV

Beitrag 04.06.2020, 09:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
dirty old hat geschrieben:
03.06.2020, 16:49
Ooh nein,nicht schon wieder.
Da wird eine neue Goldsau durchs Dorf getrieben. :roll:
Ich leg mich wieder hin. smilie_03
Nicht wieder hinlegen! Spitzhacke und Schaufel in den Kofferraum gepackt, ab nach Breslau zum ehemaligen Brunnen, unter einem Palast aus dem 16. Jahrhundert, und graben und graben und graben... smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.12.2020, 13:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Interessant!


Von Holocaust-Opfern geraubt: Liegt das Nazi-Gold auf deutschen Banken?

75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Nazi-Diktatur ist es möglich, dass sich noch immer Geld von Holocaust-Opfern im Besitz der Bundesbank befindet. Der britische Historiker Ian Sayer schätzt, dass es sich dabei um bis zu 38,6 Millionen Euro handeln könnte:

https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc ... 01369.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.04.2021, 19:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...und der nächste Nazigoldfund steht angeblich kurz bevor, schaun mer mal.... :wink:


Unter Nazi-Bordell versteckt?

Schatzsucher wollen Hitlers Gold ausgraben

Eine deutsch-polnische Stiftung plant den ganz großen Coup: Einem SS-Offizier-Tagebuch zufolge ist unter einem alten Palast in Südpolen ein Nazi-Schatz vergraben. Die Suche soll nächste Woche beginnen. Es geht um Edelmetall im Wert von mehr als einer halben Milliarde Euro:

https://www.n-tv.de/panorama/Schatzsuch ... 23697.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.04.2021, 20:19

Amenhotep IV
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 20.10.2018, 21:04
Wohnort: Deutschland
Und wieder mal wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Aber einige werden wieder diesen Mist glauben schenken.
ECHN PH AEGYPT BC MCCCLI - BC MCCCXXXIV

Beitrag 30.04.2021, 05:53

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
https://www.n-tv.de/panorama/Schatzsuch ... 23697.html

Hitlers Gold, Nazi-Gold.....da muss Merkel mal gleich deutsche Besitzansprüche anmelden. smilie_03

Alles was Nazi und Hitler ist wird ja den Deutschen zugeschrieben. :twisted:

Das Gold aus dem Goldzug könnte man dann gleich mitbringen.

Beitrag 26.06.2021, 14:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Interessante kurze Doku im Sommerlich smilie_07 , 07:35 plus Werbung am Anfang


Schatzsuche in Schlesien

Das Nazi-Gold von Schloss Minkowskie

Nichts beflügelt Schatzsucher mehr als Berichte über geheime Lagerorte eines Nazi-Goldschatzes. Hinweise aus dem Tagebuch eines SS-Offiziers sorgen derzeit in Niederschlesien für Aufsehen. Ein Film von SPIEGEL TV:

https://www.spiegel.de/panorama/schatzs ... 8259a0d32c
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.08.2022, 11:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Und jährlich grüßt das Sommerloch smilie_02


"Endlich die Erlaubnis"

Schatzsucher wollen Nazigold in Polen heben

Im polnischen Minkowskie sollen die Nazis tonnenweise Gold vergraben haben. Sollte die Bergung tatsächlich gelingen, wäre das eine Sensation:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... bnis-.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.08.2022, 14:55

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Erinnert mich an die Geschichte vom Gold in der Wolga, auf dem allerdings ein Fluch lastete. Wer es zu bergen versuche, komme ums Leben. So geschen mit dem mutigen Seemann in dieser Geschichte.
smilie_04

Beitrag 06.12.2022, 11:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Interessant.


4. Dezember 1997 - Die Londoner Konferenz über Nazigold endet

Der Zweite Weltkrieg ist für die Nazis ein Raubzug: Sie stehlen die Goldreserven der überfallenen Staaten und das Zahngold der ermordeten Lagerinsassen. 1997 verteilt die Londoner Konferenz das verbliebene Nazigold:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... s-100.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.01.2023, 10:58

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
smilie_16


Goldgräber suchen nach Nazi-Schatz in den Niederlanden

Ein deutscher Soldat behauptet, nach dem Luftangriff auf eine Bank im Zweiten Weltkrieg Kostbarkeiten erbeutet und vergraben zu haben. Doch niederländische Behörden scheitern beim Versuch, den Schatz zu finden. Das Nationale Archiv veröffentlicht eine Karte, die zum Versteck führen soll:

https://www.n-tv.de/panorama/Goldgraebe ... 35129.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.05.2023, 12:00

Schwanenkind
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.05.2022, 08:38
Ich frage mich ja da, wer will so etwas? Man kann mental aber auch sagen, gut alles ist Schall und Rauch und alle Elemente auf Erden verbinden sich ständig neu. Jeder von uns mag in sich chemische Elemente in Kleinstform tragen, die früher am Körper eines Nazis waren - egal, ob man das gut finden mag oder nicht.

Beitrag 28.05.2023, 12:19

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Komische Vorstellung. Wenn alles nur zu Erde werden soll, dann könnte man jedes Schatz Suchen einstellen. Auch jedes Schürfen nach Gold, denn man holt ja etwas aus der Erde, das Erde sein sollte. Hier handelt es sich angeblich um den Inhalt eines Banksafes, der nach einem Luftangriff vergraben wurde. Ich weiß allerdings nicht einmal, was eventuelle Finder an den Staat abgeben müssten.

Ansonsten ist das eine der üblichen Meldungen, die es regelmäßig mehrmals im Jahr gibt. Die Rede ist von einem deutschen Soldat, der irgendwann etwas behauptet hat. Aus dem Soldat wird dann gleich ein "Nazi" gezimmert, obwohl überhaupt nicht nachweisbar dargelegt wird, dass dieser Wehrpflichtige jemals Mitglied in der NSDAP gewesen wäre noch das Gold irgendeinen Parteihintergrund gehabt hätte. Hinzu kommt eine vage Krimi-Story vom vergrabenen Schatz, die über 75 Jahre alt ist. Schon hat man seine Gruselgeschichte vom "Nazigold", um das beginnende Sommerloch in der Presse füllen zu können. smilie_03

Beitrag 28.05.2023, 20:48

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Schwanenkind hat geschrieben:
28.05.2023, 12:00
Ich frage mich ja da, wer will so etwas? Man kann mental aber auch sagen, gut alles ist Schall und Rauch und alle Elemente auf Erden verbinden sich ständig neu. Jeder von uns mag in sich chemische Elemente in Kleinstform tragen, die früher am Körper eines Nazis waren - egal, ob man das gut finden mag oder nicht.
:?:
........und ich frage mich gerade, ob entweder Du oder ich da was durcheinander bringe. Es müsste doch "am Körper eines Nazi-Opfers" heissen.

Das Thema ist "Nazigold", von daher bleibe ich bei Gold was die chemischen Elemente betrifft.
Nazigold ist nach meiner Definition kein Gold was irgendwelche Nazis, Wehrmachtssoldaten oder von mir aus auch SS-Angehörige an sich trugen, sondern definiert sich über die Herkunft des Goldes.
Nazigold ist m.E. "Raubgold". Das nochmal unterteilt in "Kriegsbeute" (also Plünderungen von Banken, Museen, Geschäften, von wohlhabenden Privatleuten u. a.) und, und das ist das Schlimmste, das Enteignen von späteren Holocaust-Opfern und anderen seinerzeit missliebigen Personen die ebenfalls ermordet wurden aufgrund ihrer Rasse, Religion und/oder politischen Einstellung. Dazu das posthume Ziehen der Goldzähne oder abtrennen des Ringfingers um an den Ehering zu kommen. Das hat mit Kriegsbeute rein gar nichts zu tun.
Wenn ich eine Goldmünze hätte, die nachweislich aus damaliger Kriegsbeute entstanden ist, so hätte dies zwar ein "Gschmäckle" wäre aber tolerierbar. Gold und Silber waren schon seit zig Jahrhunderten die Kriegsbeute schlechthin. Hat sich noch keiner großartig drüber aufgeregt.

Nazis (wie auch alle anderen Reichsdeutschen) hatten auch schon vorher Gold in Form von Schmuck oder Münzen und Barren. Nicht erst seit seit Kriegsbeginn oder eben während dessen. Das hat erstmal nichts mit Nazigold zu tun. Nur einige wenige höhere Offiziere von Wehrmacht und Waffen-SS haben sich aus diesem schändlich gewonnenen Gold persönliche Schmuckstücke (z.B. Ringe) anfertigen lassen. Haben also so gesehen geklaut und dann nochmals selber geklaut.

Eine Goldmünze zu kaufen wo z.B. Eheringe, Ohrringe, Kettchen bzw. das Zahngold der Opfer dieser kriminellen Bande mit drin ist, käme für mich allerdings nicht in Frage.
Aber dazu müsste man auch das Wissen darüber haben. Steht ja auf der Münze oder dem Barren nicht drauf, wer das Gold dazu "geliefert" hat. Bei diversen (Nach-) Prägungen von Münzen geht man allerdings davon aus, dass es von besagten Opfern stammen könnte. (Anmerkung: Würde mich nicht wundern, wenn grade diese Münzen irgendwann richtig durch die Decke gehen, da das seinerzeit benötigte Gold historischen Wert haben könnte, im Hinblick auf die Herkunft)

Nebenbei erwähnt: Da Gold immer und immer wieder receycled wird, gehe ich davon aus dass der überwiegende Teil des sogenannten "Nazigoldes" schon lange "verwurstet" ist. In 30-50 Jahren wird da auch keiner mehr drüber sprechen. Zeitzeugen gibt es dann schon lange nicht mehr und dieses Gold ist dann eh schon lange unter den Menschen. Egal ob als Schmuck, Industrieprodukt oder eben als Münze/Barren.
War in früheren Jahrhunderten und Kriegen (nebst Kolonialgeschichte) auch nicht anders.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 29.05.2023, 06:31

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Richtig.

Wer sich nicht über die Begleitumstände des Goldes im Klaren ist wartet wahrscheinlich auch auf eine vegane Zertifizierung von Gold...

Allerdings gibt es doch zu bedenken das sogar die "moralische" Schweiz sich nicht scheute "Raubgold" in flüssige Mittel umzuwandeln. Pecunia non olet...

Beitrag 29.05.2023, 11:02

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
puffi hat geschrieben:
29.05.2023, 06:31
das Enteignen von späteren Holocaust-Opfern und anderen seinerzeit missliebigen Personen die ebenfalls ermordet wurden aufgrund ihrer Rasse, Religion und/oder politischen Einstellung. Dazu das posthume Ziehen der Goldzähne oder abtrennen des Ringfingers um an den Ehering zu kommen.
So schlimm das alles ist, es ist weder eine Erfindung der Nazis noch hatten sie das Monopol drauf. Schon im Mittelalter wurden ganze Judenviertel abgeschlachtet, offiziell weil die Juden Brunnen vergiftet und Kinder gebraten haben sollen, in Wahrheit, weil irgend ein Patrizier sich seiner Schulden entledigen und den Reichtum der Opfer einkassieren wollte.
Die alten Römer haben das noch früher mit den Christen gemacht.

Puschel hat geschrieben:
28.05.2023, 20:48
Eine Goldmünze zu kaufen wo z.B. Eheringe, Ohrringe, Kettchen bzw. das Zahngold der Opfer dieser kriminellen Bande mit drin ist, käme für mich allerdings nicht in Frage.
Hmm... Aber von den Fingern geschnittene Ringe einer 1640 von plündernden Landknechten vergewaltigten und zu Tode gefolterten Familie wär OK? smilie_10

Das soll kein persönlicher Angriff sein. Ich wil damit eigentlich nur aufzeigen, dass es im Dunkel der Geschichte überhaupt nicht mehr nachvollziehbar ist, welches Leid das Gold schon gesehen hat, das man sich als Münze in seine Sammlung legt. Darüber denkt nur keiner nach. Außer beim "Nazigold", weil das geschichtlich noch nicht sooo weit weg ist. In 50 Jahren schaut das dann auch schon anders aus.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 29.05.2023, 14:54

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich hab das 1 Zitat nicht geschrieben KLecks.

Ich mag schon den Begriff Nazi nicht. Warum? Es gibt zumindest einen Nazi der selbst in Yad Vaschem gehrt wird. Und da ich einer Generation angehöre die Verwandte 1. - 3. Grades hatte die das Parteibuch besaßen und auch im Kriege und der SS und trotzdem gradlinige und ehrliche Menschen waren mag ich solche undefinierten und undifferenzierten Bezeichnungen nicht. Es geht mir gegen mein Empfinden Menschen pauschal abzustempeln, scheint aber heut zu Tage en woke zu sein.

Der Nazi, der Deutsche, der Kanake, der Nigger, der Asylant, der Sozialschmarotzer, Hartz IVler..... alle diese und noch mehr Pauschalierungen zum Kotzen!
(Sorry für politisch inkorrekte Wörter muss aber manchmal sein)

Beitrag 31.05.2023, 14:56

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
puffi hat geschrieben:
29.05.2023, 14:54
Der Nazi, der Deutsche, der Kanake, der Nigger, der Asylant, der Sozialschmarotzer, Hartz IVler..... alle diese und noch mehr Pauschalierungen zum Kotzen!
(Sorry für politisch inkorrekte Wörter muss aber manchmal sein)
Das muss heißen:
Nazi*in
Native Deutschlandbewohnende (m/w/d)
Kanak*in
Nigger*in (alternativ: Maximalpigmentierte (m/w/d) mit afrikanischen Wurzeln)
Aylrechteinfordernde (m/w/d)
Sozialscharotzer*in
Hartz IVler*in

Zeit fürs korrekte gendern muss schon sein smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 31.05.2023, 22:34

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
"Bitte noch gendern, sonst Freigabe."

Anne Spiegel (Grüninnen)

https://www.berliner-zeitung.de/news/fl ... -li.216167
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Antworten